Top Sehenswürdigkeiten in München mit meinen persönlichen Highlights. Was macht München so besonders? Hier findest du alles, was du zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten in München wissen musst. Wir sind mittlerweile München-Fans und waren kürzlich erneut für drei Tage in der bayrischen Metropole. Die wichtigsten Attraktionen in München kannst du an 3 bis 5 Tagen alle besuchen. 

Hier könnte eine Auflistung der bekanntesten Sehenswürdigkeiten Münchens folgen. Wir haben uns dagegen entschieden, denn die bayrische Metropole an der Isar bietet dir so unglaublich viel, dass du ein paar mal zurückkommen kannst und immer noch nicht alles gesehen hast.

Das Leben genießt du am besten in einem der Biergärten, Cafés, an der Isar oder im Englischen Garten. Das kulturelle Spektrum deckst du in den vielen Veranstaltungen und Museen ab. Tolle Kunstmuseen wie die drei Pinakotheken, dem Deutschen Museum oder den modernen architektonischen Highlights wie Olympiastadion, BMW Welt mit Museum oder Allianz-Arena (Heimat des FC Bayern München).

Jährliche Attraktionen wie das Oktoberfest zieht jeden Tag fast 400.000 Besucher an. Ach ja, liebes München, du bist eine Weltstadt mit Herz. Dazu eine Urgemütliche!

Viel Spaß beim Lesen!

München ist eine großartige Stadt. Ideal für einen Städtetrip oder ein Wochenende. Aber du wirst sehen: Du bist nie allein.
Über die Website von GetYourGuide kannst du deine Tickets online vorab buchen. Wir empfehlen für München den München City Pass. So kannst du bei deiner München Reise viel mehr unternehmen und hast dein Ticket direkt in der App auf dem Handy.

Highlights in München als Liste

München ist nicht nur kulturell, sondern vor allem kulinarisch ein echter Knaller! Ein Höhepunkt jagt den anderen, denn die bayerische Küche gemischt mit internationalen Highlights ist richtig gut.

Was muss man in München unbedingt gesehen haben?

  1. Marienplatz und das Neue Rathaus mit Glockenspiel
  2. Frauenkirche
  3. Viktualienmarkt
  4. Alter Peter
  5. Residenz
  6. Feldherrnhalle
  7. Theatinerkirche
  8. Hofgarten
  9. Schloss Nymphenburg
  10. Englischer Garten

Die Top-3-Sehenswürdigkeiten in München sind der Marienplatz, das Neue Rathaus mit Glockenspiel und der Viktualienmarkt. Hast du nur einen Tag Zeit, solltest du diese drei Highlights definitiv ansehen.

Wie viele Tage in München?

Ideal sind zwei Tage lang München, am besten drei bis vier Tage. Für die wichtigsten Sehenswürdigkeiten im Zentrum genügen 2 Tage. Da man München immer wieder besucht, ist es kein Beinbruch, wenn du nicht all unsere Tipps besuchen kannst. Wer das erste Mal in München ist, weiß nicht, wohin zuerst. Wir helfen dir dabei, die Stadt zu erkunden.

Karte mit allen Attraktionen in München

Damit dir die Orientierung leichter fällt, haben wir dir die wichtigsten München-Sehenswürdigkeiten auf der Karte markiert. Dazu noch unsere Höhepunkte und persönlichen Empfehlungen für Restaurants, Bars, Märkte und Parks gepackt.

Lade dir die Karte am besten offline aufs Handy. Du kannst sie in Google Maps öffnen und vor Ort in München damit navigieren.

Wichtigste Sehenswürdigkeiten in München

Die bekanntesten Wahrzeichen in München sowie die geschichtlich wichtigsten Orte und Museen der Stadt und Aktivitäten habe ich hier zusammengefasst. Diese sehenswerten Orte musst du beim ersten München Besuch meiner Meinung auf jeden Fall besuchen, Ich mag die Stadt mittlerweile wirklich von ganzem Herzen und komme immer wieder gerne zurück!

1. Marienplatz & Neues Rathaus

Der zentral gelegene Marienplatz ist Dreh- und Angelpunkt der Innenstadt Münchens. Außer bürgerlichen Häusern stehen hier das Alte und das Neue Rathaus. Der Mittelpunkt bildet die vergoldete Mariensäule.

Das repräsentative Neue Rathaus wurde im 19. Jahrhundert in der Form des flämischen Gotik-Stils erbaut. Berühmt ist vor allem das Glockenspiel. Die beste Aussicht auf Rathaus und Marienplatz hast du vom Turm des Alten Peter.

Interessant: Für die Vermessung Bayerns diente der Marienplatz als Ausgangspunkt.

Top Sehenswürdigkeit in München: Marienplatz mit Marienkirche und dem Glockenspiel!
Top Sehenswürdigkeit in München: Marienplatz mit Marienkirche und dem Glockenspiel, welches die Touristen in Massen anzieht.

Tipp: Jeden Tag um 11 Uhr und 12 Uhr kannst du das Glockenspiel in Aktion erleben. 43 Glocken ertönen, dabei drehen sich 32 Figuren im Mittelturm des Gebäudes und zeigen eine Hochzeit sowie den Schäfflertanz.

Abends um 21 Uhr zeigt sich dann das Münchener Kindl. Diese schönsten Sehenswürdigkeiten in München sind extrem beliebt. Sei mindestens 30 Minuten vor dem Schauspiel hier, um einen guten Platz zu sichern!

Glockenspiel der Marienkirche in München. Für Touristen das Highlight!
Glockenspiel der Marienkirche in München. Für Touristen das Highlight aller München Sehenswürdigkeiten!

2. Frauenkirche

Sie ist zweifelsohne das markanteste Wahrzeichen Münchens: die gotische Domkirche "Zu Unserer Lieben Frau", wie die Frauenkirche offiziell heißt. Die 37 Meter hohe und 109 Meter lange Kathedrale des Erzbischofs von München wurde im 15. Jahrhundert von Jörg von Halsbach, einem Münchner Baumeister, erbaut.

Die Frauenkirche "Zu unserer lieben Frau" besitzt die imposantesten Doppelzwiebeltürme in Deutschland. Der Dom ist das höchste Bauwerk der Innenstadt, denn kein anderes Gebäude darf dieses Gebäude in der Innenstadt überragen.

Der südliche Turm ist für Besucher geöffnet. Du kannst den Turm zu Fuß erklimmen und kommst dabei an sieben Glocken vorbei. Von oben hast du eine tolle Aussicht auf München.

Im Inneren der Kirche findest du in der Eingangshalle einen Fußabdruck. Man munkelt, er gehöre dem Teufel. Denn dieser soll mit dem Baumeister gewettet haben, dass man in der Kirche keine Fenster sieht. Teste es von dem Punkt des Fußabdrucks und verrate uns dein Ergebnis.

Infos zum Besuch:

  • Öffnungszeiten: Montags bis samstags von 10 bis 17 Uhr; Sonn- und feiertags 11.30 Uhr bis 17 Uhr. Letzter Aufstieg ist jeweils um 16.30 Uhr
  • Eintrittspreise:
  • Erwachsene: 7,50 Euro, Kinder von 7 bis 16 Jahren: 5,50 Euro und Kinder bis 6 Jahre: Eintritt frei
  • Tickets für den Aufstieg sind nur im Domshop in der Kapelle des Südturms erhältlich.
  • Hinweis: Der Zugang zum Südturm ist leider nicht barrierefrei. Er führt zuerst über eine Wendeltreppe und einen Aufzug.
Die Doppelzwiebeltürme der Frauenkirche München sind eines der Wahrzeichen der Stadt.
Die besten Sehenswürdigkeiten in München: Die Doppelzwiebeltürme der Frauenkirche München sind eines der Wahrzeichen der Stadt.

3. Alter Peter

Der von Einheimisch Alter Peter genannte Turm der Pfarrkirche St. Peter kann über 306 enge Treppenstufen erklommen werden. Als Belohnung wartet eine tolle Aussicht auf den Marienplatz, das Neue und Alte Rathaus sowie die Frauenkirche auf dich. Bei gutem Wetter kannst du von hier sogar die Alpen sehen!

  • Eintritt Aussichtsplattform: 3 Euro Erwachsene
Aussichtsplattform Alter Peter München
Auf diesem Bild des Alten Peter siehst du die Aussichtsplattform. Eine der besten Sehenswürdigkeiten in München (wenn du keine Platzangst hast).

4. Viktualienmarkt

Der Viktualienmarkt ist das Zentrum des kulinarischen Treibens in München. Seit über 200 Jahren verkaufen aktuell ca. 110 Händler eine große Auswahl an Lebensmitteln und Spezialitäten auf dem ehemaligen Bauernmarkt im Stadtzentrum von München.

Es gibt einige Touren, mit denen du den Viktualienmarkt entdecken kannst. Dabei hast du die Chance sehr viele leckeren Sachen zu probieren. Neben allerlei interessanten Geschichten kommt natürlich auch das Essen nicht zu kurz. Da kann man das Frühstück gerne mal ausfallen lassen, um noch mehr zu probieren.

Der Viktualienmarkt hat Montag bis Samstag ab 8 Uhr geöffnet. In den frühen Stunden habt ihr ihn noch ganz für euch und könnt in Ruhe über den Platz schlendern.

Diese Viktualienmarkt Probiertour haben wir unternommen:

5. Residenz und Odeonsplatz

Der Gebäudekomplex besteht aus mehreren Höfen. Willst du die Bayerische Königskrone sehen (ja, die gibts), musst du die Schätze im Renaissancebau erkunden. Wir haben uns die Schatzkammer nur angesehen, da dieser Eintritt im München City Pass inklusive war. Ansonsten wären uns 9 Euro zu viel gewesen.

Infos zum Besuch:

  • Residenzmuseum: 9 Euro Erwachsene
  • Schatzkammer: 9 Euro Erwachsene
  • Cuvilliés-Theater: 5 Euro regulär Erwachsene

6. Feldherrnhalle

Die Stufen der Feldherrnhalle sind vor allem im Sommer bei Münchenern wie auch Touristen beliebt. Entweder, um eine Pause vom Sightseeing einzulegen und bei einem Eis die Menschen zu beobachten.

Die Feldherrnhalle findest du am Anfang der Ludwigstraße, am südlichen Ende des Odeonsplatzes. Das Bauwerk wurde Mitte des 19. Jahrhunderts von Friedrich von Gärtner im Auftrag von König Ludwig I. erbaut. Es sollte eine nachgebildete offene Halle nach Vorbild der Florentiner Loggia dei Lanzi werden.

Hinweis: Wenn du diesen Ort ohne Menschen fotografieren möchtest, musst du früh aufstehen!

Feldherrnhalle München
Feldherrnhalle München

7. Theatinerkirche

Am Odeonsplatz befindet sich ebenfalls die Theatinerkiche (von den Münchenern so genannt, offiziell eigentlich katholische Hof- und Stiftskirche St. Kajetan). Mit ihrer gelben Fassade gar ein wenig Farbe zwischen den alten Bauwerken aus Stein. Betrete die Kirche und sei überrascht über die Schönheit im Inneren. Die Barocke Kirche erstrahlt im Inneren mit einem beruhigenden weißen Farbton.

Der Fassade solltest du deine Aufmerksamkeit schenken. Man sagt, sie gehöre zu den schönsten der Stadt. Die Türme sind sehr markant und kannst du schon von Weitem erkennen.

8. Hofgarten

Zwischen Resistenz und Dianatempel hinter dem Odeonsplatz findest du den zur Residenz gehörenden Hofgarten.

Dieser Park lädt wirklich zum Entspannen ein, ganz egal, zu welcher Jahreszeit du die Stadt besuchst. Hier haben wir wirklich gestaunt und fanden es einfach schön, dem Trubel für kurze Zeit zu entkommen. Wir sind über die Kieswege und vorbei an Brunnen und Blumenbeeten spaziert. Falls du eine freie Bank findest, setz dich nieder und genieße einfach das Flair!

Hofgarten in München
Hofgarten in München

9. Schloss Nymphenburg

Kurfürst Ferdinand Maria schenkte seiner Frau Adelheid von Savoyenin dieses Schloss, weil er sich über die Geburt seines Sohnes so sehr freute!

Es gehört zu den größten Königsschlössern Europas und beheimatet vier Museen. Das Naturkundemuseum Mensch und Natur, das Marstallmuseum, das Porzellanmuseum und das Erwin von Kreibig-Museum. Auch das Innere des Schlosses mit viel ausladendem Rokoko kann besichtigt werden.

Wer alles sehen möchte, inklusive des 229 Hektar großen Parks, braucht mehr als einen Tag. Der Park hat einen ganz besonderen Charme. Auf den kleinen Wegen kann man sich verlieren und viele schöne Dinge entdecken wie z. B. Figuren, Brücken, künstliche Seen und kleinere Parkburgen und Schlösser.

Nur einen Steinwurf entfernt ist der Botanische Garten mit kleinem Garten-Café. Wir wollten nur kurz vorbeischauen und haben dann doch ein paar Stunden im Schlossgarten verbracht.

Auch der Hop-on Hop-off Bus hat hier eine Haltestelle und der Eintrittspreis zum Schloss ist im München City Pass enthalten. Wie immer gilt auch hier die Empfehlung, früh kommen lohnt sich, bevor die obligatorischen Reisebusse ankommen.

Schloss Nymphenburg in München
Schloss Nymphenburg in München

10. Englische Garten

Wusstest du, dass der Englische Garten eine der größten innerstädtischen Parkanlagen der Welt ist? Er ist sogar größer als der Central Park von New York.

Der größte Biergarten im Englischen Garten ist direkt am Chinesischen Turm, einem der Wahrzeichen des Gartens.

Die Preise hier haben es wirklich in sich. Wer in München einen Biergarten besuchen will, wird in den kleineren außerhalb deutlich satter für kleines Geld. Dennoch sitzt im Englischen Garten der chinesische Tourist einträchtig neben dem Trachtenträger und beide genießen ihre Brezel. Einen Zwischenstopp sollte man hier deshalb trotzdem einlegen.

Ebenfalls weltbekannt ist der Tempel Monopteros.

Chinesischer Turm München
Der Englische Garten in München: Besonders der Chinesische Turm ist eine Attraktion für Besucher.

11. Kunstareal und die drei Pinakotheken

Pinakothek der Moderne, Alte Pinakothek und Neue Pinakothek

Die drei bekanntesten aller Museen Münchens auf dem Kunstareal solltest du besuchen, wenn du noch Zeit hast. Falls du wenig Zeit hast, besuche auf jeden Fall die Pinakothek der Moderne und das Museum Brandhorst für zeitgenössische Kunst nur wenige Meter weiter. Die neueste der Pinakotheken (Pinakothek der Moderne) beherbergt Skulpturen und Werke der klassischen Moderne, Gegenwartskunst und viele Installationen. Besonders interessant fand ich die Sammlung "Neue Medien" und Fotografie. Langweilig ist es hier definitiv nicht.

In der alten Pinakothek nebenan findest du alte Meister von Rubens bis Dürer, Rembrandt und Tizian. In der Neuen Pinakothek gibt's die geballte Ladung französischer Impressionisten und deutschen Expressionisten. Da ich Kunst-Abi habe, kenne ich fast jedes dieser Werke. Besonders interessiert hat mich van Goghs "Sonnenblumen."

Ein kleiner Insider-Tipp ist das Kunstmuseum im Lenbachhaus. Alle Infos zu diesem tollen Museum findest du in meinem Artikel zu den Geheimtipps München und den alternativen Sehenswürdigkeiten.

Pinakothek München
Im Garten der Pinakothek der Moderne steht dieses Kunstwerk.

Weitere Attraktionen & Must-see

Neben den oben genannten München Sehenswürdigkeiten gibt es zusätzlich ein paar Klassiker, die für uns bei einem München Städtetrip dazugehören.

Und nein, das Oktoberfest zählt nicht dazu. Dieses alljährliche Ereignis habe ich einmal besucht und das genügt mir (als Frau stundenlang im Festzelt an einem Klo anzustehen, macht einfach keinen Spaß).

Diese Attraktionen lohnen sich viel mehr:

1. Surfer am Eisbach

Surfen in der Innenstadt, das geht nur in München. Schon in den 70er-Jahren wurde in München gesurft, allerdings an der Floßlände, wo es deutlich entspannter zugeht. Der Eisbach ist nur was für absolute Profis. Nur nach vielen Pflichtstunden in der Floßlände darf man die Eisbachwelle reiten. So will es das ungeschriebene Gesetz der Surfer.

Wir hätten dem Ganzen stundenlang zuschauen können. Je wärmer die Temperaturen, desto mehr Surfer warten brav am Rand auf ihren Turn. Genauso viele Schaulustige drängen sich dann an den Ufern im Park rund um den Eisbach, um das Schauspiel zu beobachten.

Am besten geht das mit einem Kaltgetränk von Fräulein Grüneis, einem ehemaligen Toilettenhäuschen, was jetzt als Kiosk genutzt wird und sich vor allem durch ein großes Bio Angebot auszeichnet. Eine normale Coca Cola findest du hier nicht, dafür selbst gemachten Kuchen.

  • Adresse: Eisbachwelle am Englischen Garten München, Prinzregentenstraße 1
Eisbachwelle München
Surfer in der Eisbachwelle werden von vielen Besuchern beobachtet.

2. Der verrückte Eismacher

Alice im Wunderland lässt grüßen. Hier wird es richtig verrückt. Direkt hinter der LMU befindet sich die erste Filiale des verrückten Eismachers. Die Warteschlage war schon im März ziemlich lang, aber dank zwei Theken und vielen flinken Händen ging es doch relativ schnell, dass wir bedient wurden.

Die Sorten sind hier wirklich verrückt, verrückt lecker. Ob Augustiner Helles, Obazda oder Caprese hier kommt wirklich alles in die Eismaschine. Aber keine Sorge, auch die nicht so Mutigen werden hier fündig. Auch Klassiker wie Vanille und Schokolade stehen hier ebenso auf der Karte.

Wir empfehlen trotzdem wenigstens eine der außergewöhnlichen Sorten zu probieren. Das Erlebnis ist wirklich einmalig. Wer es nicht in die Amalienstraße schafft, kann dem verrückten Eismacher auch einen Besuch auf dem Viktualienmarkt abstatten oder direkt in der Fraunhoferstraße an der Isar.

3. Reichenbachbrücke

Kaum steigen die Temperaturen, zieht es die Münchner ans Ufer der Isar. Besonders die Reichenbach Brücke mit ihrem Kiosk ist bei den jungen Münchnern beliebt. Sie wird auch als heimlicher Date-Hot-Spot gehandelt.

Dort kannst du 23h am Tag dich mit dem Nötigsten versorgen und mit einem Kaltgetränk ans Ufer setzen. Die Bierauswahl ist besonders groß, wir würden dennoch empfehlen dem Augustiner treu zu bleiben. Das schmeckt nirgends so gut wie hier.

Isarufer Reichenbachbrücke München
Das Ufer der Isar an der Reichenbachbrücke in München

4. Gelände des Schlachthofs

Das Gelände des Schlachthofs in der Tumblingerstraße. Hier ist das Graffitisprühen noch erlaubt. Die Gaststätte Grossmarkthalle ist leider kein Geheimtipp mehr. Wer hier leckere Weißwurst essen möchte, sollte unbedingt reservieren.

Schlachthof München
Street-Art München: Graffiti auf einem alten Zug am Schlachthof.

5. Maximilianstraße (wer drauf steht)

Die Maximillianstraße ist der Straße der Reichen und Schönen, wo sich ein Luxusgeschäft an das nächste reiht. Hier kann man wirklich nur staunen, was es alles für Geld zu kaufen gibt. Die Dichte an Luxuskarossen ist hier besonders hoch. Als wir in München waren, war die Straße leider eine vollständige Baustelle und wir konnten das typische „Sehen und Gesehen Werden“ nicht beobachten.

6. Jüdisches Museum München

In einem der architektonisch schönsten Gebäude der Stadt, im historischen Stadtteil befindet, geht es vor allem um zwei Geschichten: zum einen um die Geschichte der Juden in Mitteleuropa vom Mittelalter bis zur Neuzeit, zum anderen um ihre Verfolgung - vor allem durch die Deutschen.

Es gibt immer wieder Sonderausstellungen. Ein Besuch ist immer lohnenswert und bietet viel Gelegenheiten zum Nach- und Weiterdenken.

⚠️ Mit dem München City Pass: Eintritt ins Jüdische Museum kostenlos

7. Umadum, das Riesenrad in München

Das weltweit größte mobile Riesenrad mit einer Höhe von 80 Meter zieht seine Kreise im Werksviertel-Mitte und ist eine der neueren München Sehenswürdigkeiten. Die Fahrt dauert 30 Minuten, an der Talstation kannst du dich vor der Fahrt mit Getränken und Snacks eindecken. Bei gutem Wetter und klarer Sicht kannst du nicht nur die komplette Münchner Skyline betrachten, sondern hast einen Panoramablick bis zu den Alpen.

"Umadum" ist übrigens bayerisch für "rundherum". Das Riesenrad hat 27 Gondeln, in die jeweils 16 Personen passen (zu Corona nur 8).

Informationen zum Umadum

  • Öffnungszeiten: Mittwoch bis Sonntag von 12 bis 20 Uhr
  • Preise: Erwachsene 12 Euro, Kinder und Jugendliche (6 - 15 Jahre) sowie Senioren ab 65 Jahre: 9 Euro
  • Mit München City Card kostenlos (mit der München Card -20 % Rabatt)

⚠️ Mit dem München City Pass: Eintritt mit dem Umadum Riesenrad kostenlos

Die schönsten Aussichtspunkte

Was wäre München ohne die wunderschönen Aussichten und Panoramen? Hier findest du die in meinen Augen schönsten Orte für tolle Ausblicke!

1. Luipoldpark

Der Hügel im Luitpoldpark bietet dir (in meinen Augen) bei guter Sicht das schönste Panorama Münchens. Erklimme den Luitpoldhügel (immer 37 Meter hoch) im gleichnamigen Park in Schwabing. Vor allem bei Föhn-Wetter und Sonne (Winter) kannst du die Alpen bewundern. Diese scheinen zum Greifen nah!

München Sehenswürdigkeiten Alpen-Panorama
München Sehenswürdigkeiten Alpen-Panorama mit Marienkirche

2. Olympiaturm im Olympiapark

Außerhalb der Stadt beim BMW Museum, ist der Olympiapark. Mittendrin steht der Olympiaturm, das zweithöchste Gebäude Bayerns mit 291 m. Mit einem Aufzug geht es 185 m in die Höhe und ihr habt die Möglichkeit auf drei unterschiedlichen Aussichtsplattformen den Ausblick über München und das Olympiadorf, das Stadion und den Park zu genießen.

Es gibt auch eine offene Plattform, die sich besonders gut zum Fotografieren eignet. Die letzte Aufzug bringt euch um 23:30 Uhr nach oben. Einem Sonnenuntergang-Shooting steht hier also nichts im Wege. Der Eintritt ist mit dem München City Pass kostenlos.

Wer möchte, kann sich im eigenen Restaurant stärken. Mittags gibt es klassisch Kaffee und Kuchen und abends werden hier feine Menüs serviert.

Das Restaurant dreht sich in 49 min einmal um die eigene Achse, leider konnten wir das aus Zeitgründen nicht testen. Aber ich kann mir vorstellen, dass man hier einen sehr schönen Abend verbringen kann.

Wer noch etwas Rock’n’Roll Luft schnuppern möchte, geht anschließend ins Rockmuseum im Turm. Der Eintritt ist inklusive, wenn ihr ein Ticket für die Aussichtsplattform habt.

Olympiapark München Aussicht
Olympiapark München Aussicht vom Olympiaturm

Besondere Stadtführungen

Bist du nur kurz in München? Dann lege ich dir ans Herz, eine Stadtführung zu buchen oder/und ein Ticket für den Hop-on Hop-off Bus zu kaufen. Dann hast du auf jeden Fall die Möglichkeit, kompakt einen Überblick über die Stadt von einem lokalen Münchner Guide zu bekommen. Ich mache auch sehr gerne Fahrradtouren.

Folgende Stadtführungen empfehle ich:

  • Probiertour auf dem Viktualienmarkt
  • Street-Art Radtour mit dem MUCA: Buchbar direkt auf der Webseite des MUCA; Kosten ab 25 Euro.

Essen und Trinken

Außer dem Gans woanders habe ich natürlich auch bei diesem Städtetrip nach München ein paar Locations zum Essen besucht. Einen Teil der Tipps für gutes Essen und Bars findest du unter dem Punkt "Werksviertel-Mitte" die weiteren gibt's hier:

  • Alte Utting: Vor allem zum Sonnenuntergang wunderschön hier. Die Pizza aus dem Holzofen (ich hatte die Vegetarische) kann ich sehr empfehlen.
  • Frisches Bier: Selbst gebrauchtes Bier und Craft-Bier Sorten in Hülle und Fülle zum Ausprobieren. Nähe Bahnwärter Thiel und Alte Utting.
  • Blitz Restaurant: Genialer Mix aus vegan-vegetarsich-mexikanisch. Dazu gibts Street-Art an den Wänden. Natürlich im Mexiko Style. Unbedingt Tisch vorab reservieren (am besten über die App Fork).
  • Natürlich auch auf dem Viktualienmarkt, z.b. bei Kaspar Plautz (alles mit Kartoffeln)
  • Gans Woanders / Gans am Wasser: Die einen nennen es Hexenhaus, die anderen Baumhaus. Völlig egal, denn dieser Ort erweckt jeglichen Traum aus der Kindheit vom eigenen Baumhaus (welches ich nie hatte, dafür meine beste Freundin). In Giesing beim Gans Woanders kannst du im Hexenhaus zwischen Bäumen in einer urgemütlichen Atmosphäre sitzen. Von Kuchen über Rosmarinpommes bis zur Pizza (vegetarisch und vegan ab 17 Uhr) wirst du hier dazu auch kulinarisch satt. Für mich der schönste Ort zum Ausgehen und bei Weitem noch nicht so bekannt wie Bahnwärter Thiel oder die MS Utting (Pilgersheimer Str. 13, 81543 München). Webseite ansehen
  • Bio Bäckerei Julius Brandtner: Was ist wichtiger, als am Morgen ein gutes Frühstück mit Semmel oder Brot zu haben? All das bekommst du bei Julius Brandtner in seiner gläsernen Bio Bäckerei. Dass hier alles von Hand gemacht wird, kannst du durch die Glasscheiben von außen sehen.
  • Werksviertel-Mitte: Mun (Sushi Gourmet Streetfood), Khanittha (sehr authentischer Thailändischer Street Food), Aleppo Grill. Frühstück: Kaffeerösterei, Boulangerie Dompierre, Mariss Bar neben dem Gambino Hotel. Bars: Bar of Bel Air (Container Collective)

Sightseeing-Tipps

So sparst du Geld: Kauf dir den München City Pass

Möchtest du viele Sehenswürdigkeiten und Museen buchen? Dann solltest du prüfen, ob sich auch für dich der München City Pass lohnt. Eigentlich sind alle wichtigen Attraktionen und Sehenswürdigkeiten Münchens enthalten. Das bedeutet, du kaufst den Pass, bezahlst nur einmal und musst an Eingängen nur noch den QR-Code vorzeigen. Dein Budget wird nicht mehr angetastet. Für Besucher ideal, um Geld zu sparen.

Hinweis: Museen kosten in München sonntags nur 1 Euro. Genial, leider aber auch immer sehr voll! Lies dir hier meinen Erfahrungsbericht zum München City Pass durch.

Reiseführer für München

Vor der letzten München-Reise hatte ich den Reiseführer dumont direkt für München gekauft. Er beinhaltet tolle Tipps und nützliche Informationen. Da er sehr kompakt ist, kann ich ihn wirklich sehr empfehlen.

Mein bester Tipp: Nimm ein Fahrrad zur Erkundung!

Viele Hotels stellen kostenlos Fahrräder für Hotelgäste zur Verfügung. Alternativ bietet sich das Fahrrad-Mietsystem der MVG. Wir konnten mit den Mieträdern des Hotels einen ganzen Tag die Stadt entdecken. Vor allem haben wir sehenswerte Ecken gefunden, die wir zu Fuß nicht geschafft hätten.

Besonders schön kannst du an der Isar entlang radeln. Der Englische Garten bietet ebenfalls super dafür an.

Beste Reisezeit

Generell würde ich dir den Frühling oder Herbst raten. Da aber im Oktober das Oktoberfest ist (und ich dieses Happening überhaupt nicht mag – war einmal da, hat gereicht), rate ich dir, auf andere Monate auszuweichen.

Die meisten Touristen sind in den Monaten Mai bis September/Oktober in der Stadt unterwegs. Zum Oktoberfest kosten Hotels oft das Doppelte. Wie erwähnt ist das Massengelage ohnehin nicht meins.

Ideal sind Reisen im Winter (Tipp: Besuche die Winter Tollwood) oder auch im März und April, wenn das Wetter schon besser ist und vor allem wärmer.

Hotel-Tipps für München

Für einen Städtetrip nach München kann ich dir folgende Hotels empfehlen:

1. Gambino Hotel im Werksviertel-Mitte 

Buche ein Zimmer mit Blick auf das Umadum Riesenrad (Kategorie: CLASSICO riesenrad). Der Ausblick ist außergewöhnlich schön. Die Lage im neu aufstrebenden Viertel ist ideal, denn hier hast du viele Optionen an Essen, Frühstück, Street Art und sogar eine Kletterhalle mit 30 Meter hohen Wänden.

Gambino Hotel im Werksviertel-Mitte München
Gambino Hotel im Werksviertel-Mitte München

Alternative: 25h hours Hotel The Royal Bavarian am Hauptbahnhof

Wir haben im 25h-Hotel The Royal Bavarian direkt am Hauptbahnhof übernachtet. Wir sind Fans der 25h-Hotels, und auch die Münchner Version besticht wie immer durch ihr kreatives Einrichtungskonzept.

Zur Webseite des 25h Hotel "The Royal Bavarian"

Kurz-Fakten zu München:

  • München ist die teuerste Stadt Deutschlands, fast 20 Euro zahlt man im Schnitt pro Quadratmeter bei einer Mietwohnung.
  • Mit 1,5 Millionen Einwohnern ist München die drittgrößte Stadt Deutschlands.
  • München ist die Geburtsstadt der Weißwurst (1857 im Wirtshaus „Zum Ewigen Licht“ auf dem Marienplatz).
  • Leider gibt es viele Vorurteile: Die berühmte Münchner Schickeria schreckt so manchen ab, der Landeshauptstadt Bayerns einen Besuch abzustatten.
  • Die berühmte Vorabendserie „Lindenstraße“ spielt in einer fiktiven Straße in München.
  • Kein Gebäude im Münchner Stadtkern darf höher sein als die Frauenkirche, also max. 100 Meter.

Warst du auch schon in München? Welches sind deine München Sehenswürdigkeiten?

Was war dein Highlight und welche Aktivitäten kannst du uns empfehlen? Falls du weitere Reisetipps hast, freue ich mich über deinen Kommentar am Ende dieses Artikels. Wenn du deine Reise nach Bayern gerade planst und Fragen hast, kannst du diese gern hier als Kommentar hinterlassen!

Sieh dir folgenden München Guide mit Tipps für deine Tour an:

Tipps für weitere Regionen in Bayern findest du hier: Alle Reiseziele in Bayern

Folge mir auf Facebook, Instagram, Pinterest und Threads oder abonniere regelmäßig Neuigkeiten per Newsletter.

☕️. Bloggen kostet Zeit und Geld. Du möchtest unsere Arbeit wertschätzen, damit wir weiterhin unsere Tipps als Experten mit dir teilen können? Wir freuen uns über ein Trinkgeld in unserer virtuellen Kaffeekasse bei PayPal → VIEL UNTERWEGS Kaffeekasse. Dank dir, können wir unsere Leidenschaft und ganzes Herzblut in diesen Blog stecken.

Transparenz und Vertrauen: In diesem Artikel befinden sich Empfehlungslinks (Affiliate-Links). Das bedeutet für dich: Keine Mehrkosten. Aber: Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Dir entstehen keine Mehrkosten, aber helfen mir, diese Seite zu betreiben und den Blog und meine für dich kostenlose Informationen und Expertentipps zu unterstützen! Vielen lieben Dank!

Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
Hi ich bin Katrin!

Ich bin Katrin, viel unterwegs und echte Reise-Expertin! Mit Campervan oder Rucksack möchte ich die ganze Welt entdecken. Um meine Erfahrungen & Erlebnisse mit dir zu teilen, habe ich diesen Reiseblog gegründet!

Das sagen unsere Leser

0
  • Besucher Kommentar von Khoa Nguyen
    Khoa Nguyen
    21. November 2023 um 21:36 Uhr

    Danke für die Tipps! Die Museen sind hier in München wirklich sehr sehenswert. An Sonntagen haben mehrere Museen offen, die nur 1 Euro Eintritt verlangen. Darunter sind Museen wie die Ägyptische Sammlung, das Museum 5 Kontinente und das Bayrische Nationalmuseum, um mal einige weitere zu nennen.


SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert