Auf der Suche nach einem versteckten karibischen Juwel? Jibacoa lockt mit unberührten Stränden, einzigartigen Schnorchelgelegenheiten an Korallenriffen, die direkt vom Strand aus zugänglich sind, sowie einer entspannten Unterkunftsmöglichkeit. Entdecke, wie dieses kubanische Paradies dein Bedürfnis nach Ruhe und natürlicher Schönheit perfekt erfüllt.

Meine Kuba Reise geht zu Ende. Nach fast 3 Wochen Geschichte, Natur, heiße Rhythmen und Lebensfreude bin ich froh, die letzten Tage am ruhigen Strand von Playa Jibacoa zu verbringen. Zeit für Entspannung, um die Eindrücke und Begegnungen Revue passieren zu lassen. Hier findest du alles, was du dazu wissen musst.

Das Wichtigste zusammengefasst

  • Jibacoa ist ein ruhiger, idyllischer Ort nahe Havanna, perfekt für Erholungssuchende und bietet neben ruhigen Stränden auch Aktivitäten wie Tauchen und Schnorcheln.
  • Die Anreise nach Jibacoa ist unkompliziert über verschiedene Verkehrsmittel möglich, wobei der nächste Flughafen etwa 52 Minuten entfernt liegt.
  • Unterkünfte wie das Memories Jibacoa bieten dir ein All-Inclusive-Erlebnis für erwachsene Gäste. Private Unterkünfte ermöglichen dir ein authentischeres kubanisches Erlebnis.

Jibacoa entdecken: Ein idyllisches Reiseziel

Jibacoa, ungefähr 55 km außerhalb und östlich von Havanna, ist nur eine kurze Fahrt von der pulsierenden Metropole entfernt. Ungefähr auf halbem Weg nach Varadero. Doch einen großen Vorteil hat Jibacoa gegenüber der Bettenhochburg Varadero: Ruhe und Erholung pur.

Der Ort bietet eine Oase der Ruhe inmitten der Karibik. Für mich ist es ein wahres Paradies für jeden, der dem Alltagsstress entfliehen und neue Energie tanken möchte. Mit seiner ruhigen Atmosphäre und der Abgeschiedenheit von den üblichen Touristenströmen, ist Jibacoa der ideale Ort für einen entspannenden Urlaub.

Die Hotels hier, wie das bekannte Memories Jibacoa, sind speziell dafür konzipiert, einen erholsamen Rückzugsort in einem Erwachsenenhotel zu bieten.

Der Strand

Die Strände von Jibacoa, wie der Playa Jibacoa, sind für ihren feinen Sand und das klare Wasser bekannt. Hier kannst du in aller Ruhe die Sonne genießen und das Meer ohne die Menschenmassen anderer beliebter Ziele wie Varadero erleben. Umgeben von einer malerischen Bucht und einer üppigen Landschaft, bietet Jibacoa mehr als 300 Meter Korallensand-Strände, die perfekt für die Erholung und das Naturerlebnis sind.

Direkt vor den Toren des Memories Jibacoa Hotels, das für Gäste ab 16 Jahren geeignet ist, erwartet dich ein toller, feiner Sandstrand, kristallklares Wasser und ein einladender Pool in der Nähe von Santa Cruz del Norte.

Wundervoller Strand in Playa Jibacoa Kuba
Blick zum Meer Jibacoa
Blick vom Bunalog über die Wiesen zum Meer - wundervoll oder?

Wenn du wie ich nicht auf Massentourismus stehst und außerdem keine Lust auf Party in Varadero hat, bist du in Playa Jibacoa genau richtig. In diesem kleinen Ort in der Nähe von Havanna gibt es viel Ruhe und einen tollen Strand direkt vor der Nase.

Jibacoa hat außerdem einen großen Vorteil gegenüber dem touristischen Varadero: Man ist nicht abgeschottet von der kubanischen sozialistischen Außenwelt und bekommt vom kubanischen Lebensgefühl und der Realität viel mehr mit. Hier machen auch Kubaner Urlaub.

In Jibacoa ist vieles anders: Es gibt lediglich zwei internationale Resorts (in einem davon wohnen wir) und ein paar Campingplätze für Einheimische. Die Hauptstadt Havanna liegt nur ca. 50 km entfernt und kann schnell mit dem preiswerten Taxi in einer Stunde erreicht werden.

Ein Tagesausflug (oder auch Abends) nach Varadero ist von Jibacoa ebenso wenig ein Problem. Aber auf deutsche Touristen habe ich keine Lust - auf Hotelhochburgen ebenso wenig.

Am Strand liegen, Kanu fahren und schnorcheln ist angesagt.

hotelpool-villa-tropico-jibacoa
Der Pool der Villa Tropico. Ausreichend. Ich war sowieso ausschließlich am Strand und im Meer

Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten

Jibacoa ist nicht nur ein Ort der Ruhe, sondern bietet auch eine Vielzahl an Aktivitäten. Die warmen und ruhigen Gewässer laden fast das ganze Jahr über zu Unterwasseraktivitäten wie:

  • Tauchen
  • Schnorcheln
  • Erkunden von Höhlen
  • Erkunden von Korallenformationen
  • Beobachten der reichen Meeresfauna

Das Beste daran ist, dass die Korallenriffe ganz bequem vom Ufer aus erreicht werden können, ohne die Notwendigkeit eines Bootes.

Zusätzlich gibt es in der Nähe des Hotels Memories Jibacoa verschiedene Ausflugsziele, darunter auch die Hauptstadt Havanna und das bekannte Varadero, die Ihren Urlaub bereichern werden.

Anreise nach Jibacoa

Die Anreise nach Jibacoa ist dank der guten Verkehrsanbindung ein Kinderspiel. Ob mit Bus, Zug, Taxi, eigenem Fahrzeug oder Flug – die Wege nach Jibacoa sind vielfältig. Für eine noch komfortablere Ankunft kannst du vorab Transferservices vom Flughafen Havanna direkt zu deinem Zielort reservieren.

Zugegeben ist der Strand ohne eigenes Auto nicht so einfach zu erreichen. Am besten nimmst du den Viazul Bus von Havanna nach Matanzas. Auf Wunsch hält der Fahrer in Jibacoa an und du kannst aussteigen. Einfach den Fahrer nett fragen. Manchmal hilft auch ein kleines Trinkgeld.

Alternativ fährt der Zug, die Hershey-Bahn von Matanzas nach Havanna. Sie hält in Jibacoa Pueblo. Von hier aus kannst du dir ein Taxi bis zur Unterkunft nehmen. Die 5 km sollten nicht die Welt kosten. (Wenn du mit dem Rucksack unterwegs bist kannst du die 5 km auch laufen oder es per Anhalter probieren).

Flughafen und Fahrzeit

Der nächstgelegene Flughafen zu Jibacoa ist der Aeropuerto Internacional José Martí, der sich etwa 15 km südlich von Havanna befindet. Von dort aus beträgt die Entfernung nach Jibacoa rund 63 Kilometer, eine Strecke, die du in etwa 52 Minuten zurücklegen kannst, je Tageszeit und Verkehr.

Öffentliche Verkehrsmittel

Für diejenigen, die die öffentlichen Verkehrsmittel bevorzugen, ist die Busfahrt von Havanna nach Jibacoa eine gute Wahl. Allerdings dauert die Anreise mit Umstiege etwa 1 Stunde und 52 Minuten.

Als Alternative steht auch die Zugverbindung von der Casablanca Station in Havanna zur Verfügung, die dich in ungefähr 2 Stunden und 3 Minuten nach Jibacoa bringt.

Wir waren im Rahmen einer Gruppenreise unterwegs und haben uns dadurch den öffentlichen Transport erspart.

Adios Kuba

Unterkunftsmöglichkeiten in Jibacoa

In Jibacoa finden Sie eine Vielzahl von Unterkünften, die von luxuriösen All-Inclusive-Hotels bis hin zu gemütlichen Privatunterkünften reichen. Das Memories Jibacoa Hotel ist bekannt für sein All-Inclusive-Erlebnis, das sich besonders für Erwachsene eignet, die einen entspannenden und erlebnisreichen Urlaub suchen. Doch auch für diejenigen, die ein individuelleres Urlaubserlebnis bevorzugen, gibt es eine breite Palette von Bungalows und Privatunterkünften.

Hotel-Tipp Jibacoa: Starfish Jibacoa (Villa Tropico)

Die Unterkunft Villa Trópico (Landeskategorie 3 Sterne und völlig ausreichend) liegt direkt am feinen Strand und neben dem 5-Sterne Hotel Superclub Breezes. Die Anlage ist sehr weiträumig und besteht aus vielen Bungalows im Cabana-Stil die ebenso wie der  Pool nur ein paar Meter vom Strand und Meer entfernt sind. Hier sorgen Mangroven und vereinzelte Kokospalmen für ausreichende Schattenplätze und echtes Karibik Feeling. Auch Kubaner machen hier Urlaub.

In Playa Jibacoa tue ich vor allem eines: Die ganzen Eindrücke nochmals im Kopf durchleben, relaxen, lesen, lesen, lesen, schlafen, viel Kajakfahren, am Strand entlang spazieren und ein wenig schnorcheln. Ich als Taucher finde, dass die Korallen und das Riff tot und abgestorben sind, doch alle Nicht-Taucher haben hier einen riesengroßen Spaß und kommen gar nicht mehr aus dem Meer heraus.

Sympatisch ist mir hier auch, dass es wie immer nicht alles gibt: Wurst und Käse gibt es meist nur eine Sorte - auch die frischen Früchte die um uns herum wachsen sind für diese sozialistische Anlage und uns Touristen zum Verzehr nicht vorgesehen.

Das Essen ist trotzdem okay, es gibt wieder kubanische "Pizza" die ich mittlerweile ins Herz geschlossen habe, obwohl sie nach nichts schmeckt und der Strand ist viel schöner und breiter als der des benachbarten 5-Sterne Hotels. Dies ist gleichzeitig das einzige Hotel in der Nähe.

Hört sich wunderbar an? Ist es auch.

playa-jibacoa-strand

Schweren Herzens verabschiede ich mich hier von diesem tollen Land und den Menschen die ich kennenlernen durfte. Nur ein klein wenig freue ich mich auf die Vielfalt an Essen in Deutschland. Trotz Plantagen und den tollsten Früchten bekommt man in staatlichen Restaurants und Hotels oft doch nur rationiert und gefiltert das Essen präsentiert. Nur die Quelle mit dem Rum und Limetten scheint nie zu versiegen...

Übrigens haben wir am letzten Tag Kokosnüsse en masse verspeist und die Kokosmilch darin getrunken. Dank Hurricane-Vorboten Regen und Wind mussten alle geerntet werden. Auch der Staat kann nicht alles kontrollieren.

Frische Kokosnuss für uns
Zuerst austrinken dann öffnen!
kokosnuss öffnen
Wie knackt man eine Kokosnuss mit einem Taschenmessen? Viel Geduld...

Memories Jibacoa Hotel

Das Memories Jibacoa Resort bietet:

  • eine tropische Atmosphäre, die von Palmen umgeben ist
  • eine Lage am Playa Arroyo Bermejo in Jibacoa
  • eine Reihe von Freizeitaktivitäten wie Tennis, Tretbootfahren und Schnorcheln
  • stilvolle Zimmer mit modernem Komfort
  • ein reichhaltiges All-Inclusive-Angebot

Das Hotel erfüllt alle Wünsche für einen perfekten Urlaub.

Das architektonische Design des Resorts verbindet traditionellen kubanischen Stil mit modernen Elementen.

Alternative Unterkünfte

Neben den erwähnten beiden Hotels gibt es auch zahlreiche kleinere Hotels und Privatunterkünfte, die mit persönlicher Betreuung und einer authentischen kubanischen Erfahrung punkten. Bungalows bieten eine komfortable Ausstattung, oft mit eigener Küche und Garten, für ein individuelles Erlebnis.

Kleinere Unterkünfte und Privathäuser bieten dir eine ausgezeichnete Möglichkeit, die kubanische Kultur aus nächster Nähe kennenzulernen.

Weitere Reisetipps

Reisezeit und Wetter

Um deinen Jibacoa-Urlaub optimal zu planen, sollten Sie sich über die beste Reisezeit und das vorherrschende Wetter informieren. Die Temperaturen in Jibacoa sind das ganze Jahr über angenehm, mit Spitzenwerten zwischen 17 °C und 32 °C. Auch die Wassertemperaturen bleiben warm und laden zum Baden ein.

Die Monate März bis Mai mit bis zu 8 Stunden Sonnenschein täglich sind besonders empfehlenswert, während in den Monaten September und Oktober mit mehr Regen zu rechnen ist.

Packliste und Reisevorbereitung

Eine sorgfältige Packliste und Reisevorbereitung sind essenziell für eine Kuba Reise. Du kannst leider nicht alles vor Ort kaufen. Eine Reiseapotheke mit Medikamenten und Sonnenschutz sollte nicht fehlen. Sieh dir meine Packliste für Sommerurlaube an.

Weitere Berichte zur Kuba Reise:

Folge mir auf FacebookInstagramPinterestThreads oder abonniere regelmäßig Neuigkeiten per Newsletter.

☕️. Bloggen kostet Zeit und Geld. Du möchtest unsere Arbeit wertschätzen, damit wir weiterhin unsere Tipps als Experten mit dir teilen können? Wir freuen uns über ein Trinkgeld in unserer virtuellen Kaffeekasse bei PayPal → VIEL UNTERWEGS Kaffeekasse. Dank dir, können wir unsere Leidenschaft und ganzes Herzblut in diesen Blog stecken.

Transparenz und Vertrauen: In diesem Artikel befinden sich Empfehlungslinks (Affiliate-Links). Das bedeutet für dich: Keine Mehrkosten. Aber: Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Dir entstehen keine Mehrkosten, aber helfen mir, diese Seite zu betreiben und den Blog und meine für dich kostenlose Informationen und Expertentipps zu unterstützen! Vielen lieben Dank!

Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
Hi ich bin Katrin!

Ich bin Katrin, viel unterwegs und echte Reise-Expertin! Mit Campervan oder Rucksack möchte ich die ganze Welt entdecken. Um meine Erfahrungen & Erlebnisse mit dir zu teilen, habe ich diesen Reiseblog gegründet!

Das sagen unsere Leser

11 KOMMENTARE
  • Besucher Kommentar von Nathalie
    Nathalie
    6. Oktober 2015 um 00:01 Uhr

    Hallo Katrin, gibt es am Playa Jibacoa auch ein Casa Particular? Vielen Dank für deine Antwort!


  • Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
    Katrin Lehr
    6. Oktober 2015 um 08:40 Uhr

    Da kann ich dir leider nicht helfen, ich weiß es nicht.


  • Besucher Kommentar von Friederike
    Friederike
    28. November 2015 um 11:30 Uhr

    Hallo, sehr interessant deine Erfahrungen und Erlebnisse! 🙂
    Konntest du das Hotel Villa Tropico schon in Deutschland buchen, oder hast du das vorort gemacht?

    Liebe Grüße
    Friederike


  • Besucher Kommentar von Lisa
    Lisa
    9. Oktober 2016 um 17:58 Uhr

    Hi Kathrin,

    wir planen auch gerade unsere Rundreise durch Kuba und sind durch deinen Blog auf die vielen Möglichkeiten aufmerksam geworden 🙂 Vielen Dank dafür:) Ich studiere ihn im Moment jeden Tag 😉 Da Playa Jibacoa es uns auch angetan hat und wir zuvor in Santa Clara sind , dachte ich, dass man mit dem Bus eventuell nach Matanzas fahren kann. Leider wird diese Strecke aber nicht bei Viazul angeboten. Wie seid ihr denn nach Jibacoa gekommen? Und was hat die Fahrt ca. gekostet?

    Würde mich total über deine Antwort freuen.
    LG Lisa


  • Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
    Katrin Lehr
    10. Oktober 2016 um 10:48 Uhr

    Hallo Lisa,

    irgendwo im Blog (evtl in einem anderen Artikel) hatte ich schon dazu geantwortet. Wir haben uns zusammengeschlossen und einen Fahrer organisiert. Ich weiß leider nicht mehr wie die Kosten damals waren. Ich glaube aber dass jetzt vieles touristischer und einfacher geworden ist in Kuba. Die Zeiten ändern sich gerade anscheinend sehr schnell vor Ort.


  • Besucher Kommentar von Mili
    Mili
    13. Juni 2017 um 14:11 Uhr

    Hi Katrin, wir bereiten uns auf unsere Kuba Reise vor und Jibacoa klingt toll! Kannst du mir sagen was euch das Hotel gekostet hat? Danke und liebe Grüße Mili


  • Besucher Kommentar von Amanda
    Amanda
    18. Februar 2018 um 21:42 Uhr

    Hallo Katrin:-)
    Dein Blog hilft uns bei unserer Planung echt weiter, super!
    Ich habe schon viele Berichte über das Hotel Villa Tropico gelesen, darunter auch viele schlechte:(
    Ist es ganz normal oder doch schon eher unter dem Niveau?
    Vielen Dank für eine Antwort
    LG


  • Besucher Kommentar von Peter
    Peter
    23. Januar 2023 um 18:06 Uhr

    Hi Katrin. Wir sind im Juni im Playa Jibacoa Hotel. Macht es Sinn eine eigene Taucherbrille samt Schnorchel mitzunehmen? Kann ich also direkt am Strand ohne Boot ein kleines Riff erreichen? Vielen Dank im Voraus


  • Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
    Katrin Lehr
    24. Januar 2023 um 10:50 Uhr

    Ja, das lohnt sich. Ich glaube, man kann die Ausrüstung auch im Hotel ausleihen. Falls ihr noch auf die ein oder andere Insel geht, lohnt es sich, die eigene Ausrüstung einzupacken, dann weiß man, was man hat.


  • Besucher Kommentar von Klaus Kase
    Klaus Kase
    7. Januar 2024 um 08:36 Uhr

    Hallo Katrin,
    Wir möchten nächsten Monat zur Playa Jibacoa zum Tauchen. Ich finde aber nichts aktuelles im Netz über eine Tauchbasis! Die jüngsten Infos sind von 2017. Kannst du mir da aktuelle Infos zukommen lassen?
    Danke
    Klaus Kase


  • Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
    Katrin Lehr
    7. Januar 2024 um 09:04 Uhr

    Hallo Klaus, dieses Hotel hat jetzt das Dive Center: Memories Jibacoa.


SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert