So erkundest du die Sehenswürdigkeiten in Metz an einem Tag

Die Stadt Metz im Nordosten Frankreichs liegt in Lothringen (Region Grand Est, Département Moselle), und nur knapp eine Stunde von Deutschland entfernt. Die Lage an den Flüssen Mosel und Seille sowie die viele Alleen und große Gärten machen die Stadt zum beliebten Ziel für einen Kurztrip.

Besonders die Kathedrale in der Altstadt, die durch ihre beeindruckenden Buntglasfenster bekannt ist, sowie das Centre Pompidou-Metz mit seiner geschwungenen Dachkonstruktion und das Museum Cour d’Or lockt viele Touristen an. Trotzdem gilt Metz in Deutschland noch als Geheimtipp. Jeder reist nach Paris oder Straßburg, kaum einer nach Metz.

Was du in Metz unternehmen kannst, welche Sehenswürdigkeiten mir am besten gefallen haben, wo wir köstlich gespeist und übernachtet haben, findest du in diesem Artikel.

Mein Fazit: Metz lohnt sich!

Geschichtliches zu Metz

Die französische Stadt mit deutschem Einfluss hat eine stolze 3000-jährige Geschichte vorzuweisen. Dank keltischen, römischen und fränkischen Eroberern hat die Stadt einen Mix aus unterschiedlichsten Kulturkreisen, Architektur und Kunst vorzuweisen.

Ab dem 16. Jahrhundert war Metz abwechselnd französisch und deutsch:

  • Im 16. Jahrhundert Beschluss von König Heinrich II. gegen den Willen der Metzer Bürger zum Ende der Unabhängigkeit. Metz wurde französisch.
  • 1870 belagerte die Deutschland die Stadt im Deutsch-Französischen Krieg und leitete nach der Eroberung unter Kaiser Wilhelm II. auch architektonisch eine neue Periode ein. Metz wurde deutsch.
  • Nach dem ersten Weltkrieg um 1919 wurde Metz wieder französisch.
  • Im 2. Weltkrieg wurde Lothringen inklusive Metz wieder deutsch.
  • Im November 1944 wurde es wieder französisch.

Dadurch entstand ein herrlicher Misch-Masch aus der französisch geprägten Altstadt und der deutschen Neustadt. Ein Glück wurden bei jeder Eroberung bestehende Gebäude nicht abgerissen, sondern einfach in einem anderen Viertel durch die regierende Nation neu erbaut. So findest du im Kaiserviertel ein bisschen Art Déco, Gotik, Renaissance, Barock, Romanik und Jugendstil auf engem Raum vor.

Somit findest du in der Metzer Altstadt viele Gebäude im typisch französischen Klassizismus Baustil, während du im Kaiserviertel breite Straßen und den typisch deutschen Städtebau wiederkennst.

In der Altstadt dominiert der goldfarbene Jeumont-Stein, während du im Kaiserviertel auf viele farbliche und architektonische Abwechslung triffst.

Die Sehenswürdigkeiten in Metz

Nimm dir mindestens einen Tage Zeit, um einfach umherzuwandern. Einen Plan brauchst du nicht, das Zentrum um die Altstadt ist recht kompakt. Du kannst alles bequem zu Fuß erkunden, denn die meisten Straßen der Innenstadt sind Fußgängerzonen. Falls doch findest du auf dem Boden markierte empfohlene Fußwege (Dreieckige Symbole im Boden), um Metz zu erkunden. Sightseeing ist somit ein Kinderspiel.

Alternativ kannst du dir die App Metz Monument Tracker® kostenlos aufs Smartphone laden. In ihr findest du die wichtigsten Informationen und Tipps.

1. Centre Pompidou-Metz

Das Centre Pompidou-Metz sticht schon von weitem durch seine außergewöhnliche Architektur ins Auge. Das Museum ist der erste Ableger des Pariser Originals. Das Museum für zeitgenössische Kunst ist nicht nur von außen ein Hingucker. Im Inneren gibt es regelmäßig wechselnde Ausstellungen in mehreren Galerien. Bekannteste Künstler sind Picasso, Le Corbusier und weitere französische Impressionisten.

  • Öffnungszeiten: Täglich von 10 bis 18 Uhr (Freitag bis Sonntag bis 19 Uhr), außer Dienstag, da ist geschlossen.
  • Eintritt: Variabler Eintrittspreis, der abhängig von der Anzahl der geöffneten Ausstellungen ist: 7, 10 oder 20 Euro. [Infos findest du hier]
  • An Wochenende und Feiertagen gibt es oft Sonderaktionen
  • Tipp für alle EU-Bürger unter 26 Jahren: Für alle EU-Bürger unter 26 Jahren ist der Eintritt ins
  • Alle Infos zu Ausstellungen unter: centrepompidou-metz.fr/de

2. Kathedrale Saint-Étienne

Die Kathedrale Saint-Étienne (Stephansdom) in Metz gilt als eine der schönsten gotischen Kirchen Frankreichs. Das Kirchenschiff ist stolze 42 Meter hoch und zählt somit zum dritthöchsten Innenraum einer Kathedrale in Frankreich.

Die bunten Glasfenster im Inneren machen ein tolles Licht und bilden einen netten Kontrast zum schlichten Inneren.

Sie trägt den Beinamne „La lanterne du Bon Dieu“ (Die Laterne des lieben Gottes) was auf die vielen Glasfenster zurückzuführen ist, die auf 6500 Quadratmeter verbraut wurden. Die bekannteste Glasmalerei stammt vom Impressionisten Marc Chagall.

3. Markthalle Marche Couverte

Direkt neben der Kathedrale befindet sich der Marche Couvert. Die Markthalle zählt zu den besten Frankreichs. Im Inneren reiht sich ein Deilkatess-Laden an den nächsten. Regionale Spezialitäten wie Brot, Käse, Wurst, Quiche Lorraine, Kartoffeln mit Speck und die bekannte Fuseau, luftgetrocknete Wurst aus Lothringen (Lorraine).

4. Tempel Neuf, Jardin d'Amour und Opernhaus

Der Fluss Mosel wird in Metz durch die Insel île du Petit-Saulcy geteilt. Auf dieser Insel befindet sich der Temple Neuf, das Place de la Comédie (ältestes betriebene Opernhaus Frankreichs) und der Jardin d'Amour (Liebesgarten). Falls du Zeit hast, begib dich zur Inselspitze und genieße die Aussicht.

Der Temple Neuf dürfte einer der meist-fotografiertesten Gebäude in Metz sein. Kein Wunder, so pittoresk wie diese Kirche auf der kleinen Île du Petit-Saulcy mitten in der Mosel thront, ist es ein beliebtes Fotomotiv (auch auf Instagram).

Temple Neuf Highlight Metz
Temple Neuf Highlight Metz

5. Kaiserviertel

Das Viertel rund um den Bahnhof wurde sehr durch die Zugehörigkeit zum Deutschen Reich geprägt. Wenn du genau hinsiehst, findest du noch Abzeichen und Medaillons der Hohenzollern-Kaiser. Vor allem am Bahnhof, dem Herz des Kaiserviertel. Direkt daran angrenzend findest du die Avenue Foch, einst Reiterallee und jetzt breite Straße und wichtige Verkehrsader.

Der Bahnhof im Zentrum des Kaiserviertel ist auch im Inneren einen Blick wert. Das Gebäude wurde nach den Vorstellungen und Wünschen Kaiser Wilhelm II. erbaut.

Bahnhof im Kaiserviertel in Metz, Frankfreich
Bahnhof im Kaiserviertel in Metz, Frankfreich

6. Street Art in Metz

Vor allem in der französischen Altstadt dreht sich alles um Street-Art. Der 4 km lange Rundweg „Street Art“ führt sich natürlich durch die engen Gassen auf dem Hügel Collins Sainte-Croix sowie an weiteren interessanten Murals, Skulpturen und Kunstwerken auf dem Boden. Metz ist sehr bunt, das mag ich wirklich sehr!

Hier kannst du den Weg ansehen und nachgehen: constellations-metz.fr/pages/street-art

Hast du keine Lust auf Street Art? Dann gehe den Kunst und Gärten Rundweg entlang. Ich bin ein Teil davon mit meinem Fahrrad abgefahren. Aber bei 38 Grad kehrte ich irgendwann um. Es gibt allerdings super schöne Parks und Gärten in Metz, die du dir ansehen solltest.

7. Place St. Jacques

Der Platz ist beliebter Ort der Einwohner, um Essen zu gehen oder am Abend einen Drink zu genehmigen. Mit den Arkaden und Dächern findest du im Hochsommer ein schattiges Plätzchen. Hier finden auch die Märkte und der Jahrmarkt in Metz statt. Ein toller Ort zum Abendessen (siehe Tipps für Essen und Trinken).

Place Place St. Jacques in Metz
Place Place St. Jacques in Metz

8. Deutsches Tor

Das Porte des Allemands ist eines der Überbleibsel der fränkischen Zeit und gleichzeitig das letzte erhaltene Stadttor von Metz. Das Deutsche Tor stammt aus dem Mittelalter und war einst Teil der Stadtmauern, die größtenteils zerstört wurde.

9. Musée de la Cour d’Or

Das Museum liegt nach der Kathedrale, rechter Hand auf dem Hügel Colline Sainte-Croix. Die Ausstellung besteht aus römischen Thermen, Gegenständen von Ausgrabungen, mittelalterlicher Kunst und einem mittelalterlichen Stadtpalais. Wie schon erwähnt war der Tag viel zu heiß für einen Besuch im Museum.

Essen und Trinken

Köstlich haben wir am Abend im La Robe des Champs gegessen. Flammkuchen und Salat für den ersten Abend in Frankreich schien uns angemessen.

Zum Frühstück haben wir am nächsten Morgen die Markthalle aufgesucht und vor Ort frisches Baguette, Käse und Zubehör eingekauft.

Weitere Infos

Beste Reisezeit

Ideal sind die Monate April - Juni und September - Oktober. Im Sommer kann es sehr heiß sein. Wir waren (coronabedingt) Ende Juli in Metz, bei 38 Grad stand uns nicht der Sinn nach einem Museumsbesuch.

Anreise

Die Fahrt von Heilbronn bis Metz dauerte etwa 4 Stunden. Aus Saarbrücken (an der Grenze) benötigst du eine Stunde. Die Autobahnen sind trotz Hauptferienzeit recht leer. Ideal für eine entspannte Anreise. Ich nutze die Mautstraße (7,50 Euro, welche mir etwa 30 Minuten Fahrt spart. Bei Temperaturen um die 37 Grad zählt jede Minute früher ankommen bei mir.

Wohnmobilstellplatz: Camping Municipal Metz

Der Stellplatz ist einfach, mit sauberen Sanitäranlagen, aber direkt an der Altstadt gelegen. Ideal für eine Übernachtung vor der Weiterreise in eine südlichere Region. Allerdings musst du hier wirklich frühzeitig reservieren, er ist oft ausgebucht.

Kosten für 1 Nacht: Ohne Strom und Wasser 13 Euro, mit Wasser und Strom 16 Euro / Nacht). Der Anschluss für Wasser ist direkt am Platz. Duschen haben kein zeitliches Limit und kosten auch nicht extra. Die 2. Person kostet 3,70 € extra.

Hotel-Tipp: Mercury Metz im Zentrum

Falls du nicht mit dem Wohnmobil unterwegs bist, empfehle ich dir das ibis Metz Centre. Es hat eine zentrale Lage und liegt somit ideal zum Erkunden der Stadt zu Fuß.

Stadtführung per Audioguide

An der Touristeninfo kannst du für 8 Euro Audioguides auch auf Deutsch ausleihen. Bei uns war dies aufgrund Corona leider nicht möglich. Wir haben uns allerdings auch so gut zurechtgefunden.

Was sind deine "Must-see" und schönsten Sehenswürdigkeiten in Metz?

Hinterlasse einen Kommentar am Ende des Artikels! Wir sind neugierig, welches deine Metz Sehenswürdigkeiten und liebsten Aktivitäten und Attraktionen sind. Was gibt es an Highlights beim Sightseeing zu sehen? Lieben Dank für dein Feedback.

Folge mir auf FacebookInstagramPinterest und Threads oder abonniere regelmäßig Neuigkeiten per Newsletter.

☕️. Bloggen kostet Zeit und Geld. Du möchtest unsere Arbeit wertschätzen, damit wir weiterhin unsere Tipps als Experten mit dir teilen können? Wir freuen uns über ein Trinkgeld in unserer virtuellen Kaffeekasse bei PayPal → VIEL UNTERWEGS Kaffeekasse. Dank dir, können wir unsere Leidenschaft und ganzes Herzblut in diesen Blog stecken.

Transparenz und Vertrauen: In diesem Artikel befinden sich Empfehlungslinks (Affiliate-Links). Das bedeutet für dich: Keine Mehrkosten. Aber: Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Dir entstehen keine Mehrkosten, aber helfen mir, diese Seite zu betreiben und den Blog und meine für dich kostenlose Informationen und Expertentipps zu unterstützen! Vielen lieben Dank!

Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
Hi ich bin Katrin!

Ich bin Katrin, viel unterwegs und echte Reise-Expertin! Mit Campervan oder Rucksack möchte ich die ganze Welt entdecken. Um meine Erfahrungen & Erlebnisse mit dir zu teilen, habe ich diesen Reiseblog gegründet!

Das sagen unsere Leser

7 KOMMENTARE
  • Besucher Kommentar von Annie
    Annie
    6. Juni 2022 um 21:38 Uhr

    Vielen Dank. Da bekommt man Lust darauf die Stadt Metz anzuschauen. Wir werden einen Stop dort machen auf dem Weg von Süddeutschland nach Zeeland. Viele Grüße


  • Besucher Kommentar von Anett
    Anett
    22. Juni 2022 um 17:29 Uhr

    Hallo Katrin
    Wir waren jetzt 2 Wochen in der Normandie unterwegs und morgen endet unser letzter Tag in Frankreich in Metz. Vielen Dank für die vielen nützlichen und wunderschönen Tipps von dir. Wir werden weiterhin deinem Blog folgen. Bleib gesund und immer viel unterwegs!
    Liebe Grüße


  • Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
    Katrin Lehr
    25. Juni 2022 um 16:17 Uhr

    Lieben Dank für das Feedback und das Lob.

    Viele Grüße und gute Heimreise,
    Katrin


  • Besucher Kommentar von Michael
    Michael
    2. August 2022 um 20:57 Uhr

    Dankeschön das ihr mich so sehr auf die Stadt vorbereitet was es alles zu sehen gibt, denn ich fahre am 17 August dort hin. Da ich eine wundervolle Frau von dort kennen gelernt habe. Und ich werde Sie bitten mir noch mehr von der Stadt zu zeigen. Danke aber euch


  • Besucher Kommentar von visueller Fundraising-Ziel-Tracker
    visueller Fundraising-Ziel-Tracker
    24. Januar 2023 um 09:01 Uhr

    Das war wirklich ein toller Artikel. Danke für den Informationsaustausch. Fahren Sie damit fort.


  • Besucher Kommentar von Gabriele Beitmann
    Gabriele Beitmann
    9. September 2023 um 07:48 Uhr

    Bonjour Katrin,
    sitze gerade im Zug von PF direction Metz, Ziel: CP, die aktuelle Ausstellung Suzanne Valadon. Ich finde Museum bei Hitze toll, da ist es immer klimatisiert.
    Danke für Deine vielen tollen Tipps! Mein letzer Besuch in der Stadt liegt Jahrzehnte zurück. Erinnerungen an die schöne Lage an der Moselle und die tollen Fenster in der Kathedrale. Bin gespannt, was ich von Deinen Anregungen alles umzusetzen schaffe.
    Salut, Gabriele


  • Besucher Kommentar von Robert
    Robert
    27. September 2023 um 21:11 Uhr

    Super danke Dir für die schöne Zusammenstellung. Jetzt weiss ich was ich auf der Durchreise anschauen werden.


SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert