Was macht Frankfurt am Main so besonders? Hier findest du es heraus! Hier findest du alles, was du zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Frankfurt, der fünftgrößten Stadt Deutschlands wissen musst. Die wichtigsten Attraktionen in Frankfurt am Main kannst du an 2 bis 3 Tagen alle besuchen. Ich bin regelmäßig in der Metropole am Main, da eine Freundin hier lebt, die ich gerne besucht.

Seit in Frankfurt wohnende Freunde mir ihre Stadt gezeigt haben, gefällt es mir hier. Davor kannte ich nur den Flughafen, die Messe und das Bankenviertel, welches nicht besonders sehenswert ist. Die urigen Apfelweinkneipen, sehenswerte Orte und Highlights entlang des Mains zeige ich dir. Denn vor allem im Sommer kannst du am Mainufer schön entspannen.

Ich zeige dir in diesem Artikel meine schönsten Sehenswürdigkeiten mit den wichtigsten "Klassikern" in Frankfurt. Dazu gibt es empfehlenswerte Tipps zum Besuch der Sehenswürdigkeiten, sodass du ausgezeichnet auf deine Städtereise vorbereitet bist.

Was muss man in Frankfurt unbedingt gesehen haben?

Wichtigste Top-Sehenswürdigkeiten Frankfurt als Liste

Die beliebtesten Orte und Top-Attraktionen sind folgende zehn. Es bedeutet nicht automatisch, dass sie auch für dich zu den Highlights gehören. Es sind eben die Klassiker, die jeder Frankfurt Besucher einmal gesehen haben sollte.

  • Städel Museum
  • Frankfurter Römer (Rathaus)
  • Palmengarten
  • Freies Deutsches Hochstift Frankfurter Goethe-Museum
  • Frankfurter Römerberg
  • Main Tower
  • Zoo Frankfurt
  • Museum für Moderne Kunst
  • Kaiserdom St. Bartholomäus
  • Goetheturm

Das waren zusammengefasst unsere wichtigsten Highlights in Frankfurt am Main.

Natürlich kannst du in Frankfurt noch viel mehr unternehmen. Daher kommen nachfolgend die besten Sehenswürdigkeiten in Frankfurt. Am Ende des Artikel gebe ich dir nützliche Tipps, um deine Reise zu planen. So bist du bestens auf Frankfurt vorbereitet.

Warum nach Frankfurt?

Frankfurt ist international, innovativ und viel mehr als nur das Bankenviertel, Hochhäuser und Business-getrieben Bänkern und Brokern an der Börse. Die Handels- und Bankenmetropole überrascht mit viel Atmosphäre am Main, tollen Märkten und der "neuen" restaurierten Frankfurter Altstadt.

Eins musst du wissen: In Frankfurt ist man besonders stolz auf die drei "I": Internationalität, Innovation und Infrastruktur. Man erzählte mir stolz, dass an keiner deutschen Universität so viele ausländische Studenten studieren. Keine andere Stadt in Deutschland ist so leicht erreichbar und dank internationalem Flughafen Dreh- und Angelpunkt, wenn du in die Welt hinaus fliegen möchtest. Auch der Bahnhof ist ein wichtiges Drehkreuz.

Seit die historische Altstadt rund um den Römer komplett restauriert und wieder aufgebaut wurde, herrscht auch in der City endlich eine tolle Atmosphäre. Ich war zufällig direkt zur Eröffnung da und war schwer begeistert.

Wie viele Tage in Frankfurt am Main?

Ideal sind drei Tage lang Frankfurt, am besten vier bis fünf Tage. Da man Frankfurt immer wieder besuchen kann, ist es kein Beinbruch, wenn du nicht all unsere Tipps besuchen kannst. Wer das erste Mal in Frankfurt ist, weiß nicht, wohin zuerst. Wir zeigen dir hier, wie du die Stadt erkundest.

Wichtigste Sehenswürdigkeiten in Frankfurt

Diese Attraktionen in der Metropole am Main solltest du dir beim Besuch nicht entgehen lassen. Hier folgen die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Frankfurt am Main. Doch wo startest du am besten? Ich würde sagen: In der Altstadt!

Tipp zum Sightseeing in Frankfurt am Main: Kauf dir die Frankfurt Card

Möchtest du viele Sehenswürdigkeiten und Museen buchen? Dann solltest du prüfen, ob sich auch für dich die Frankfurt Card lohnt. Eigentlich sind alle Attraktionen Frankfurts enthalten. Das bedeutet, du kaufst den Pass, bezahlst nur einmal und musst an Eingängen nur noch den QR-Code vorzeigen. Dein Budget wird nicht mehr angetastet. Der Pass kostet nur 11 Euro.

1. Neue Altstadt zwischen Römer und Dom

Die "neue" Altstadt zieht seit Wiedereröffnung manchmal knapp 10.000 Besucher am Tag an. Doch richtig alt sind nur wenige Gebäude, dafür wurde alles original aufgebaut. Dieses Flair rund um den Hühnermarkt samt Stolze-Brunnen musst du einfach erleben. Ich halte es für wundervoll, durch die Gassen zu schlendern. Am besten an einem Wochentag, denn sonst ist hier richtig viel los.

Im März 1944 wurde die Altstadt bei einem Bombenangriff zerstört. 2019 wurde das Quartier (35 Häuser, 15 davon originale Rekonstruktionen und 20 Neubauten) neu erbaut. Ein neues Stadtviertel ist Entstanden.

Heute findest du hier viele kleine individuelle Läden, Cafés, Restaurants, Museen und Wohnungen. Letztere gingen leider zum größten Teil an Spekulanten und Airbnb-Mogule. Für uns Touristen eine Freude, für Frankfurter ein Leid. Aber auch so muss ich sagen, dass es tolle Hotels gibt, anstatt hier in einer völlig überteuerten Wohnung während des Besuchs zu wohnen. (Lies weiter bei den Tipps für Hotels und Unterkünfte weiter unten).

Achte auf das Gebäude gegenüber des Doms: Das "Haus zur Goldenen Waage" ist ein besonders prachtvolles Detail. Weiteres Highlight ist der Archäologische Garten mit Ausgrabungen aus der römischen Besatzungszeit.

Mein Tipp: Unternimm eine Führung durch die Altstadt. Hast du ausländische Gäste? Kein Problem, denn die Führungen werden in über 20 Sprachen angeboten!

2. Römerberg & Römer

Wer kennt das Frankfurter Rathaus, den Römer nicht? Der Ort, an dem die Deutsche Fußballnationalmannschaft nach großen Erfolgen gefeiert wird? Seit dem 15. Jahrhundert hat hier der Rat der Stadt seinen Sitz: Im Römer. Auf dem Römerberg (früher Samstagsberg) fanden bereits seit dem 9. Jahrhundert Feste, Märkte und Messen statt.

Im 16. Jahrhundert galt er sogar als schönster Platz des Heiligen Römischen Reich, hättest du das gedacht? Seit dieser Zeit gibt es auch den Gerechtigkeitsbrunnen mit Justitia in der Mitte. Übrigens, Frankfurts erster Brunnen.

Die schönsten Fachwerkhäuser Frankfurts befinden sich ebenfalls hier auf dem Römerberg. Im Haus "Großer Engel" befand sich einst Frankfurts erste Bank, daneben steht der „Goldene Greif“, „Wilder Mann“, „Kleiner Dachsberg“, „Großer und Kleiner Lauberberg“ und am Ende der „Schwarze Stern“. Direkt daneben steht die Alte Nikolaikirche. Am Fahrtor daneben steht das Haus Wertheim, das als eines der wenigen Fachwerkhäuser der Altstadt den Bombenangriff 1944 überstand. Im Rahmen einer Stadtführung erfährst du noch mehr zur Historie dieser Gebäude und des Römerberg.

Römerberg Frankfurt am Main
Römerberg mit Fachwerkhäuser und Justizia

3. Frankfurter Börse - Bulle & Bär Skulptur

Frankfurt ist in Deutschland dafür bekannt, dass die größte Börse hier ihren Sitz hat. Zum 400-jährigen Bestehen wurde der Vorplatz gestaltet. Man entschied sich für die Tiere, die im Geld- und Wertpapierhandel für das Auf und Ab stehen: Bulle und Bär. Das wusste ich bis dahin nicht, und habe somit wieder etwas Neues gelernt.

Der Bulle und der Bär sind sehr beliebte Fotomotive. Komme früh hier her, um nicht anstehen zu müssen.

Bulle und Bär Frankfurt Börse
Bulle und Bär Frankfurt Börse

4. Palmengarten

Das Prunkstück im Frankfurter Westend ist sicherlich der Palmengarten. Das Palmenhaus hat besonderen Charme, der See und die darum liegenden Grünflächen sind einfach wundervoll.

Als ich noch im Automobilkonzern gearbeitet habe, fanden unsere Kundenveranstaltungen während der Messe immer hier im Palmengarten (im Restaurant des Gesellschaftshaus) statt. Das war immer ein besonderes Happening. 

Palmengarten Frankfurt
Palmengarten Frankfurt

5. Eiserner Steg

Eine der 29 Brücken, die in Frankfurt über den Main führen ist der Eiserne Steg. Die Fußgängerbrücke wurde im Zweiten Weltkrieg gesprengt und wieder aufgebaut. Wenn du aus der Altstadt nach Sachsenhausen gelangen möchtest, nimmst du diese tolle Brückedes Eisernen Steg. 

Von hier aus hast du einen tollen Blick auf die Skyline. Den besten allerdings von der Osthafenbrücke an der EZB.

Die Brücke Eiserner Steg und dahinter der Kaiserdom in Frankfurt.
Die Brücke des Eisernen Steg und dahinter der Kaiserdom in Frankfurt.

6. EZB - Europäische Zentralbank

Das Gebäude der Europäischen Zentralbank sticht hervor. Wusstest du, dass du hier auch Führungen machen kannst?

Frankfurt Sehenswürdigkeit: EZB Europäische Zentralbank Foto
Das Hochhaus der EZB Europäische Zentralbank in Frankfurt

7. Goethe-Haus und Goethe-Museum

Die Mainmetropole ist Geburtsstadt eines der berühmtesten deutschen Dichters: Johann Wolfgang von Goethe. Daher ist es nicht verwunderlich, dass sein Elternhaus von einem Verein zurückgekauft wurde, nach dem es mehrere Besitzer hatte. Später wurde es im Zweiten Weltkrieg zerstört, die Einrichtung davor allerdings in Sicherheit gebracht. Es wurde originalgetreu eingerichtet und ist ein richtiges Highlight.

Am Großen Hirschgraben 23 in Frankfurt erblickte Johann Wolfgang Goethe am 28. August 1749 das Licht der Welt. Heute ist das Goethe Haus für die Öffentlichkeit zugänglich und zeigt dir ansehnlich, wie er einst gelebt hat. Direkt an das Goethe-Haus angeschlissen ist das Goethe Museum

Dem Goethe Haus angeschlossen ist das Goethe Museum, in dem du viele Werke und Gemälde Goethes betrachten kannst. Begib dich auf die Spuren des bekannten Dichters und erkunde diese Attraktionen. Hinweis: In der Frankfurt Card ist der Eintritt für das Goethe-Haus und Museum enthalten. Alle wichtigen Tipps und Infos zum Besuch auf der offiziellen Webseite ansehen.

Das Goethe Haus ist eine der Top-Sehenswürdigkeiten in Frankfurt am Main.
Das Goethe Haus ist eine der Top-Sehenswürdigkeiten in Frankfurt am Main.

8. Kaiserdom St. Bartholomäus

Warum der Dom St. Bartholomäus in Frankfurt Kaiserdom heißt? Ich weiß es nicht, denn er war weder Bischofskirche noch fanden hier Kaiserkrönungen statt. Das Highlight ist definitiv der Domturm, den du begehen kannst!

Aus 66 Meter Höhe kannst du die Aussicht genießen. Neben den vielen Wolkenkratzern der berühmten Frankfurter Skyline setzt er einen tollen Kontrast. Der Turm ist werktags und je Wetter von 10 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. Der Zugang erfolgt über 328 Treppenstufen.

Dach der Kunsthalle Schirn in Frankfurt
Die Kuppel des Kaiserdom St-Bartholomäus ist eine Attraktion für sich.

9. Kleinmarkthalle Frankfurt

Frankfurts kulinarisches Paradies findest du in der Kleinmarkthalle. Außer Sonntags kannst du an mehr als 150 Ständen frische Lebensmittel, Blumen und sonstige Utensilien einkaufen. Bist du hungrig? Dann nichts wie rein. 

Außerhalb Israels habe ich noch nirgendwo solch einen leckeren Granatapfelsaft bekommen. 

Mehr Infos zur Kleinmarkthalle auf der Webseite ansehen

Kleinmarkthalle Frankfurt
Kleinmarkthalle, eine der schönsten Frankfurt Sehenswürdigkeiten

10. Paulskirche

Die Paulskirche war der Ort, an dem die Frankfurter Nationalversammlung am 18. Mai 1848 zum ersten Mal zusammenkam. Daraus resultierten die ersten Entwürfe für das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland, welche aus der Frankfurter Nationalversammlung stammen. Das erste deutsche Staatsoberhaupt wurde wenig später (am 29. Juni) ebenso in der Paulskirche gewählt.

Im Jahr 1918 wurde das Gebäude wieder der evangelischen Kirche zurückgegeben, am 18. Mai 1948 dann als „Haus aller Deutschen“ wiedereröffne. Nach ihrer Zerstörung im Zweiten Weltkrieg wurde sie dem Original entsprechend aufgebaut. Heute dient die einstige Kirche als Ausstellungs- und Gedenkort. Unmittelbar an der Kirche steht das Denkmal der Deutschen Revolution.

11. Alte Oper Frankfurt

Die Alte Oper am Opernplatz war das erste Konzerthaus der Mainmetropole (1873 - 1880), aber 1944 bei einem Luftangriff komplett zerstört. 1951 baute man am Theaterplatz zum Ärger der Bürger einfach eine neue Spielstätte. Die Oper bleibt lange als Ruine stehen. Erst in den 80-iger Jahren wurde mit dem Wiederaufbau begonnen.

Heute ist die Alte Oper eines der schönsten Bauwerke der Stadt. Der Opernplatz gilt als eine der besten Adressen Frankfurts.

Top-Sehenswürdigkeit Frankfurt: Alte Oper
Eine Top-Sehenswürdigkeit ist die Alte Oper

Weitere Attraktionen & Must-see

12. Skyline

Es gibt keine Stadt in Deutschland, die eine Silhouette wie Frankfurt vorweisen kann. Die Wolkenkratzer der Banken schießen hoch in den Himmel. Mittlerweile gibt es auch Wohngebäude, die hoch hinausgebaut werden.

Den schönsten Blick auf die Skyline hast du am Abend von der Brücke an der EZB.

Frankfurt am Main Sehenswürdigkeiten Skyline
Die Skyline von Frankfurt

13. Sachsenhausen

Wenn du in Frankfurt bist, musst du (vor allem am Abend) mindestens einmal in Alt-Sachsenhausen gewesen sein. Begebe dich über die berühmteste Brücke Frankfurts, der Eiserne Steg und lande direkt im beliebten Stadtteil Sachsenhausen.

Die Gassen aus Fachwerkhäusern mit vielen Apfelwein-Wirtschaften, Bars und Kneipen verwandeln sich am Abend in ein kleines Miniatur-Ballermann. So empfand ich es jedenfalls. Trotzdem gibts hier viele nette Bars und Kneipen. Hier steppt im wahrsten Sinne des Wortes der Bär. Absolutes Must-Do: Trinke ein Mispelchen. 

Beliebt in Sachsenhausen ist außerdem der Aussichtspunkt im Goetheturm. Von der Aussichtsterrasse des 43 m hohen Holzturms hast Du einen sensationellen Blick auf die Franfurt Skyline. Ansonsten ist der Goetheturm ein beliebtes Ausflugsziel im Grünen.

Tipp: Im Goetheruh kannst Du die typisch Frankfurter Küche probieren: Handkäs mit Musik, dazu zu einem Äbbelwoi genießen. Der neue Goethe Turm wurde erst im Frühjahr 2021 wieder eröffnet, nachdem der alte nach einer Brandstiftung komplett abgebrannt ist. Das Beste: Der Aufstieg über die 196 Stufen ist kostenlos.

14. Garten des himmlischen Friedens

Der Chinesische Garten im Bethmannpark wird allgemein Garten des himmlischen Friedens genannt. Er wurde in den 80-iger Jahren von chinesischen Arbeitern errichtet. Daher ist der Garten in seiner gesamten Gestaltung wirklich so, wie du diese Art Garten auch in China vorfinden würdest. Dieser Garten ist Teil des Behtmannparks und liegt  im Bethmannpark an der Frankfurter Wallanlage.

Hier kannst du am idyllischen See eine Sightseeing Pause einlegen. Der Haupteingang befindet sich an der unteren Berger Straße. Hier befinden sich viele Cafés und urige Restaurants sowie ein paar schöne Shops für Kleidung und Deko (liebe ich).

Hinweis: Der Garten ist nur tagsüber geöffnet.

Garten des himmlischen Friedens, Chinesischer Garten im Behtmannpark in Frankfurt
Garten des himmlischen Friedens, Chinesischer Garten im Behtmannpark in Frankfurt ist ein beliebtes Fotomotiv.

15. Museumsufer

In Frankfurt-Sachsenhausen reiht sich ein Museum ans andere, wie Perlen auf einer Kette. Die Dichte an ausgezeichneten Museen ist hier besonders hoch. Höhepunkte sind jährlich die Nacht der Museen und das Museumsuferfest. 

Für Besucher, die mehrere Museen besuchen, lohnt sich entweder die Frankfurt Card (50 % Ermäßigung) oder das Museumsufer Ticket. Dieses beinhaltet den Eintritt in 34 Museen an 2 Tagen. 

Geheimtipp: Für Familien gibts an jedem letzten Samstag im Monat (Satourday) kostenlosen Eintritt in viele der Museen. Hier gibts eine Liste der teilnehmenden Orte.

Hier findest du eine Übersicht aller Museen, die am Museumsufer liegen.

(Meine Favoriten sind das Jüdische Museum, Museum Angewandte Kunst, DFF - Deutsches Filminstitut & Filmmuseum, Ikonen-Museum und das Städel Museum).

Karte mit allen Attraktionen in Frankfurt

Damit dir die Orientierung leichter fällt, haben wir dir die wichtigsten Frankfurt Sehenswürdigkeiten auf der Karte markiert. Dazu noch unsere Highlights und Tipps für Restaurants, Bars, Märkte und Parks gepackt.

Lade dir die Karte am besten offline aufs Handy. Du kannst sie in Google Maps öffnen und vor Ort in Frankfurt am Main damit navigieren.

Tagesausflüge von Frankfurt

Hast du einen zusätzlichen Tag, um einen Ausflug zu unternehmen? Erwäge, deine 2-3-tägige Frankfurt-Städtereise um einen Tag zu verlängern. Folgende Ausflüge kann ich empfehlen:

Aschaffenburg

Das "bayerische Nizza" am Main ist Aschaffenburg. Die bekannteste Sehenswürdigkeit ist Schloss Johannesburg. Der imposante Bau aus rotem Sandstein liegt direkt am Mainufer. Weitere Highlights sind die Altstadt mit Fachwerkhäusern, kleinen Cafés und Shops. Sowie das Pompejanum, welches einer römischen Villa nachempfunden ist.

Von der Saint-Germain-Terrasse hast du einen tollen Blick auf den Main, hauptsächlich zum Sonnenuntergang.

Oberen Mittelrheintal

Entdecke die wunderschöne Landschaft des Oberen Mittelrheintals mit dem Schiff auf dem Main. Die Tour beginnt in Frankfurt am Main und bringt dich vorbei an mittelalterlichen Burgen, Weinbergen und malerischen Orten. Die Stadt Kaub, die Weinstadt Rüdesheim (hier gehst du an Land und besuchst ein Gasthaus und machst eine Weinprobe) sowie eine Tour im Stadtteil Assmannshausen bringt dich dann nach einem Abendessen zurück nach Frankfurt.

Gelnhausen

In der malerischen Barbarossastadt Gelnhausen im Main-Kinzig-Kreis etwa 40 km nördlich von Frankfurt entfernt, kannst du neben Fachwerk in den Gassen der Altstadt auch die Ruine der Kaiserpfalz, der Hexenturm, die Marienkirche erkunden. 

Häufige Fragen

Warum wird Frankfurt auch Mainhattan genannt?

Der Spitzname Mainhattan für die Stadt Frankfurt am Main setzt sich aus den Worten Main und Manhattan zusammen. Manhattan ist der Bezirk in New York, der aus Hochhäusern besteht und mit der Skyline beeindruckt. Der Main ist der Fluss, der durch Frankfurt fließt.

Warum wird Frankfurt auch Bankfurt genannt?

Ohne die ganzen Banken, die ihren Hauptsitz in Frankfurt (Main) haben, gäbe es nicht so zahlreiche Hochhäuser. Sämtliche Banken und Unternehmensberatungen haben hier in einem der Wolkenkratzer ihren Sitz. Daher Frankfurt = Bankfurt.

Welches sind deine schönsten Frankfurt Sehenswürdigkeiten?

Was war dein Highlight? Falls du weitere Tipps hast, freue ich mich über deinen Kommentar am Ende dieses Artikels. Wenn du deine Reise gerade planst und Fragen hast, kannst du diese gern hier als Kommentar hinterlassen! Ich hoffe jedenfalls, dass meine liebsten Sehenswürdigkeiten in Frankfurt dir ebenfalls Lust auf die Mainmetropole gemacht haben.

Folge mir auf Facebook, Instagram, Pinterest und Threads oder abonniere regelmäßig Neuigkeiten per Newsletter.

☕️. Bloggen kostet Zeit und Geld. Du möchtest unsere Arbeit wertschätzen, damit wir weiterhin unsere Tipps als Experten mit dir teilen können? Wir freuen uns über ein Trinkgeld in unserer virtuellen Kaffeekasse bei PayPal → VIEL UNTERWEGS Kaffeekasse. Dank dir, können wir unsere Leidenschaft und ganzes Herzblut in diesen Blog stecken.

Transparenz und Vertrauen: In diesem Artikel befinden sich Empfehlungslinks (Affiliate-Links). Das bedeutet für dich: Keine Mehrkosten. Aber: Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Dir entstehen keine Mehrkosten, aber helfen mir, diese Seite zu betreiben und den Blog und meine für dich kostenlose Informationen und Expertentipps zu unterstützen! Vielen lieben Dank!

Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
Hi ich bin Katrin!

Ich bin Katrin, viel unterwegs und echte Reise-Expertin! Mit Campervan oder Rucksack möchte ich die ganze Welt entdecken. Um meine Erfahrungen & Erlebnisse mit dir zu teilen, habe ich diesen Reiseblog gegründet!

Das sagen unsere Leser

2 KOMMENTARE
  • Besucher Kommentar von Lilly
    Lilly
    14. Dezember 2022 um 00:11 Uhr

    Ich werde Anfang Januar 2023 nach mit meiner Schwester für ein Wochenende nach vom Flughafen Linz aus direkt nach Frankfurt fliegen! Da wir beide noch nie in dieser Stadt waren ist die Vorfreude groß. Momentan sind wir beide schon fleißig am Recherchieren was die Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten betrifft, denen wir uns widmen wollen. Da gibt es viel, hoffentlich finden wir für alles Zeit. Wir beide freuen uns schon sehr auf die Reise und haben durch deinen Informativen Beitrag viele Inspirationen gefunden, vielen Dank 🙂


  • Besucher Kommentar von Mandy
    Mandy
    26. Juni 2023 um 07:29 Uhr

    Hi Kathrin, Danke für die tolle Zusammenfassung der Sehenswürdigkeiten. Der Kaiserdom heißt tatsächlich so, weil dort die deutschen Kaiser dort seit 1356 gekrönt wurden. Liebe Grüße, Mandy


SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert