26 Tipps für Restaurants, um Kapstadt kulinarisch zu entdecken!

Kapstadt ist absolutes Paradies für gutes aber auch gesundes Essen. Kulinarisch kannst du dich in Kapstadt auf eine Reise quer durch den afrikanischen Kontinent und die ganze Welt begeben. Aber auch hippe Restaurants, Cafés und Farmers Markets entdecken, die dein Herz für Kapstadt und gutes Essen höher schlagen lassen.

Auch nach sechs Besuchen in der schönsten Stadt der Welt, werde ich nicht müde, neue Restaurants und Cafés zu entdecken.

Natürlich zieht es mich zu manchen Spots immer wieder hin. Neue kommen jährlich hinzu. Egal ob Meeresfrüchte, Braai, Vegan, Taps, Pizza, Burger oder Sterneküche! Es gibt hier wirklich alles! Sogar zu für uns sehr erschwinglichen Preisen. Es ist genial!

Darum verrate ich meine Tipps für richtig gutes Essen in meinen Lieblings-Restaurants. Foodie Hannah habe ich natürlich auch gefragt, denn sie hat bei ihrem ersten Besuch noch ein paar Schmankerl entdeckt.

Viel Spaß mit unseren Kapstadt Tipps für die besten Cafés und Restaurants!

Unsere Favoriten für Essen in Kapstadt (2024)

  • Our Local: Toller Ort für ein Frühstück, Lunch oder Abendessen. Essen im Gewächshaus
  • The Black Sheep: Abendessen. Man könnte hier die komplette Speisekarte bestellen (unbedingt reservieren)
  • The Pot Luck Club: Lunch oder Abendessen (mehrfach hier gewesen, einfach fantastisch)
  • Time-out Market: Alle besten Köche der Stadt unter einem Dach an der Waterfront.
  • Truth Coffe: Nach wie vor der beste Kaffee (mit Frühstück) in Kapstadt
  • Oranjezicht Night Market (The OZCF Market): Mittlerweile der Treffpunkt in Kapstadt. Gefühlt ist die ganze Stadt hier.
  • Kloof Street House

Der Artikel wird nach meiner Reise aktualisiert mit Infos und Bildern, da ich aktuell noch in Kapstadt und Umgebung bin.

The Pot Luck Club

Erstklassiges Essen mit Aussicht, unbedingt 2-3 Monate vorab reservieren.

Alleine die Location ist eigentlich ein Besuch wert. Im obersten Stockwerk eines alten Silos an der Old Biscuit Mill in Woodstock gelegen haben wir es endlich geschafft, einen Tisch zu ergattern.

Reserviere unbedingt 2-3 Monate vor der Reise einen Tisch. Du musst dazu ein Vorauszahlung hinterlegen als Absicherung für dein Erscheinen. Dafür benötigst du eine Kreditkarte, das Deposit wird am Ende von deiner Restaurantechnung abgezogen.

Hannah war so Weise und hat einen Platz direkt an der Bar reserviert. So konnten wir den herumwirbelnden Köchen bei der Arbeit zusehen. Wer die Aussicht lieber genießen möchte reserviert einen der begehrten Windowseats. Das geht bereits online bei der Reservierung.

Das Essen ist unglaublich, quasi auf Sterne-Niveau. Du bestellst immer kleine Portionen, die du mit deiner Begleitung teilst. Bei dem Pot Luck Konzert bestellst du aus den 5 Geschmacksrichtungen: Süß, Salzig, Sauer und Umami. Explosion der Geschmacksnerven inklusive. Und das Beste daran: Es ist wirklich bezahlbar, gemessen an der Qualität und Klasse!

Neighbourgoods Market

Die Märkte in und um Kapstadt sind schon lange kein Geheimtipp mehr. Vor allem nicht der Neighbourgoods Market an der alten Keksmühle Old Biscuit Mill (Woodstock). Jeden Samstag, wenn vor allem lokale Händler ihre Stände aufbauen, strömen Massen in die alte Halle. Über 80 Händler bieten hier Street Food,

Feinkost, Weine, leckere Smoothies, Kaffeesorten aus aller Welt, Handwerkskunst und Bagels an. Der Markt findet im alten Backsteingebäude und Hof statt. Dazu gibt es Live-Musik von Saxophonisten, Gitarrenspielern und DJs.

Drumherum findest du schicke Restaurants, Designerläden, Kunstateliers und Antiquitätengeschäfte. Webseite der Old Biskuit Mill Webseite des Neighbourgoods Markets in Kapstadt (und Johannesburg)

Adresse: 375 Albert Rd, Woodstock, Cape Town, 7915, Südafrika

Hinweis: Einen Ableger gibt es auch in Johannesburg im Studentenviertel Braamfontein.

Verpasst du diesen Markt, gibt es in und um Kapstadt weitere Märkte und Food-Halls, die wir getestet haben und dir ans Herz legen können.

Weitere Märkte rund um Kapstadt:

  • Oranjezicht City Farm Market
  • The Local Food Truck Market
  • Fort Wynyard - Cape Garrison Artillery
  • Mojo Market (Sea Point)

Truth Coffee

Frühstück mit Stil

Das trendige Steampunk-Café mit seinem exquisiten Kaffees ist Spitzenklasse. Bei der Inneneinrichtung und Outfits des Servicepersonals ist es nicht verwunderlich, dass es zu den beliebtesten Motiven auf Instagram gehört.


Jeden Morgen bilden lange Schlangen am Eingang. Neben Kaffee bekommst du hier aus einer kleinen Karte köstliches Frühstück. Unser liebster Ort, um in Kapstadt zu Frühstücken. Früh kommen lohnt sich, sonst sind die Tische schnell besetzt.

Unser liebster Ort, um in Kapstadt zu Frühstücken.

Webseite mit Infos zu Öffnungszeiten

Truth Coffee Frühstück in Kapstadt
Das Truth Coffee in Kapstadt! Wir lieben den Kaffee und auch das Frühstück (Eggs Benedict)

Picnic in the Sky: Picknick im Riesenrad

Das Riesenrad, welches man von der Waterfront kennt, gibt es nicht mehr. The Cape Wheel steht jetzt direkt am Wasser und war erst nur temporär. Jetzt als feste Installation und direkt am Meer. Wenn du etwas besonderes möchtest, kannst du nach Vorbuchung beim Kassenhaus einen Picknickkorb abholen und die Fahrt (normal ca. 15 Minuten) auf 30 Minuten verlängern lassen. Zusätzlich wird ein Tisch in die Kabine gestellt und du kannst dein Picknick mit Aussicht (es geht auf 40 Meter höhe) genießen.

Für 4 Personen inklusive einer Flasche Sekt bezahlst du ca. 120 Euro. Pro Person gerechnet selbst für südafrikanische Verhältnisse nicht günstig, aber für besondere Momente lohnt es sich.

La Parada (Bar de Tapas)

Der Name ist Programm: Die besten Tapas in Kapstadt findest du hier. In der Bree Street, wo sich ein Restaurant neben dem anderen befindet sitzt du gemeinsam an großen Tischen bei sehr spanisch-entspannter Stimmung.

In Kapstadt ist das La Parada seit Jahren eine feste Institution, zu der ich gerne wieder zurückkehre. Hast du Lust auf Blumenkohl Popcorn oder Tuna Tacos? Läuft dir das Wasser im Mund zusammen bei dem Gedanken an Rib Eye oder eingelegtem Schweinebauch? Dann bist du hier genau richtig.

In Kapstadt ist Jahren eine feste Institution, zu der ich gerne wieder zurückkehre.

  • Adresse: 107 Bree St, Cape Town City Centre, Cape Town
  • Webseite
Tapas im La Parada in Kapstadt
Tapas im La Parada in Kapstadt

Tigers Milk

Ich liebe einfach die Location! Das Restaurant ist auch toll für Lunch oder einfach nur, um ein paar Drinks mit Freunden zu nehmen. Die Pizza ist auch super lecker! Vor allem Fans von ausgefalleneren Interieurs kommen hier voll auf ihre Kosten.

Gold Restaurant Kapstadt

Erlebnisgastronomie „A Taste of Africa“ mit Trommel Workshop und Gesang

Wenn du schon mal in Kapstadt bist, musst du das Gold Restaurant besuchen. Schon am Eingang wirst du in eine andere Welt versetzt. Zuerst erhältst du einen Djembe Trommel Crash Kurs. Der Spaßfaktor ist hoch.

Danach gibt es ein 14-gängiges Menü mit dem Namen „A taste of Africa“. Der Name ist Programm. Zu afrikanischer Musik tanzen und singen die Angestellten zu jedem Gang. Jede Speise kommt dabei aus einer anderen Region Afrikas. Die Angestellten kommen ebenfalls vom ganzen Kontinent.

Ich durfte bereits zweimal einen Abend in diesem einzigartig afrikanischen Restaurant verbringen.

Gold Restaurant Kapstadt Singen
Im Gold Restaurant wird nicht nur afikanisch gegessen sondern auch getanzt und gesungen

Time out Market Cape Town

Als Foodie solltest du diese Food Hall nicht hungrig betreten. Das bekannte Erfolgskonzept aus New York, Lissabon und anderen Großstädten hat es im Dezember 2023 nach Kapstadt geschafft. Wo einst der V & A Waterfront Food Market war ist jetzt Time Out Market Cape Town zuhause. Smoothies, Pizza, Sushi, Austern, Waffeln, afrikanisches Dörrfleisch, Sandwiches oder leckere Croissants. Hier wird jeder fündig.

In den historischen Hallen eines alten Elektrizitätswerks findest du wirklich alles, was den Magen glücklich machen kann.

Pro Kapstadt Aufenthalt stehen mindestens zwei Besuche an der Waterfront, gerne auch mehr. Hier findet man einfach immer etwas Neues und wenn es nur für einen kleinen Snack oder Absacken ist, ein Abstecher lohnt sich immer.

  • Adresse: The Old Power Station, Building 19 Dock Road, Pier Head, Victoria & Alfred Waterfront, Cape Town, 8001, Südafrika

Mojo Market

Ich persönlich mag den Mojo Market sehr. Das Konzept des Mojo beinhaltet Lifestyle- und Food-Markt im Herzen von Sea Point. 30 Food Stände und 4 Bars sorgen in dem historischen Gebäude für das leibliche Wohl. Hier können verschiedenste Gerichte wie Ramen, Sushi, Dumplings, Shawarma oder Burritos etc. gekauft werden.

Ganz besonders lecker sind die Smoothies von Beetbox. Das tolle an den „Plastik“Bechern von Beetbox ist, dass sie zu 100% recyclebar sind und aus Mais bestehen.

  • Adresse: 30 Regent Rd, Sea Point, Cape Town, 8060, Südafrika

Charly’s Bakery

Mucking Afazing Cakes: Cupcake-Paradies und Cookies

Charlys Bakery mit Café ist ohne Zweifel die berühmteste Konditorei in Kapstadt. Diese Bäckerei wurde 1989 von Charly und Jacqui Bies gegründet und ist auf Cupcakes, Kuchen und Kekse spezialisiert.

Alles schön bunt und es liegen die tollsten Varianten wie z. B. Krümelmonster oder Einhörner in der Auslage. Feierst du Geburtstag, Hochzeit oder einen anderen besonderen Anlass ist Charly’s Bakery die Location, die du aufsuchen musst.

Bei Charly’s Bakery werden wunderschön dekorierte Kuchen, Cupcakes und Kekse für Hochzeiten, Geburtstage, Firmenveranstaltungen und besondere Anlässe kreiert. Die Bäckerei und das Café befinden sich in einem rosa-weißen viktorianischen Gebäude am Stadtrand von Kapstadt. Ein Must-Eat ist der Wicked Chocolate Kuchen, Kalorien werden dabei getrost ignoriert.

Origin Coffee Roasting

Die zweite Wahl um in Kapstadt Frühstücken zu gehen wäre Origin Coffee Roasting. Bei Eggs Benedict, Bagel oder Pasteis de Nata kannst du nichts falsch machen. Auch die Smoothies sind wirklich empfehlenswert.

Unter Kennern wird Origin Coffee Roasting auch als die beste Kaffeerösterei in Kapstadt, bzw. am Western Cape gehandelt. Ob das stimmt? Überzeuge dich am besten selbst davon. Die Stimmung vor Ort ist immer super und einen leckeren Flate White kann man sich hier zu jeder Tageszeit gönnen

La Matta Pizzeria

Beste Pizza Kapstadts

Die Pizza wurde preisgekrönt und ist eine der authentischsten Pizzen im neapolitanischen Stil, nachdem das Burrata während Corona dauerhaft geschlossen hat. Wir können ehrlich bezeugen, dass die Pizzen außerordentlich gut sind. Diese Pizza ist hauptsächlich zum Mitnehmen gedacht, aber sie haben auch ein kleines Lokal zum Sitzen.

  • Adresse: Long Street, Cape Town City Centre, Cape Town
  • Webseite
  • Alternative: La Matta; Webseite

Jason Bakery

Ach ja, wir Deutschen und das Brot. Das ist doch eine ganz besondere Liebesgeschichte. Wer viel in der Welt herumgereist ist weiß, dass gutes Brot nicht immer leicht zu finden ist. In Kapstadt haben wir es bei Jason gefunden.

Das klassische Sauerteigbrot wird hier traditionell gebacken, so wie wir es kennen. Drei Tage dauern diese Kunstwerke, die dafür ein kleines Stückchen Heimat nach Mother City bringen.

Mittlerweile findest du Jasons Bakery an drei Standorten in der Stadt. Die Plätze sind begrenzt und immer gut belegt. Warten lohnt sich für Croissants, Sandwiches oder auch Donuts. Außer Frühstück wird hier auch Mittagessen serviert. Ich komme immer wieder gerne hier her zurück!

  • Adresse: z.B. 185 Bree St, Cape Town City Centre, Cape Town, 8001, Südafrika
  • Webseite

Plant Café

Vegane Wraps und leckere Säfte

Das Plant war eines der ersten veganen Restaurants in Kapstadt. Beim ersten Besuch lag es noch in einem kleinen Laden in Bo-Kaap. Seit Corona gibt es nor noch den einstigen Ableger in Camps Bay. Im Vordergrund steht ein pflanzlicher Lebensstil, der Tieren keinerlei Schaden zufügt und trotzdem kulinarisch überzeugt.

Hier bekommst du Frühstück-, Mittag- und Abendessen. Selbst Fleischesser haben beim Verlassen vom Plant Café vom köstlichen Essen geschwärmt.

Veganes Essen in Kapstadt Plant
Veganes Essen in Kapstadt? Im Plant Cafe gibts köstliche Wraps

Woodstock Grill and Tap

Die besten Steaks für Fleischesser

Alle Vegetarier und Veganer sollten diesen Abschnitt überspringen. Denn im Woodstock dreht es sich vor allem um Fleisch.
Im trendigen, aufstrebenden Viertel Woodstock liegt das gleichnamige Grillrestaurant. Hier war ich schon mehrfach und es gehört zu meinen Lieblingen in Kapstadt. Vor allem die gute Fleischqualität hat mich überzeugt.

BBQ gehört in Südafrika zur Tradition und so landen im Woodstock feinste Stücke vom Rind auf dem Grill. Eingelegt in das hauseigene Beef Rub bekommen sie ihre rauchige Note. Bis zu 700 Gramm könnt ihr euch im Woodstock bestellen. Für knapp 14 Euro ein absolutes Schnäppchen.

  • Adresse: 252 Albert Rd, Woodstock, Cape Town

Bar des SILO Hotel

Bar auf der Dachterrasse für Drinks zum Sonnenuntergang

Das Silo Hotel ist leider für uns Normalsterbliche unbezahlbar. Für den kleinen Geldbeutel gibt es aber eine Alternative: Auch als normaler Gast kannst auf die Rooftop-Bar und dort bezahlbare Drinks genießen. Allerdings nur auf Reservierung vorab. Beim ersten Besuch hatten wir noch Glück und haben ohne Reservierung einen Platz ergattern können. Beim zweiten Versuch sind wir leider gescheitert.

Um die optimale Zeit zu erwischen, solltest du dich vorher in deiner Wetterapp informieren, wann die Sonne untergeht. Reserviere min. 30 Minuten vorab deinen Tisch, damit du dieses tolle Ereignis ganz in Ruhe genießen kannst. Bestell dir deinen Lieblingsdrink und gönn dir im Silo eine kleine Auszeit.

Kleiner Hinweis: Im Winter (August) und nach Sonnenuntergang wird es ziemlich frisch. Es lohnt sich eine dicke Jacke einzupacken, aber für die Aussicht lohnt es sich allemal.

  • Adresse: Silo Square, Victoria & Alfred Waterfront, Cape Town
SILO Hotel Kapstadt Bar
Aussicht von der Bar auf dem SILO Hotel in Kapstadt (Übernachtung unbezahlbar, Gin Tonic schon).

Folk Cafe

Das Folk Café gibt es leider nur noch mit Ableger in St. James. Es hat sich dem Thema Nachhaltigkeit und regionalen Zutaten verschrieben. So kommen z.B. die Eier aus Freilandhaltung, die Burger Patties stammen von mit Gras gefütterten Rindern aus der Region und die Weine stammen ebenfalls von lokalen Produzenten. Wer sich sein Essen zum mitnehmen bestellt, bekommt biologisch abbaubare Verpackungen.

In diesem Café sind Qualität und Ethik die Grundpfeiler des Erfolgskonzept. Mit gutem Gewissen schmeckt es einfach doppelt gut. Wir besuchen das Café immer wieder gerne und lassen uns die Burger und Salate schmecken.

  • Adresse: 54 Main Rd, St James, Cape Town, 7945, Südafrika

Superette (Woodstock Exchange)

Im renovierten Gebäude Woodstock Exchange findest du viele kleine Shops, ein Café und kleinere Bars, die Snacks anbieten. Immer wieder neue Popup-Stores öffnen für limitierte Zeit ihre Türen.

Hard Pressed Café

Im Herzen Kapstadts erwartet dich ein wahrer Leckerbissen. Vor allem für diejenigen, die eine Vorliebe für guten Kaffee und dazu passende Musik haben. Die Baristas kreieren in jeder Tasse etwas Besonderes. Hier werden Koffein-Junkies fündig auf der Suche nach einer Tasse die eben etwas anderes ist.

Die Speisekarte stehen frischen Bagels, Sandwiches und Salaten. Für alle Naschkatzen gilt es den hausgemachten, mit weißer Schokolade überzogenen Mohn-Biskuit oder die dreifachen Schokoladen-Brownies zu probieren.

Ach und wer dann immer noch nicht genug hat. kann sich in den Tiefen der Vinyl Kisten austoben und noch die passende Schallplatte für Zuhause mitnehmen. Braucht man noch mehr um glücklich zu sein?

  • Adresse: 1 Bree St, Cape Town City Centre, Cape Town

Kamili Coffee

Kamili, was auf Suaheli "perfekt" bedeutet ist eine weitere der zahlreichen kleinen Röstereien in Kapstadt. Die beiden Kamili Filialen sind echte Kaffee Hotspots. Mittlerweile wurden sie so gar zum besten Kaffee Kapstadts gewählt. In der moderne, aber rustikalen Einrichtung wird vor allem den Kaffeebohnen Raum gelassen um zu wirken. Ein toller Tipp für eine schnelle und gute Tasse Kaffee.

  • Adresse: 29 Shortmarket St &, Long St, Cape Town City Centre, Cape Town

Olympia Café

Die Geschichte des Olympia Café in Kalk Bay kann nur das Leben schreiben. 1997 schrieb der Besitzer Kenneth McClarty auf das Schild eines ehemaligen Angelgeschäfts „and Deli“ und erfüllte sich damit einen Traum vom eigenen Café. Von diesem Tag an entwickelte sich eine Erfolgsgeschichte über die bereits in der New York Times oder der Vogue berichtet wurde.

Dabei ist das Konzept bis heute das gleiche geblieben. Es gibt keine Reservierungen, jeder egal wie berühmt, muss hier Schlange stehen. Serviert wird, was auf der Tafel steht. Dass es mittlerweile keine Plastikstrohhalme und recyclebare Verpackungen für das take-away Essen gibt ist selbstverständlich.

Trinke einen Kaffee, probier ein leckeres Stück Gebäck und genieße die Einfachheit des Olympia Cafés. So wie es schon viele berühmte Menschen vor dir getan haben.

  • Adresse: 134 Main Rd, Kalk Bay, Cape Town

Max Bagels

Frühtück Bagels zum mitnehmen

Bei jedem Besuch in Kapstadt steht eine Stippvisite bei Max Bagels an. Auf der Karte findet sich wirklich alles, was Bagel Liebhaber glücklich macht. Klassischer Lox, Bagels im Reuben Sandwich-Style oder auch der „The Greens“, eine vegetarische Variante. Hier findet jeder seinen perfekten Bagel.


Max Bagels hat nur ein kleines Problem: Die Öffnungszeiten scheinen nicht regelmäßig. Manchmal ist auch eine Stunde nach Öffnung noch kein frischer Bagel da. Tja, this is Africa. Außerdem: Bagels top. Kaffee flop.

  • Adresse: Oude Schuvr, 120 Bree St, Cape Town City Centre, Cape Town

Quay Four

Fisch und Seafood an der Waterfront

Bist du Fischfan? Dann ab an die Waterfront. Ja, hier ist es sehr touristisch. Und ja, die Preise sind ein wenig höher. Aber nicht viel, gemessen an anderen weltweiten Touristen-Hot-Spots. Das Quay Four ist ideal für Essen mit Sicht auf Waterfront und Hafen. Die Fischplatten sind gut, die Preise moderat. Übrigens kommen auch viele Capetonians hier her.

Ich bevorzuge die Terrasse, wo auch die Einheimischen sitzen. Eine Etage höher befindet sich die Seafood Brasserie. Auch hier hatten wir in einer größeren Gruppe einen tollen Abend bei Fisch und Wein. Auf der Terrasse fand ich es ehrlich gesagt gemütlicher.

  • Adresse: Shop 17 St John’s Piazza, Main Road

Cabo Beach Club - Beach Restaurant & Nightlife

Bereits beim allerersten Kapstadt Besuch sind wir im Cabo Beach Club gelandet. Zuerst haben wir an Tischen zu Abend gegessen, danach ein wenig gefeiert.

Der Beach Club liegt direkt am Meer. Dank Pools und Außendeck der ideale Ort zum luxuriösen Feiern und Spaß haben. Denn das ist das Klientel: Rich Kids of Cape Town.

  • Adresse: South Arm Road, V&A Waterfront

Spezieller Tipp: Jazz Safari

Es gibt Momente, die kann nur das Leben schreiben. Solche speziellen Erlebnisse kannst du auf der Jazz Safari vom Anbieter Coffee Beans erleben. In kleinen Gruppen gehts los ins Township von Südafrika. Wer jetzt sich schon Sorgen macht, den können wir beruhigen. Es ist alles sicher und es gibt keinen Grund hier Angst zu haben.

Bei einheimischer Küche kannst du großen Persönlichkeiten und Stars der Südafrikanischen Jazz Szene zuhause besuchen. In einer Bar oder einem Restaurant Live Musik zu erleben ist schon super. Aber bei einem Privatkonzert im eigenen Wohnzimmer der Künstler dabei zu sein ist wirklich unglaublich toll.

Eines der authentischsten Erlebnisse und berührenden Momente unserer Südafrikareisen. Du lernst Südafrika nochmal von einer ganz anderen Seite kennen. Du siehst, wie die Menschen dort außerhalb der reichen, weißen Viertel leben und spürst ihre Lebensfreude. Mehrere aus unserem Team haben unabhängig voneinander die Jazz Safari unternommen und waren total begeistert!

Tagsüber findet auch die „Cuisine Route“ statt. Hier wirst du durch Bokaap und Guguletu geführt und lernst dort vor Ort die traditionelle südafrikanische Küche kennen.

  • Tour ab ca. 46 €, coffeebeansroutes.com

Weitere Tipps

Noch mehr Tipps für gutes Essen in Kapstadt findest du immer im aktuellen Eat Out Magazin. Schau online vorbei oder kaufe dir das Magazin in allen gut sortierten Supermärkten oder Zeitschriftenläden vor Ort.

Kapstadt Karte mit allen Highlights, Restaurants, Cafés und Bars

Damit du bei der Reiseplanung oder vor Ort einfacher navigieren kannst, haben wir dir in Google Maps eine Kapstadt-Karte (plus Kap-Halbinsel) erstellt. Darin haben wir alle von uns besuchten Orte, Restaurants, Cafés und Aussichtspunkte markiert.

Diese Karte kannst du am Handy öffnen und findest dich somit schnell zurecht. Kein Hungern ist nötig!

Folge mir auf FacebookInstagramPinterest und Threads oder abonniere regelmäßig Neuigkeiten per Newsletter.

☕️. Bloggen kostet Zeit und Geld. Du möchtest unsere Arbeit wertschätzen, damit wir weiterhin unsere Tipps als Experten mit dir teilen können? Wir freuen uns über ein Trinkgeld in unserer virtuellen Kaffeekasse bei PayPal → VIEL UNTERWEGS Kaffeekasse. Dank dir, können wir unsere Leidenschaft und ganzes Herzblut in diesen Blog stecken.

Transparenz und Vertrauen: In diesem Artikel befinden sich Empfehlungslinks (Affiliate-Links). Das bedeutet für dich: Keine Mehrkosten. Aber: Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Dir entstehen keine Mehrkosten, aber helfen mir, diese Seite zu betreiben und den Blog und meine für dich kostenlose Informationen und Expertentipps zu unterstützen! Vielen lieben Dank!

Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
Hi ich bin Katrin!

Ich bin Katrin, viel unterwegs und echte Reise-Expertin! Mit Campervan oder Rucksack möchte ich die ganze Welt entdecken. Um meine Erfahrungen & Erlebnisse mit dir zu teilen, habe ich diesen Reiseblog gegründet!

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert