Auf den Spuren von Harry Potter durch London

Liebst du Harry Potter genauso von ganzem Herzen? London ist wie geschaffen für Harry Potter Fans. Nicht alle Szenen der acht Filme wurden in den Warner Bros. Studios oder in der Stadt London gedreht. Jedoch bleiben genügend Orte im Zentrum Londons, die du beim Sightseeing an einem Tag in London erkunden kannst.

Hier findest du die schönsten Drehorte der Harry Potter Filme in London. Am Ende des Artikels haben wir eine Karte eingebunden, die ihr am Handy vor Ort öffnen könnt. Tipps für Essen und den Sehenswürdigkeiten in London inklusive.

Wo kann man besser auf den Spuren Harry Potters wandeln, als in London?

Viel Spaß beim Lesen und Erkunden der Harry Potter Drehorte!

King’s Cross Station

In der King’s Cross Station wurde für alle Filme gedreht. Hier befindet sich das originale Gleis 9 3/4 und der vermutlich berühmteste Harry Potter Drehort in London.

Den Drehort könnt ihr nicht übersehen, denn normalerweise stehen immer viele Harry Potter Fans. Doch das Schild mit dem Aufdruck Platform 9 3/4 und der halbe Gepäckwagen, der in der Wand verschwindet, sind verschwunden. Zum Gleis kommt ihr sowieso nur mit gültiger Fahrkarte.

Den halben Gepäckwagen findet ihr mittlerweile in den Warner Bros. Studios (siehe meinen Bericht zur Harry Potter Studio Tour an). Und das in mehrfacher Ausführung ohne Schlange stehen zu müssen.

In der King’s Cross Station gibt es einen Harry Potter Fanshop, in dem ihr euch mit Gryffindor Schals eindecken könnt.

St Pancras Renaissance Hotel

Direkt neben dem King’s Cross Bahnhof befindet sich das St Pancras Renaissance Hotel. Es wurde für die Außenaufnahmen zum King’s Cross Bahnhof in Harry Potter und die Kammer des Schreckens verwendet. Im Film heben Harry und Ron mit dem Auto der Weasley’s ab, da sie den Zug nach Hogwarts verpasst haben.

Hier wurden übrigens zahlreiche weitere Filme gedreht. Unter anderem Batman, 102 Dalmatiner und Richard III. Habt ihr das gewusst?

Leadenhall Market

Die Leadenhall Market wurde für Außenaufnahmen der Winkelgasse in Harry Potter und der Stein des Weisen genutzt. Im ersten Harry Potter Film geht Harry mit Hagrid die Winkelgasse entlang, um seine Schulutensilien zu kaufen.

Die beiden betreten die Gasse durch den Hinterhof eines Pubs. Dieser ist in echt ein Optiker in der Bull’s Head Passage (außerhalb des Leadenhall Market): Der Eingang zum Tropfenden Kessel.

Erinnert ihr euch daran, dass Hagrid die Backsteine in einer bestimmten Reihenfolge mit seinem Zauberstab berührt, um die Mauer zur Einkaufsstraße zu öffnen? Wir haben vor unserem London Trip nochmals alle Filme angesehen.

Das Gebäude des Leadenhall Market ist wunderschön im viktorianischem Stil erbaut. Hier treffen sich Angestellte der umliegenden Bürogebäuden in den Pubs zum After-Work-Bier.

Winkelgasse Leadenhall Market in London
Der Leadenhall Market diente als Winkelgasse im ersten Harry Potter Film als Kulisse.

Westminster und Westminster Station

In Harry Potter und der Orden des Phönix siehst du, wie Harry mit Mitgliedern des Ordens auf ihren Zauberstäben durch London fliegen. Dabei erblickst du den Palace of Westminster, Westminster Bridge und Big Ben (leider aktuell eingerüstet).

Für die Dreharbeiten wurde die U-Bahn der Westminster Station einen ganzen Tag gesperrt. Du siehst im Film die Station, als Harry und Mr. Weasley zur Anhörung ins Zaubereiministerium fahren. Herr Weasley scheitert am elektronischen Eingang der U-Bahn, da er das erste Mal auf „Muggel-Art“ reist.

Westminster fotografierst du am besten vom London Eye oder der Brücke aus. Ich saß beim Foto im roten Hop-on Hop-off Bus.

Westminster und Westminster Station in London
Westminster und der Big Ben, aktuell leider im Gerüst versteckt!

Australia House

Die australische Botschaft diente als Kulisse für die Zauberbank Gringotts. Gefilmt wurde im Inneren der Botschaft. Leider können wir den Drehort von Gringotts nicht betreten. Die Botschaft können wir nur von außen besuchen.

Allerdings kannst du seit 2019 die Zauberbank Gringotts bei der Studio Tour als neues Highlight ansehen. Wirklich hervorragend gemacht.

Gringotts und die Goblins Harry Potter Tour in London
Gringotts und die Goblins könnt ihr seit 2019 bei der Harry Potter Studio Tour besuchen!

Millenium Bridge

Erinnerst du dich an den Anfang von Harry Potter und der Halbblutprinz? Todesser greifen an und zerstören dabei die Millennium Bridge, bis sie einstürzt. Die Brücke befindet sich in der Nähe der St. Paul’s Cathedral, die im Film ebenfalls im Hintergrund zu sehen ist.

U-Bahn Station: Blackfriars. Die beste Aussicht hast du von der Dachterrasse des Tate Modern Museums (kostenlos).

Millenium Bridge Harry Potter Drehort in London
Am Anfang von Harry Potter und der Halbblutprinz greifen Todesser an und zerstören dabei die Millennium Bridge bis sie einstürzt.

Piccadilly Circus

In Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 1 jagen Harry, Ron und Hermine durch das Londoner Westend. Sie mussten davor von Bill und Fleurs Hochzeit verschwinden, da die Feier von Todessern angegriffen wird. Die Aufnahmen entstanden am Piccadilly Circus mit dem Shaftesbury Memorial Fountain in der Mitte.

Dabei werden sie fast von einem roten Doppeldecker Bus überfahren. Sie irren im Londoner Westend durch die Straßen und betreten ein Café, wo sie von zwei weiteren Anhängern Lord Voldemorts angegriffen werden.

Piccadilly Circus in London
Der Piccadilly Circus in London. Hier kommt jeder Tourist mindestens einmal vorbei.

London City Hall

Das sehr moderne Rathaus Londons passt auf den ersten Blick überhaupt nicht in einen Harry Potter Film. Viel zu modern, oder? Trotzdem ist die London City Hall ziemlich am Anfang von Harry Potter und der Halbblutprinz zu sehen.

Die London City Hall befindet sich nur wenige Minuten von der Tower Bridge entfernt. Bist du in der Nähe, solltest du auch die London Tower Bridge Experience machen. Lohnt sich wirklich. Im London Pass ist die Tour kostenlos enthalten. Mehr Infos dazu im London Pass Vergleich.

London City Hall Drehorte Harry Potter
Die London City Hall ziemlich am Anfang von Harry Potter und der Halbblutprinz zu sehen.

Great Scotland Yard

In Harry Potter und der Halbblutprinz betreten Harry und Herr Weasley eine kaputte Telefonzelle an der Ecke Great Scotland Yard/Scotland Place. Dies ist der versteckte Eingang ins Zauberministerium. Der Besuchereingang zum Zauberei Ministerium und die kaputte Telefonzelle wurden leider nur für die Dreharbeiten aufgestellt.

Brydges Place

Brydges Place wird weder in den Filmen noch Büchern erwähnt. Allerdings hat J. K. Rowling früher in der Nähe bei Amnesty International gearbeitet.

Das Gerücht, dass die engste Straße Londons zur Inspiration der Winkelgasse diente, hält sich hartnäckig. Die Gasse ist winzig und beinhaltet viele kleine Buchläden und Shops. Schaut mal vorbei.

Brydges Place London, Drehort von Harry Potter oder nur Inspiration
Diente die engste Straße Londons als Inspiration zur Winkelgasse?

Reptile House, London Zoo

In Harry Potter und der Stein der Weisen entdeckt Harry, dass er mit Schlangen sprechen kann (Tigerpython im Film). Aus Versehen befreit er die Schlange und zaubert stattdessen seinen Cousin Dudley ins Terrarium.

Diese Szene wurde hier gedreht. In der Realität „wohnt“ eine schwarze Mama im Terrarium. Ein Plakat weist auf die bekannte Szene im Reptile House des London Zoo hin.

Hinweis: Hast du den London Pass? Dann ist der Zoo kostenlos im Sightseeing Pass enthalten! Prüfe im London Pass Vergleich mit City Pass und Explorer Pass, ob der Zoo hier ebenfalls kostenlos enthalten ist.

Bonus Drehort: Claremont Square

Hier her haben wir es leider nicht mehr geschafft. Trotzdem wollten wir dir diesen Drehort als Bonus erwähnen.

Die Reihenhäuser am Claremont Square wurden in zwei Filmen für die Außenaufnahmen des Grimmauldplatz 12 genutzt. Harry Potter und der Orden des Phönix sowie die Heiligtümer des Todes Teil 1, dient die Häuserfront als Drehort für das Hauptquartier des Phönixordens.

Du kannst zu Fuß von King’s Cross zum Claremont Square gehen.

Stadtplan der Harry Potter Drehorte in London

Die Drehorte haben wir mit einem lila Blitz markiert.

Schon während der London Reise haben uns zahlreiche Fragen zu Harry Potter und London erreicht. Die Fragen beantworten wir hier:

Harry Potter-Drehorte außerhalb Londons

Die Harry Potter Studio Tour in den Warner Bros. Studios in Leavesden, etwa 30 km außerhalb von London, sollte sich kein Harry Potter Fan entgehen lassen.

Du bekommst einen tollen Blick hinter die Kulissen aller Harry Potter Filme. Wir haben die Tour besucht und hier darüber geschrieben: Harry Potter Studio Tour London

Außer in den Warner Bros. Studios 30 km außerhalb Londons, wurden in Großbritannien weitere Szenen gedreht.

  • The Jacobite Steam Train (Schottland): Hogwarts Express in allen Filmen
  • Glen Coe (Schottland): Aufnahmen für Hagrids Hütte sowie die Brücke die zum Eingang von Hogwarts führt..
  • Alnwick Castle (England): Aufnahmen von Hogwarts in Harry Potter under Stein des Weisen und die Kammer des Schreckens.
  • Loch Eilt (Schottland): Aufnahmen von Hogwarts Außenanlagen mit See sowie Aufnahmen der Insel, auf der sich das Grab von Dumbledore befindet.
  • Loch Arkaig (Schottland): Aufnahmen des Drachenflugs in die Heiligtümer des Todes Teil 2
  • Durham Cathedral (England): Außen- und Innenaufnahmen von Hogwarts
  • Goathland Train Station (England): Aufnahmen des Hogsmeade Bahnhofs, an dem die Schüler mit dem Hogwarts Express ankommen.
  • Ashridge Wood (England): Der Wald wurde für die Aufnahmen der Quidditch Weltmeisterschaft genutzt.

Es gibt noch zahlreiche Drehorte mehr in Großbritannien, die ich nicht alle aufgezählt habe. Im Internet finden sich zahlreiche Fan-Seiten, die darüber berichten.

Auf der toll gemachten Seite Filmtourismus von Andrea findest du zahlreiche Drehorte der Harry Potter Filme mit Fotos.

Häufige Fragen – was möchtest du noch wissen?

Keine Ahnung wer damit angefangen hat, vom Museum zu sprechen. Damit sind die Warner Bros. Studios in Leavesden außerhalb von London gemeint. Es gibt kein Harry Potter Museum, die Studios sind das Museum.

Unseren Erfahrungsbericht zur Harry Potter Studio Tour hier ansehen

Alnwick Castle in England diente als Kulisse für Hogwarts. Das Schloss ist übrigens das zweitgrößte noch bewohnte Schloss in England (nach Windsor Castle).

Leider haben auch wir erst nach der Reise von den Wizard Chambers des Georgian House in London erfahren. Die Zimmer sind den Schlafsälen in Hogwarts nachempfunden.

Das Bed and Breakfast liegt im Zentrum Londons, ist aber mit rund 210 € pro Nacht (je Datum) nicht günstig. Das B & B könnt ihr bei booking.com buchen. Achtet darauf, die Verzauberte Kammer oder die Zauberkammer für Familien (günstiger) zu buchen.

Kennst du weitere Drehorte der Harry Potter Filme?

Ich hoffe, dir hat dieser Artikel gefallen und geholfen, deine Fragen zu beantworten. Falls du noch Ideen oder Fragen hast, dann freuen wir uns sehr auf deinen Kommentar hier auf dem Reiseblog.

Falls du keine Fragen hast: Wir freuen uns trotzdem auf dein Feedback und dass du ihn mit Freunden teilst!

⚠️ Wir haben für den London Pass einen Rabatt-Deal! Gib bei der Buchung über diesen Link im Rabattcode LPVIELUNTERWEG5 (alles großschreiben) und spare zusätzlich zum offiziellen Rabatt % beim Kauf eines London Passes. Hier meinen London all-inclusive Pass Test lesen.

Folge mir auf FacebookInstagramPinterest und Threads oder abonniere regelmäßig Neuigkeiten per Newsletter.

☕️. Bloggen kostet Zeit und Geld. Du möchtest unsere Arbeit wertschätzen, damit wir weiterhin unsere Tipps als Experten mit dir teilen können? Wir freuen uns über ein Trinkgeld in unserer virtuellen Kaffeekasse bei PayPal → VIEL UNTERWEGS Kaffeekasse. Dank dir, können wir unsere Leidenschaft und ganzes Herzblut in diesen Blog stecken.

Transparenz und Vertrauen: In diesem Artikel befinden sich Empfehlungslinks (Affiliate-Links). Das bedeutet für dich: Keine Mehrkosten. Aber: Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Dir entstehen keine Mehrkosten, aber helfen mir, diese Seite zu betreiben und den Blog und meine für dich kostenlose Informationen und Expertentipps zu unterstützen! Vielen lieben Dank!

Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
Hi ich bin Katrin!

Ich bin Katrin, viel unterwegs und echte Reise-Expertin! Mit Campervan oder Rucksack möchte ich die ganze Welt entdecken. Um meine Erfahrungen & Erlebnisse mit dir zu teilen, habe ich diesen Reiseblog gegründet!

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert