Die schönsten Orte & Tipps für Konstanz am Bodensee, die du ansehen solltest

Du kannst dich mal wieder nicht entscheiden? Schneebedeckte Berggipfel oder glasklares Wasser? Charmantes Dörfchen oder moderne Stadt? Wie gut, dass du dich nicht entscheiden musst! Denn wie wäre es mit dem Bodensee und der Stadt Konstanz? In diesem Artikel zeige ich dir die wichtigsten und schönsten Sehenswürdigkeiten in Konstanz, und wie du diese an einem Tag erkunden kannst.

Wir in Baden-Württemberg lieben unser „Meer“ so sehr, dass ich schon von „Meer“ spreche, obwohl der Bodensee natürlich ein See ist. (Und bevor ich wieder Kommentare von den Bayern bekomme: Natürlich liegt der Bodensee auch in Bayern und die Bayern lieben ihn fast genauso wie wir aus Baden-Württemberg!)

Am Bodensee verbringen wir gerne unsere Wochenenden und besuchen Strandbäder, Thermen, fahren Fahrrad oder besuchen die größte Stadt am Bodensee: Konstanz mit rund 85.000 Einwohnern.

Die Stadt Konstanz grenzt an die Schweiz und die Stadt Kreuzlingen.

Falls du noch nie am Bodensee warst, solltest du dies schleunigst nachholen. Hier kommen die besten Tipps und Sehenswürdigkeiten in Konstanz an einem Tag oder ein ganzes Wochenende.

Konstant "Klassiker", die du gesehen haben solltest

Liste der Top-Sehenswürdigkeiten in Konstanz, die du gesehen haben solltest

Zum Besuch von Konstanz am Bodensee gibt es ein paar Klassiker, die du besuchen solltest. Die wunderschöne Stadt am Bodensee bietet viele Attraktionen neben der Altstadt, Imperia und dem Hafen, die du einfach gesehen haben musst! Diese Top-Sehenswürdigkeiten habe ich dir hier aufgelistet.

  • Imperia und der Hafen
  • Altstadt
  • Konzil
  • Niederburg
  • Konstanzer Münster
  • Seestraße
  • Rheintor & Pulverturm
  • Rathaus
  • Schnetztor
  • Kaiserbrunnen

Wie viele Tage sollte man für Konstanz einplanen?

Für die wichtigsten Sehenswürdigkeiten solltest du mindestens 1 Tag in Konstanz einplanen. Entspannter sind zwei Tage und ganz ideal mindestens eine Woche. Dann kannst du auch einen Abstecher zu den weiteren Highlights am Bodensee (unter anderem Meersburg) unternehmen.

Karte für Konstanz und Bodensee zum Überblick

Damit du dich einfach durch Konstanz navigieren kannst und einen besseren Überblick hast, habe ich dir die wichtigsten Sehenswürdigkeiten, Abfahrtsorte für Fähren und Highlights in Konstanz und den Bodensee in dieser Karte eingezeichnet. Speicher sie dir auf dem Handy ab.

Wichtigste Sehenswürdigkeiten in Konstanz

1. Sightseeing in der historischen Altstadt

Flaniere durch die historische Altstadt von Konstanz. Die Sehenswürdigkeiten sind für mich der Kaiserbrunnen, das Rosgartenmuseum, das Konstanzer Münster Unserer Lieben Frau und die historischen Gässchen drumherum.

Sehenswürdigkeiten in der Altstadt von Konstanz
Sehenswürdigkeiten in der Altstadt von Konstanz

2. Konstanzer Münster Unserer Lieben Frau

Ein klassisches Ausflugsziel in Konstanz ist das Münster aus dem Jahr 600 n. Chr., welches zudem auch die größte romanische Kirche in Süddeutschland ist. Von 1414 bis 1418 fand in Konstanz das Konzil statt und somit die einzige Wahl des Papstes, die je in Deutschland durchgeführt wurde. Die Inthronisierung (Einführung des neuen Papstes in sein Amt) fand auf dem Vorplatz des Münsters statt.

Gehe die 193 Stufen den Münsterturm hinauf für eine tolle Aussicht auf die Altstadt von Konstanz.

Unser Tipp: Kurz vor der Dämmerung ist das Licht am besten. Und der Blick auf Konstanz im Sonnenuntergang ist einfach fantastisch! (Ticket nur 2 €).

Konstanz Münster Altstadt
Vom Münsterturm habt ihr den besten Ausblick auf Konstanz, Bodensee und mit Glück sogar die Alpen.

3.Flanieren am Ufer des Bodensees

Sightseeing-Tour in der Altstadt beendet? Dann gönne dir eine Pause am Seeufer. Besonders entspannend finde ich die kleine grüne Meile mit Bäumen und Bänken direkt am Ufer des Bodensees. Im Sommer kannst du das Treiben im Konstanzer Hafen beobachten, an der Seepromenade entlang spazieren und im Schatten entspannen.

Hier fühlst du dich wirklich wie am Meer. Denn das mediterrane Urlaubsflair, die gute Luft und das sommerliche Wetter helfen dir dabei so richtig abzuschalten.

Tipp: Bist du mit dem Fahrrad unterwegs? Wie wäre es mit einer Umrundung des Sees? Der Bodensee Radweg ist wirklich super ausgebaut. Sieh dir auf Komoot die schönsten Fahrradtouren rund um Konstanz an.

Hafen Konstanz Bodensee
Am Hafen von Konstanz kannst du mit Blick auf den Bodensee die Seele baumeln lassen.

4. Imperia Konstanz

Wenn du sowieso am Hafen bist, solltest du die Imperia besuchen. Das weltweit größte Denkmal einer Kurtisane und gleichzeitig Konstanz’ „Freiheitsstatue“. Die Imperia findest du am Ende des Hafenstegs. Das Wahrzeichen Konstanz’ und beliebtes Fotomotiv dreht sich innerhalb 4 Minuten einmal um die eigene Achse.

In Konstanz gibt es wirklich viel Sehenswertes. Direkt vor der Imperia befindet sich auch schon die nächste bekannte Attraktion, denn hier liegt die historische Fähre Konstanz. Sie war nicht nur die erste Autofähre auf dem Bodensee, als sie 1928 in Betrieb genommen wurde. Sie war überhaupt die erste Fähre für Kraftfahrzeuge auf einem Binnensee in Europa.

Imperia Konstanz Sehenswürdigkeit
Die Imperia im Hafen von Konstanz ist das Wahrzeichen der größten Stadt am Bodensee.
Konstanz Sehenswürdigkeit Imperia
Die Imperia dreht sich in 4 Minuten einmal um die eigene Achse.

5. Konzilgebäude Konstanz

Blickst du Richtung Bahnhof und Altstadt, erblickst du das historische Konzilgebäude von Konstanz. Schon im 13. Jahrhundert wurde das massive Gebäude als Warenlager errichtet. Während des Konzils fand hier im Jahr 1417 das Konklave zur Wahl des Papstes Martin V. statt.

Heute wird das Gebäude als Festsaal, Kongresszentrum und Restaurant genutzt. Der Biergarten ist vor allem im Sommer gut besucht und lohnt sich für eine kleine Pause. Falls der Hunger groß ist, kann ich dir auch das gutbürgerliche Essen hier wirklich empfehlen.

6. Rheinbrücke

Wenige Meter weiter befindet sich dann die alte Rheinbrücke. Von hier erblickst du die fotogene Seestraße mit ihren wunderschönen Gebäuden. Den besten Blick hast du direkt von der Rheinbrücke.

Alte Rheinbrücke in Konstanz
Alte Rheinbrücke in Konstanz.
Seestraße Konstanz alte Rheinbrücke
In der Seestraße von Konstanz stehen die schönsten Häuser

6. Niederburg

Wenn du noch immer nicht müde bist, begib dich noch in den ältesten Stadtteil Konstanz': Nach Niederburg. Verwinkelte enge Gassen, hübsche Häuschen, kleine Läden, Restaurants und Weinstuben vermitteln dir einen ganz besonderen (fast mediterranen) Flair. Wir lieben die Gassen der Niederburg, die schon seit dem Mittelalter existieren!

Highlight in Konstanz am Bodensee: Niederburg Weinstuben
Die alten Gebäude mit Weinstuben in Niederburg sind eines der charmantesten Ausflugsziele in Konstanz.

Das darfst du auch nicht verpassen

Voglhaus

Das Schönste an Konstanz ist die Altstadt im Zentrum. Diese kannst du ganz entspannt auf eigene Faust erkunden. Doch bevor du zu einem Rundgang durch die Altstadt startest, solltest du dir ein gutes Frühstück genehmigen.

Mitten in der Konstanzer Altstadt findest du das Voglhaus - Café und Kaufhaus. Schon die Auswahl des Kaffees aus diversen Herkunftsländern ist groß. Was mich besonders freut: Es gibt hier auch Kaffee von der Fairtrade-Rösterei Kaffeehaus Hagen aus meiner Heimat Heilbronn. Der ist echt lecker, probiere ihn doch mal aus!

Dazu gibts hier kleine Snacks für den kleinen und größeren Hunger und vor allem auch eine tolle Auswahl an veganen Leckereien.

Bist Du gesättigt, kannst Du direkt nebenan in das dazu gehörige Kaufhaus spazieren. Besonders urig ist der Gang durch den Keller.

Danach kannst du gestärkt und entspannt zur Erkundung der Altstadt von Konstanz starten und dir alle Sehenswürdigkeiten und die vielen kleinen Läden ansehen! Wir lieben Konstanz und gehen sehr gerne in der Altstadt shoppen.

Shopping in der Altstadt

Jetzt sind wir schon beim nächsten Thema: Shoppen. Das geht am besten in den kleinen verwinkelten Gassen der Konstanzer Altstadt. Hier stößt Du vor allem auf viele individuelle und sehr liebevolle Läden, in die sich ein Blick definitiv lohnt. Besonders erwähnen möchte ich den kleinen chachaWOMEN Laden.

Er führt viele Fairtrade Marken und hat auch einige meiner Lieblingsbücher zur Reiseinspiration im Angebot. Vielleicht findest Du dort die Inspiration für Dein nächstes Reiseziel! Der chacha Laden liegt am St.-Stephansplatz 16.

Nicht verpassen solltest Du auch das rege, aber dennoch sehr gemütliche Treiben auf den Konstanzer Märkte am St. Stephans & St. Gehbard-Platz. Besonderes Highlight im Juli: der Konschtanzer Schätze Markt.

Alle Märkte mit Datum findest du auf der Webseite von Konstanz Tourismus

Strandbad Horn

Wenn du am Bodensee baden möchtest, suchst du am besten nach Strandbädern. In Konstanz gibt es das Strandbad Horn, auch liebevoll Hörnle genannt.

Da hier im Sommer jede Menge los ist, fahren wir immer mit der Fähre Richtung Immenstaad. Denn da besitzen Freunde eine Wohnung. Es ist insgesamt etwas ruhiger, wobei der Bodensee im Sommer natürlich generell sehr beliebt ist.

Mehr Tipps für Immenstaad und den Bodensee gibts hier

Am Abend: Klimperkasten Kneipe

Schon als Freunde von mir in Konstanz studiert haben, sind wir ab und an mal „kurz“ aus Heilbronn nach Konstanz in den Klimperkasten gefahren. Verrückt? Ja, aber die Bar ist echt verdammt cool!

Bodensee Therme Konstanz

Mein bester Tipp für Konstanz im Regen: Die Bodensee-Therme Konstanz. Mineralische Thermalbäder – im Außenbereich mit Aussicht auf den Bodensee und die Alpen –, ein Salzraum, aber auch Sauna und Massagen garantieren dir absolute Entspannung.

Tagesausflüge aus Konstanz

1. Mit der Fähre nach Meersburg

Für den nächsten Tag empfehlen wir einen Trip nach Meersburg mit der Fähre. Die Fahrt über den Bodensee dauert 15 Minuten (Kosten 5,50 €). Seit 1928 verbindet die Autofähre so Konstanz mit Meersburg.

Meersburg ist der vermutlich touristischste Ort am Bodensee. Kein Wunder, denn die Stadt ist einfach wunderschön. Die Burg in den Weinbergen, auch das Alte Schloß genannt, oder das Neue Schloss Meersburg laden zum Entdecken ein. Dazu gibt es gemütliche kleine Gässchen zum Flanieren, sowie zahlreiche Weinstuben, Restaurants und kleine Cafés.

Als Fan von Fachwerkhäusern und Biergärten fühle ich mich besonders wohl, wenn am Abend die vielen Ausflugsbusse Meersburg verlassen. Im Biergarten der Gutsschänke der Oberstadt mit Blick auf den Sonnenuntergang über dem Bodensee zu sitzen - unbezahlbar.

Tipp: Unbedingt Tisch reservieren: Gutsschänke Meersburg

Du hast Lust auf Meersburg bekommen? Dann findest Du hier meinen Artikel mit allen Tipps für den perfekten Tag in Meersburg.

Pfahlbauten in Unteruhldingen

Die Pfahlbauten in Unteruhldingen sind ein absolutes Highlight am Bodensee. Archäologie zum Anfassen und UNESCO-Weltkulturerbe.

Der Blick auf die Pfahlbauten ist wie immer grandios und faszinierend. Wir gehen über die Holzstege und werfen Blicke ins Innere der Rekonstruktion der Pfahlbauten. Diese Art Bauten konnte man in der Konstanzer Bucht, am Überlinger See oder dem Obersee zurückverfolgen. In Unteruhldingen wurde dieses Pfahlbauten-Dorf nachgebaut. Das Museum ist wirklich sehenswert.

Tipp: Kommt am frühen Morgen hier her, danach ist es sehr voll. Vor allem an schönen Tagen von Mai bis Oktober.

Mehr Informationen auf der offiziellen Webseite

unteruhldingen-pfahlbauten-bodensee-3
Pfahlbauten in Unteruhldingen am Bodensee.

Weitere Ausflugsziele für den Bodensee:

  • Insel Reichenau
  • Friedrichshafen 
  • Pfänder (Ausblick über Alpen und Bodensee)
  • Bregenz
  • Blumeninsel Mainau

→ Hier noch mal der Hinweis auf meinen Artikel, in dem ich alle Highlights und sehenswerte Orte am Bodensee aufgelistet habe.

Besondere Stadtführungen

In Konstanz gibt es ganz klassische, wie auch Motto-Stadtführungen. Meine Freunde sind Tatort-Fans und waren begeistert von der Bodensee-Tatort-Tour. Ich persönlich würde beim nächsten Trip gerne die Grusel-Tour unternehmen.

Ganz besondere Touren gibt es auch auf den Genuss-Schiffen. Bei einem Gin-Tasting oder 3-Gänge-Menü mit dem Boot über den Bodensee fahren klingt super, oder?

Essen & Trinken

  • Konstanzer Hafenhalle: Restaurant, Biergarten und Café in einem. Schau auf der Webseite nach dem Programm, oft finden Live-Konzerte statt.
  • Constanzer Wirtshaus: Klassisch schwäbische Küche von Maultaschen bis Zwiebelrostbraten. Für Vegetarier und Veganer gibt es ebenfalls eine große Auswahl. Lage direkt am Rhein.
  • Wohnzimmer Konstanz: Flammkuchen in allen Varianten in Wohnzimmer-Atmosphäre.
  • Eugens Bio · Café · Restaurant: Nicht nur leckeres Bio-Essen für Vegetarier und Veganer. Im Zentrum.
  • Strandbar Konstanz: Vor allem im Sommer der erste Anlaufpunkt mit Liegestühlen und Sandstrand zum Chillen am See.
  • Rothaus Biergarten (noch nicht selbst getestet, wurde mir aber empfohlen): Der stylische Biergarten des Steigenberger Hotels liegt direkt am See (geöffnet Mai - Oktober). Man sagte uns, dass man hier wunderschön beobachten kann, wie der Mond aufgeht. Beim nächsten Konstanz Besuch werde ich diesen Ort testen.

Weitere Tipps

Aussicht vom Bismarckturm

Ein toller Aussichtspunkt etwas außerhalb des Zentrums findet du auf dem Bismarckturm. Der Turm liegt auf dem 452 m hohen Raiteberg. Von oben hast du einen tollen Ausblick auf die Alpen und über den See.

  • Öffnungszeiten: Täglich von Frühjahr bis Herbst
  • Eintritt: Erwachsene 1 € (Samstag, Sonntag und Feiertage: 1,50 €) und Kinder bis 14 Jahre 30 Cent.
  • Lage: Zu Fuß etwa 30 Minuten von der Altstadt entfernt

Reiseführer für Konstanz und den Bodensee

Für den diesjährigen Bodensee Trip habe ich mir folgende Reiseführer gekauft:

  • 52 Eskapaden für den Bodensee mit vielen Ausflugstipps für jede Region. Wirklich toll gemacht, denn in diesem Guide stehen nicht die Sehenswürdigkeiten, sondern Touren und Erlebnisse im Vordergrund.
  • MARCO POLO Reiseführer Bodensee: Der klassische Reiseführer hat wirklich tolle Tipps, die auch wir nicht anders an Freunde weitergeben würden. Hier findest du alles kompakt in einem Buch!
  • Außerdem liebe ich den Dumont Bildatlas Bodensee. Außer Geschichtliches gibt es Insidertipps für Konstanz und den Bodensee. Diese habe ich so in keinem anderen Reiseführer gefunden.

Hinweis zum Sea Life Konstanz:

Vor vielen Jahren, als ich es noch nicht besser wusste, war ich im Sea Life. Die Becken für viele Arten sind meiner Meinung viel zu klein (Rochen) und machen mich traurig. Schaut euch die Tiere lieber in ihrem natürlichen Lebensraum auf einer Urlaubsreise an. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt in meinen Augen genauso wenig. Ist alles meine Meinung, deine darf anders sein.

Bodensee Radweg

Der ganze Bodensee-Radweg ist 260 Kilometer lang und führt einmal um den See herum. Ich bin den Weg bis jetzt immer nur auf Teiletappen (Immenstaad - Friedrichshafen und rund um Konstanz in beide Richtungen) gefahren. Der gesamte Radweg besteht aus 8 Etappen, wenn du es gemütlich angehst. Es geht natürlich auch schneller.

Fahrrad leihen

Wenn du nur in Konstanz Fahrrad fahren möchtest, genügt ein Rad beim Leihsystem der Stadt (Infos gibts hier). Für längere Fahrrad-Touren rate ich dir, beim Kultur-Rädle oder Radial (Tipp einer Freundin, die in Konstanz studiert und lange gelebt hat) zu mieten. Ich habe immer mein eigenes Bike dabei.

Schifffahrt auf dem Bodensee

Hast du keine Lust auf das Zentrum? Dann nutze die Schiffe, und fahre eine entspannte Runde auf dem Bodensee. Die Linien-Fahrpläne und spezielle Ausflugsfahrten findest du auf der Webseite der Bodensee-Schiffsbetriebe.

Es gibt Fahrten nach Friedrichshafen, Lindau, auf die Insel Mainau oder zur Insel Reichenau. Mein Tipp ist eine Fahrt nach Meersburg, dem schönsten Ort am Bodensee. Auch in Friedrichshafen gibt es einige sehr sehenswerte Orte und Attraktionen (Zeppelin Museum, Dornier Museum, Moleturm).

Anreise

Konstanz liegt an der westlichen Seite des Bodensees. Wir fahren mit dem Auto aus Heilbronn immer über die A81. Mit dem Zug kannst du über Singen und per Regionalbahn bis Konstanz reisen.

Unterkunft in Konstanz

Hotel-Tipps

Wir haben im Ko’Ono in Litzelstätten übernachtet. Das Hotel befindet sich etwas außerhalb, allerdings ist das Netz an Öffentlichen Verkehrsmitteln hervorragend. Die Fahrt mit dem Bus dauert ca. 20 Minuten bis zum Bahnhof in Konstanz. Nach Konstanz möchte man ohnehin nicht mit dem Auto fahren. Parkplätze sind Mangelware oder teuer.

Mit Glück gibts ein Zimmer mit Hängematte und im dazugehörigen Restaurant kannst du zwischen Burgern und hawaiianischer Poke Bowl wählen.

Die Insel Mainau kannst du vom Hotel aus ohne Probleme erreichen. Der Parkplatz zur Insel ist in weniger als 5 Minuten zu erreichen.

Unterkunft bei booking.com ansehen

HOTEL GESUCHT? 🏨

Für die Suche nach einem guten Hotel empfehlen wir dir die Plattform Booking.com. Unsere Unterkünfte buchen wir immer auf dieser Plattform oder direkt bei American Express, da wir mit der American Express Platinum Kreditkarte zusätzliche Rabatte erhalten (hier Details ansehen, lohnt sich nur für Vielreisende).

Konstanz mit Wohnmobil

In der Stadt Konstanz gibt es keinen Campingplatz, dafür Wohnmobilstellplätze:

  1. Parkplatz Döbele direkt angrenzend zur Konstanzer Innenstadt. Hier gibt's Platz für 20 Fahrzeuge. Der Parkplatz ist ganzjährig geöffnet und kostet 18 Euro für 2 Personen. Ver-/Entsorgung ist vorhanden, Strom leider nicht. Allerdings ist der Platz nicht ruhig, da der Parkplatz direkt an der Straße liegt. Zum Sightseeing und Parken während des Besuchs allerdings ideal.
  2. Idyllischer ist der Stellplatz auf der Insel Reichenau. Für 12 Euro pro Nacht kannst du am Ortsrand Niederzell auf einem der 12 Stellplätze nächtigen. Es gibt Ver-/Entsorgung sowie Strom. Mit dem Fahrrad oder Bus bist du schnell in Konstanz.
  3. Stellplatz Ergeten in Meersburg. Auf der anderen Seite des Sees, bequem per Fähre zu erreichen, liegt dieser Stellplatz. Auf dem Platz finden 38 Fahrzeuge Platz. Für 13 Euro/Nacht gibt es von Frühling bis Herbst auch ein WC. Strom, Ver-/Entsorgung vorhanden.

Gästekarte Konstanz

Wohnst du wie wir in Konstanz im Hotel, erhältst du automatisch eine Gästekarte. Mit dieser fährst du in den Konstanzer Stadtbussen kostenlos. Dies gilt nicht für den Grenzübertritt in die Schweiz.

Dank Gästekarte erhaltet ihr auch weitere Rabatte: konstanz-tourismus.de

Mehr Tipps für Baden-Württemberg findest du außerdem auch in meinen folgenden Artikeln:

Hast du weitere Reisetipps für Konstanz?

Welches sind für dich die schönsten Sehenswürdigkeiten, Aktivitäten, Ausflugsziele und Tipps für die größte Stadt am Bodensee? Hinterlasse deine Empfehlungen am Ende des Artikels.

Folge mir auf Facebook, Instagram, Pinterest und Threads oder abonniere regelmäßig Neuigkeiten per Newsletter.

☕️. Bloggen kostet Zeit und Geld. Du möchtest unsere Arbeit wertschätzen, damit wir weiterhin unsere Tipps als Experten mit dir teilen können? Wir freuen uns über ein Trinkgeld in unserer virtuellen Kaffeekasse bei PayPal → VIEL UNTERWEGS Kaffeekasse. Dank dir, können wir unsere Leidenschaft und ganzes Herzblut in diesen Blog stecken.

Transparenz und Vertrauen: In diesem Artikel befinden sich Empfehlungslinks (Affiliate-Links). Das bedeutet für dich: Keine Mehrkosten. Aber: Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Dir entstehen keine Mehrkosten, aber helfen mir, diese Seite zu betreiben und den Blog und meine für dich kostenlose Informationen und Expertentipps zu unterstützen! Vielen lieben Dank!

Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
Hi ich bin Katrin!

Ich bin Katrin, viel unterwegs und echte Reise-Expertin! Mit Campervan oder Rucksack möchte ich die ganze Welt entdecken. Um meine Erfahrungen & Erlebnisse mit dir zu teilen, habe ich diesen Reiseblog gegründet!

Das sagen unsere Leser

1 KOMMENTAR
  • Besucher Kommentar von Melanie Scherer
    Melanie Scherer
    30. November 2020 um 21:50 Uhr

    Ein sehr schöner Beitrag. Danke für den tollen Reisetipp.


SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert