Die schönsten Sehenswürdigkeiten in Amsterdam mit Tipps zum Sightseeing für die niederländische Hauptstadt Amsterdam, die du ansehen solltest. Was macht Amsterdam so besonders? Hier findest du es heraus. Wir sind Amsterdam-Fans und fahren bald regelmäßig in die Metropole der Niederlande. Hier findest du alles, was du zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Amsterdam wissen musst. Die wichtigsten Attraktionen in Amsterdam kannst du an 3 bis 5 Tagen alle besuchen. 

Natürlich gibt es auch jede Menge zu sehen, denn Amsterdam hat viele Attraktionen zu bieten. In diesem Artikel haben wir dir die schönsten Amsterdam Sehenswürdigkeiten zusammengestellt, die du einfach besucht haben musst.

Bist du zum ersten Mal in der niederländischen Metropole? Dann verrate ich dir, welche Orte zu unbedingt besuchen musst und welches unsere persönlichen Highlights sind.

Was muss man in Amsterdam gemacht haben?

Amsterdam "Klassiker" & Sehenswürdigkeiten, die du gesehen haben solltest. Beim ersten Städtetrip nach von Amsterdam gibt es ein paar Klassiker, die du besuchen solltest. Die niederländische Hauptstadt bietet viele Attraktionen neben dem Grachtengürtel und den tollen Museen, die du einfach gesehen haben musst! Diese Top-Sehenswürdigkeiten habe ich dir hier aufgelistet.

Meine Top 10 in Amsterdam

  1. Grachtengürtel
  2. Altstadt & das Rotlichtviertel De Wallen
  3. Dam, der zentral gelegene Hauptplatz mit Königspalast (Koninklijk Paleis), Neue Kirche (Nieuwe Kerk) und altem Rathaus
  4. Anne-Frank-Haus
  5. Oude Kerk
  6. Westerkerk
  7. Rijksmuseum - das Nationalmuseum
  8. Van Gogh Museum
  9. A’DAM Lookout 
  10. Vondelpark

Ich finde, dass diese Orte meiner Liste einfach beim ersten Besuch in Amsterdam dazu gehören und du dir diese ebenfalls ansehen solltest. Die niederländische Hauptstadt Amsterdam zählt zu unseren Top-10 der schönsten Städte in Europa. Wir lieben die Stadt, die du ideal zu Fuß erkunden kannst und immer die Grachten in der Nähe hast.

Wie viele Tage in Amsterdam?

Ideal sind drei Tage lang Amsterdam, am besten vier bis fünf Tage. Da man Amsterdam immer wieder besucht, ist es kein Beinbruch, wenn du nicht all unsere Tipps besuchen kannst. Wer das erste Mal in Amsterdam ist, weiß nicht, wohin zuerst. Wir empfehlen dir, mindestens 5 Tage in Amsterdam zu bleiben, um die wichtigsten Sehenswürdigkeiten zu erkunden.

Amsterdam Karte zur Übersicht

Die folgende Karte zeigt dir die Sehenswürdigkeiten in Amsterdam auf einen Blick. Du kannst dir den Stadtplan mit allen Sehenswürdigkeiten, sehenswerten Orten und Tipps für Essen, Bars und weiteren Highlights auch auf deinem Handy offline abspeichern und so schnell und einfach durch die Stadt navigieren:

Wichtigste Sehenswürdigkeiten in Amsterdam

Die bekanntesten Wahrzeichen in Amsterdam sowie die geschichtlich wichtigsten Orte der Stadt. Falls du dich fragst "Was muss man in Amsterdam gesehen haben?" dann lies hier weiter. Die folgenden sehenswerten Orte musst du beim ersten Amsterdam Besuch meiner Meinung auf jeden Fall besuchen.

Grachtengürtel

Amsterdam Sehenswürdigkeit: Mein Tipp, eine Grachtenfahrt in Amsterdam zu unternehmen
Amsterdams Top-Attraktion: Grachtenfahrt durch die Kanäle

Die Hauptstadt Amsterdam ist weltberühmt für seine Grachten. Wie ein Netz wird die Stadt von ihren Wasserstraßen durchzogen. Sie hat sogar mehr Kanäle als Venedig. Definitiv ein Highlight sind die vier Hauptgrachten Singel, Herengracht, Keizersgracht und Prinsengracht (von innen nach außen) verlaufen halbkreisförmig um die Innenstadt. Deshalb nennt man dies auch "Grachtengürtel". Von den 165 Grachten sind insgesamt 80 km befahrbar.

Du kannst hier also zahlreiche Stunden damit verbringen, durch die Grachten zu schlendern und die sich in alle Richtungen neigenden alten Kaufmannshäuser zu bewundern.

Biege abseits der vier Hauptgrachten in die kleineren Nebengrachten ab. Hier empfand ich die Stimmung noch viel idyllischer. Absolutes Must see, das du nicht verpassen kannst. Denn die Stadt ist umgeben davon.

Am besten erkundest du die Grachten mit einer Grachtenfahrt, dem Hop-on Hop-off Boot (mit Amsterdam City Card kostenlos) oder einer besonderen Motto-Bootstour, beispielsweise am Abend.

Amsterdam Sehenswürdigkeiten Kaufmannshäuser an den Grachten
Zu den Amsterdam Sehenswürdigkeiten zählen die Kaufmannshäuser an den malerischen Grachten

Altstadt & das Rotlichtviertel De Wallen

Das Herz Amsterdams ist das Rotlichtviertel De Wallen und die Altstadt (Oude Centrum). Vom Bahnhof Centraal Station biegen 2/3 der Touristen direkt ins Rotlichtviertel ab. Früher für Coffeeshops, doch das ist jetzt anscheinend nicht mehr so einfach. Mich interessiert Kiffen nicht, ehrlich gesagt. Daher gehe ich nicht darauf ein.

Die Stadt schränkt seit 2007 immer mehr die Anzahl der Rotlichtfenster ein, um das Viertel zu "säubern". Anscheinend hauptsächlich aufgrund der hohen Kriminalität von Zuhältern, Dealern und Geldwäschern. Seit 2013 müssen Rotlichtfenster zudem zwischen 4 - 9 Uhr geschlossen werden. Das Mindestalter der Prostituierten wurde auf 23 Jahre heraufgesetzt.

Du findest hier mittlerweile sehr schicke Bars, Restaurants und Galerien, wo eins die Fenster für Prostituierte waren.

Doch zuerst führt dich die Straße zum großen Hauptplatz: Dam. Hier befindet sich der Königspalast.

In dieser Gegend ist immer viel los. Egal, ob am Tag oder Nacht. Zahlreiche Sehenswürdigkeiten befinden sich hier und können in kurzen Distanzen zu Fuß erreicht werden:

Dam

Königspalast Amsterdam am Dam Platz mit Tulpen im April
Königspalast Amsterdam am Dam Platz mit Tulpen im April, eine der wichtigsten Amsterdam Sehenswürdigkeiten

Der Dam ist der zentral gelegene Hauptplatz, an dem Amsterdam 1270 gegründet wurde. Auch heute finden hier noch Demonstrationen statt. An meinem letzten Besuch wurde für die Menschenwürde demonstriert.

Außer Straßenmusikern und vielen Touristen befinden sich hier wunderschöne historische Bauten wie der Königspalast (Koninklijk Paleis), die Neue Kirche (Nieuwe Kerk) und das alte Rathaus. Das Nationalmonument, welches in Gedenken an die Opfer des Zweiten Weltkriegs errichtet wurde, befindet sich ebenfalls auf dem Dam.

Der Königspalast wird übrigens heute noch für Staatsempfänge genutzt und ist somit für die Öffentlichkeit meist geschlossen. Im April besonders schön, wenn alle Tulpen blühen:

Anne-Frank-Haus

Anne-Frank-Haus in Amsterdam Sehenswürdigkeit
Die Schlange am Anne Frank Haus ist immer sehr lang

Die historisch wichtigste Sehenswürdigkeit gehört zu einem Besuch in Amsterdam unbedingt auf die Liste. Eine der wohl historisch bedeutendsten Amsterdam Sehenswürdigkeiten ist das Anne-Frank-Haus. Das bewegende Museum befindet nicht nur in irgendeinem Gebäude.

Bei dem Gebäude handelt sich um das wahre Refugium, das ehemaliges Versteck der Familie Frank während des Zweiten Weltkriegs. Genau an diesem Ort verfasste sie ihre Tagebücher, die heute in aller Welt bekannt sind, und lernt über ihr Leben und Schicksal während der NS-Zeit.

Für mich die Top-Attraktion und persönliches Highlight in Amsterdam! Tickets vorab online buchen, oft tagelang ausverkauft - die Warteschlangen sind lang!

Der Besuch des Anne-Frank-Haus ist sehr bewegend. Du siehst ihr Schlafzimmer, Blicke auf die originalen Tagebücher, Filme mit Kommentaren ihres Vaters, ehemaligen Freunden und Nachbarn. Dazu Berichte aus dem Fernsehen zur politischen Situation in der damaligen Zeit. Die ein oder andere Träne fließt bei Besuchern. Es herrscht eine angenehme Stille, da jeder gebannt liest, betrachtet und zuhört.

Durch das verschiebbare Bücherregal - hinter welchem die Treppe zum Hinterhaus liegt - gelangst du hinauf in den Wohnbereich. In diesem stickigen und düsteren Räumen durften die Franks tagsüber keinen Laut von sich geben. Bis sie verraten wurden.

Ich habe selten ein Museum besucht, das so minimiert auf Details und nicht überladen war. Bevor man das Haus verlässt, wird nochmals ein Film abgespielt, in welchem Audio-Statements von Besuchern und Personen der Öffentlichkeit gezeigt werden. Vor allem der Moment, in dem Nelson Mandela über Anne Frank spricht und erzählt, dass er damals auf Robben Island ihr Tagebuch gelesen haben. Gänsehaut.

Tipp: Vermeide Warteschlangen durch eine gute Planung

Die Warteschlangen vor dem Anne-Frank-Haus sind unglaublich lang (bei uns einige hundert Meter bis um die Ecken der Westerkerk, Wartezeit ca. 3 Stunden)! Tickets musst du mindestens 2 Monate im Voraus reservieren. Ein Besuch lohnt sich wirklich.

Nach 18 Uhr sind nicht mehr die großen Massen im Museum unterwegs. Wir hatten für 18.20 Uhr Tickets bekommen. Es war ruhiger und wir konnten dank Online-Tickets direkt links am Eingang neben dem Haupteingang klingeln und hineingehen.

Hier mein ultimativer Tipp für Spontane, der bei euch mit Glück auch klappt: 

Direkt vor dem Eingang gibt es kostenloses WIFI (entweder von den Kanaltouren oder dem Anne-Frank-Haus direkt). Ich habe mein Smartphone gezückt und nach Tickets gesucht. Für abends waren genau die Anzahl an Tickets verfügbar, die wir brauchten. Online Tickets gebucht und kurz nach 18 Uhr konnten wir unseren Rundgang im Anne-Frank-Haus beginnen.

Weitere Infos zum Besuch des Anne-Frank-Hauses:

  • 1. April - 31. Oktober: 9 -21 Uhr (samstags bis 22 Uhr). Im Juli-August täglich bis 22 Uhr geöffnet.
  • 1. November - 31. März: 9 - 19 Uhr (samstags bis 21 Uhr).
  • Der letzte Einlass ist immer 30 Minuten vor Schließung.
  • Erwachsene: 9 Euro (+ 0,50 € Online-Gebühr), Kinder 10 - 17 Jahre: 4,50 Euro und Kinder bis 9 Jahre bekommen freien Eintritt.
  • Achtung: Mit der i amsterdam City Card bekommst du hier keinen freien Eintritt
  • Lage und Adresse: Das Anne-Frank-Haus befindet sich an der Prinsengracht 267 hinter der Westerkerk. Vom Damrak oder dem Bahnhof brauchst du ca. 10 - 15 Minuten.
    Tram:
     13, 14 und 17, Haltestelle „Westermarkt“.
  • Webseite zum Anne Frank Museum
  • Ticket für Anne-Frank-Haus reservieren

Oude Kerk

Oude Kerk Amsterdam Altstadt
Die Oude Kerk in der Altstadt in Amsterdam ist weiteres Highlight

Die historische Oude Kerk ist das älteste Gebäude der Stadt. Die Kirche steht im krassen Gegensatz zu ihrer Nachbarschaft im Rotlichtviertel.

Tipp: Hier findet immer von Ende April bis Ende Juni die World Press Photo Ausstellung statt.

Tolle Aussicht: Im Rahmen einer Führung kannst du den Turm der Kirche besteigen und die Aussicht von oben über Amsterdam genießen. Leider kommt man nur mit einer Tour nach oben. Mit der I Amsterdam City Card kommst du kostenlos ins Innere. Alle anderen bezahlen 12 Euro. Alle Infos zum Besuch findest du auf der Webseite.

Westerkerk

Westerkerk Amsterdam an Prinsengracht
Amsterdam Sehenswürdigkeiten: Die Westerkerk in Amsterdam mit ihrer blauen Kuppel an Prinsengracht

Die Westerkerk nahe der Prinsengracht kannst du im Zentrum nicht verfehlen. Das sicher markanteste Merkmal ist die große blaue Kaiserkrone auf der Spitze des Kirchturmes. Der Turm der Kirche ist mit einer Gesamthöhe von 85 m der höchste Kirchturm Amsterdams.

  • Besichtigung der Kirche und des Turms: April bis Oktober an Wochentagen von 11 bis 15 Uhr. Auf den Turm (Westertoren) kommt man nur im Rahmen einer Führung. Das war es uns nicht wert.

Rijksmuseum - das Nationalmuseum

Rijksmuseum - das Nationalmuseum in Amsterdam im April mit Tulpen
Rijksmuseum - das Nationalmuseum in Amsterdam im April mit Tulpen

Das Rijksmuseum wurde 10 Jahre (!!) lang renoviert und ist erst seit 2013 wieder komplett geöffnet. Hauptsächlich Rembrandt und Vermeer ziehen hier massenweise Besucher an. Das Rijksmuseum ist das wichtigste Kundstmuseum der Niederlande und war als zentrales Museum für Kunstwerke der Königsfamilie und nationaler Sammlungen gedacht.

Die meisten Besucher kommen nur aufgrund der Gemälde im 2. Stock: Hier sind Rembrandts "Nachtwache", Franz Hals "Der fröhliche Trinker" und auch Vermeers "Küchenmagd" ausgestellt.

Tipps zum Besuch des Rijksmuseum:

  • Vor allem am Wochenende (Freitag - Sonntag) bilden sich lange Warteschlangen am Eingang. Wenn du dir vorab ein Ticket kaufst, kannst du dir das Anstehen im Inneren an der Kasse ersparen.
  • Mit der iamsterdam card bekommst du ein ermäßigtes Ticket, musst an der Kasse trotzdem anstehen. Kinder kommen hier übrigens kostenlos rein und müssen keinen Eintritt bezahlen.
  • Öffnungszeiten: Täglich 9 - 17 Uhr
  • Adresse: Museumstraat 1;
  • Tram: 2, 5 (van Baerlestraat)
  • Webseite: rijksmuseum.nl/en

Van Gogh Museum

Hier findest du die weltweit größte Sammlung des Künstlers Vincent van Gogh. Ungefähr 200 Gemälde und 500 Zeichnungen auch von Zeitgenossen wie Claude Monet, Paul Gaugin und Toulouse-Lautrec kannst du hier ansehen. Ich war leider nicht im Museum, werde dies beim nächsten Besuch nachholen. Dank Kunst-Abitur habe ich mich mit diesen Künstlern fast 2 Jahre lang tätglich sehr intensiv mit diesen Künstlern beschäftigt.

Die Warteschlange ist hier sehr lang, da immer nur eine begrenze Anzahl an Besuchern eingelassen wird. Mit der iamsterdam card kannst du den "Fast Track"-Eingang (fast) ohne Anstehen nutzen. Mit dem Museumpass (Museumkaart) kommst du direkt ins Museum.

Tipps zum Besuch des Van Gogh Museums:

  • Die beste Zeit das van Gogh Museum zu besuchen ist zwischen 9 und 11 Uhr am Morgen und nachmittags nach 15 Uhr. Zwischen 10.30 - 15.30 Uhr ist am meisten los. Bedenke immer, dass der letzte Einlass 30 Minuten vor Schließung ist.
  • Öffnungszeiten:
    - März - Juni: 9 - 18 Uhr; freitags bis 22 Uhr. Freitags finden Veranstaltungen statt. Im Untergeschoss ist die Bar geöffnet und es legt ein DJ auf.
    - Juli und August: 9 - 18 Uhr. Freitags und samstags bis 22 Uhr
    Alle Zeiten auf der Webseite ansehen
  • Adresse: Paulus Potterstraat 7; Tram: 2, 3, 5, 12 (van Baerlestraat)
  • Webseite: vangoghmuseum.nl

A'dam Lookout

Für uns ein Muss: Der Ausblick von der Aussichtsplattform A'DAM LOOKOUT. Von hier aus hast du die niederländische Hauptstadt mit ihren berühmten Grachten, die Altstadt und den Hafen im Blick. Auf Europas höchster Schaukel "Over the Edge" kannst du auf dem Skydeck hin und her schwingen.

Vondelpark

Schnapp dir ein Fahrrad und erkunde den nach dem niederländischen Dichter und Schriftsteller Josst van den Vondel benannten Vondelpark. Der bekannteste Park in den Niederlanden umfasst 47 Hektar und ist somit der größte Stadtpark in Amsterdam. Jährlich besuchen mehr als 10 Millionen Menschen die grüne Lunge zum Erholen oder für Veranstaltungen.

Sightseeing Tipps

Beste Reiseführer für Amsterdam

wenn du hier im Reiseblog viele nützliche Infos für Amsterdams Sehenswürdigkeiten und Geheimtipps findest, kann ich dir empfehlen, trotzdem einen gedruckten Reiseführer zu kaufen. Ich finde diese Guides äußerst praktisch, da man auch viele Tipps für Aktivitäten findet, die auf Webseiten nicht immer aktuell sind.

Zur Inspiration und Vorbereitung unserer Reisen lesen wir super gerne in anderen guten Reiseblogs (auf englisch, andere Blogger aus Deutschland sind oft nicht vor Ort gewesen, tun aber so – leider die Wahrheit). Vor Ort haben wir oft einen gedruckten Reiseführer dabei. Diese können wir für Amsterdam sehr empfehlen:

500 Hidden Secrets AmsterdamDuMont direkt Amsterdam und den kleinen feinen Bildatlas Amsterdam.

Besonders die neuen Städteguides von Dumont finde ich kompakt und hervorragend gelungen! Für rund 11 Euro genau das richtige Format und den perfekten Umfang für eine Städtereise. Bist du länger in der niederländischen Hauptstadt, lohnt sich der viel umfangreichere Lonely Planet für die Niederlande.

Kostenlose Amsterdam Magazine für Events, Märkte und Konzerte:

In Amsterdam habe ich gleich 4 kostenlose Magazine gefunden, nach denen du in Cafes und Bars Ausschau halten solltest:

  • enjoy the summer: Festival Guide.
  • A-mag: Amsterdam Magazine
  • uit gids: Ebenfalls ein Amsterdam Magazin.
  • Hello Amsterdam: The best of Amsterdam

Wann ist die beste Reisezeit für Amsterdam

Die Hochsaison für einen Amsterdam Trip ist zwischen Juni und August. Mit vielen Sonnenstunden am Tag kannst du dann die Tage maximal ausnutzen, denn es wird zu später Stunde dunkel. Allerdings sind dann auch viele Touristen in der Stadt und es kann sehr heiß sein.

Tipp: Wie wäre es mit einem Besuch im Frühling (März - Mai), wenn die Tulpen blühen? Oder im Herbst ab September, wenn die Massen an Touristen abnehmen und du dich nicht mit langen Warteschlangen an Sehenswürdigkeiten herumärgern musst?

Welches sind deine Amsterdam Sehenswürdigkeiten und Orte, die man gesehen haben sollte?

Wir freuen uns über Feedback und deinen Kommentar am Ende dieses Artikels. Wenn du deine Reise gerade planst und Fragen hast, kannst du diese gerne hier als Kommentar hinterlassen!

Folge mir auf Facebook, Instagram, Pinterest und Threads oder abonniere regelmäßig Neuigkeiten per Newsletter.

☕️. Bloggen kostet Zeit und Geld. Du möchtest unsere Arbeit wertschätzen, damit wir weiterhin unsere Tipps als Experten mit dir teilen können? Wir freuen uns über ein Trinkgeld in unserer virtuellen Kaffeekasse bei PayPal → VIEL UNTERWEGS Kaffeekasse. Dank dir, können wir unsere Leidenschaft und ganzes Herzblut in diesen Blog stecken.

Transparenz und Vertrauen: In diesem Artikel befinden sich Empfehlungslinks (Affiliate-Links). Das bedeutet für dich: Keine Mehrkosten. Aber: Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Dir entstehen keine Mehrkosten, aber helfen mir, diese Seite zu betreiben und den Blog und meine für dich kostenlose Informationen und Expertentipps zu unterstützen! Vielen lieben Dank!

Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
Hi ich bin Katrin!

Ich bin Katrin, viel unterwegs und echte Reise-Expertin! Mit Campervan oder Rucksack möchte ich die ganze Welt entdecken. Um meine Erfahrungen & Erlebnisse mit dir zu teilen, habe ich diesen Reiseblog gegründet!

Das sagen unsere Leser

21 KOMMENTARE
  • Besucher Kommentar von Sabine
    Sabine
    15. Juni 2015 um 15:38 Uhr

    Vielen Dank für die vielen tolle und detaillierten Reisetipps für Amsterdam. Bei uns geht es diesen Herbst das erste Mal nach Amsterdam und ich freue mich schon sehr darauf!
    Liebe Grüße,
    Sabine


  • Besucher Kommentar von Mara
    Mara
    16. Juni 2015 um 22:00 Uhr

    Wow! Vielen Dank für deinen ausführlichen Amsterdam Guide! Trifft sich überaus gut, dass ich darauf gestoßen bin, da ich diesen Sommer die Stadt unsicher machen will. Jetzt freu ich mich noch mehr auf die Tour 🙂
    Viele Grüße,
    Mara


  • Besucher Kommentar von Christopher Schmidt
    Christopher Schmidt
    18. Juni 2015 um 13:24 Uhr

    Ich bin auch ein ganz großer Fan der Stadt und halte sie ebenfalls für eine der schönsten Europas. Zum Glück ist es nicht allzu weit entfernt und ich hatte schon öfter die Gelegenheit ein paar Tage dort zu verbringen. Dieser blog hat ein paar neue, interessante Orte hervorgebracht und bei meinem nächsten besuch werde ich mit Sicherheit einiges davon abklappern 🙂
    Danke für die tollen Ideen und ganz liebe Grüße,
    Chris


  • Besucher Kommentar von Mathias von UNDERWAYGS
    Mathias von UNDERWAYGS
    18. Juni 2015 um 20:34 Uhr

    Vielen Dank für den ausführlichen und tollen Beitrag. Amsterdam ist echt eine wunderschöne Stadt und ich kann es kaum erwarten bald nochmal hin zu fahren. Habe einen Junggesellenabschied dort hin organisiert und zum Feiern ist die Stadt auch ideal! Wir hatten sehr viel Spaß und der Pubcrawl war auch zu empfehlen.

    Viele Grüße
    Mathias


  • Besucher Kommentar von Lucia
    Lucia
    19. Juni 2015 um 17:12 Uhr

    Großartige Stadt!:) Die Menschen dort sind auch klasse! Hatte einige tolle Tage.


  • Besucher Kommentar von Caro
    Caro
    29. Dezember 2015 um 09:08 Uhr

    Sehr ausführlicher und guter Artikel!
    Ich fahre heute für einen Tagestrip nach Amsterdam und habe nach deinen Tipps richtig Blut geleckt.


  • Besucher Kommentar von Michi
    Michi
    22. März 2016 um 21:48 Uhr

    Wir fahren über Ostern nach Amsterdam – Riesen Dank für diese tollen und ausführlichen Tipps! Und die Hauptstadt der Niederlande ist Den Haag, oder?


  • Besucher Kommentar von Jacobus
    Jacobus
    13. Mai 2016 um 23:19 Uhr

    Hauptstadt der Niederlande ist Amsterdam. Den Regierungsbezirk liegt in Den Haag. Der Niederlande ist vielleicht das einziges land in der Welt wo die Regierung nicht in der hauptstadt sein bezirk hat.

    N.b. Bitte verzeihung fur mein Deutsch.


  • Besucher Kommentar von Nicole
    Nicole
    19. August 2016 um 13:03 Uhr

    Bin gerade auf Deinen Blog gestossen , wir fahren im Oktober nach Amsterdam. Ich freu mich schon total… Danke für die vielen Hinweise und Tips 🙂


  • Besucher Kommentar von Jürgen
    Jürgen
    14. September 2016 um 09:12 Uhr

    Hallo Katrin,
    klingt alles sehr interessant. Wir gehen auch im Oktober für 4 Tage und 3 Nächte nach Amsterdam und werden deine Tipps ausprobieren.
    Wir haben bei KLM tatsächlich einen günstigen Flug aus Süddeutschland bekommen. Hin und zurück für 100 €


  • Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
    Katrin Lehr
    14. September 2016 um 10:24 Uhr

    Hui 100 Euro klingt gut! Viel Spaß in Amsterdam!


  • Besucher Kommentar von Ansja
    Ansja
    22. Februar 2017 um 16:37 Uhr

    Wir werden in wenigen Tagen vor Ort sein.
    Vielen Dank für die vielen hilfreichen Informationen.


  • Besucher Kommentar von Dirk
    Dirk
    18. Mai 2017 um 08:31 Uhr

    Hallo und vielen Dank für die Tipps! Wir stecken schon seit Monaten in den Vorbereitungen zu einer Woche Amsterdam und bin leider erst jetzt auf diese Seite gestossen. Aufgrund meiner bisherigen Recherchen kann ich aber noch folgende Tipps dazu geben:
    1. Tickets für Museen am Besten online buchen, und zwar schon fast 2 Monate im Voraus – ansonsten bekommt man auch schon nicht mehr seinen Wunschtermin!
    2. Wir fahren mit dem Auto nach Amsterdam. Das scheint ein Fehler zu sein, da es nur total überteuerte Parkhäuser gibt (bis zu 80 Euro/Tag !) Deshalb ist unser Plan, die außerhalb liegenden P&R-Plätze zu nutzen um dann mit dem Nahverkehr in die Stadt zu kommen. )

    Jedenfalls sind wir schon sehr gespannt!


  • Besucher Kommentar von Dirk Dietrich
    Dirk Dietrich
    28. Juni 2017 um 15:18 Uhr

    Nachtrag:
    Wir hatten eine sehr schöne, interessante, abwechslungsreiche Woche in Amsterdam und Umgebung!
    Das Nutzen des P&R hat sehr gut geklappt und ist extrem preiswert.
    Vorsicht im Straßenverkehr: Radfahrer werden dort sehr verzogen und meinen, immer Vorfahrt zu haben! Wir haben es erlebt, dass nicht einmal vor alten Menschen gebremst wird. In einem Kreisverkehr habe ich eine Vollbremsung machen müssen, als ich aus dem Kreisel heraus fahren wollte und von rechts hinter mir ein Fahrrad ankam.
    Zu guter Letzt wurde ich geblitzt, an einer Ampelkreuzung – von hinten! Ich war gewarnt und bin in der Regel mit Tempomat gefahren, aber wenn man auf eine grüne Ampel zufährt, darf man eben auch nicht schneller werden! Bei 60 statt 50 km/h ist man mit 79 Euro dabei. Das war der teuerste Käse, den ich bisher gekauft habe.
    Womit ich mit etwas Schönem aufhören will: es gibt dort natürlich gaaanz viel Käse mit ansprechender Beratung in den Läden!
    Hoffe, ich konnte nützliche Tipps weiter geben und wünsche allen einen tollen Trip nach Amsterdam!


  • Besucher Kommentar von Steven
    Steven
    6. Oktober 2018 um 14:40 Uhr

    Danke für den tollen ausführlichen Artikel 🙂
    Es gibt mittlerweile noch ein tolles Avocado Restaurant in Amsterdam. Wer auch so ein Avocado-Liebhaber ist wie ich, sollte hier unbedingt vorbeischauen!


  • Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
    Katrin Lehr
    6. Oktober 2018 um 15:52 Uhr

    Wenn du viel reist, solltest du wissen, warum man genau dieses Restaurant nicht empfehlen sollte. Durch den Avocado Anbau in Mexiko, Chile, etc…trocknen viele Regionen aus und das ist für die Umwelt gar nicht gut.So sehr ich Avocados liebe, so selten esse ich diese noch.

    LG Katrin


  • Besucher Kommentar von Tanja
    Tanja
    13. November 2018 um 22:47 Uhr

    Danke für den ausführlichen Berichten – bin ein Amsterdam-Fan und habe noch ein paar Ideen mitgenommen! Als Reisemonate kann ich auch Dezember/Januar zum Light Festival absolut empfehlen. In der ganzen Stadt und vor allem an & in den Grachten sind dann Lichtinstallationen aufgebaut.
    VG
    Tanja


  • Besucher Kommentar von Marc K
    Marc K
    30. Januar 2019 um 12:47 Uhr

    Hallo Katrin, ich heiße Marc und möchte dir zuerst einmal gratulieren dass du so eine schöne Seite auf die Beine gestellt hast!

    Deine Tipps sind echt super und ich finde es auch richtig dass du das „Stedelijk Museum“ mit rein genommen hast – Ich denke dass dieses Museum fast besser ist als das Rijksmuseum das meistens komplett überfüllt ist!

    Auf jeden fall erstmal viel Glück für die Zukunft und ich hoffe dass ich noch viele tolle weitere Beiträge von dir lesen werde!

    Beste Grüße
    Marc


  • Besucher Kommentar von Metrocazar
    Metrocazar
    15. März 2019 um 19:55 Uhr

    Sehr gut gelungene Beschreibung der schönen Stadt Amsterdam und so vollständig, dass es praktisch nichts hinzuzufügen gibt.
    V


  • Besucher Kommentar von Metrocazar
    Metrocazar
    26. Juli 2019 um 21:04 Uhr

    Tolle und Interessante Tipps für jeden der Amsterdam besuchen möchte. Amsterdam ist eben eine sehr schöne und abwechslungsreiche Stadt mit eigenem Charakter.


  • Besucher Kommentar von Doris
    Doris
    1. August 2019 um 10:39 Uhr

    Ein super Artikel für alle die eine Reise nach Amsterdam planen. Ich war bis jetzt einmal in der Stadt der Grachten und es hat mir wirklich sehr gut gefallen. Wir hatten leider etwas Pech mit dem Wetter, deshalb muss ich unbedingt nochmal hin und Amsterdam dann bei Sonnenschein genießen.
    Liebe Grüße
    Doris


SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert