Wer nach Kuba reist, kommt an der Hauptstadt Havanna nicht vorbei. Auch ich habe meine 3-wöchige Rundreise durch Kuba in "La Habana" gestartet. Ich empfehle dir für Havanna mindestens zwei am besten drei Tage einzuplanen. Ich war für drei Tage in Havanna.

Havanna ist mit 2,1 Millionen Einwohnern die größte Stadt der Karibik. Hier lebt jeder 5. Kubaner und Havanna ist außerdem 5 mal größer wie die 2. größte Stadt des Landes: Santiago de Cuba.

In Havanna erkundete ich die Altstadt Habana Viejo, welche unter UNESCO Weltkulturerbe Schutz steht. Ich besuchte das Havanna Rum Museum, Hemingways Lieblingsbars in luftiger Höhe, schlenderte an der Uferpromenade Malécon entlang um nur ein paar Plätze zu nennen.

Havanna ist wie ein spannendes Buch. Du fängst an zu laufen und möchtest nicht mehr aufhören in dieser Stadt verloren zu gehen. An Sehenswürdigkeiten mangelt es dieser Stadt nicht und ich könnte hier noch ewig verweilen.

In der drittgrößten karibischen Metropole kommen Geschichtsinteressierte ebenso auf ihre Kosten wie Oldtimer-Fans. Hier gibt es an jeder Ecke etwas Interessantes zu entdecken.

Am Ende des Artikels findest du Tipps was du an 3 Tagen in Havanna machen kannst, einen Hinweis zu unserer Unterkunft und weitere Impressionen aus Havanna.

Havanna - Stadt der Gegensätze

Diese grandiose Architektur auf den ersten Blick und der Verfall der Bauten hinter den Vorzeige-Fassaden machen mich traurig. Genauso wie der krasse Unterschied zwischen unserem Leben als Touristen und dem der Kubaner. Trotz Armut habe ich nirgendwo sonst (außer in Afrika) ein so stolzes und lebensfrohes Volk getroffen.

Nirgendwo sonst öffnen sich dermaßen viele Läden Touristen mit Touristenwährung (Peso Convertible) und sperren Einheimische mit Nationalwährung aus. Eine negative Erscheinung, vor der viele Touristen die Augen verschließen oder überhaupt nicht wahrnehmen.

Wir haben das Privileg, unsere Mojitos in schicken Bars zu genießen, während Einheimische nebenan mit Lebensmittelmarken für rationierte Ware anstehen.

Straßennamen und Schilder

In Habana Vieja und Centro Habana gibt es oft Gassen die entweder keine Straßenschilder tragen oder gleich zwei: einen alten und neuen. Manchmal stehen auch nur die neuen Straßennamen angeschrieben, Habaneros verwenden aber noch die alten.

Wenn du also mal nach dem Weg fragen musst, erkundige dich, welcher Namen dir genannt wird. Mit Stadtplan kommt man aber ganz gut zurecht.

Sehenswürdigkeiten in Havanna

Habana Vieja - die Altstadt Havannas

Habana Vieja (spanisch für Alt-Havanna) steht unter UNESCO-Weltkulturerbe Schutz. Viele Gebäude verfallen seit der kubanischen Revolution. Einige wurden rekonstruiert und restauriert. Viele wurden mittlerweile aufgrund Einsturzgefahr zwangsgeräumt.

Das solltest du unternehmen

Entdecke die Altstadt auf eigene Faust. Laufe durch die Gassen und entdecke versteckte Plätze und Ecken. Auch nachts kannst du dich in der Altstadt bewegen, ohne Angst haben zu müssen. Nicht immer Reiseführern glauben. Die Altstadt ist wirklich sicher.

Dieses Bild ist nicht gerade malerisch. Ich liebe es trotzdem und mit Stolz kann ich behaupten, dass es in der 2. deutschen Ausgabe des Lonely Traveller Magazin als Doppelseite abgebildet war:

Das Bild zeigt sehr gut die Mischung aus Schönheit und Verfall.

Havanna Skylina | Kuba
Havannas Altstadt ist sehr vom Verfall betroffen.

Calle Obispo

Eine der schönsten und beliebtesten Straßen der Altstadt ist die Calle Obispo, einst erste asphaltierte Hauptstraße Havannas. Interessante Läden, Cafes und Bars findest du hier. Dazu das Hotel Ambos Mundos, Lieblingshotel von Hemingway, das Hotel Floridita mit seiner beeindruckenden Lobby oder auch die Bank Nacional de Cuba.

Da die Straße aufwendig restauriert wurde, kannst du hier am besten erahnen, wie strahlend schön Havanna einmal gewesen sein muss. Verlasse die Calle Obispo und biege in eine kleine Seitenstraße ab. Hier siehst du das eigentliche Havanna: Häuserruinen, verfallende und teilweise vom Einsturz bedrohte Bauwerke, die einst sicher genauso prachtvoll wie die restaurierten Gebäude gewesen sein müssen.

Unbedingt meiden: Einen Drink im El Floridita einnehmen. Völlig überteuert.

Das solltest du tun: Einen Besuch in einer der beiden alten eingerichteten Apotheken "Taqueche" und "Johnson" solltest du ebenfalls nicht verpassen. Hier fühlst du dich um Jahre zurückversetzt.

Malecón - Uferpromenade

An der 7 km langen Uferpromenade läuft jeder mindestens einmal während seines Kuba Aufenthaltes vorbei. Ich war hier alle drei Tage unterwegs. Die ehemalige Prachtstraße reicht von der Altstadt bis zum Rio Almendares und verbindet die Stadtteile Habana Vieja, Centro Habana, Vedado und endet in Miramar.

Der schönste Teil liegt östlich am Castillo de la Punta. Hier treffen sich verliebte Paare und "Habaneros" zum Plaudern, wenn nicht meterhohe Wellen gegen die Mauer preschen.

Ausblicke: Havanna von oben

Ich liebe Ausblicke auf Städte von oben. In Havanna hatte ich die Gelegenheit, mehrere zu genießen:

Ausblick vom "El Torre" aus dem 33. Stock über die ganze Stadt

Ausblick aus Hemingways Lieblingshotel

Ausblick vom Hotelfenster im Hotel Deauville am Malecón

Guten Morgen Havanna
Guten Morgen Havanna - Ausblick aus dem Hotel am Malécon

Plaza de la Revolución

Der Plaza de la Revolucioón liegt zwischen der Avenida Carlos M. Céspedes und Avenida Rancho Boyeros (Vedado). Auf diesem riesigen Platz finden Großveranstaltungen wie kostenlose Konzerte in Kuba statt. Von weitem sieht man den 139 m hohen Obelisk zur Ehren von José Martí, Kubas Nationalhelden.

Um den Platz herum befinden sich das Innen- und das Wirtschaftsministerium, die Nationalbibliothek und das Fernmeldeamt. Uns sind bis zum Besuch eher die Gebäude (und die Gesichter darauf) bekannt, als ihre Funktion:

Revolutionsmuseum Museo de la Revolución

Der ehemalige Präsidentenpalast aus dem Batista von Fidel Castro und Co. vertrieben worden ist heute nur noch ein Museum. Ein Zeugnis des Kampfes sind die Einschusslöcher im Marmor an der Treppe im Inneren des Museums.

Das Museum ist super interessant und zeigt die Geschichte der kubanischen Revolutionäre - leider oftmals nur auf Spanisch. Hier ist  auch die Yacht "Granma" ausgestellt. Mit dieser Luxusyacht kamen Che und Fidel aus dem Exil in Mexiko, um den Kampf aufzunehmen.

Außerdem beeindruckend ist die große Kuppel des Gebäudes und der Spiegelsaal, welcher dem im Schloss Versailles nachempfunden ist. Wo einst Empfänge stattfanden, findest du heute nur noch eine überdimensionale kubanische Flagge.

Eintritt: 6 CUC + 2 CUC für Kamera (Stand: Oktober 2012)

Besuche einen Lebensmittelladen in Havanna

Kubaner kaufen immer noch mit Lebensmittelmarken ein. Nur Menschen die den Peso Convertible (CUC - Touristenwährung) besitzen, dürfen in "richtige" Supermärkte einkaufen gehen. Auf Tafeln steht geschrieben, wer wie viel pro Produkt bekommen darf.

Plaza de Armas

Plaza de Armas heißt übersetzt Waffenplatz. Hier findest du heutzutage aber nur noch Bücher. Alte Bücher über revolutionäre Literatur und Postkarten. Doch auch auf die Gebäude rund um den restaurierten Platz solltest du ein Auge werfen. Prachtvoll sind vor allem der Palacio de los Capitanes Generales (Stadtmuseum) und der Palacio del Segundo Cabo (Nationales Bücherinstitut).

Plaza-de-Armas-Havanna
Plaza de Armas. Antike Bücher kannst du hier noch finden...

Kapitol - Wahrzeichen von Havanna und daneben das Gran Teatro

Es erinnert nicht nur an das gleichnamige Gebäude in Washington, es soll auch so aussehen. Das Capitolio war einst wirklicher Sitz des Repräsentantenhauses. Heute findest du darin die Nationalbibliothek, ein Internetcafé und die Akademie der Wissenschaften. Leider war das Innere bei uns aufgrund Bauarbeiten geschlossen.

Direkt daneben liegt das Gran Teatro.

Festung “Fortaleza de San Carlos de la Cabaña” und Castillo de los Tres Santos Reyes Mognos del Morro

Alleine schon aufgrund des tollen Blicks auf Habana Vieja und den Malecón lohnt sich ein Besuch. Gegen einen kleinen Aufpreis an die Aufpasser kannst du in Che Guevaras ehemaligem Stuhl hinter der Absperrung Platz nehmen. Wir haben abgelehnt.

Universität von Havanna

Ein wenig bergauf geht es zur Universidad de La Habana. Vom Malecon die Calle 23 (oder auch La Rampa genannt) geht es an der bekannten Eisdiele Coppelia links ab Richtung Uni. Die Uni liegt im Stadtteil Vedado.

Persönlichkeiten wie José Martí oder Fidel Castro haben hier studiert. Im Innenhof kannst du ein paar Minuten ausruhen. Im Gegensatz zum Trubel in der Stadt ist es hier angenehm ruhig. Die vielen Bäume sorgen für Schatten und nicht allzu drückende Hitze. Wir statten den Studenten in einem ihrer Räume einen kurzen Besuch ab.

Universidad de La Habana
Ein wenig bergauf geht es zur Universidad de La Habana

Kathedrale (Catedral de la Habana) und Plaza de la Catedral

In der Calle San Ignacio in Habana Vieja findest du diesen Platz mit der Kathedrale und restaurierten Palacios. Besonders beliebt ist das ehemalige Palacio und heutige Restaurant "El Patio". Eine Reservierung solltest du vornehmen.

Was du an 3 Tagen in Havanna unternehmen kannst

Tag 1

Erkunde Habana Vieja.

Tag 2

  • Kapitol
  • Hotel Inglaterra
  • Parque Central
  • Kunstmuseum
  • Hemingways Lieblingsbar El Floridita (überteuert) in der Calle Obispo
  • Gehe weiter entlang der Calle Obispo zum Hotel Ambis Munda. Das Hotel ist bei Touristen sehr beliebt, weil Ernest Hemingway in den 30-er Jahren für sieben Jahre hier gewohnt hat. Im 5. Stock des Hotels einen Mojito und Mittagessen bei toller Aussicht genießen.
  • Einer der alten Apotheken besuchen
  • Plaza de Armas
  • Castillo de la Real Fuerza
  • Kathedrale (Catedral de la Habana)
  • Plaza de la Catedral
  • Museo de la Revolucion

Tag 3

  • Malecón entlang bis Vedado (Calle 23 dann links)
  • Hotel Nacional
  • Hotel Libre
  • Eiscafe Coppelia
  • Universität von Havanna
  • Plaza de la Revolucion
  • Hospital (Krankenhaus)
  • Nationaltheater
  • Terminal de Autobus
  • "El Torre": Trinke im 33. Stock einen Mojito
  • Capitolio besuchen, Mittagessen im "Los Nardos" gegenüber
  • Museo del Ron
  • El Morro: Castillo de los Tres Santos Reyes Mognos del Morro, Fortaleza de San Carlos de la Cabana mit dem Besuch des Museo de Commandancia del Che.
  • Habana Vieja
  • Centro Habana

Hotel in Havanna: Hotel Deauville

Das Hotel hatte sicher schon bessere Zeiten. Doch die Lage direkt am Malecón ist hervorragend. Die Doppelzimmer sind riesengroß. Gleich drei Betten stehen uns zur Auswahl und alles ist sauber. In der Hotelbar gibt es natürlich Mojito und Cuba Libre für jeweils 2,50 CUC (Peso Convertible, entspricht 1,90 €).

Da ich mich vor der Reise im Gebrauchsanweisung für Kuba eingelesen habe, wundere ich mich, dass es sogar "West-Marken" wie Red Bull, Becks, Coca-Cola, Fanta gibt. Ob der Reiseführer mal wieder übertreibt?

Ich verrate es dir: Nein. Genieße alles an Auswahl, was du hier hast. Es wird sich Richtung Süden schlagartig ändern.

Beste Reisezeit für Havanna

Eigentlich ist Havanna eine Stadt, die du das ganze Jahr bereisen kannst. Da es zwischen November-April im Durchschnitt am wenigsten regnet, sind diese auch die empfohlene beste Reisezeit für Havanna.

Pro Tag gibt es 6 - 9 Sonnenstunden und die Temperaturen liegen bei 26 - 30 Grad. Bedenke, dass Regenzeit nicht bedeutet, dass es den ganzen Tag regnet. Kurze und heftige Monsunregen sind die Regel. Schon nach ein paar Minuten ist der Regen jedoch meist vorbei. Jedenfalls war es bei uns so. Die offizielle Hurrikan-Saison dauert von Juli bis Oktober. Bei uns kam ein Hurrikan Anfang November, kurz nach unserer Abreise.

Mehr zur besten Reisezeit für Kuba

Weitere Berichte zur Kuba Reise, die du dir ansehen solltest

Folge mir auf FacebookInstagramPinterest und Threads oder abonniere regelmäßig Neuigkeiten per Newsletter.

☕️. Bloggen kostet Zeit und Geld. Du möchtest unsere Arbeit wertschätzen, damit wir weiterhin unsere Tipps als Experten mit dir teilen können? Wir freuen uns über ein Trinkgeld in unserer virtuellen Kaffeekasse bei PayPal → VIEL UNTERWEGS Kaffeekasse. Dank dir, können wir unsere Leidenschaft und ganzes Herzblut in diesen Blog stecken.

Transparenz und Vertrauen: In diesem Artikel befinden sich Empfehlungslinks (Affiliate-Links). Das bedeutet für dich: Keine Mehrkosten. Aber: Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Dir entstehen keine Mehrkosten, aber helfen mir, diese Seite zu betreiben und den Blog und meine für dich kostenlose Informationen und Expertentipps zu unterstützen! Vielen lieben Dank!

Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
Hi ich bin Katrin!

Ich bin Katrin, viel unterwegs und echte Reise-Expertin! Mit Campervan oder Rucksack möchte ich die ganze Welt entdecken. Um meine Erfahrungen & Erlebnisse mit dir zu teilen, habe ich diesen Reiseblog gegründet!

Das sagen unsere Leser

16 KOMMENTARE
  • Besucher Kommentar von Gabi Böcher
    Gabi Böcher
    16. Januar 2015 um 15:35 Uhr

    Hallo Katrin, bei der Vorbereitung für eine Reise nach Kuba bin ich auf Ihre Seite gekommen. Ihre interessanten und schönen Fotos von Havanna lassen die Vorfreude steigen!
    Da wir keine Pauschalreise gebucht haben, stellen wir allerdings fest, daß sich eine Individualreise nicht so einfach vorbereiten lässt. So ist es beruhigend in dem Beitrag vom 17. Oktober 2013 zu lesen, daß sich Vieles leichter vor Ort organisieren lässt. Schauen wir mal!

    Ich gehe davon aus, daß Sie http://www.traveldudes.org kennen ?
    Ich könnte mir vorstellen, daß Melvin (mein Sohn) Interesse an einem Beitrag von Ihnen hat.

    Bis dahin – mehr nach unserer Rückkehr!


  • Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
    Katrin Lehr
    17. Januar 2015 um 12:50 Uhr

    Hallo Gabi,

    natürlich kenne ich Melvin und traveldudes 😉 Kuba ist ein tolles und faszinierendes Land. Viel Spaß auf der Reise!

    Viele Grüße und ganz viel Spaß
    Katrin


  • Besucher Kommentar von Patrik
    Patrik
    31. Januar 2016 um 21:04 Uhr

    Hallo Katrin, in vier wochen fliege ich mit meiner Frau für 23 tage nach Kuba, beim Stöbern im Internet bin ich auf deine Seite gestoßen. Die ist super toll mit sehr vielen Infos. Den ein oder anderen Reisetip werde ich auf jeden fall beherzigen. Hätte da noch zwei fragen, man muß ja drei Übernachtungen vorweisen. Reicht es wenn ich auf dem Touristenkarte einfach eine x beliebige Adresse angebe oder brauche ich sowas wie eine Buchungsbestätigung.
    Kann ich die Busfahrten mit Viazul von Deutschland aus buchen, steige da nicht ganz durch. Liebe Gruße aus dem Schwarzwald


  • Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
    Katrin Lehr
    1. Februar 2016 um 08:49 Uhr

    Du kannst theoretisch auch eine Adresse eines Hotels aus dem Reiseführer nehmen. Prüft keiner nach. Zu den Busfahrten: Schau einfach mal auf der Webseite für Viazul. Soweit ich weiß musst du dich nur registrieren und kannst ein Ticket reservieren. Vor Ort ein Ticket für den Viazul Bus zu bekommen sollte kein Problem sein. Außerdem seid ihr dann flexibler und könnt vor Ort spontan eine andere Verbindung wählen.


  • Besucher Kommentar von Johannes
    Johannes
    25. März 2016 um 21:45 Uhr

    Ich war zwar noch nie dort, aber ich hoffe, dass ich bald hinkomme. Dieses Jahr haben wir auch überlegt, ob wir hin fahren, haben uns dann aber für Singapur&Indonesien entschieden. Ich hoffe, dass wir es noch schaffen, bevor Kuba ein reines Touristenland für die Amis (nichts gegen die, aber wenn die kommen, wird da bestimmt alles neu gemacht und so und vom „alten“, schönen Kuba ist dann nichts mehr da…) wird.


  • Besucher Kommentar von Dani
    Dani
    31. Mai 2016 um 01:51 Uhr

    Hallo Katrin,

    ich habe das Foto mit dem Blick auf Havanna gesehen und mich sofort verliebt – echt gut getroffen! Es hat den Untertitel „Blick auf die Stadt. So schön wie auch zerfallen…“… Magst du mir vllt verraten von wo genau du es fotografiert hast?


  • Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
    Katrin Lehr
    4. Juni 2016 um 06:14 Uhr

    Das war aus der Bar irgeneines Hotels. Evtl. steht es im Text irgendwo, wo wir überall oben waren (sorry für die kurze Antwort, ich bin gerade unterwegs und die Reise ist schon ein wenig her).


  • Besucher Kommentar von Stephie
    Stephie
    18. Oktober 2016 um 14:21 Uhr

    Hallo Katrin,
    ich bin gerade frisch wieder aus Kuba gelandet. Auch Havanna haben wir 3 Tage besucht, wir waren sogar im Hotel Deauville.
    Ich muss sagen, als ich Deine Seite angeschaut habe – hatte ich das Gefühl wieder da zu sein 🙂
    Genauso hatte ich es auch in Havanna wahrgenommen und viele Kleinigkeiten wieder erkannt, die auch ich gesehen habe.
    Danke für den Flashback!!


  • Besucher Kommentar von Christina
    Christina
    17. Februar 2017 um 17:55 Uhr

    Vielen Dank für den schönen Beitrag und die nützlichen Tipps. Ich habe auf meinem Blog vor Kurzem auch einen Reisebericht mit tollen Fotos von Havanna veröffentlicht. Schau doch gerne mal vorbei! Liebe Grüße Christina von http://www.happydings.net


  • Besucher Kommentar von Klaus Ulrich
    Klaus Ulrich
    1. März 2017 um 17:21 Uhr

    Hallo Katrin
    ich würde Dich gerne etwas fragen:
    Überall liest man, dass sich „alles“ abends am Malecon trifft. Nachdem dieser ja aber so ca. 7-8 km lang ist:
    in welchem Teil bitte ???
    Gruß und Danke
    Klaus


  • Besucher Kommentar von Margy
    Margy
    11. August 2017 um 11:42 Uhr

    Hi Katrin, schöner Blog. Was kann man als kleine Gastgeschenke mitnehmen (Seife, Feuerzeug, Zahnpasta+Bürste (natürlich neu), Kuli, kleine Notizbücher, Bonbons, fast neue Bluse, Hose, neue ungetragene Socken (mit Aufdruck Coca Cola), Medikamente (wo abgeben). Und was braucht Kubaner sonst noch bzw. nicht?


  • Besucher Kommentar von Christian Przybilla
    Christian Przybilla
    23. November 2017 um 12:12 Uhr

    Hallo Katrin,

    kann mann auch in Havanna einen Tourguide der auch Deutsch spricht erwischen?
    Evtl. auch in einem Cabriooldtimer?

    Viele Grüße


  • Besucher Kommentar von >Beumers
    >Beumers
    29. Oktober 2018 um 19:30 Uhr

    Hallo Katrin,

    wir wollen nächstes Jahr im Oktober für 17 Tage nach Kuba.. Wie sollen wir so eine Reise vorbereiten ? Wir Reisen gerne auf eigene Faust oder zum Teil mit einem Gaid .
    Alles von Deutschland aus buchen ? habe mir schon einiges auf Deinem Blog angeschaut.. sieht alles so toll aus, doch wie buchen? Wir wollen ja auch keinen Stress im Urlaub. Über eine kurze Info würde ich mich sehr freuen.


  • Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
    Katrin Lehr
    29. Oktober 2018 um 23:12 Uhr

    Hallo,

    schau doch mal meine Tipps wie man eine Kuba Reise plant an. Da steht eigentlich alles drin. Ich habe die Unterkünfte damals vorab gebucht. Würde es heute aber anders machen und weitgehend in privaten Unterkünften (auch über Airbnb) reservieren. Touren genügen meist vor Ort. Bustickets auch.

    LG Katrin


  • Besucher Kommentar von Simone
    Simone
    9. Dezember 2018 um 11:16 Uhr

    Hoi Katrin

    Wir wollten nach Cayo de Levisa und lasen im Netz, dass es dort Sandflies hat und das sei unerträglich. Ich kenn die Sandflies von Honduras und möchte, dass nicht nochmals erleben. Nun lese ich, dass es für dich das Highlight war. Sind diese Tierchen zu verschiedenen Jahreszeiten oder Tageszeiten ein Problem?


  • Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
    Katrin Lehr
    10. Dezember 2018 um 10:50 Uhr

    Oh ok. Sandfliegen hatten wir gar nicht. Kann aber sein dass das je nach Jahreszeit unterschiedlich ist (was ich mir da nicht vorstellen kann da es nicht wirklich Jahreszeiten gibt).


SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert