Neben Stellenbosch oder Paarl in den Winelands Südafrikas wirkt Franschhoek, die "französische Ecke" wie ein kleines Dorf. Bei der Anreise fährst du zwischen den aufragenden Bergen Drakenstein und Wemmershoek in das Tal, in welchem Franschhoek liegt. Der ideale Ort, um ein gemütliches Mittagessen in einem der vielen Weltklasse-Restaurants zu genießen, malende Schweine zu besuchen und mit der Wine Tram zu fahren.
Die Route schlängelt sich durch das malerische Franschhoek-Tal, in dem einige der besten Weine des Landes wachsen. Die Wine Tram führt dich zu mehr als 30 Weingütern, jedes mit seinem eigenen Charakter.
Franschhoek war lange Zeit als die Hauptstadt des Essens und des Weins in Südafrika bekannt. Es gibt Dutzende Weltklasse Restaurants und viele Optionen, die typischen Rotweine der Region zu probieren. Neben den vielen Weingütern findest du in Franschhoek Kunstgalerien, Boutiquen und Museen, ein paar Restaurants und Cafés. Dazu mein Lieblingsweingut, doch dazu später mehr. Ich habe dir in diesem Beitrag alles notiert: die schönsten Sehenswürdigkeiten, besten Weingüter, Restaurants und Cafés, welche ich nach 3 (bald 4) Besuchen empfehlen kann.
Anreise und Lage
Franschhoek liegt etwa 75 Kilometer östlich von Kapstadt und ist eingebettet in ein malerisches Tal, umgeben von den Drakenstein- und Franschhoek-Bergen. Die Region der Winelands, zu der auch Paarl und Stellenbosch gehören, kannst du auf verschiedene Möglichkeiten erreichen
Mein Tipp: Mit dem Auto
- Von Kapstadt: Die bequemste und schnellste Route führt über die N1 (ca. 1 Stunde Fahrzeit). Nimm die Ausfahrt nach Paarl und folge der R45, die dich direkt nach Franschhoek führt.
- Von Stellenbosch: Die Fahrt dauert etwa 30 Minuten über die Helshoogte-Passstraße (R310), eine landschaftlich reizvolle Strecke mit spektakulären Ausblicken. Entlang der Strecke kommst du an vielen sehr guten Weingütern vorbei, an denen sich ein Stopp lohnt.
- Aus Hermanus: Spektakulär über den Franschhoek Pass. Die Gebirgsstraße über den Franschhoek Pass (R45) bietet die aufregendste Anreise nach Franschhoek. Serpentinen und Haarnadelkurven gepaart mit wundervollen Aussichten, ich liebe diesen Pass.
Mit dem Shuttle oder privaten Transfers
Viele Hotels und Tourenanbieter bieten private Transfers und Shuttles nach Franschhoek an. Diese Option ist ideal, wenn du Weinverkostungen planst und nicht selbst fahren möchtest. Denn eins sage ich dir: Die Polizeikontrollen werden immer mehr.
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Es gibt begrenzte öffentliche Verkehrsmittel, aber Minibus-Taxis fahren zwischen Kapstadt, Paarl und Franschhoek. Diese Option ist jedoch weniger komfortabel und weniger zuverlässig. Ich habe sie ehrlich gesagt noch nie genutzt.
Mit einer organisierten Weintour
Wenn du nur für einen Tagesausflug in die Winelands und Franschhoek möchtest, dann bieten Reiseveranstalter Tagesausflüge oder Mehrtagestouren ins Weinland an. Franschhoek ist dann oft ein zentraler Bestandteil, da hier mit die besten Weingüter zu finen sind.
Weingüter in Franschhoek
Warum kommt man nach Franschhoek? Genau, wegen der guten und echt sehenswerten Weingüter. Hier befinden sich ein paar meiner Lieblingsweingüter, die ich dir jetzt vorstellen mag.
Vorneweg ein Tipp für Franschhoek: Fahre mit der Wine Tram
Wenn du keinen Fahrer buchen möchtest, nicht selbst mit dem Auto unterwegs bist oder Rad fahren willst, kannst du in Franschhoek mit der Wine Tram fahren. Diese Tram funktioniert nach dem Hop-on Hop-Off-Prinzip. Es gibt diverse Linien, die dich regelmäßig zu Weingütern bringen. Ich empfinde die Blaue Linie als die lohnenswerteste. Sie hätte sogar an unserer Unterkunft (Le Pommier, siehe weiter unten) gehalten. Wo es keine Gleise gibt, gibt es einen Bus, der wie die Tram in Grün gestaltet ist.
Dein Ticket dafür solltest du frühzeitig reservieren. Entweder bei Get Your Guide oder auf der offiziellen Webseite.
1. Boschendal
Das Weingut Boschendal ist und bleibt mein Lieblings-Weingut. Das riesige Angebot, das hier aufgebaut wurde, ist genial. Auf dem großen Anwesen kannst du neben Weinproben, den Obst- und Kräutergarten besuchen, afrikanische Kunst in der Galerie ansehen und im Farm-Shop eigene Produkte erster Klasse kaufen. Du kannst hier Fahrräder leihen und Radtouren unternehmen. Für Kinder gibt es einen Pump-Track.
To do (unten ausführlicher):
- Picknickkorb ordern und genießen (2 Tage vorab)
- Chocolate- und/oder Cheese Wine-Pairing
- Essen im Restaurant The Werf (wir waren zum Abendessen hier)
- Boschendal Friday Night Market – jeden Freitag im Sommer
Mindestens zwei Tage vor dem Besuch musst du Picknickkörbe reservieren und kannst diese bei Live-Musik (an Wochenenden) genießen. Alternativ kannst du im Farm-Shop einen eigenen Korb shoppen. Es gibt wirklich ein großes Angebot für Familien.
Unser Tipp: Cheese oder Chocolate Wine-Pairing
Mache auf der Terrasse des Werf Restaurant (oder im Garten) ein Tasting. Wir haben uns für das Cheese-Pairing und Chocolate Pairing entschieden. Dazu konnten wir unsere im Farm-Shop gekauften Produkte essen.
Das Tasting Menü mit allen Optionen und Weinen kannst du hier ansehen.
Weiterer Tipp: Abendessen im Werf Restaurant
Spontan haben wir über die App Dineplan einen Tisch im Werf Restaurant bekommen. Das Essen war vorzüglich. Lediglich das angepriesene und vielfach ausgezeichnete Butcher’s Black Angus Steak war überhaupt nicht gut. Zu faserig und "Medium" war fast roh. Der Koch hatte einen schlechten Tag. Ansonsten waren alle Speisen (waren zu 4.) hervorragend.
2. La Motte
Auch wenn La Motte eines der ältesten Weingüter der Cape Winelands ist, überzeugt es uns durch seine sehr moderne und einladende Bäckerei und das exzellente Restaurant JAN Franschhoek, das einen Michelin-Stern bekommen hat.
To do:
- In der gemütlichen La Motte Bakery frühstücken (unbedingt reservieren)
- Sehr frühzeitig einen Tisch im Michelin-Restaurant JAN Franschhoek einen Tisch reservieren
- Wine-Tasting
Unser Tipp: La Motte Bakery zum Frühstück
Die La Motte Bakery überzeugte uns mit hervorragendem Kaffee, Croissants und Pastel de Nata (ein Trend der Winelands, denn überall gibt es die leckeren Teilchen aus Portugal zu kaufen).
Vergiss nicht, einen Platz über die App Dineplan zu reservieren, da die Innenräume bei schlechtem Wetter begrenzt sind.
Tasting bei La Motte
Die Weinprobe fand in den Innenräumen statt, da das Wetter nicht das Beste am Besuchstag war.
3. Solms Delta
Aktuell wird bis Ende 2024 alles renoviert. Das Museum ist trotzdem geöffnet. Bitte prüft auf der Webseite, ob das Weingut wieder geöffnet hat. Ich bin Anfang 2025 hier und werde das frisch renovierte Weingut erneut besuchen, falls es offen hat.
Ich vor Jahren schon hier und fand die Art und Weise, wie das Weingut vorgeht, erwähnenswert. Die Vision der Landrückgabe und der Stärkung der Gemeinschaft steht hier im Mittelpunkt. Schon früher wurden damalige Sklaven mit Land ausgestattet. Daher befinden sich viele Wohnhäuser auf der Anlage.
Außerdem beachtenswert ist das kleine Museum nach der Einfahrt links, welches auf die Geschichte der Sklaven und des Weinlandes Südafrikas hinweist. Das einzige Weingut, das Bezug auf die Vergangenheit nimmt. Der Eintritt ist frei, das Museum war auch jetzt geöffnet.
Weitere Weingüter, die sich lohnen
Natürlich gibt es hier viele weitere Weingüter, aber für alle wirst auch du vermutlich keine Zeit haben. Da ich bereits dreimal da war, sind die folgenden noch sehenswert. Die oben genannten sind allerdings meine absoluten Favoriten.
- Vrede en Lust
- Mont Rochelle Wine Estate (Weingut von Sir Richard Branson)
- Leeu Wine Estate
- Babylonstoren - Klassiker und eines der bekanntesten Weingüter. Leider habe ich gelesen, dass ein Eintritt verlangt wird. Daher haben wir das Weingut dieses Mal nicht mehr besucht.
Sehenswürdigkeiten in Franschhoek
1. Pigcasso und Baanksy – Kunst von malenden Tiere in der Farm Sanctuary SA
Der Gnadenhof ist ideal für Familien mit Kindern. Ein wirklich wundervoller Ort.
Hast du schon mal etwas von malenden Schweinen gehört? Nein? Ich vor der Reise auch nicht. Joanne Lefson hat einen Gnadenhof in Franschhoek erschaffen und neben Eseln, Ziegen, Kühen, Schafen auch eben das südafrikanische Schwein namens Pigcasso gerettet. Pigcasso ist mittlerweile eine Berühmtheit und hat sogar eine Swatch Uhr designed. Die Werke kannst du auch im Laden als Druck kaufen. Dadurch unterstützt du den Hof.
Leider ist Pigcasso eine Woche nach unserem Besuch verstorben. Es gibt noch ein weiteres Schwein, welches angeblich malt. Seit Kurzem gibt es sogar einen Widder namens "Baanksy", der das Erbe von Pigcasso antritt. Angeblich hat der Widder sich das Malen bereits als Lamm von Pigcasso abgeschaut.
Übernachten kannst du hier natürlich auch. Ein wirklich toller Ort.
2. Hugenotten Denkmal
Das Hugenotten-Denkmal am Ende der Hauptstraße erinnert an die Ankunft der französischen Hugenotten im 17. Jahrhundert. Sie brachten das Wissen um den Weinbau nach Südafrika und prägten so die Region. Was auch heute noch an vielen französischen Namen der Weingüter zu sehen, wie z.B. La Motte, Le Pommery oder La Dauphine.
Im Hugenot Memorial Museum kannst du mehr über Franschhoek und die Hugenotten erfahren. Es bietet dir Einblicke in die Geschichte und Kultur der Hugenotten in Südafrika von der Ankunft bis heute, inklusive einer Ausstellung kapholländischer Möbel. Wir waren nicht im Museum und können keine Erfahrung dazu geben.
3. Hugenote Street und die Niederländisch-reformierte Kirche
Die Hugenote Street ist die wichtigste Hauptstraße der Stadt. Hier befinden sich die meisten Restaurants, Galerien und historischen Häuser. Ganz am Ende gelangst du zum Hugenotten Denkmal. Dieses kleine Zentrum wimmelt vor allem am Wochenende von Besuchern. Doch es ist einfach und schnell zu Fuß zu erkunden.
Du findest hier auch diese alte Kirche, welche 1652 von niederländischen Siedlern und Missionaren von Jan van Riebeeck erbaut wurde. Du kannst die Kirche besuchen. Es ist ein netter Fotospot an der trubeligen Hauptstraße in Franschhoek.
Übernachten in Franschhoek
In Franschhoek selbst habe ich bislang nicht übernachtet. Nur einmal in der Le Pommier Country Lodge auf dem Helshoogte Pass zwischen Stellenbosch und Franschhoek. Allerdings nur, weil wir zu spontan buchten und alle Unterkünfte auf Weingütern in Franschhoek und Stellenbosch ausgebucht waren. Die Lage ist gut, die Unterkunft selbst würden wir nicht mehr buchen. Das Essen war nicht sehr gut, das Restaurant hatte nicht immer offen und die Zimmer waren aus der Zeit gefallen.
Weitere Male habe ich in Paarl (Temple Wines) und mehrfach in und um Stellenbosch (im Ort oder auf dem Weingut Spier) übernachtet, da es hier einfach mehr Restaurants und Cafés im Ort selbst gibt.
Essen und Trinken
Chefs Warehouse at Maison Franschhoek
Der Name Chefs Wahrehouse ist in und um Kapstadt eine Institution. Es gibt mittlerweile 6 Restaurants, und jedes ist anders. Dieses auf dem Maison Estate in Franschhoek legt besonderen Wert auf Farm-to-Table. Lokale Lieferanten, Saisonalität, Stil und Substanz findest du hier.
JAN Franschhoek
Kulinarische Pilger wie wir es sind, sollten sehr früh bei JAN im Weingut La Motte einen Tisch reservieren. Michelin-Stern-Träger Jan Hendrik van der Westhuizen bietet dir ein einzigartiges Gourmet-Erlebnis.
Du sitzt beim Essen gemeinschaftlich mit 18 Personen am Speisetisch. Jedes Detail ist durchdacht, von nach Lavendel duftender Tischdecke bis zu wechselndem Besteck.
- Das Erlebnis startet 30 Minuten vorher im Herrenhaus von La Motte. Danach erfolgt die Weiterfahrt zur Veepos Hütte.
- Buchungen über die App DinePlan oder per Telefon 021 876 911, [email protected].
Ich hoffe, dir hat dieser Artikel gefallen und geholfen, deine Fragen zu beantworten. Falls du noch Ideen oder Fragen hast, dann freuen wir uns sehr auf deinen Kommentar hier auf dem Reiseblog.
Falls du keine Fragen hast: Wir freuen uns trotzdem auf dein Feedback und dass du den Artikel mit Freunden teilst oder auf Pinterest speicherst. Dann findest du die Tipps später wieder.
Folge mir auf Facebook, Instagram, Pinterest, Threads oder abonniere regelmäßig Neuigkeiten per Newsletter.
☕️. Bloggen kostet Zeit und Geld. Du möchtest unsere Arbeit wertschätzen, damit wir weiterhin unsere Tipps als Experten mit dir teilen können? Wir freuen uns über ein Trinkgeld in unserer virtuellen Kaffeekasse bei PayPal → VIEL UNTERWEGS Kaffeekasse. Dank dir, können wir unsere Leidenschaft und ganzes Herzblut in diesen Blog stecken.
Transparenz und Vertrauen: In diesem Artikel befinden sich Empfehlungslinks (Affiliate-Links). Das bedeutet für dich: keine Mehrkosten. Aber: Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Dir entstehen keine Mehrkosten, aber helfen mir, diese Seite zu betreiben und den Blog und meine für dich kostenlosen Informationen und Expertentipps zu unterstützen! Vielen lieben Dank!
Hi ich bin Katrin!
Ich bin Katrin, viel unterwegs und echte Reise-Expertin! Mit Campervan oder Rucksack möchte ich die ganze Welt entdecken. Um meine Erfahrungen & Erlebnisse mit dir zu teilen, habe ich diesen Reiseblog gegründet!