Leipzig, L. E. oder Hypezig. Viele hippen Namen gab man Leipzig seit der Wiedervereinigung. Vom L.E. als Anlehnung an L.A. an der kalifornischen Westküste oder Hypezig als neues Berlin zum Himmel gelobt.

Nach dem Lesen weißt du:

  • Was du in Leipzig machen kannst
  • Welches die wichtigsten Sehenswürdigkeiten sind
  • Weitere Attraktionen in und um Leipzig

Warum nach Leipzig?

Ich mag die Stadt aufgrund der vielen Brücken, Kanäle und Seen. Kein Wunder, dass die Stadt auch gerne als "Wasserstadt" bezeichnet wird. Dank diesem gibt es ein riesiges Angebot an Ausflugszielen und Freizeitmöglichkeiten. Auch beim Städtetrip kannst du Leipzig prima vom Wasser aus erkunden. 

Der Auwald von Leipzig zieht sich von Nordwesten bis in den Süden der Stadt. Du kannst mit dem Fahrrad die grüne Lunge der Stadt erkunden.

Es muss nicht immer die Fernreise sein. Etwas Zeit, ein Bahnticket und gutes Schuhwerk reichen vollkommen aus für eine Entdeckungstour. 

Darum verrate ich dir, welche Sehenswürdigkeiten du beim ersten Besuch in Leipzig ansehen solltest. Dazu gibts weitere Leipzig Tipps, die du bei einem Kurztrip an einem Wochenende unternehmen kannst.

Viel Spaß beim Entdecken und Planen der nächsten Flucht aus dem Alltag.

Highlights in der Altstadt (Zentrum)

Der historische Kern zieht natürlich am meisten Touristen an. Hast du nur wenig Zeit, dann erkunde die Innenstadt Leipzigs ohne Stress!

An der historischen Altstadt kommt keiner vorbei (und das solltest du auch nicht). Sie ist überschaubar, aber plane einen Tag ein, um das Zentrum zu erkunden.

Viele Passagen, tolle Architektur und ein paar nette Geschäfte gilt es hier zu erkunden. Natürlich befinden sich in der Altstadt Leipzigs auch ein paar sehenswerte Orte. Umschlossen wird der Kern vom sogenannten "Ring". Zu Fuß kannst du das Zentrum vom Hauptbahnhof bis in den Norden locker erkunden.

Wohin zuerst? Starte deinen Stadtrundgang am Hauptbahnhof.

⚠️ Wichtige Info, falls du mit dem Fahrrad unterwegs bist: In der Innenstadt musst zu zwischen 11 - 20 Uhr absteigen und dein Rad schieben! Es wird regelmäßig kontrolliert, also absteigen!

Hauptbahnhof

Der Leipziger Hauptbahnhof wird immer wieder zum schönsten Bahnhof in Deutschland gewählt. Bist du erst mal da, stellst du schnell fest, warum.

Er dient außerdem immer wieder als Kulisse von TV-Spielfilmen.

An der Ostseite kannst du historische Eisenbahnen bestaunen. Auch ein Mahnmal zum Gedenken an die von hier startenden Deportationszüge im Zweiten Weltkrieg wurde hier errichtet.

Auch sehr sehenswert sind die Eingänge, die ehemalige Wartehallen und der Querbahnsteig.

Hauptbahnhof Leipzig, schönster Bahnhof in Deutschland Markus Mainka - stock.adobe.com
Hauptbahnhof Leipzig, schönster Bahnhof in Deutschland, Foto: Markus Mainka - stock.adobe.com

Altes Rathaus am Marktplatz

Danach eignet sich, zum alten Rathaus am Marktplatz zu gehen. Seit mehreren Hundert Jahren das Zentrum der Stadt Leipzig. Das 1556 errichtete Renaissance-Gebäude gilt nicht nur als eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten Leipzigs, sondern auch als eines der imposantesten Gebäuden in Deutschland.

Ein Turm mit barocken Krone sitzt asymmetrisch über dem Haupteingang angeordnet. Darüber befindet sich ein überdachter Balkon, von dem aus oftmals öffentliche „Proklamationen“ verkündet werden, an denen auch oft Bläser in historischen Gewändern teilnehmen.

Im Rathaus selbst ist ein Museum untergebracht, in dem viele Exponate und Bilder aus der Leipziger Stadtgeschichte ausgestellt werden. Von mittelalterlicher Kunst bis hin zu Werken, die die "friedliche Revolution" von 1989 betreffen.

  • Öffnungszeiten: dienstags - sonntags und Feiertage: 10 - 18 Uhr. Montags, 24.12. und 31.12.2020 geschlossen.
  • Eintritt: Erwachsene: 5 Euro; Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre frei!
  • Freier Eintritt an jedem 1. Mittwoch im Monat. Dann ist es allerdings voll!
  • Mehr Informationen findest du auf dieser Webseite

Auf dem großen Marktplatz findet jeden Dienstag und Freitag von 9 bis 17 Uhr der Wochenmarkt statt. Im Winter gibts hier den traditionellen Weihnachtsmarkt, während des Jahres finden viele Musikfestivals wie die Classic Open oder das Stadtfest auf dem Platz statt.

Tipp eines Locals: In der Nähe befindet sich die historische Adler-Apotheke. Der damals junge Theodor Fontane begann hier seine Ausbildung. Das Gebäude ist echt sehenswert und steht seit über 300 Jahren hier in der Hainstraße. Das Interieur ist seit 1908/09 unverändert. Hier gibts Infos zur Geschichte.

Alte Börse

Ehe du dich zur Mädler-Passage begibst, solltest du dir die Alte Börse auf dem Naschmarkt ansehen. Ich finde die Alte Börse eines der schönsten Gebäude in Leipzig.

Das Gebäude wird heute als Museum genutzt. Davor befinden sich viele Pubs und Restaurants.

 Alte Börse der Stadt Leipzig
Alte Börse der Stadt Leipzig

Mädler-Passage

Gegenüber des Alten Rathaus oder nebenan der Alten Börse findest du den Eingang zur impostanten Mädler-Passage. Diese charmante alte Einkaufspassage erstreckt sich durch die Altstadt.

Die Passage führt zu weiteren Passagen wie der Königshofpassage und der Messehof-Passage. Diese überdachten Gassen, die früher die Gebäude der Kaufmannschaft verbanden, bieten wettergeschützten Shopping-Spaß. Ideal bei Regen oder im Winter.

An einigen Stellen treffen die Passagen auf überdachte Innenhöfe. Hinter dem Rathaus, genau gegenüber der Mädlerpassage, findest du den 1556 angelegten Naschmarkt. Ein kleiner, ruhiger und beschaulicher Platz. Auf der nördlichen Seite liegt die Alte Handelsbörse, ein Gebäude aus dem Frühbarock um 1678 herum.

Thomaskirche

Im Südwesten des Leipziger Marktes befindet die Thomaskirche, der Geburtsort des auf der ganzen Welt bekannten Thomanerchor. Der traditionelle Chor wurde im Baujahr der Kirche 1212 gegründet. Du kennst sicher die Leipziger Band "Die Prinzen"? Die waren (meine ich) einst alle in diesem Chor.

Ursprünglich war St. Thomas ein Augustinerkloster. Später wurde die Kirche mehrfach umgebaut. Im 15. Jahrhundert erhielt sie die Form einer Hallenkirche im spätgotischen Stil, eine in Obersachsen beliebte Bauart.

Bei Renovierungsarbeiten zwischen 1872 und 1889 wurde die Westfront umgestaltet. Schon Martin Luther predigte hier im Jahr 1539 zu den Gläubigen und der Kirchenchor wurde zu einer Institution protestantisch-geistlicher Musik.

Von 1723 bis 1750 war Johann Sebastian Bach Chorleiter der Thomas-Kirche. Vor dem Kirchengebäude erinnert eine Skulptur von Bach an seine Jahre als Chorleiter hier.

Tipp: Die Grünfläche zwischen Thomaskirche und Marktplatz ist beliebt, um sich einfach ins Gras zu chillen. Mach' eine Pause!

Neues Rathaus

Von der Thomaskirche Richtung Süden kommst du zum "Neuen Rathaus" auf dem Burgplatz. Für viele ist dieses Bauwerk das Schönste in Leipzig. Es wurde 1905 an der Stelle der ehemaligen Pleißenburg errichtet.

Mit rund 600 Räumen zählt das Rathaus zu den größten Rathausbauten in Deutschland.

Erklimme den Turm im Rahmen einer Führung und genieße die Aussicht.

Nikolaikirche

Die St.-Nikolaus-Kirche (Nikolaikirche) wurde im 12. Jahrhundert erbaut. Die größte Kirche der Stadt war im Herbst 1989 einer der wichtigsten Schauplätze der Friedlichen Revolution. Ein Denkmal außen erinnert an die Montagsdemonstrationen in der ehemaligen DDR. Zeitweise nahmen mehr als 250.000 Menschen daran teil, um sich gegen das Regime der DDR zu wehren.

Der Innenraum ist in Weiß gehalten, die geriffelten Säulen formen ein Kapitell, das aus Palmwedeln zu bestehen scheint und die Decke trägt. In der Nikolaikirche wurden verschiedene Symphonien von Johann Sebastian Bach aufgeführt, der auch hier Musikdirektor war.

  • Weitere Infos auf der Webseite der Nikolaikirche
  • Öffnungszeiten: Montag bis Samstag 10 - 18 Uhr, Sonntag 10 Uhr Gottesdienst
  • Tipp: freitags findet um 16.30 Uhr eine Orgelführung statt, bei der du viel Interessantes über dieses historische Instrument erfahren kannst (das Design des Spieltisches stammt beispielsweise von einem Porsche-Designer)
Nikolaikirche Leipzig
Nikolaikirche Leipzig

Augustusplatz mit Oper und Gewandhaus

Am Augustusplatz befinden sich gleich zwei der wichtigsten kulturellen und musikalischen Orte der City: die Oper Leipzig und das Konzerthaus Gewandhaus.

Falls du Opern magst, solltest du dir ein Ticket ergattern. Von der Zauberflöte bis zur West Side Story und Rigoletto wurden hier echte Klassiker der Oper und des Balletts aufgeführt.

Oper der Stadt Leipzig
Oper der Stadt Leipzig

Ein weiteres sehenswertes Gebäude gehört zur Universität Leipzig: die Fassade des Neuen Augusteums und Paulinums soll an die Paulinerkirche erinnern, die bis zur Sprengung aus politischen Gründen 1968 an genau dieser Stelle stand.

Für weitere Tipps und Aussichtspunkten hier in der Nähe springe zum Kapitel: Die schönsten Aussichten!

Von links nach rechts: Gewandhaus, City-Hochhaus, Neues Augusteum, Ägyptisches Museum auf dem Augustusplatz in Leipzig
Von links nach rechts: Gewandhaus, City-Hochhaus, Neues Augusteum, Ägyptisches Museum auf dem Augustusplatz Leipzig.

Grassi Museum

Falls du Lust und Zeit hast, solltest du das Grassi Museum besuchen. Es wurde 1895 gegründet und 1929 an seinen aktuellen Standort am Johannisplatz verlegt. Das Gebäude beheimatet drei ausgezeichnete Museen in seinen Mauern. Exponate der Ethnografie, der angewandten, dekorativen Kunst Leipzigs sowie Sammlungen von historischen Musikinstrumenten sind hier ausgestellt. Diese Ausstellung zeigt Instrumente aller Art aus dem Mittelalter bis hin zum neuzeitlichen 20. Jahrhundert.

Völkerschlachtdenkmal

Eines der bedeutendsten Denkmäler Deutschlands ist das beeindruckende Denkmal der Schlacht der Völker. Das imposanteste Kriegsdenkmal von Europa wurde im Jahre 1913 als Erinnerung an den 100. Jahrestag der Niederlage von Frankreichs Kaiser Napoleon bei der großen Völkerschlacht im Jahre 1813 fertiggestellt. Auf dem Schlachtfeld kämpften mehr als 600.000 Soldaten.

Es war eine der größten Schlachten Europas. Die Armeen von Napoleon wurden vernichtet und Napoleon nach Frankreich zurückgedrängt. Die mehr als 12 Meter hohen Statuen umgeben das Mahnmal und seine Innenkammern. Vom Aussichtsturm in 91 Metern Höhe bietet sich eine spektakuläre Aussicht über Leipzig.

Dem Denkmal angeschlossen ist ein Museum über die Völkerschlacht, das FORUM 1813. Im Museum werden viele Exponate von militärischer Ausrüstung und dem Leben der damaligen Soldaten gezeigt.

Das Völkerschlachtdenkmal mit Museum befindet sich nur eine kurze Straßenbahnfahrt vom Zentrum der Stadt entfernt. Es zählt zu den beliebtesten und wichtigsten Leipziger Sehenswürdigkeiten.

  • Öffnungszeiten: April bis Oktober täglich von 10 bis 18 Uhr. November bis März täglich von 10 bis 16 Uhr.
  • Eintritt: Erwachsene: 6 Euro, Kinder bis 6 Jahre kostenlos.
  • Weitere Infos auf der Webseite ansehen
Leipzig Sehenswürdigkeiten Völkerschlachtdenkmal
Leipzig Sehenswürdigkeiten Völkerschlachtdenkmal

Panometer

Das Panometer gehört ebenfalls zu den Touristenattraktionen, die in Leipzig sehenswert sind. Wenn du die Ausstellung betrittst, offenbart sich dir ein großartiges visuelles Panorama, das in einem ehemaligen Gasometer untergebracht ist.

Es finden immer wechselnde themenbezogene Ausstellungen statt. Das Konzept wurde von dem berühmten österreichischen Künstler Yadegar Asisi bestimmt.

Das Gasometer hat im Inneren einen Durchmesser von 57 Metern und eine Höhe von 49 Metern. Heute sollen diese Bilder der Ausstellung die Größten auf der ganzen Welt sein.

  • Öffnungszeiten: Montag - Freitag: 10 Uhr bis 16 Uhr, Samstag, Sonntag, Feiertage: 10 Uhr bis 17 Uhr
  • Eintritt: Erwachsene: 11,50 €, Kinder ab 6 Jahre: 6 €
  • Webseite des Panometer besuchen

Kunstzentrum Leipziger Baumwollspinnerei

Dieses über 10 Hektar große Gelände war früher ein wichtiges Zentrum für den Handel mit Schwerpunkt auf die Verarbeitung und Umschlag von Baumwolle. Schon vor dem Ersten Weltkrieg wuchs hier eine komplexe Industrielandschaft, die mehr als 20 Fabriken, Wohnhäuser, Bildungseinrichtungen und Parklandschaften umfasste.

In den vergangenen 20 Jahren hat sich die Leipziger Baumwollspinnerei zu einem kulturellen Hotspot mit Kunstgalerien, riesigen Ausstellungsräumen und Kunststudios entwickelt. Rund 100 Künstler, wie Modedesigner, Drucker, Töpfer, Skulpturkünstler und Hersteller von Porzellanwaren haben sich hier angesiedelt. In dem weitläufigen Areal findet der Besucher auch Cafés, ein gemütliches Restaurant und einen Filmclub.

  • Öffnungszeiten: dienstags - samstags von 11 bis 18 Uhr
  • Eintritt: Für 12 Euro werden jeden Freitag zwischen 12 - 16 Uhr und jeden Samstag zwischen 11 - 16 Uhr 1-stündige Führungen angeboten.
  • Weitere Informationen auf der Webseite

Kunstkraftwerk Leipzig

Das Kunstkraftwerk ist ein meisterlich digitales Kunstzentrum in Leipzig. Hier erlebst du digitale Kunst aus ganz verschiedensten Perspektiven. Genieße Multimedia- Ausstellungen und beeindruckende Digitalwerke, wie du sie noch nie gesehen oder gehört hast.

Entdecke Sebastian Bach visuell und audiophil aus verschiedenen Richtungen. Entdecke das “Kraftwerk” bei einem Rundgang und lasse die Geschichte auf dich wirken.

  • Öffnungszeiten: donnerstags - sonntags, Feiertage 10 - 18 Uhr. Montag bis Mittwoch geschlossen.
  • Eintritt: Erwachsene: 11 €, Kinder 6 -16 Jahre, Schüler bis 18 Jahre, Studenten, Schwerbehinderte oder Leipzig Pass: 8,50 €. Familienticket: 29,00 €
  • Weitere Infos zu Ausstellungen und dem Besuch auf der Webseite

Szene-Viertel Plagwitz

Plagwitz, einst ein verwahrloster Stadtteil Leipzigs, hat in den letzten Jahren einen Boom an Popularität erlebt und sich zu einem Hipster-Hotspot entwickelt. Die Gegend ist bei Studenten und jungen Leuten beliebt, mit Bars und veganen Cafés. Fast überall, wo du hinschaust, findest du lebendige Straßenkunst.

Der Felsenkeller zum Beispiel ist besonders als großartigen Ort für ein Bier an einem sonnigen Nachmittag zu empfehlen. Die Karl-Heine-Straße und die Zschochesche Straße sind die Hauptverkehrsstraßen, die dir viele tolle Eindrücke vermitteln werden.

Leipzig Feinkost Street Art

City-Hochhaus mit Aussichtsplattform

Den besten Ausblick hast du in Leipzig von der Aussichtsplattform des City-Hochhaus. Das Gebäude befindet sich am Rande der Altstadt und verfügt über eine Aussichtsplattform im 31. Stock.

Der Blick über die Stadt ist atemberaubend. Das Beste: ohne störende Glas- oder Drahtzäune. Perfekt zum fotografieren.

Auf der Aussichtsplattform gibt es einen kleinen Shop, in dem Snacks und Getränke verkauft werden. Ein paar Stockwerke tiefer existiert auch ein Restaurant, wo du eine Kleinigkeit essen kannst. Auch von hier hast du einen beeindruckenden Panoramablick.

  • Öffnungszeiten: montags – samstags: 11.30 Uhr - 22.30 Uhr. Sonntags 10 - 22.00 Uhr
  • Ticket für die Aussichtsplattform: 4 Euro
  • Mehr Infos auf der Webseite
  • Tipp: Falls du kannst, gehe kurz vor Sonnenuntergang hier hinauf!
Aussicht vom City-Hochhaus in Leipzig auf die Thomaskirche und die Innenstadt
Aussicht vom City-Hochhaus in Leipzig auf die Thomaskirche und die Innenstadt

Was sind deine schönsten Sehenswürdigkeiten in Leipzig?

Hinterlasse uns einen Kommentar am Ende des Artikels! Vielen Dank!

Folge mir auf FacebookInstagramPinterest und Threads oder abonniere regelmäßig Neuigkeiten per Newsletter.

☕️. Bloggen kostet Zeit und Geld. Du möchtest unsere Arbeit wertschätzen, damit wir weiterhin unsere Tipps als Experten mit dir teilen können? Wir freuen uns über ein Trinkgeld in unserer virtuellen Kaffeekasse bei PayPal → VIEL UNTERWEGS Kaffeekasse. Dank dir, können wir unsere Leidenschaft und ganzes Herzblut in diesen Blog stecken.

Transparenz und Vertrauen: In diesem Artikel befinden sich Empfehlungslinks (Affiliate-Links). Das bedeutet für dich: Keine Mehrkosten. Aber: Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Dir entstehen keine Mehrkosten, aber helfen mir, diese Seite zu betreiben und den Blog und meine für dich kostenlose Informationen und Expertentipps zu unterstützen! Vielen lieben Dank!

Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
Hi ich bin Katrin!

Ich bin Katrin, viel unterwegs und echte Reise-Expertin! Mit Campervan oder Rucksack möchte ich die ganze Welt entdecken. Um meine Erfahrungen & Erlebnisse mit dir zu teilen, habe ich diesen Reiseblog gegründet!

Das sagen unsere Leser

1 KOMMENTAR
  • Besucher Kommentar von Bernd
    Bernd
    26. März 2021 um 18:59 Uhr

    Danke für die vielen Tipps, die gut lesbaren Texte und die bezaubernden Fotos. Ich verstehe nun, dass es an der Zeit ist, auch Leipzig endlich mal einen Besuch abzustatten. Ich hätte v.a. nicht gedacht, wie vielfältig die Stadt doch ist. Mich erinnert viel an Hamburg, nicht nur die alten Kirchen und die Klassische Musik. Auch der Platz vor der Oper, der Augustusplatz, fanden dort zur Wende nicht die Demos statt, hat sich stark verändert.


SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert