Sehenswürdigkeiten in Stockholm an 3 Tagen: Mein Programmvorschlag für ein Wochenende mit dem Stockholm All-inclusive Pass

Wenn es eine skandinavische Stadt gibt, die alles hat, was ich mir wünsche, dann steht Stockholm ganz weit vorn. Obwohl du es nicht schaffen wirst, alle Highlights an einem Wochenende zu erkunden, hilft dir dieses Programm, die meisten Highlights in Stockholm in 3 Tagen zu erkunden. So holst du das Beste aus deinem Kurztrip heraus.

In Stockholm mag ich das Gemütliche und auch, dass du alles zu Fuß erkunden kannst. Die Stadt ist von Wasser umgeben, die kulinarischen Optionen sind super und die Museen sind für kulturell Interessierte wirklich spannend. Nicht zu vergessen den Panoramablick vom Rathausturm und dem Mariaberget. Was willst du mehr?

Hier ist mein Vorschlag für deine 3-tägige Stockholm-Reiseroute mit dem Stockholm Pass. In der Hoffnung, dass du deine Zeit in der Hauptstadt Schwedens genauso genießen wirst wie ich (ich war bereits achtmal hier, und kann nicht genug von Stockholm bekommen). Dazu gibts hilfreiche Reisetipps, die deinen Wochenendtrip nach Stockholm noch entspannter machen. Am Ende habe ich meine weiteren Reiseberichte für Schweden und Stockholm verlinkt.

Kurze Zusammenfassung

  • Erkunde Stockholm mit bequemen Transportmöglichkeiten von einem der drei Flughäfen.
  • Wähle eine Unterkunft, die deinen Bedürfnissen und deines Budgets gerecht wird, von Luxushotel bis hin zu einem preiswerten Hostel.
  • Nutze deine Zeit optimal mit dem Stockholm All-inclusive Pass, der dir Zugang zu über 50 Sehenswürdigkeiten, Rabatte auf Eintrittspreise und andere Dienstleistungen bietet.

Wesentliche Reisetipps vorab

Beste Reisezeit: Im Sommer Hauptreisezeit (Juni-August ideal).
Mein Tipp: Frühling (Mai) oder Herbst (September bis Oktober).
ReiseführerDuMont direkt Stockholm (kompakt mit allem, was du wissen musst)
AnreiseFlüge finden / Bahnticket buchen / Bus (Flixbus bis Malmö, dann Zug)
Unterkunft buchen: booking.com
💶 Geld sparen mit dem Stockholm all-inclusive Pass (Testbericht oder hier kaufen)

Dadurch, dass Freunde in Stockholm und Uppsala leben (und von dort kommen), war ich in den letzten 20 Jahren mehr als 8-mal in der schwedischen Hauptstadt.

Aerial view of Stockholm city center

Zum Wochenend-Programm (Fr-So)

Wenn du schon mehrere meiner Reiseberichte gelesen hast wirst du bemerkt haben, dass wir uns die Tage gerne von morgens bis abends mit Sightseeing und Aktivitäten vollpacken. Bei Stockholm musst du immer mit Regen rechnen. Daher ist der Stockholm Pass dann ideal, da du viele Museen enthalten hast (und keine Extrakosten dazu kommen).

Hier folgt also mein Vorschlag für ein Wochenende in Stockholm:

Geld sparen mit dem Stockholm Pass (von Go City)

Um deine Zeit in Stockholm optimal zu nutzen, solltest du den Kauf eines Stockholm Passes in Betracht ziehen. Diese All-Inclusive-Sightseeing-Karte gewährt dir Zugang zu über 50 Top-Attraktionen in Stockholm wie dem Vasa-Museum, Fotografiska-Museum, Schloss Drottningholm, Königspalast, Skansen und Bootsfahrten in die Schären oder durch die Kanäle Stockholms.

So kannst du bequem die Sehenswürdigkeiten in Stockholm erkunden und weißt genau, was du ausgegeben hast. Denn du bezahlst den Pass nur einmal und musst dir vor Ort keine Gedanken mehr um Tickets machen. Bei schlechtem Wetter kannst du so ideal die meisten Museen auf Djurgarden besuchen, da sie dicht beieinander liegen und du auch Orte besuchst, die du eigentlich nicht auf deiner "Liste" hattest. So war es zumindest bei meinem letzten Besuch. Das Wikingermuseum, Nordisches Museum und Spirituosenmuseum hätte ich sonst nie betreten.

Attraktionen inklusive

Der Stockholm Pass beinhaltet zahlreiche Attraktionen, wie das Vasa-Museum, eine Schärentour und den Königspalast. Dieses umfassende Sightseeing-Paket sorgt dafür, dass du keine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten Stockholms verpasst. Das Vasa-Museum zeigt insbesondere das einzige bis heute fast vollständig intakte Schiff aus dem 17. Jahrhundert: das Kriegsschiff Vasa, das 1628 sank.

Ein sehr cooles Museum, das auch im Stockholm Pass (hier meinen Test ansehen) enthalten ist, ist das Fotografiska Museum. Dieses hat mir so gut gefallen, dass ich jüngst im recht neu eröffneten Fotografiska Museum in New York war. Hier finden immer spannende Ausstellungen und Vernissagen statt. Die Bar/Restaurant ist auch sehr empfehlenswert.

Auch das Nobelpreismuseum ist attraktiv gemacht. Hier kannst du anhand von Kurzfilmen und Artefakten mehr über die Arbeit und Ideen von über 900 Nobelpreisträgern erfahren. Entdecke das Erbe von Alfred Nobel und die Geschichten hinter dem prestigeträchtigsten Preis der Welt.

Geld sparen

Der Stockholm Pass bietet nicht nur Zugang zu Top-Attraktionen, du sparst nebenbei Geld. Mit bis zu 50 % Ersparnis auf den Eintrittspreis und zusätzlichen Ermäßigungen in Restaurants, Geschäften und anderen Dienstleistungen ist der Pass eine wertvolle Investition für jeden Reisenden, der gerne die Museen besucht und an den im Pass enthaltenen Touren teilnimmt.

Lies hier meinen ausführlichen Test des Stockholm Pass

Stockholm Pass with attractions included

Tag 1: Gamla Stan und Innenstadt

Beginne deinen Rundgang in den schmalen Kopfsteinpflastergassen der Gamla Stan, der historischen Altstadt. Erkunde das Stockholmer Rathaus. Wenn du durch die Altstadt schlenderst und die vielen kleinen Brücken drumherum siehst, wirst du schnell verstehen, warum Stockholm oft auch als „Venedig des Nordens“ bezeichnet wird.

Highlights in der Gamla Stan

Ein Großteil der Gebäude hier wurde im 18. und 19. Jahrhundert errichtet. Beim Spazieren durch das Labyrinth aus kopfsteingepflasterten Straßen und schmalen Gassen wirst du auf einige stoßen, die bis ins 13. Jahrhundert zurückdatieren, wie zum Beispiel der eindrucksvolle Storkyrkan-Dom, älteste Kirche Stockholms (Eintritt im Stockholm Pass enthalten).

Königlicher Palast

Der Königspalast ist die offizielle Residenz der schwedischen Königsfamilie. Plane den Besuch so ein, dass du die Wachablösung sehen kannst, die jeden Tag um 12:15 Uhr (oder sonntags um 13:15 Uhr) stattfindet. Die königlichen Wachen in ihren blauen Uniformen, ziehen in verschiedenen Formationen durch das Palastgelände, manchmal zu Pferd, manchmal mit einer Blaskapelle.

Wenn du dann Lust hast, kannst du viel Zeit mit der Besichtigung des Inneren verbringen. Museen, Bankettsaal, königliche Kapelle und opulente Räume. So bekommst du einen Einblick in das Leben der schwedischen Königsfamilie. Ich finde: Kein Muss, aber ich bin auch kein Royal-Fan oder am Leben von Königsfamilien interessiert. Ich fand Schloss Drottningholm ziemlich sehenswert und interessanter.

  • Wachablösung: Montag bis Freitag gegen 12:15 Uhr und sonntags um 13:15 Uhr.
  • Für eine gute Sicht solltest du dich mindestens 30 Minuten vor der Wachablösung an den Ketten im Innenhof hinstellen.
  • Palast aktuell leider nicht im Pass enthalten
Königlicher Palast Stockholm
Königlicher Palast Stockholm

Eines der unzähligen Cafés ist das traditionsreiche Under Kastanjen. Ideal für eine Kaffeepause und um das Treiben auf den Straßen zu beobachten.

Nobelpreismuseum

Ein weiteres Highlight in Gamla Stan ist das Nobelpreismuseum, in dem du anhand ansprechender Ausstellungen mehr über das Leben und Werk früherer Nobelpreisträger erfahren kannst. Erfahre mehr über die prestigeträchtige Geschichte des Nobelpreises und das Erbe seines Stifters Alfred Nobel.

Wenn du an deinem ersten Tag mehr Zeit hast, solltest du dieses Museum besuchen. Der Eintritt ist im Stockholm Pass inklusive.

Nobelpreismuseum Stockholm Gamla Stan
Das Nobelpreismuseum in Stockholms Gamla Stan

Rathaus in Stockholm

Nachdem du Gamla Stan erkundet hast, gehst du entweder Richtung Stockholmer Rathaus, einem architektonischen Meisterwerk und einem der berühmtesten Wahrzeichen der Stadt. Im Rathaus werden in den Sommermonaten Führungen angeboten. Du kannst dort den bekannten Blauen und Goldenen Saal besuchen. Letzterer ist mit 18 Millionen Goldmosaikfliesen geschmückt und der Veranstaltungsort für das jährliche Nobelpreisbankett.

Für einen schönen Panoramablick musst du den Rathausturm erklimmen. Mit einer Höhe von 106 Metern bietet der Turm einen einmaligen Blick auf Gamla Stan, den Mälarsee und die wunderschöne Skyline der Stadt. Tickets für den Aufstieg auf den Turm kosten 50 SEK und sind aufgrund der atemberaubenden Aussicht die Investition wert.

Stockholm Rathaus
Das Stockholmer Rathaus ist sehr markant

Option 2, mein Favorit: Eine Bootsfahrt unter den Brücken von Stockholm oder die Königliche Kanaltour.

Ich habe beide Touren mehrfach gemacht. Es sind beide lohnenswert. Die Königliche Kanaltour ist kürzer, die andere führt dich in einem größeren Radius ums Zentrum und durch die vielen Inseln inklusive Schleusen zum Meer.

  • Beide Touren sind im Stockholm Pass enthalten. Du hast die Qual der Wahl.
  • Auf beiden Booten gibt es einen Audiokommentar, auch auf Deutsch.
  • Reserviere deinen Platz an Bord mit dem Stockholm Pass zu einer festen Uhrzeit, da die Touren sehr beliebt sind.
Sightseeing Boot Stockholm Königliche Kanaltour

Am Abend: Tour mit Nachtwächter

Mein Tipp: Mach den Geister-Rundgang und Geschichtstour am Abend. Eine tolle 1,5-stündige Tour, die dich sogar in die Krypta der deutschen Kirche führt. Aber Achtung, du musst schnell sein beim Buchen. Bei uns war die Tour (an einem Mittwochabend) ausgebucht und ich war froh, bereits zwei Tage davor gebucht zu haben.

AlternativGeführter Rundgang durch Gamla Stan. Diese Tour bringt dich auch an versteckte Innenhöfe, die du garantiert übersiehst. Richtige Ruheoasen inmitten des Trubels der Gassen.

Tag 2: Museen und Grünflächen auf Djurgården

Am zweiten Tag in Stockholm geht es auf die Museumsinsel Djurgården, auf der sich einige der beliebtesten Attraktionen der Stadt befinden. Von den faszinierenden Skansen- und Vasa-Museen über die Nordic- und ABBA-Museen bis hin zum aufregenden Vergnügungspark Grona Lund bietet Djurgården eine Fülle an Unterhaltungs- und Kulturerlebnissen.

Vasa-Museum

Ein Besuch des Vasa-Museums ist ein absolutes Muss während deines Aufenthalts in Stockholm. Dieses Museum zeigt das Kriegsschiff „Vasa“ aus dem 17. Jahrhundert, das 1628 auf seiner Jungfernfahrt sank und später in seinem früheren Glanz restauriert wurde. Schaue dir beim Besuch des Museums unbedingt Ausstellungen wie „Bergung“ und „Leben an Bord“ an, die faszinierende Einblicke in die Geschichte des Schiffes und das Leben seiner Besatzung bieten.

Das Vasa-Museum wird immer wieder zu den Top-Attraktionen der Welt gezählt, und das aus gutem Grund. Das beeindruckende Schiff, die detaillierten Ausstellungen und die spannende Erzählung sorgen für ein tolles Erlebnis. Um den größtmöglichen Nutzen aus deinem Besuch zu holen, solltest du am besten pünktlich zur Museumsöffnung um 10 Uhr hier sein, um den Menschenmassen auszuweichen. Hier ist es immer voll.

Tipps und Informationen zum Besuch:

  • Das Museum selbst ist der Form eines Schiffs nachempfunden und riesig. Nimm dir hierfür Zeit!
  • Tipp: Im Stockholm Pass ist das Ticket inklusive.
  • Öffnungszeiten: Täglich 10 - 17 Uhr
  • Hinkommen: Am einfachsten mit der Straßenbahn 7 bis zur Haltestelle Nordiska museet/Vasamuseet oder mit dem originalen Hop-on Hop-off Bus oder Boot. Für beide ist das Ticket ebenfalls im Stockholm Pass inklusive ist.

Wikinger Museum

Möchtest du ein bischen zur Wikingergeschichte erfahren? Dann solltest du das Wikingermusem zwischen Vasamuseum und ABBA Museum aufsuchen. Es ist interaktiv, zeigt viele Anschauungsbeispiele und - Highlight für Kinder ist eine 13-minütige Fahrt, bei der du mit Vikinger auf Plünderung gehtst. Toll gemacht und echt sehenswert.

Ich wäre vermutlich nie hier gelandet, hätte ich nicht den Stockholm Pass gehabt, mit dem der Eintritt kostenlos ist. Außerdem war das Wetter recht durchwachsen und das Museum das Naheliegende.

Hinweis: Das Spritmuseum ist direkt nebenan und ebenfalls im Stockholm Pass inklusive. Ich bin ich einmal durchgelaufen und hielt dieses Museum für weniger interessant.

Infos zum Museum

Nordiska Museet (Nordisches Museum)

Ohne Regenwetter und Stockholm Pass wäre ich vermutlich nie in diese tolle Gebäude gegangen. Am Ende war ich froh, dass ich es besucht habe.

Das Nordiska Museet in Stockholm stellt das Leben und die Traditionen in Skandinavien seit dem 16. Jahrhundert dar. Es präsentiert eine Vielfalt an Exponaten, von Möbeln und Mode bis hin zu Glas und Porzellan und hat eine spezielle Ausstellung über die Samen, die Ureinwohner Skandinaviens.

Besonders gut gefallen hat mir die Sonderausstellung im Erdgeschoss zum Thema Eis, Klimawandel und was dies mit unseren Pol-Regionen macht.

Nicht nur von außen, sondern auch von innen sehenswert: Das Nordiska Museet auf Stockholms Museumsinsel Djurgården
Nicht nur von außen, sondern auch von innen sehenswert: Das Nordiska Museet auf Stockholms Museumsinsel Djurgården

Freilichtmuseum Skansen

Eine der bekanntesten und bei Einheimischen beliebteste Sehenswürdigkeit Stockholms ist Skansen, das älteste Freilichtmuseum der Welt. Hier kannst du Schweden im Mini-Format erkunden. In 150 kulturhistorischen Gebäuden siehst du historische Gehöfte, Herrenhäuser und historische Miniaturdörfer aus verschiedenen Regionen Schwedens und entdeckst so, wie früher in den unterschiedlichen Regionen gelebt wurde.

Auch zu sehen gibt es in Schweden heimische Tiere. Darunter den Luchs, Elch, Braunbär, Wolf, Uhu, Otter, Wildschwein und viele nordische Tiere mehr. Beachte bei deinem Besuch, dass vor allem am Wochenende Familien aus Stockholm und Umland gerne hier ihr Wochenende verbringen. Kein Wunder, der Ort ist grün, weitläufig und vor allem für Kinder ein aufregender Ort.

Skansen wurde 1891 gegründet und entführt Sie in die Vergangenheit, indem es präsentiert. Das Museum verfügt außerdem über das Baltic Science Centre, ein Aquarium und den Stockholmer Zoo und bietet für jeden etwas.

Hinweis: Von den höheren Hügeln in Skansen hast du außerdem einen tollen Ausblick auf die Stadt.

Infos zum Skansen Freilichtmuseum:

  • Öffnungszeiten variieren je Jahreszeit. Unbedingt auf der Webseite prüfen.
  • Eintritt: Zwischen 220 und 120 - 195 SEK (variiert wie Öffnungszeiten, prüfe Preise auf der Webseite), mit dem Stockholm Pass kostenlos.
  • Plane für den Besuch mindestens 2 Stunden ein.
  • Adresse: Djurgårdsslätten 49-51, Stockholm, 115 93

Optional: ABBA-Museum

Schwedens bekannteste Band ABBA hat in Stockholm ein eigenes Museum. Die Warteschlangen am Eingang sind oft lang, denn Innen ist nicht viel Platz, um die Welt des Schweden-Schlager zu erkunden. Auch wenn ich kein ABBA-Fan bin – ich hielt das Museum für wirklich interessant und kurzweilig. Und irgendwann wippt sowieso jeder mit, da die bekannten Lieder überall aus Lautsprechern schallen.

Das ABBA-Museum ist übrigens eine der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten Stockholms. Daher solltest du dein Ticket unbedingt vor dem Besuch online kaufen.

Leider nicht im Stockholm Pass enthalten.

Nimm danach das Hop-On-Hop-Off-Boot von Djurgården nach H. Fotografiska und genieße einen Nachmittags- oder frühen Abendspaziergang durch das Viertel Katerina-Sofia. Hier findest du nette Häuser und ruhige Gassen sowie die schöne gelbe Fassade und die hoch aufragende Kuppel der Katerina-Kirche, deren Inneres sich bei geöffneter Kirche durchaus lohnt.

Fotografiska

Das Fotografiska in Södermalm ist weltweit eines der größten Museum für zeitgenössische Fotografie. Die wechselnden Sonderausstellungen sind immer einen Besuch wert. Annie Leibovitz selbst hat das Museum 2010 eröffnet. Regelmäßig wechseln die Ausstellungen, sodass man bei jedem Stockholm Besuch wieder hier her kommen kann.

Das Fotografiska Museum in Stockholm zieht jährlich mehr als 500.000 Besucher an.

Es werden außerdem Fotokurse, Workshops und Vorträge für Einsteiger und Fotografen angeboten. Für mich eines der Top-Museen auf der ganzen Welt. Jüngst war ich mein Ableger des Fotografiska in New York (auch Top).

Nachdem du die Ausstellungen erkundet hast, entspanne dich im Bistro oder in der Bar auf der Dachterrasse des Museums, die einen tollen Blick auf die Skyline von Stockholm bietet.

Fotografiska Museum Stockholm, eine Top-Attraktion
Fotografiska Museum Stockholm, eine Top-Attraktion

Zum Sonnenuntergang: Aussicht vom Montelius-Vägen

In Stockholm gibt es viele schöne Aussichtspunkte. Die schönsten findest du entlang des Montelius-Vägen in Södermalm. Überall stehen Bänke, auf denen du dich niederlassen kannst. Am schönsten natürlich zum Sonnenuntergang. Wenn du den Anstieg auf den Hügel geschafft hast, wirst du mit dieser Aussicht belohnt.

Da du dann sowieso im Hipster-Viertel Södermalm bist, solltest du auch hier zu Abend essen. Es gibt neben  Meatballs - For the People, Woodstockholm oder dem Restaurant im Fotografiska Museum zahlreiche weiteren Optionen (siehe unten).

Geheimtipp Stockholm schönste Aussicht
Aussicht vom Montelius Vägen Mariaberget in Stockholm

Tag 3: Södermalm und Schloss Drottningholm oder Schären

Erkunde an deinem letzten Tag in Stockholm die trendige Insel Södermalm, die für ihre Vintage-Läden, angesagten Restaurants und tollen Aussichtspunkte (Tag 1) bekannt ist.

Anschließend fährst du mit dem Boot zum UNESCO-Weltkulturerbe Schloss Drottningholm.

Södermalm-Highlights

Södermalm, oft als Stockholms „Hipsterinsel“ bezeichnet, bietet neben dem Fotografiska Museum coole Cafés, Bars und jede Menge Aussichten.

Der Astralsee, ein verstecktes Juwel im Herzen Schwedens, bietet eine ruhige Oase der Entspannung und Besinnung. Neben seinen kulturellen Attraktionen ist Södermalm auch für seine Parks und Klippenpfade bekannt, wie zum Beispiel Tantolunden, Mariatorget und Söder Mälarstrand. Diese Grünflächen bieten die perfekte Gelegenheit, die natürliche Schönheit Stockholms bei einem gemütlichen Spaziergang oder einem traditionellen schwedischen Fika zu genießen.

Schloss Drottningholm

Während viele dir vom Besuch im Königsschloss in der Gamla Stan abraten, weil es schlichtweg langweilig ist (ich kann das bezeugen) empfiehlt dir jeder Schwede einen Besuch im Schloss Drottningholm auf der Insel Lovön. Denn hier wohnt die königlichen Familie.

Das gelbe Barockschloss direkt am Wasser gelegen, ist Wohnsitz von König Carl Gustav und Königin Silvia. Den nicht bewohnten rechten Flügel des Schlosses kannst du besichtigen. Der weitläufige französische Schlossgarten ist jedem zugänglich. Besonders sehenswert fand ich das China-Schloss und das Schlosstheater aus dem 18. Jahrhundert.

Ziemlich cool fand ich das Zelt der Wachen. Leider bei meinem Besuch eingerüstet.

Infos zum Besuch von Schloss Drottningholm

  • Schlossgarten kostenlos. Schloss Drottningholm: 140 SEK, China-Schloss: 100 SEK, Drottningholm Theater: 110 SEK (im Stockholm Pass inklusive)
  • Am besten nimmst du eine Fähre nach Drottningholm, die Fahrt dahin ist wunderschön (im Stockholm Pass inklusive). Der Preis für die Hin- und Rückfahrt ohne Pass kostet 250 SEK. Die Fahrt dauert ca. 1 Stunde.

Ein Besuch des prächtigen Schlosses Drottningholm ist ein Muss während Ihres Aufenthalts in Stockholm. Dieses UNESCO-Weltkulturerbe ist die offizielle Residenz der schwedischen Königsfamilie und bietet einen Einblick in den Reichtum des königlichen Lebens. Auf dem Palastgelände befinden sich der Vergnügungspalast „Chinesischer Pavillon“, die Königliche Kapelle und ein gut erhaltenes Theater aus dem 18. Jahrhundert.

Um Schloss Drottningholm zu erreichen, unternehmen Sie eine malerische Bootsfahrt vom Rathauskai aus, die einen atemberaubenden Blick auf den Mälarsee und die umliegende Landschaft bietet. Nehmen Sie im Palast an einer Führung teil, um mehr über seine Geschichte zu erfahren und die komplizierte Architektur und die üppigen Gärten zu bestaunen.

Mit dem Boot in die Schärengarten

Stockholm und das Wasser - es ist nie weit. Wusstest du, dass zwischen Norrtälje und Nynäshamn mehr als 30.000 kleine Inseln liegen? Das sind die Stockholmer Schären, ein Highlight für sich. Nur wenige davon sind bewohnt.

Mein Tipp ist die Tour bis ins malerische Sandhamn. Das dauert zwar, aber lohnt sich. Die Tour ist im Stockholm Pass inklusive. Hast du weniger Zeit, kannst du das Boot zur Insel Fjäderholmarna (im Stockholm Pass enthalten) oder eine Bootsfahrt auf dem Mälarsee nach Sigtuna unternehmen.

Alle drei erwähnten Touren sind im Stockholm Pass drin. Außerdem enthalten, selbst aber noch nie gemacht ist die "Große Schärentour nach Gustavsberg" und die "Große Schärentour nach Artipelag".

Sofern du den Tag nicht komplett in Drottningholm oder irgendwo auf den Inseln des Schärengartens verbringst, kehre am Nachmittag in die Innenstadt zurück, um alles nachzuholen, was du an den beiden vorigen Tagen vielleicht verpasst hast.

Besuche das Nobelmuseum oder das Jüdische Museum in Gamla Stan. Begib dich zum Rathaus an der nördlichen Uferpromenade, wo du an einer Führung teilnehmen oder zu bestimmten Jahreszeiten den 106 Meter hohen Turm besteigen und einen tollen 360-Grad-Blick über die Stadt genießen kannst.

Das waren drei Tage in Stockholm. Natürlich gibt es viel mehr zu entdecken. Sieh dir meine Artikel mit den besten Stockholm Sehenswürdigkeiten oder meinen Geheimtipps für Stockholm an.

Hier findest du eine Übersicht für alle Stockholm Tipps.

Anreise

Mit dem Flugzeug

Der Stockholmer Flughafen Arlanda liegt zwischen Stockholm und Uppsala und wird von zahlreichen deutschen Flughäfen direkt angeflogen. Billigairlines fliegen oft noch zum Flughafen Stockholm Skavsta, der südlich der Hauptstadt liegt. Der Transfer ins Zentrum dauert hier entsprechend länger. Außerdem kostet der Bus ins Zentrum auch Geld, was oftmals nicht eingerechnet wird.

Zweimal bin ich nach Skavsta geflogen, um danach zu beschließen, dass es sich einfach nicht loht, wenn ich nur eine begrenze Zeit für die Städtereise zur Verfügung habe. Daher fliege ich nur noch direkt an den Arlanda Airport.

Meine Tipps zur Flugbuchung ansehen

Mit dem Fernbus

Aus mehreren deutschen Städten kannst du auch mit dem Fernbus nach Stockholm reisen. Aus Hamburg, Hannover oder auch Köln kannst du für weniger als 100 Euro mit dem Bus nach Stockholm reisen. Negativer Punkt: Die Anreise dauert um die 25 Stunden.

Ab Hamburg kommst du zum Beispiel für unter 50 Euro mit Flixbus nach Stockholm.

Mit dem Zug

Aus Norddeutschland verkehren mehrmals täglich ICE-Züge nach Kopenhagen (ca. 5 Stunden). Von hier aus kannst du in die Bahn nach Stockholm steigen und bist nach weiteren 5 Stunden in der schwedischen Hauptstadt.

Mittlerweile gibt es sogar den Nachtzug Snälltåget, der dich in 19 Stunden über Kopenhagen direkt nach Stockholm bringt. Ausgeschlafen ankommen? Das ist wirklich klasse. Den Nachtzug kannst du hier buchen.

Bei der Ankunft an einem der drei Flughäfen von Stockholm - Arlanda, Bromma oder Skavsta - gibt es mehrere Möglichkeiten an Verkehrsmitteln, die dich ins Stadtzentrum bringen.

Vom Flughafen ins Zentrum

Der Flughafen Stockholm Arlanda, etwa 40 km vom Stadtzentrum entfernt

Mit dem Bus

Vom Flughafen Arlanda nimmst du am besten den direkten Bus namens Flygbuss. Die Fahrt ins Zentrum zum Hauptbahnhof dauert ca. 40 Minuten. Das Ticket kostet 120 SEK.

Mit dem Zug

Mit dem Taxi

Falls du bequem mit einem Taxi in die Stadt fahren möchtest, musst du vor allem am Flughafen davor nach dem Preis fragen. Sonst wirst du veräppelt und die Fahrt kostet weit über den empfohlenen 500 Kronen.

Billigflieger Flughafen Skavsta

Für Reisende, die am Skavsta Flughafen landen, der 100 km südwestlich von Stockholm gelegen ist, bieten die Flygbussarna Airport Coaches eine zuverlässige und komfortable Möglichkeit, das Stadtzentrum zu erreichen. Die Busfahrt kostet 239 SEK für eine einfache Fahrt und dauert etwa 1 Stunde und 20 Minuten​.

Die Alternative ist der Arlanda Express. Der Expresszug ist mit 20 Minuten die schnellste und komfortabelste Variante, kostet jedoch 295 SEK (ca. 30 Euro) pro Fahrt, und ist somit dreimal so teuer wie der Flygbuss.

Tipps für 3 Tage in Stockholm

Hotel-Tipps für Stockholm

Ist es dein erster Stockholm Besuch?

Dann empfehle ich dir, eine Unterkunft nahe der Altstadt (Gamla Stan) oder in Norrmalm zu suchen. Norrmalm liegt im Zentrum und ist bekannt für Clubs, Restaurants, Cafés und Designerläden. Diese befinden sich geballt rund um den Stureplan. Außerdem finden im Kungsträdgården im Sommer fast täglich Konzerte statt.

Ich muss zugeben, dass Hotels in Stockholm nicht günstig sind. Bei meinen Stockholm Reisen habe ich im Radisson Blu Royal Viking Hotel gewohnt, da es direkt am Hauptbahnhof liegt und der Flughafen-Expresszug Arlanda dort abfährt. Die Lage ist perfekt für den ersten Stockholm Besuch.

Mein aktueller top Hotel-Tipp für Stockholm ist ein Boutique-Hotel zum Hostel Preis: Eines der neuesten und beliebtesten Hotels ist das Generator Stockholm. Hier kann man nicht nur schlafen, denn es gibt auch ein Restaurant und eine Bar, in der regelmäßig DJs auf. Es gibt Lesungen und Show-Acts. Ein tolles Konzept, das bei Reisenden ausgezeichnet ankommt.

Auch zu empfehlen ist das Bo Hotel, mit seiner guten Lage direkt im Einkaufsviertel Torv. Das Außergewöhnliche in diesem Hotel: Es gibt nicht nur Zimmer, sondern günstige "Schlafboxen". Ein besonderes Erlebnis.

Natürlich kommt es darauf an, in welchem Viertel du wohnst. Denn wer will schon länger unterwegs sein, bis er seine erste Mahlzeit (noch wichtiger Kaffee) bekommt?

Öffentliche Verkehrsmittel in Stockholm

Am besten und schnellsten kommst du mit der U-Bahn (Tunnelbana) von A nach B. Das Ticket für 24 h kostet 160 SEK (ca. 15,70 Euro). Mit dem E-Scooter von VOI kannst du einen Tagespass für 7,76 Euro buchen. Dadurch, dass es überall Fahrradwege gibt, bist du mit dem E-Scooter schneller und flexibler.

Ideal beim ersten Besuch ist ein Ticket für den Hop-on Hop-off Touristenbus, das allerdings im Stockholm Pass enthalten ist. Damit kommst du auch bequem mit den Hop-on Hop-off Booten nach Djurgården, wo keine U-Bahn-Station liegt.

Stockholm hat übrigens die einzige U-Bahn in ganz Schweden. Ich bin bei meinen Besuchen nur selten mit der U-Bahn gefahren, da die meisten Orte wirklich zu Fuß erreichbar sind und das Wetter super war. Nur einmal haben sich die Tagespässe für U-Bahn und E-Scooter gelohnt. Die U-Bahn in Stockholm hat viele kunstvoll gestaltete U-Bahn-Stationen, die du ansehen solltest.

Essen und Trinken

  • Meatballs for the People: Köttbullar in jeglicher Variation. Einfach spitze! Der Sevice "schläft" manchmal ein wenig, trotzdem lohnt es sich alleine für die leckeren Meatballs.
  • Eriks Gondolen (aktuell geschlossen). Das außergewöhnliche Restaurant direkt gegenüber der Slussen Metro-Station ist hoch oben im lokalen Södermalm Wahrzeichen Katarinahissen gelesen.
  • Theatren Södermalm: Ziemlich cooles Konzept: Spitzen Gastronomen haben im Kreis angeordnet kleine Essensstände. Drumherum kannst du sitzen und essen. Wiederum davor gibts Shops wie in einem Einkaufszentrum
  • SMÅK: Als ich einen schwedischen Freund in Stockholm besuchte, schickte er uns ins Småk (Schmecken). Es ist wirklich teuer, aber bietet eine außergewöhnliche, gehobene Küche. Du kreuzt je Gang an, welche Geschmacksrichtungen du gerne wählen würdest. Du wirst ziemlich abgefahrene Kombinationen, die du dir nie selbst so kombiniert hättest bekommen. Leider habe ich keine Fotos mehr davon. Es war genial und jede schwedische Krone wert.

Fast überall habe ich Filialen von Bröt & Salt gesehen. Am Fähranleger in der Gamla Stan beispielsweise. Probiere eine leckere Zimtschnecke, am besten noch warm!

Beste Reisezeit für Stockholm

Magst du Sonne und Sommer, dann sind die Sommermonate Juni - August die perfekte Reisezeit für dich. Der Sommer kann in Stockholm kurz sein, dafür ist er aber überwiegend warm und sonnig.

Wenn du Schnee magst, ist der Winter die beste Reisezeit für dich. Auch im März oder April kann in Stockholm noch Schnee liegen. Die Winter kalt aber mild nicht zu feucht. Außerdem sind die Winter sehr dunkel und die Sonnenstunden sind auf 2 Stunden sehr begrenzt. Schnee und Kälte scheue ich nicht, aber die Dunkelheit.

Ich hatte bei allen meinen Stockholm Trips Glück (ich war im MaiJuniAugust und Ende Oktober in Stockholm und Umgebung). Außer im August hatte ich immer Sonne und Temperaturen um die 24° bis 30° C (im Oktober noch 20 - 24 °C).

Die beste Reisezeit für Stockholm ist für mich im Juni rund um Mittsommer. Die Tage sind extrem lang und wollen nicht enden. Nachts wird es nur für wenige Stunden dunkel. Das maximale Sightseeing Erlebnis ist garantiert, mit 10 Sonnenstunden im Durchschnitt.

Zusammenfassung und Fazit

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass mein Programmvorschlag für drei Tage Stockholm einen umfassenden Eindruck der Stadt bietet. Von der Erkundung der historischen Straßen von Gamla Stan und der trendigen Insel Södermalm bis hin zum Besuch erstklassiger Museen und dem Genuss der vielfältigen kulinarischen Szene der Stadt ist alles dabei. Packe deinen Koffer, schnapp dir einen Stockholm Pass und ab nach Stockholm. Ich bin mir sicher, dass auch du wieder zurückkehren wirst.

Häufige Fragen

Wie viele Tage sollten wir für Stockholm planen?

Planen Sie eine Reise nach Stockholm? Sie benötigen mindestens zwei Tage, um alles zu sehen und zu unternehmen, was diese pulsierende Stadt zu bieten hat.

3 oder 4 Tage wären ideal, vor allem, wenn Sie abseits der ausgetretenen Pfade einige der verborgenen Schätze Stockholms erkunden möchten.

Reichen 3 Tage für Stockholm?

Insgesamt reichen drei Tage aus, um Highlights zu erkunden, die Stockholm zu bieten hat. Um wirklich alles zu genießen, was die Hauptstadt Schwedens zu bieten hat, empfehle ich 4 bis 5 Tage.

Mit sorgfältiger Planung und Zeiteinteilung kannst du in wenigen Tagen einen guten Eindruck Stockholms bekommen.

Was ist ein Stockholm-Pass?

Der Stockholm Pass ist ein All-in-One-Ticket, das Touristen Zugang zu über 50 der wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt sowie Touren mit den Booten in den Kanälen und zu Schäreninseln bietet. Du kannst den für dich passenden All-inclusive Pass auswählen: Für 1, 2, 3, 4 oder 5 Tage Dauer ist der Stockholm Pass erhältlich. Je länger du ihn nutzt, umso günstiger (auf den Tag gerechnet) ist er.

Lies hier alle Tipps und Infos zum Kauf des Stockholm Pass.

Hat sich der Stockholm Pass für 3 Tage gelohnt?

Für mich hat sich der Stockholm Pass gelohnt und ich konnte bei Kosten von 90 Euro für den 3-Tages Pass zusätzlich 65 € sparen. Die Bootstour in den Kanälen habe ich zum 3. Mal unternommen. Außerdem konnte ich endlich das Wikinger-Museum, erneut das Vasa-Museum, Nordisk Museum und bei Regenwetter den Hop-on Hop-off Bus sowie das Boot nutzen. Hier kannst du den Pass direkt online kaufen oder hier meinen Erfahrungsbericht zum Stockholm Pass ansehen.

Kosten für 3 Tage Stockholm mit und ohne Stockholm Pass

AttraktionEintritt ohne PassMit Pass
Vasa-Museum170 SEKkostenlos
Wikingermuseum189 SEKkostenlos
Hop-on Hop-off Bus370 SEKkostenlos
Skansen245 SEKkostenlos
(Storkyrkan - Stockholm Cathedral)85 SEKkostenlos
Nordiska museet150 SEKkostenlos
Hop-on Hop-off Boot320 SEKkostenlos
Bootsfahrt Unter den Brücken von Stockholm355 SEKkostenlos
oder Bootsfahrt Königliche Kanaltour275 SEKkostenlos
Fotografiska197 SEKkostenlos
Spirituosenmuseum140 SEKkostenlos
Boot nach Drottningholm Hin-/Rückfahrt315 SEKkostenlos
Hoftehater Drottningholm110 EKkostenlos
Optional Schärentour ab 460 SEK kostenlos

Die Fett markierten Aktivitäten habe ich bei meiner letzten Stockholm Tour unternommen. Alle mit dem Pass. Dazu kamen Kosten für die Altstadt Tour am Abend und der Besuch des ABBA Museums sowie eine Food-Tour. Diese lasse ich hier außen vor.

Der Stockholm Pass kostet aktuell für 3 Tage 1477 SEK, mit aktuellem Rabatt nur 1044 SEK (ca. 90 Euro). In Summe hätte ich ohne Pass 2561 SEK bezahlt. So habe ich 684 SEK (60 Euro) gespart. Das ist echt ne Menge.

Folge mir auf Facebook, Instagram, Pinterest und Threads oder abonniere regelmäßig Neuigkeiten per Newsletter.

☕️. Bloggen kostet Zeit und Geld. Du möchtest unsere Arbeit wertschätzen, damit wir weiterhin unsere Tipps als Experten mit dir teilen können? Wir freuen uns über ein Trinkgeld in unserer virtuellen Kaffeekasse bei PayPal → VIEL UNTERWEGS Kaffeekasse. Dank dir, können wir unsere Leidenschaft und ganzes Herzblut in diesen Blog stecken.

Transparenz und Vertrauen: In diesem Artikel befinden sich Empfehlungslinks (Affiliate-Links). Das bedeutet für dich: Keine Mehrkosten. Aber: Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Dir entstehen keine Mehrkosten, aber helfen mir, diese Seite zu betreiben und den Blog und meine für dich kostenlose Informationen und Expertentipps zu unterstützen! Vielen lieben Dank!

Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
Hi ich bin Katrin!

Ich bin Katrin, viel unterwegs und echte Reise-Expertin! Mit Campervan oder Rucksack möchte ich die ganze Welt entdecken. Um meine Erfahrungen & Erlebnisse mit dir zu teilen, habe ich diesen Reiseblog gegründet!

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert