Die beste Zeit für eine Reise nach Marokko hängt von der Region ab, welche du bereisen möchtest. Küstenregionen und das Landesinnere liegen in unterschiedlichen Regionen und somit empfehle ich unterschiedliche Reisezeiten.

Vergesse nie, dass auch eine Reise abseits der empfohlenen "besten Reisezeit" einen Reiz haben kann. Die Regionen und Orte sind dann nicht so voll mit Touristen, oft sind Unterkünfte und Mietwägen günstige. Mit dem Wetter kann man immer Glück oder Pech haben - egal zu welcher Jahreszeit.

Das Klima Marokkos gliedert sich in drei unterschiedliche Regionen im Überblick.

Wann ist die beste Reisezeit für Marokko?

Möchtest du eine Rundreise durch Marokko machen? Dann sind die idealen Monate April - Mai sowie Oktober und November. Dann ist das Klima nicht zu heiß und im ganzen Land angenehm.

Mein Tipp: Safran Ernte im Oktober bis November rund um Marrakesch besuchen. Auch der Atlas ist dann noch gut zu besuchen. Die Temperaturen in der Westsahara ein wenig kühler, und nicht so trocken heiß. Der Süden und vor allem Marrakesch sind dann ein beliebtes Reiseziel. Unterkünfte sind dann leider am teuersten. Trotzdem günstiger als unser Niveau.

Die touristisch gesehene Hauptreisezeit für Marokko ist während den Sommerferien im Juli und August. Vor allen Franzosen lieben dann eine Reise in das französisch sprechende Land sehr. Nebensaison ist allgemein von Mai bis September.

Rundreisen im Norden Marokkos zum Sightseeing und Badeurlaub sind ebenfalls in diesen Monaten ideal. Bei durchschnittlich 26 Grad am Tag sind die Bedingungen einwandfrei.

Möchtest du Marrakesch und die südlich gelegenen Regionen bei einer Rundreise besuchen? Dann meide die Sommermonate Juli und August. Es ist dann sehr trocken und heiß. Mit diesen Bedingungen kommt nicht jeder klar.

Tipps und Highlights eine Marokko Rundreise (Backpacking) hier ansehen

Wie ist das Wetter im November?

Ich war Anfang November in Marrakesch. Tagsüber hatte es angenehme 18 - 20°, nachts wurde es frisch. Eine wärmere Jacke sollte dann auf jeden Fall im Reisegepäck sein. Solltest du einen Ausflug ins Atlas Gebirge planen (unbedingt es lohnt sich), darfst du die warme Jacke und eventuell Regenschutz auf keinen Fall vergessen. Hier waren die Temperaturen deutlich kühler.

Beste Reisezeit für Westen und Norden

Der Westen und Norden lässt sich von Mai bis Oktober prima bereisen. Vor allem entlang der Küste sorgt der Atlantik für Abkühlung. Temperaturen um die 26° C sind angenehm und ideal.

Beste Reisezeit für Süden und Osten

Im Süden und Osten (Westsahara, Marrakesch und Agadir) ist es in diesen Sommermonaten Juli und August viel zu heiß für Europäer. Temperaturen weit über 30° C bis hin zu 40° C sind dann keine Seltenheit.

Südlich des Atlasgebirge herrscht sogar Wüstenklima (sehr heiß). In der Region an der Atlantikküste der Westsahara beträgt die Jahresdurchschnitts-Temperatur 31 °C. Im Sommer bläst hier der Scirocco heiße und staubbeladene Winde aus der Sahara hinüber. Das heiße und trockene Wüstenklima ist im Sommer extrem. Solltest du in die Sahara reisen wollen, sind die Monate im Herbst, Winter und Frühling am besten dafür.

Lediglich an der Küste der Westsahara ist das Klima angenehmer, da immer ein Wind vorhanden ist. Diese Region kannst du zwischen April und November gut erkunden.

Dazwischen liegt das Atlasgebirge mit kontinentalem Klima. Hier kann es im Winter heftig schneiden und die Temperaturen sind entsprechend niedrig. Die Monate März bis Mai sowie Oktober und November sind die besten Reisezeiten.

Zwischen April – Mai ist es noch nicht ganz so heiß, dafür machen dir Sandstürme in der Sahara und Regen im Norden zu schaffen. Alle anderen Regionen sind während diesen Monaten gut zu bereisen.

Marokko Klima Atlasgebirge
Im Atlasgebirge ist es auch im November schon kalt. Temperaturen um die 5 -10° sind keine Seltenheit

Beste Reisezeit für Marrakesch

Marrakesch, die rote Stadt und "Perle des Südens" liegt im Süd-Westen Marokkos im Inland. Im Sommer wird es in Marrakesch sehr heiß mit Temperaturen bis zu 50°. Dann ist es sehr trocken.

Die beste Zeit um die Stadt zu entdecken ist Mitte Februar bis Mitte Mai oder von Ende September bis Mitte November. In dieser Zeit sind die Temperaturen angenehm (20° bis 25°), es gibt kaum Regen und viel Sonnenschein.

Wer in den Monaten Dezember – Januar kommt kann mit Wintersonne und Temperaturen bis 20° rechnen, es gibt jedoch auch hin und wieder Regenschauer und im Atlasgebirge schneit es.

Sehenswürdigkeiten für Marrakesch mit Tipps & Tricks hier ansehen

Beste Reisezeit Marrakesch
Marrakesch im November: Tagsüber wunderschön und angenehme 15- 20° Grad in der Sonne

Ein Unwetter hatte dazu viele der Straßen im Atlas überflutet und es kam zu stärkeren Regenschauern.

Regen im Atlasgebirge
Überflutungen im Atlasgebirge. Sogar Tote hat es hier gegeben.

Beste Reisezeit für Essaouira

Essaouira ist immer einen Besuch wert, vom Wetter her empfehle ich jedoch die Zeit von März bis Mitte November. Zu dieser Zeit regnet es selten, und die angenehmen Temperaturen erlauben es dir, die Stadt in ihrer vollen Schönheit zu erfahren.

Wer jedoch vor allem für den Wassersport (Kitesurfen oder Surfen) oder zum Baden nach Essaouira kommt, der sollte sich die Sommer-Monate vornehmen. Denn trotz einer starken Sonne, kann der Atlantische Ozean auch in der späten Frühlingszeit noch sehr frisch sein. Musik-Fans sollten ihren Besuch definitiv um die Zeit des Gnaoua Festivals planen.

Ein weiterer nützlicher Hinweis ist, vorab zu Recherchieren, wann Ramadan und damit die Fastenzeit beginnt. Im Fastenmonat Ramadan sind Restaurants und Cafés (in ganz Marokko) tagsüber meist komplett geschlossen und öffnen erst in den Abendstunden zum Beginn des Fastenbrechens.

Warst du schon in Marokko?

Wann ist deine liebste Reisezeit für das wunderschöne nordafrikanische Land?

Folge mir auf FacebookInstagramPinterest und Threads oder abonniere regelmäßig Neuigkeiten per Newsletter.

☕️. Bloggen kostet Zeit und Geld. Du möchtest unsere Arbeit wertschätzen, damit wir weiterhin unsere Tipps als Experten mit dir teilen können? Wir freuen uns über ein Trinkgeld in unserer virtuellen Kaffeekasse bei PayPal → VIEL UNTERWEGS Kaffeekasse. Dank dir, können wir unsere Leidenschaft und ganzes Herzblut in diesen Blog stecken.

Transparenz und Vertrauen: In diesem Artikel befinden sich Empfehlungslinks (Affiliate-Links). Das bedeutet für dich: Keine Mehrkosten. Aber: Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Dir entstehen keine Mehrkosten, aber helfen mir, diese Seite zu betreiben und den Blog und meine für dich kostenlose Informationen und Expertentipps zu unterstützen! Vielen lieben Dank!

Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
Hi ich bin Katrin!

Ich bin Katrin, viel unterwegs und echte Reise-Expertin! Mit Campervan oder Rucksack möchte ich die ganze Welt entdecken. Um meine Erfahrungen & Erlebnisse mit dir zu teilen, habe ich diesen Reiseblog gegründet!

Das sagen unsere Leser

4 KOMMENTARE
  • Besucher Kommentar von Mathias von UNDERWAYGS
    Mathias von UNDERWAYGS
    3. April 2015 um 15:21 Uhr

    Ich war in 2012 Anfang März in Marrakesh und in Agadir. Das Wetter war toll, gerade in Agadir konnte ich richtig die Sonne genießen 🙂

    Viele Grüße
    Mathias – underwaygs.com


  • Besucher Kommentar von Kinmara
    Kinmara
    2. Dezember 2016 um 19:57 Uhr

    Danke Katrin für die übersichtliche Zusammenstellung! Ich kann (leider) nur im März Urlaub und weiß jetzt, worauf ich mich am besten einstellen sollte. ;o)


  • Besucher Kommentar von Christian Wedel
    Christian Wedel
    4. Februar 2017 um 21:23 Uhr

    Wir sind gerade in der Nähe von Marrakesch. Es ist Nachts recht kühl, aber am Tag in der Sonne heiß genug für einen Sonnenbrand. Langsam fängt alles an zu blühen. Die Farben sind gerade großartig. Lohnt sich also jetzt her zu kommen


  • Besucher Kommentar von Nadine & Jamal
    Nadine & Jamal
    21. März 2017 um 02:19 Uhr

    So ging es uns im Februar auch in der Region Agadir. Draußen angenehmer Sonnenschein, aber wenn man nach drinnen kommt ist es direkt sehr frisch. Vor allem nachts. Auch ist es in Marokko eher nicht üblich, eine Heizung im Haus zu haben. Fleecepulli und Co. sollten deshalb in der Zeit auf jeden Fall ins Gepäck!


SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert