Entdecke die Sehenswürdigkeiten der Landeshauptstadt Schwerin
Planst du eine Reise an die Ostsee in Mecklenburg-Vorpommern? Wie wäre es mit einem Stopp in Schwerin? Die Landeshauptstadt mit dem eindrucksvollen Schloss wartet darauf, entdeckt zu werden!
Die einstige Residenzstadt Schwerin liegt eingebettet in einer wundervollen Seenlandschaft. Die 1160 gegründete Stadt ist Landeshauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern. Mit ihren rund 95.000 Einwohnern zählt sie für mich zu den gemütlicheren und entspannten Städten, die du in 1 bis 2 Tagen erkunden kannst.
Rund um Schwerin gibt es 10 Seen. Die Stadt selbst besteht zu einem Drittel aus Seen, einem Drittel Grünflächen und einem Drittel aus Gebäuden mit ihren Einwohnern. Die Mischung macht’s!
Vor allem der Schweriner See, der unmittelbar an die Altstadt grenzt, hat mir ausgezeichnet gefallen. Kein Wunder, unser Wohnmobilstellplatz Hangar 19 liegt genau am Ufer, einen Katzensprung entfernt von den Sehenswürdigkeiten Schwerins.
Ich liebe Städte am Wasser. Kein Wunder, dass mir Schwerin besonders gut gefallen hat, oder?
In diesem Artikel nehme ich dich mit auf einen Spaziergang durch die Altstadt und einem Besuch im Schweriner Schloss. Dazu bin ich auf dem Schweriner See gepaddelt und habe ein paar Ausflüge in der Region gemacht.
Hier verrate ich dir meine Tipps für Schwerin!
Liste der Top-Sehenswürdigkeiten in Schwerin, die du gesehen haben solltest
1. Schweriner See
2. Schweriner Schloss
3. Burggarten und Schlossgarten
4. Altstadt von Schwerin
5. Schelfstadt
6. Marktplatz mit allen historischen Gebäuden
7. Schweriner Dom St Marien und St. Johannis
8. Pfaffenteich Schwerin
9. Schloss Wiligrad
10. Museum Schleifmühle Schwerin
Schwerin Sehenswürdigkeiten
1. Schweriner See
Wusstest du, dass der Schweriner See der viertgrößte Binnensee in Deutschland ist? Er ist knapp 6 km breit und 25 km lang, nach der Müritz der zweitgrößte in Norddeutschland. Diesen erkundest du idealerweise auf dem Wasser per Boot, Kajak oder SUP. An Land mit dem Fahrrad entlang des Radwegs eine Acht fahren und sowohl den Innen- als auch Außensee umrunden.
Entscheide spontan, je nach Wetter. Wir haben SUP und Kajak gewählt.
Info zur Bootstour
Du kannst mit der Weißen Flotte eine Schifffahrt auf dem See unternehmen. Mehr Infos dazu gibts auf der Webseite.
2. Schweriner Schloss
Das Highlight bei einem Besuch in Schwerin ist das Schloss. Wow, ich war wirklich beeindruckt, als ich das erste Mal beim Stand-up Paddeln auf dem Schweriner See einen Blick darauf werfen konnte.
So groß, so eindrucksvoll und wunderschön! Ich wusste nicht, dass das Schweriner Schloss (Wahrzeichen Schwerins) solch eine Schönheit ist. Vielleicht die am meisten unterschätzte Sehenswürdigkeit Deutschlands überhaupt?
Ich war jedenfalls sehr beeindruckt. Auch wenn Schloss Neuschwanstein in Bayern auf einem Berg thront: Das Schweriner Schloss ist ebenfalls ein Märchenschloss und gefällt mir irgendwie besser!
Das Schweriner Schloss ist der Sitz des Landtags von Mecklenburg-Vorpommern. Den schönsten Blick bekommst du von der Schweriner Seenlandschaft oder vom oberen Ende des Schlossgartens.
Möchtest du mehr sehen, solltest du das Schlossmuseum besuchen. Hier kannst du die Wohn- und die Repräsentationsräume der Großherzöge und den prunkvoll gestalteten Thronsaal bewundern.
Für mehr Einsichten kannst du direkt auf der Webseite des Landtag Mecklenburg-Vorpommern eine Sonderführung im Schloss buchen. Dann gelangst du nicht nur in den Landtag, sondern auch aufs Dach und über den Thronsaal. Die Führung dauert etwa 1,5 Stunden und kann ich jedem empfehlen. Hat mir am besten gefallen. Hier kannst du die Führung buchen (leider aktuell nur über den Landtag möglich).
Der Schlossgeist: Das Petermännchen
Einer Sage nach lebt das sagenumwobene Petermännchen im Turm des Schweriner Schlosses. Ein kleiner Kobold haust in den Gängen und Gewölben, glaubt an den mehr als 500 Sagen. Die Nachtwächter-Führung in Schwerin wird vom Petermännchen geleitet. Schade, dass sie bei meinem Besuch nicht stattgefunden hat. Denn Freunde von mir haben diese sehr empfohlen.
Nachtwächter-Tour in Schwerin hier buchen
Weitere Informationen
- Infos zum Schloss findest du auf der Webseite museum-schwerin.de
- Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag: 10- 18 Uhr
3. Burggarten und Schlossgarten Schwerin
Bist du am Schloss, begib dich in den Burg- und Schlossgarten. Mit seinen Alleen, Blumenbeeten und Skulpturen lädt er zum Verweilen ein. Flaniere durch den Garten und genieße die Ausblicke. Neben dem Schlossgarten befindet sich die schwimmende Wiese. Von dieser bekommst du ebenfalls einen wunderschönen Ausblick aufs Schloss, sowie dem gegenüberliegenden Museum und Theater.
Der Schlossgarten gilt übrigens als einer der schönsten Barockanlagen Norddeutschlands.
4. Altstadt Schwerin
Den Stadtkern Schwerins bildet die 77 Hektar große historische Altstadt. Hier liegen mit dem Schweriner Schloss dem Mecklenburgischen Staatstheater, dem Alten Garten Schwerin, der Marktplatz mit Rathaus und der Schweriner Dom die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Mecklenburg-vorpommerschen Landeshauptstadt. Eine Landkarte brauchst du hier nicht, die aufragenden Gebäude weisen dir den Weg.
Gehe durch die teils engen Gassen und Straßen. Denn jede hat ihren eigenen Charme. Empfehlen kann ich dir Puschkinstraße, Münzstraße und Schmiedestraße. Außer Cafés, Restaurants und kleinen Läden findest du hier viel handgemachte Kunst.
Schau' auch hinter die Fassaden und werde hier fündig.
Das älteste Fachwerkhaus findest du in der Buschstraße 15. In der Engen Gasse 2 findest du das beste Eis mit außergewöhnlichen Sorten wie Apfel-Kamarell (Ilka Eis). Einen Katzensprung weiter findest du im Kreativ Kaufhaus Schwerin tolle Designgegenstände. Hier hätte ich stundenlang verweilen können. Einfach schön!
5. Schelfstadt
Der Weg vom Wohnmobilstellplatz Hangar 19 in die Stadt führt uns über das historische Stadtviertel Schelfmarkt. Es liegt südlich vom Ziegelsee und östlich des Pfaffenteichs. Hier findest du viele wunderschön restaurierte Fachwerkhäuser und rote Backsteinhäuser.
Mittelpunkt ist die Schelfkirche St. Nikolai, eine der wenigen Barockkirchen in Mecklenburg-Vorpommern. So toll, dass viele dieser historischen Bauwerke nicht abgerissen sondern saniert wurden. Außerdem gibts Kneipen und Bars um den Schelf-, Schweine- und Ziegenmarkt.
Auch in der Schelfstadt findest du kleine Shops mit handgemachtem Design, Kunst und Schmuck.
6. Marktplatz von Schwerin
Zentrum der Altstadt ist der Marktplatz. Ursprünglich war der Markt viel kleiner. Nach einem Brand im Jahr 1651 wurde er um das Doppelte erweitert. Später wiederum in den Altstädtischen Markt und Schlachtermarkt geteilt. Besonders markant sind das Rathaus mit seinem golden glänzenden Reiter, sowie das Säulengebäude vor dem Schweriner Dom. In diesem kannst du eine Ausstellung zur Stadtgeschichte sowie Stadtentwicklung und restaurierten Gebäuden ansehen.
Den Schlachtermarkt findest du hinter dem Rathaus. Hier findet täglich ein Blumen- und Gemüsemarkt statt. Der Stierbrunnen sowie das Glockenspiel und toll restaurierte Fachwerkhäuser befinden sich hier ein wenig versteckt.
Auf dem Marktplatz starten Stadtrundfahrten mit dem "Petermännchen".
Du kannst allerdings auch Touren mit dem Hop-on Hop-off Bus unternehmen.
7. Schweriner Dom St. Marien und St. Johannis
Der Schweriner Dom überragt die Silhouette der Stadt. Die dreischiffige Basilika und der aus Backsteinen gefertigte Dom wurde in 2 Jahrzehnten erbaut. Vorbild war übrigens die Stralsunder Nikolaikirche, die ich knapp 2 Wochen davor bestaunen durfte.
Mit 117,5 Metern Höhe besitzt den höchsten Kirchturm Ostdeutschlands. Der Dom ist das einzige mittelalterlich erhaltene Bauwerk in Schwerin. Wage einen Blick ins Innere, die Orgel und das Triumphkreuz.
Leider war der Turm aufgrund Corona bei meinem Besuch geschlossen. Zu gern hätte ich die Aussicht von oben genossen.
Mehr Informationen findest du auf der Webseite des Doms
8. Pfaffenteich Schwerin
Der Pfaffenteich liegt am Rand der Altstadt und Schelfstadt. Man nennt den Pfaffenteich liebevoll "kleine Binnenalster" nach dem größteren Vorbild in Hamburg. Der Pfaffenteich diente einst den Mühlen und zur Bewässerung der Gärten der Pfarrer und Bischöfe.
Um den "Teich" kannst du gemütlich herumwandern. Oder die Fähre nehmen. Kein Witz, hier gibts die Petermännchen-Fähre. Ich habe gewitzelt, dass man wahrscheinlich zu Fuß schneller auf der anderen Seite ist als per Fähre.
Die Fähre legt an vier Haltestellen an. Eine Fahrt kostet 2 Euro und ist vor allem für Kinder ein Highlight.
9. Museum Schleifmühle Schwerin
Die Ausstellung in der historischen Schleifmühle zeigt dir die Entstehung des Gebäudes als Teil des Residenzensembles. Außerdem erfährst du viele über den Beruf der Steinschleifer.
Die Ausstellung in der Schleifmühle berichtet von der Entstehung des Ortes als Teil des und über den Alltag der Steinschleifer.
- Öffnungszeiten des Museum: Montag bis Freitag 9 bis 17 Uhr, Wochenenden und Feiertage 10 bis 17 Uhr (letzter Einlass jeweils 16.30 Uhr)
Das solltest du außerdem gesehen haben
Ausflug zum Schloss Wiligrad
Hast du genug von Schwerin? Dann schnapp dir dein Fahrrad. Schloss Wiligrad (Wiligrad = slawisch für große Burg) liegt nur 15 km von Schwerin entfernt. Das 1898 im Neorenaissance-Stil an den Steilufern des Schweriner Sees erbaute Schloss Wiligrad war eine Zeit lang angeblich geheim. In den Jahren 1945 - 1990 hatte sich die DDR das Gelände angeeignet und eine Parteischule, später eine Ausbildungsstätte der Polizei eingerichtet. Darum wurde das Schloss in diesen Jahren von der Landkarte entfernt. Verrückt, oder?
Das herzogliche Residenzschloss beherbergt heute diverse Ausstellungen des Kunstvereins Wiligrad. Erkunde die Parkanlage und besuche dann das kleine hervorragende Gartencafé der Schlossgärtnerei Wiligrad.
Beim Blick auf die alten Gewächshäuser sitzen wir im Garten und schlemmen unser Röstbrot mit mediterranem Gemüse und Salat. Der Kuchen sah übrigens auch richtig lecker aus! Leider waren wir nach dem Brot schon satt.
Karte mit Sehenswürdigkeiten in Schwerin
Hier findest du meinen Stadtplan für Schwerin, mit allen Sehenswürdigkeiten, sehenswerten Orten und Tipps für Essen und weiteren Highlights.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenWeitere Tipps für Schwerin
Anreise
Von Rostock sind es etwa 50 Minuten mit dem Zug nach Schwerin. Aus Hamburg etwa 1,5 Stunden. Der Hauptbahnhof liegt recht nahe im Zentrum und ist ideal gelegen. Mit dem Auto kommst du über die A 24 ab Hamburg oder A 20 ab Rostock.
Reiseführer für Schwerin
Für Schwerin habe ich vor der Reise nur diesen einen Reiseführer gefunden. Ich kann dir sagen, dass du mit meinen Tipps prima durch die Stadt kommst. Mehr Informationen findest du auf den Webseiten der Sehenswürdigkeiten. Diese habe ich verlinkt.
- Schwerin an einem Tag: Ein Stadtrundgang
- Wochenender Mecklenburg-Schwerin mit vielen tollen und besonderen Highlights in und um Schwerin
Schweriner Schlossfestspiele
Vom 23. Juni bis 17. Juli 2022 finden im Schlossinnenhof die Schweriner Schlossfestspiele statt. Die Bühne wird am Alten Garten mit Blick auf den Schloss aufgebaut.
Camping in Schwerin
Wir haben auf dem Wohnmobilstellplatz Hangar 19 direkt am See gestanden. Der Platz ist ideal, um den See zu erkunden. Egal, ob mit Boot oder SUP. Beides kannst du hier mieten. Sogar eine Art Floß, auf das du mit dem Camper fahren kannst, bekommst du hier. Genial!
Alternative: Ferienpark Campingplatz Seehof
Der Campingplatz liegt etwas nördlicher von Schwerin. Ein toller Platz, der klimaneutral geführt wird. Es gibt moderne Sanitärgebäude, ein gutes Restaurant (Zum Oberförster) und du hast hier einen direkten Zugang zum Schweriner See. Ideal für alle, die nicht am Hangar 19 stehen möchten (oder keinen Platz mehr bekommen haben).
Essen und Trinken
- Frühstück, leckeres Mittagsessen (vegan und vegetarisch) gibt's bei Müllers
- Das beste Eis gibts im Ilka Eis (2. Enge Gasse). Teste die Eissorte des Tages
- Abends gehts zum Freischütz: Von Soljanka bis Chili gibts alles. Vor allem bis 24 Uhr. Die Kneipe liegt direkt am Ziegenmarkt.
- Den besten Kaffee bekommst du bei der Rösterei Fuchs
- Kaffee und Kuchen gibts bei Café Prag
- Cupcakes gibts bei Miss Törtchen
- De Fischjung Fischimbiss bietet dir leckere Fischbrötchen, Kibbelinge und Pulled Lachs Burger
Was sind deine schönsten Sehenswürdigkeiten in Schwerin?
Wir freuen uns über deinen Kommentar am Ende des Artikels!
Speicher dir diesen Artikel, dann findest du ihn später wieder!
Folge mir auf Facebook, Instagram, Pinterest, Threads oder abonniere regelmäßig Neuigkeiten per Newsletter.
☕️. Bloggen kostet Zeit und Geld. Du möchtest unsere Arbeit wertschätzen, damit wir weiterhin unsere Tipps als Experten mit dir teilen können? Wir freuen uns über ein Trinkgeld in unserer virtuellen Kaffeekasse bei PayPal → VIEL UNTERWEGS Kaffeekasse. Dank dir, können wir unsere Leidenschaft und ganzes Herzblut in diesen Blog stecken.
Transparenz und Vertrauen: In diesem Artikel befinden sich Empfehlungslinks (Affiliate-Links). Das bedeutet für dich: keine Mehrkosten. Aber: Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Dir entstehen keine Mehrkosten, aber helfen mir, diese Seite zu betreiben und den Blog und meine für dich kostenlosen Informationen und Expertentipps zu unterstützen! Vielen lieben Dank!
Hi ich bin Katrin!
Ich bin Katrin, viel unterwegs und echte Reise-Expertin! Mit Campervan oder Rucksack möchte ich die ganze Welt entdecken. Um meine Erfahrungen & Erlebnisse mit dir zu teilen, habe ich diesen Reiseblog gegründet!
Das sagen unsere Leser
2 KOMMENTARERoloff Werner
30. Mai 2022 um 07:46 UhrToll geschrieben, bekommt man Lust, sofort loszufahren! Lieben Dank für die Mühen!
Michael
4. Juni 2022 um 10:04 Uhrvielen Dank für die hilfreichen Tipps. Der Reisebericht sowie die Fotos machen Lust auf einen Schwerin-Besuch.