Die schönsten Orte meines Urlaubs auf Rügen mit den besten Sehenswürdigkeiten, die die Natur zu bieten hat.

Planst du gerade deinen Ostsee Urlaub und fragst dich, was es auf der Insel Rügen Sehenswertes gibt? Dann bist du hier richtig. In diesem Artikel habe ich alles, was du für Rügen wissen musst, aufgeschrieben. Eine Art kostenloser Rügen Reiseführer mit den schönsten Orten und Sehenswürdigkeiten, Tipps für einzigartige Orte und schöne Strände auf Rügen, Unterkünfte sowie Ausflugsziele.

Beste Sehenswürdigkeiten auf Rügen im Blick

Willst du wissen, was du auf Rügen unternehmen kannst und welche Orte sich lohnen? Hier findest du unsere besten Top-Sehenswürdigkeiten auf die Insel im Überblick. Diese Orte solltest du unbedingt besuchen.

  • Kreidefelsen mit Königsstuhl
  • Nationalpark Jasmund
  • Seebrücke Sellin
  • Märchenwald Nonnevitz
  • Wanderung an der Schaabe
  • Leuchtturm Kap Arkona
  • Ostseebad Binz
  • Prora und KdF-Seebad
  • Hafen in Sassnitz mit Leuchtturm und Mole
  • Insel Hiddensee

Rügen Karte zur Übersicht der Highlights

Hier findest du eine von mir erstellte Rügen Karte mit Unternehmungen fürs Smartphone. Speicher die Karte offline auf dem Handy, um auf der Insel zu navigieren.

Wie lange soll man auf Rügen bleiben?

Ich empfehle mindestens eine Woche auf Rügen zu bleiben. Aufgrund der langen Anreise für die meisten ist ein Wochenende nicht ausreichend. Wenn du jedoch ein kleines Häppchen bekommen möchtest, solltest du nicht zögern und ein langes Wochenende auf der Insel Rügen verbringen. Rügen ist immer eine Reise wert.

Darum ist Rügen immer eine Reise wert

Rügen lohnt sich aufgrund der faszinierenden Natur, besonderen Architektur und Geschichte. Egal, ob für einen Kurztrip am Wochenende oder einen längeren Urlaub am Strand. Rügen ist immer eine Reise wert.

Die Landschaft der Ostseeinsel ist wahnsinnig abwechslungsreich. Auch wenn Rügen im Sommer recht voll ist, kannst Du noch immer ruhige Orte auf Rügen entdecken. Rügen ist nämlich nicht nur die größte Insel Deutschlands, sondern auch die beliebteste. Für mich ist die Insel Rügen die schönste deutsche Ostseeinsel.

Was für die Insel Rügen spricht? Es findet wirklich jeder sein ganz persönliches Highlight. Denn die Insel ist ideal für Aktivurlauber. Du kannst wandern oder Wassersport betreiben; zudem gibt es auch zahlreiche gut ausgebaute Radwege auf Rügen.

Absolute Rügen Highlights sind für mich der Nationalpark Jasmund mit den hohen Kreidefelsen und großen Buchenwäldern mit dem Adlerhorst Rügen. Besuche den Leuchtturm am Kap Arkona und die sehenswerten Seebrücken in Sellin, Binz und Sassnitz. Überrascht war ich vom Märchenwald, einem kleinen Rügen Geheimtipp im Norden der Insel.

Für Kinder bietet Rügen den sehr beliebten "Karls Erdbeerhof", den Baumwipfelpfad und noch viele weitere Ausflugsziele, die ich weiter unten ausführlich beschreibe.

Wunderschöne Strände gibt es überall und jeder Art: Es gibt völlig naturbelassene, FKK- und auch Hundestrände auf Rügen! Ich bin wirklich begeistert, dass Rügen so abwechslungsreich ist! Das mag ich und macht auch einen längeren Aufenthalt attraktiv.

Die Klassiker unter den Stränden sind Sellin, Binz und Sassnitz. Für Familien sind die Strände im Norden und Süden von Göhren besonders empfehlenswert, während man sich an den weitläufigen weißen Sandstränden in Prora, Baabe und Vitte wie am Mittelmeer fühlen kann.

Ich verrate dir jetzt meine besten Reisetipps mit allen sehenswerten Orten, Ausflugszielen, Geheimtipps und Infos, kurzum: alles, was du auf Rügen gesehen haben und sonst noch wissen musst, um Rügen zu erleben!

Viel Spaß beim Lesen!

Wichtigste Rügen Sehenswürdigkeiten

1. Nationalpark Jasmund: Kreidefelsen mit Königsstuhl

Die Kreidefelsen sind die bekannteste Sehenswürdigkeit Rügens. Sie befinden sich im Jasmund Nationalpark, Deutschlands kleinstem Nationalpark und sind somit ideales Ausflugsziel auf Rügen!

Immer wieder ist das Wahrzeichen in den Nachrichten, wenn ein größerer Kreidefelsen abbricht und in die Ostsee stürzt.

Mein Lieblings-Foto

Das musst du wissen: Nationalparkzentrum Königsstuhl im Nationalpark Jasmund

Die beliebteste Attraktion der Kreideküste ist der Königsstuhl. Die beste Aussicht auf diesen 118 Meter hohen Kreidefelsen hast du an der Aussichtsplattform Victoriasicht. Da du hier auch mit dem Auto anreisen kannst, ist dieser Ort sehr beliebt und voll.

An der Victoriasicht befinden sich zwei Aussichtsplattformen, an denen sich oft lange Schlangen bilden. Ich finde die Aussicht ganz schön, Alternativen gibt es allerdings mit der Ernst-Moritz-Arndt-Sicht und den Wissower Klinken. Hier fand ich es zehnmal schöner und vor allem leerer.

Früher gab es eine Treppe an der Victoriasicht, die direkt an den Strand hinab führte. Diese ist mittlerweile geschlossen, da ein Abbruch droht.

Meine Tipps für die Erkundung der Kreideküste:

  1. Unternimm eine Wanderung auf dem Hochuferweg von Sassnitz bis zum Nationalpark-Zentrum und Königsstuhl (oder weiter bis Lohme).
  2. Bootstour zu den Kreidefelsen ab Sassnitz, Sellin oder dem Ostseebad Binz.
  3. Mach dich auf die Suche nach einem "Hühnergott"!

Hochuferweg von Sassnitz nach Lohme

Wunderschöne Aussichten sind hier garantiert: Zu Fuß wanderst du dabei ab Sassnitz entlang des Hochuferweg bis zum 118 Meter hohen Königsstuhl. Für diesen Anblick gibt es zwei Aussichtsplattformen, an denen du meist anstehen musst.

Bist du noch nicht müde, solltest du weiter bis Lohme wandern.

Auch wenn du auf dem weiteren Weg keine „tollen“ Aussichten auf eine Kreideküste mehr hast: Es ist wirklich toll und idyllisch hier, denn hier sind kaum noch Menschen unterwegs.

Einfacher ist es jedoch, ab dem Nationalparkzentrum in den Bus nach Sassnitz zu steigen und zurückzufahren.

Infos zur Wanderung
  • Eine Karte des Jasmund Nationalpark hier ansehen
  • Die Wanderung selbst ist kostenlos. Nur der Eintritt ins Nationalparkzentrum kostet 9 Euro. Dabei hast du die Chance, auf den Königsstuhl zu gehen und die Aussicht zu genießen. Im Inneren gibt es eine tolle, interaktive Ausstellung. Ob es dir 9 Euro Wert ist, musst du selbst entscheiden. Ich empfand die Wanderung als viel schöner.

Bootstour zu den Kreidefelsen

Den besten Blick auf die hohe Kreideküste Rügens erhältst du bei einer Bootstour. Im Internet hatte ich vorab Touren mit einem Fischerboot gefunden. Allerdings ist diese für viel Geld buchbar. Zu teuer, schade.

Da wir in Sellin gewohnt haben, war eine Fahrt mit den Adler-Schiffen ab hier über Binz und Sassnitz am unkompliziertesten. Die beliebteste Aktivität der Insel.

Infos zur Tour:

Hinweis: Du kannst auch eine Bootstour um die ganze Insel Rügen unternehmen. Diese dauert 10 Stunden und war mir zugegebenermaßen zu lang.

Die Suche nach dem Hühnergott

Hast du auch schon öfter jemanden von Hühnergöttern reden gehört und dich gefragt, was das wohl sein soll und wo auf Rügen du den oder die Götter wohl findest? Des Rätsels Lösung: Ein "Hühnergott" ist ein Feuerstein mit einem Loch! Sie sind nicht nur ein schönes und dank des Lochs praktisches Mitbringsel, dass du je nach Größe als Schmuckstück oder Deko-Objekt verwenden kannst – der Legende nach bringen sie Glück und Gesundheit und halten sogar böse Geister fern!

Besonders gute Chancen Hühnergötter zu finden, hat man angeblich unterhalb der Kreidefelsen sowie am Kap Arkona. Und wer weiß, vielleicht findest du ja auch gleich noch einen Bernstein oder Donnerkeil?

Hinweis: Aber Achtung! Größere Lochsteine dürfen aus Gründen des Naturschutz generell nicht mehr mitgenommen werden, auch wenn man sie noch in einigen Vorgärten als Blumentöpfe sehen kann. Und an einigen Stellen gibt es Verbotsschilder, die das Sammeln und Mitnehmen generell verbieten. Bitte daran halten.

2. Seebad Sellin: Längste Seebrücke Rügens und Tauchgondel

Sellin, Ort unseres 2. Wohnmobil-Stellplatz auf Rügen. Die Seebrücke Sellin ist die schönste, es gibt einen weißen Sandstrand und eine Tauchgondel. Wem der Trubel in Binz zu viel ist, der ist in Sellin genau richtig. Die Bäderarchitektur ist hier wunderschön.

Entlang der Steilküste kannst du zu Fuß bis Binz laufen. An der Strandpromenade entlang in die andere Richtung über Baabe bis Göhren.

Das Jagdschloss Granitz ist per Rasender Roland oder Fahrrad auf einer tollen Route durch den Wald zu erreichen.

3. Nonnevitz und der Märchenwald

Wohnen auf dem Campingplatz von Regenbogen Nonnevitz hat einen großen Vorteil: Er liegt direkt am Märchenwald. Somit haben wir hier viele Abende verbracht und den Sonnenuntergang angesehen.

Nonnevitz ist außerdem wundervoll, denn hier hast du einen langen Sandstrand und kaum Menschen. Außer den anderen Campern.

4. Wanderung an der Schaabe

Möchtest du eine schöne Wanderung entlang des Strandes machen? Dann erkunde die Schaabe. Der lang gezogene Landabschnitt zieht vor allem am Wochenende viele Menschen an. Die Strände sind wunderschön. Es ist Platz für alle. Durch die Strandnähe waren bei uns allerdings viele Stechmücken unterwegs.

Wandere entlang der Schaabe und suche dir deinen liebsten Platz zum Verweilen aus.

5. Leuchtturm am Kap Arkona

Durch unseren Aufenthalt auf dem Campingplatz Nonnevitz (Regenbogen) im Norden konnten wir direkt am Platz unsere Radtour über das ehemalige Fischerdorf Vitt bis Kap Arkona auf dem Küstenradweg fahren. Die Strecke ist toll, denn zurück nach Nonnevitz führt er dich über den Märchenwald entlang der Küste.

Warum Kap Arkona so beliebt ist? Es liegt im "ruhigen" Norden. Gleich drei Leuchttürme stehen hier am Nordkap und bieten dir einen tollen Ausblick von oben, sowie ein Museum.

Kap Ankona Rügen
Radtour zum Kap Ankona Rügen

Die drei Türme:

  • Schinkelturm: Aussichtsplattform auf 15,55 Meter, die du besuchen kannst. Außerdem kannst du hier im Standesamt heiraten.
  • Leuchtfeuer Kap Arkona: Voll funktionsfähig. Über 180 Stufen gelangst du nach oben. Ausblick über Wittow, Rügen und Hiddensee. Bei gutem Wetter Sicht bis Møn (Dänemark).
  • Peilturm

Außer dem Leuchtturm kannst du auch einen Marineführungsbunker besuchen. Da ich im "Corona-Sommer" auf Rügen war, blieb der Kap Arkona Bunker für Besucher geschlossen.

Route unserer Fahrradtour zum Kap Arkona:

5. Ausflug zur Insel Hiddensee

Für einen Tagesausflug solltest du Rügen verlassen und die autofreie Insel Hiddensee besuchen. Mit 1.400 Einwohnern und dem Fischerdorf Vitt als größter Ort ist hier alles überschaubar.

Nimm dein Fahrrad mit auf die Fähre oder leihe dir vor Ort bei einem der zahlreichen Anbieter ein Fahrrad.

Hinweis: Es ist günstiger, vor Ort ein Rad zu mieten, statt den Preis für die Mitnahme des eigenen Fahrrads zu bezahlen. Allerdings wollte ich auf Hiddensee nicht auf mein Mountainbike verzichten. Warum liest du hier:

6. Seebad Binz

Das schönste Ostseebad auf Rügen ist Binz. Die Binzer Seebrücke ist die längste, aber nicht die schönste. Denn die befindet sich in Sellin.

Die Bäderarchitektur übertrifft nochmals die Bauwerke anderer Seebäder. Schlendere nicht nur entlang der Strandpromenade Binz, sondern auch durch die parallel dahinter liegenden Straßen. Unfassbar schön.

Leider auch unfassbar touristisch und voll. Klar, dass auch andere Touristen von der Schönheit Binz’ verzaubert sind.

An der Strandpromenade haben wir QR-Codes mit Link zum Binzer Villen-Rundgang gefunden. QR-Code fotografieren oder diesen Link anklicken, speichern und Binz erkunden. Vor vielen Häusern stehen Schilder mit der Geschichte des Bauwerks. Wirklich toll gemacht, um die schönsten Ecken von Binz zu finden.

Link zum Binzer Villen-Rundgang

7. Baumwipfelpfad Rügen in Prora

Der Rügen Baumwipfelpfad bei Prora führt dich hinauf auf die 40 Meter hohe Aussichtsplattform „Adlerhorst“. Entdecke die schönen Aussichten auf die Ostsee und den kleinen Jasmunder Bodden. Der Weg führt dich über die Baumkronen des Buchenwaldes hinauf.

Auf dem Pfad bis zur Aussicht ganz oben kannst du getreu dem Motto „Natur erleben und verstehen“ wandern. Infotafeln und Audiokommentare entlang des Pfades, sowie verschiedene Experimente lassen dich langsam den Weg nach oben gehen. Vielleicht die schönste Sehenswürdigkeit auf Rügen mit Kindern.

Hinweis: Lade dir vor deinem Rügen Urlaub die Naturerbe-App herunter. Dann hast du den Audioguide direkt auf dem Handy. Am Ende kommst du im Naturerbe Zentrum Rügen an. Hier findest du weitere Informationen zu den Wäldern und der Landschaft Rügens. Für mich eine unverzichtbare Rügen-App!

8. Prora KdF-Seebad (Kraft durch Freude)

Wusstest du, dass Hitler in Prora ein fast 5 km langes Feriendomizil plante?

Das KdF-Seebad (Kraft durch Freude) sollte allerdings nur einem Zweck dienen: Der Bevölkerung hier einen Urlaub zu ermöglichen, damit sie danach "erholt in den Krieg ziehen konnten".

Fertiggestellt wurde das KdF-Seebad allerdings nie. Nachdem lange Zeit nicht klar war, was damit geschehen sollte, wurde in einem Teil ein Hotel und diverse Eigentumswohnungen errichtet, in einem anderen eine Jugendherberge. Der Rest verrottet und stürzt langsam in sich zusammen.

Eines haben alle Gebäude (leider) gemeinsam: Herrliche Ausblicke auf die Ostsee.

Wenn auch du mehr über die Geschichte und den Hintergrund des KdF in Prora wissen möchtest, solltest du das Dokumentationszentrum besuchen. Es ist wirklich interessant. Am Abend nach unserem Besuch haben wir nach Dokus auf YouTube gesucht. Irre und irgendwie erschreckend, was Hitler und die Nazis hier geplant hatten.

9. Jagdschloss Granitz bei Binz: So prächtig und speziell

Als ich von euch das Jagdschloss Granitz als Tipp für Rügen genannt bekam, musste ich erst einmal Google befragen. Doch als ich die Bilder sah, dachte ich: "Abgefahren, das muss ich mir ansehen!"

Mit über 250.000 Besuchern im Jahr ist es das am meisten besuchten Schloss in ganz Mecklenburg-Vorpommern.

Unternimm eine Radtour aus Binz oder Sellin zum Schloss. Der Weg durch den Wald ist hügeliger, als du denkst! Alternativ kannst du mit dem Rasenden Roland anreisen. Am Schloss befindet sich auch ein toller Biergarten, in dem du eine Pause machen kannst.

10. Radtour zur Halbinsel Wittow über Dranske bis Bug

Wusstest du, dass die Halbinsel Wittow auch „Windland“ genannt wird? Denn hier bläst der Wind meist aus einer Richtung: Nämlich immer von vorn. An einem wundervollen Tag haben wir eine Radtour hierher unternommen.

Zwei Dinge, die wirklich super sind: Du bist fast alleine hier, vor allem in Bug am Strand. Und die perfekte Sicht auf Hiddensee. Wir haben die Tour sehr genossen.

11. Auf dem Hochuferweg von Sellin nach Binz wandern

Entlang des Steilufers und immer im Schatten der Bäume wandern ist traumhaft schön. Vergiss das Mückenspray nicht, denn bei sommerlichem Wetter sind diese sehr zahlreich vorhanden.

Der Weg führt dich immer an der Abbruchkante entlang und bietet tolle Ausblicke auf Meer und Strand. Der Weg ist etwa 5 km lang (eine Strecke) und für jeden machbar, würde ich sagen.

Als alternative Wanderung empfehle ich eine Tour entlang der Seepromenade von Sellin über Baby nach Göhren. Ideal für einen Spaziergang am Abend mit Blick auf den Sonnenuntergang.

Weitere sehenswerte Orte

Immer wieder werde ich gefragt, ob ich Geheimtipps habe und zusätzliche Tipps geben kann. Natürlich gibt es Orte, die viele Touristen neben den bekanntesten Sehenswürdigkeiten Königsstuhl oder Kap Arkona nie besuchen werden. Ob dies noch richtige Insidertipps für Rügen sind, kann ich nicht sagen. Denn wenn ich die Orte finde, kannst du sie auch finden. Hier findest du dennoch meine liebsten Ecken "abseits der Massen":

  • Unternimm eine Fahrt mit der dampfbetriebenen Schmalspurbahn "Rasende Roland"
  • Freilichtbühne Kurmuschel in Sassnitz: Wie der Müther-Turm in Binz wurde die Kurmuschel von Ulrich Müther errichtet. Weitere Werke sind die Ostseeperle in Glowe (Rügen) oder der Teepott in Warnemünde (Rostock).
  • Schloss Ralswiek: Leider sind wir hier nur vorbeigefahren. Hier finden normalerweise die Störtebeker-Festspiele statt. Die Veranstalter luden mich ein, leider muss ich dies auf den nächsten Besuch verschieben. Vielleicht habe ich ja Glück und es finden wieder Störtebeker Festspiele 2021 statt!
  • Lost Place: Schlossruine Pansevitz. An der Ruine findest du viel Ruhe, denn kaum ein Tourist verirrt sich hierher.
  • Noch viele weitere Tipps findest du im unten genannten Reiseführer "52 Eskapaden auf Rügen".
Die Schlossruine Pansevitz bei Klulis auf Rügen
Die Schlossruine Pansevitz bei Klulis auf Rügen

Weitere Reisetipps

Tipps: Essen & Trinken

Auf Rügen gibt es nicht wirklich viele gute Restaurants und Cafés. Vieles zielt auf Masse und Tourismus. Fischbrötchen kannst du allerdings überall lecker essen!

Hier kommen meine Tipps für gutes Essen:

  • Zum Skipper Restaurant, Sellin: Beliebtes Fischrestaurant direkt an der Hauptstraße zur Seebrücke gelegen. Hier haben wir richtig guten Fisch gegessen. Wir waren am späten Nachmittag hier. Unbedingt reservieren, wenn du nach 18 Uhr zum Essen kommst.
  • Pizzeria Due Fratelli, Binz: Ausgezeichnete Pizzen, Aperol Spritz und Eisbecher! Auch hier waren wir außerhalb der Haupt-Essenszeit unterwegs. Unbedingt reservieren oder bestellen und abholen.
  • Cafébar, Binz: Sehr guter Kaffee und Crêpes direkt an der Strandpromenade! Es gibt auch Frühstück, aber wir hatten bereits auf dem Campingplatz gefrühstückt.
  • Peter Pane, Binz: Die andere Hälfte der Hans im Glück Burgerkette (in Süddeutschland kenne ich nur Hans im Glück) gibts in Binz an der Seepromenade. Es werden keine Reservierungen angenommen, die Schlange ist lang. Wir hatten großes Glück, einen Platz (den letzten) bekommen zu haben. Teste die vegetarischen Burger und die Cocktails. Echt lecker!
  • Räuchereck, Dranske: Hier gibts die besten Fischbrötchen auf ganz Rügen. Montags gibt es Fischsuppe und je nach Aushang auch geräucherten Fisch.
  • Arkona Imbiss, Kap Arkona: Imbiss zum draußen Sitzen. Macht allerdings schon um 17 Uhr zu.

Anreise

Nach Rügen kommst du über die Rügenbrücke bei Stralsund. Ein Tipp von uns ist es, lieber nicht an einem Wochenende an- oder abzureisen. Denn dann ist der Stau nach Rügen oder auf dem Weg aufs Festland oft lang. Bringe definitiv Geduld mit und reise sehr früh oder sehr spät an oder ab. Dann ist die Rügenbrücke noch gut befahrbar.

Die Deutsche Bahn fährt auch einige Ortschaften auf Rügen an. Ideal für weite Anreisen für Urlauber aus Süddeutschland.

Die schönsten Strände auf Rügen

Die Auswahl der Strände spiegelt natürlich meine Meinung wider. Hier fand ich es entspannend und Natur-nah. Ich mag es nicht, in Binz oder Sellin am Strand mit vielen anderen Menschen nebeneinanderzuliegen.

  • Ostseestrand Nonnevitz: Einfach Natur pur. Direkt am Naturcamping-Platz Nonnevitz.
  • Südstrand in Göhren: Ebenfalls ein ruhiger Naturstrand.
  • Schaabe: kilometerlanger Strand, naturbelassen. Im Sommer viele Moskitos (bei uns)
  • Baabe: Feinsandiger Strand mit Strandkorbverleih und WC. Nicht so voll wie die nördlich gelegenen Strände
  • Prora: Kilometerlanger Sandstrand (nur der Schulterblick auf das KdF-Bauwerk ist weniger hübsch)

Falls du mit Hund unterwegs bist: Überall gab es auch Hundestrände.

Unterkunft und Hotel-Tipps auf Rügen

Die Größe Rügens? Rügen ist Deutschlands größte Insel! Und das heißt tatsächlich etwas: Um vom Nordwesten in den Südosten zu gelangen, musst du mindestens eine Stunde einplanen. Im Sommer zur Hauptsaison sogar noch länger!

Darum haben wir eine Woche im Norden (Nonnevitz) und eine Woche im Süden (Sellin) gewohnt. Wenn du viele Menschen und Trubel magst, bist du in Binz richtig. Hier findest du auch die meisten Cafés und Restaurants.

Ich würde immer eine Ferienwohnung einem Hotel vorziehen. Diese findest du auf allen gängigen Portalen von Airbnb bis booking.com oder FeWo-direkt.

Hotel in Sassnitz

In Sassnitz empfehlen wir gerne das Hotel Waterkant. Es liegt ein wenig abseits der Hauptstraße zur Seepromenade. Das kleine, feine Hotel ist ideal zum Entspannen.

In Sassnitz wollten wir einmal diese Airbnb Wohnung buchen. Leider war diese schon ausgebucht.

Hotel in Binz

Das klimaneutrale Hotel Meersinn ist modern und nur 150 Meter von der Seebrücke Binz entfernt. Die Lage ist toll, der Spa-Bereich (Sauna) super für alle, die Rügen im Frühling oder Herbst besuchen möchten.

Alternativ gibt es direkt am Strand das Hotel am Meer. Kostenlose Parkplätze (in Binz sonst Mangelware!), Wellnessbereich und moderne Zimmer: Was willst du mehr? Ach so: Meerblick inklusive und Seebrücke sehr nah dran.

Rügen mit dem Wohnmobil

Möchtest du wie ich mit dem Wohnmobil Rügen erkunden? Ideal, denn so kannst du die Insel etappenweise erkunden und musst nicht immer wieder zur Ferienwohnung zurückfahren.

Welcher Campingplatz auf Rügen? Hier meine Tipps:

  • Tipp für einen Campingplatz im Norden: Naturcamping Regenbogen Nonnevitz. Toller Campingplatz im Wald und direkt am Meer. Außer den Campern sind hier kaum Touristen oder andere Menschen; es ist einfach schön und erholsam. Hast du nur Zeit für einen Campingplatz? Dann nimm das Naturcamping. Ich würde jederzeit hierher zurückkommen.
  • Tipp für einen Wohnmobilstellplatz im Süden: Wohnmobilstellplatz im Hafen von Sellin. Zwar kostet hier alles extra und das auch nicht gerade wenig, trotzdem hat der Platz eine super Lage für Ausflüge auf Rügen und Unternehmungen ohne Auto, mit Fahrrad oder Rasendem Roland.

Da Rügen wirklich sehr beliebt ist, solltest du vor deiner Reise unbedingt einen Campingplatz reservieren! In Mecklenburg-Vorpommern ist Wildcampen nämlich verboten. Außerdem ist an vielen Parkplätzen selbst das Campen für eine Nacht explizit nicht gestattet.

Rügen bei Regenwetter

Rügen im Winter

Möchtest du im Winter nach Rügen reisen? Prima, denn zur Nebensaison ist die Insel wirklich malerisch, ruhig und fast menschenleer. Vereiste Strände und manchmal sogar Eis im Meer machen dein Wintermärchen perfekt. Ideal für alle, die Ruhe und Entspannung suchen. Warm einpacken und einfach durchpusten lassen!

Rügen im Herbst

Im Herbst muss Rügen unglaublich ruhig sein. Ohne Trubel in Binz oder an den Kreidefelsen ist der Oktober ein toller Monat, um die Wälder in den wunderschönen Herbstfarben zu erkunden.

Rügen Reiseführer

Kostenlose Rügen-App fürs Handy: Lade dir die App aufs Smartphone. Ich habe ab und an in die App geschaut, um Angebote, Routen und nützliche Informationen zu finden.

Tipp: Ich lese gerne Bücher über Reiseziele. Während der Reise habe ich den Rügen-Krimi "Hafenmord" von Katharina Peters gelesen. Über Kindle Unlimited sogar kostenlos. Es gibt weitere Bände, die ich aktuell lese.

Häufige Fragen

Es gibt tolle Wege im Jasmund Nationalpark, aber die beste Aussicht gibt es wirklich nur bei Eintritt in den Nationalpark?

Diese Frage bekomme ich so oft per E-Mail gestellt. Auch wenn viele behaupten, dass die schönste Aussichtsplattform auf dem Königsstuhl für die Kreidefelsen ist: Das ist falsch. Der Eintritt lohnt sich nicht. Die schönsten Aussichten auf die Kreidefelsen auf Rügen hast du an den Aussichtspunkten: Victoria-Sicht (kostenlos) und Wissower Klinken (kostenlos).

Benötige ich ein Auto auf Rügen?

Theoretisch kannst du mit der Bahn nach Rügen reisen und vor Ort mit öffentlichen Verkehrsmitteln erkunden. Es kommt jedoch darauf an, was du unternehmen möchtest und wo deine Unterkunft liegt. Ich habe sehr viel mit dem Fahrrad oder zu Fuß erkundet. Rügen ohne Auto ist also kein Problem.

Was sind die besten Aktivitäten auf Rügen?

  • Besuche den Nationalpark Jasmund und mache eine Bootstour zu den Kreidefelsen.
  • Sieh dir die Seebrücken in Sellin, Binz und Sassnitz an.
  • Plane mit Kindern einen Ausflug zu Karls Erdbeerhof oder eine Wanderung zum Baumwipfelpfad und Adlerhorst.
  • Auf einer Wanderung auf dem Hochuferweg von Sellin nach Binz bist du meist für dich. Und auch ein Strandtag darf mal sein – wenn es nach mir geht an den unbekannteren Stränden, wie in Baabe, am Südstrand in Göhren oder am Ostseestrand Nonnevitz.

Das waren meine Top-Sehenswürdigkeiten auf Rügen.

Warst du schon einmal auf Rügen? Welches sind für dich die schönsten Rügen Sehenswürdigkeiten?

Wir sind neugierig auf deine Highlights auf der schönsten Ostseeinsel Deutschlands. Ich hoffe, dir hat dieser Artikel gefallen und geholfen, deine Fragen zu beantworten. Falls du noch Ideen oder Fragen hast, dann freuen wir uns sehr auf deinen Kommentar hier auf dem Reiseblog.

Falls du keine Fragen hast: Wir freuen uns trotzdem auf dein Feedback und dass du ihn mit Freunden teilst!

Folge mir auf FacebookInstagramPinterest und Threads oder abonniere regelmäßig Neuigkeiten per Newsletter.

☕️. Bloggen kostet Zeit und Geld. Du möchtest unsere Arbeit wertschätzen, damit wir weiterhin unsere Tipps als Experten mit dir teilen können? Wir freuen uns über ein Trinkgeld in unserer virtuellen Kaffeekasse bei PayPal → VIEL UNTERWEGS Kaffeekasse. Dank dir, können wir unsere Leidenschaft und ganzes Herzblut in diesen Blog stecken.

Transparenz und Vertrauen: In diesem Artikel befinden sich Empfehlungslinks (Affiliate-Links). Das bedeutet für dich: Keine Mehrkosten. Aber: Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Dir entstehen keine Mehrkosten, aber helfen mir, diese Seite zu betreiben und den Blog und meine für dich kostenlose Informationen und Expertentipps zu unterstützen! Vielen lieben Dank!

Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
Hi ich bin Katrin!

Ich bin Katrin, viel unterwegs und echte Reise-Expertin! Mit Campervan oder Rucksack möchte ich die ganze Welt entdecken. Um meine Erfahrungen & Erlebnisse mit dir zu teilen, habe ich diesen Reiseblog gegründet!

Das sagen unsere Leser

1 KOMMENTAR
  • Besucher Kommentar von Christian
    Christian
    31. August 2022 um 23:11 Uhr

    Hallo Katrin,
    stöbere gerade sehr interessiert durch deine Beiträge zu Rügen und anderen Ostsee-Tipps.
    Gehen heuer zum zweiten Mal auf WoMo-Tour (zur Miete, aber in 3-5 Jahren wirds wohl ein eigenes).
    Bin gespannt wie voll es Anfang September noch ist…
    Werden uns von Niederbayern übers Erzgebirge mal bis Greifswald und dann Sellin bewegen.
    Ich hab deine Seite über Deine Anfänger-Tipps und deine Vince-Beschreibung gefunden.
    Bin gespannt, wie sich das alles darstellt. Werden dir berichten 🙂


SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert