Alles, was Du über die Beantragung eines kanadischen Visums eTA wissen musst

Wenn du Kanada besuchen möchtest, benötigst du ein Touristenvisum in Form einer elektronischen Reisegenehmigung (eTA = electronic Travel Authorization). Doch was genau ist bei der Beantragung zu beachten? Wir geben dir alle Infos, die du brauchst!

Die Beantragung einer eTA Reisegenehmigung ist ein einfacher und schneller Prozess, der vollständig online via Online-Formular durchgeführt werden kann.

Alle deutsche, österreichische oder Schweizer Staatsangehörigen müssen für ihren Urlaub oder Geschäftsreise nach Kanada ein elektronisches Visum vorab auf der offiziellen Webseite der kanadischen Behörden beantragen. Fliegt du in die USA, Mittel- oder Südamerika und hast einen Zwischenstopp in Toronto, Vancouver oder Calgary? Auch dann musst du eTA für Kanada beantragen. Ohne ein gültiges Visum oder eine eTA wird dir das Einchecken für Flüge nach Kanada verweigert.

eTA Visum für Kanada beantragen: Kosten & Infos

- Kosten für eTA Kanada Visum: 7 CAD (etwa 5,30 Euro)
- Art des Visum: Touristenvisum für Besucher der berechtigten Länder (Informationen auf der Webseite ansehen)
- Wie lange kannst du in Kanada bleiben? Maximal 6 Monate am Stück
- Wie lange gültig: 5 Jahre ab Genehmigung
- Wo Visum für Kanada beantragen: Nur hier auf der offiziellen Webseite der kanadischen Behörden (auf Deutsch)
- Für jede Person muss eTA separat beantragt werden. Heißt: Bei einer dreiköpfigen Familie müssen drei getrennte Formulare ausgefüllt werden.
- Zahlung: Kreditkarten von VISA, Mastercard, American Express (PayPal wird nicht akzeptiert)
- Benötigte Unterlagen: Gültiger biometrischer Reisepass, der mindestens sechs Monate gültig ist
- Drucke nach deiner Genehmigung das Formular direkt aus. Später ist es nicht mehr möglich.

Wann benötige ich ein eTA Visum?

Du benötigst ein Visum für Kanada, wenn du aus touristischen Zwecken (Urlaub) nach Kanada reist. Du benötigst auch eTA, wenn du eine Zwischenlandung zu deinem Reiseziel in Kanada hast. Ohne eTA kann dir beim Check-in verweigert werden ins Flugzeug zu gelangen.

Wie lange dauert es, bis mein eTA Antrag genehmigt wird?

In der Regel dauert es nur wenige Minuten, bis du deine Bestätigung erhältst. In manchen Fällen dauert es bis zu 72 Stunden (3 Tage), bis du die Bestätigung für dein Visa per E-Mail erhältst.

Was ist eTA Kanada und welche Voraussetzungen gibt beim Visumantrag?

Ein elektronisches Visum (eTA) ist eine Genehmigung für touristische Besuche in Kanada und wird für alle Reisenden aus Europa benötigt, außer für diejenigen mit einem gültigen kanadischen Visum. Das eTA kann online auf der Website der kanadischen Behörden beantragt werden und wird in der Regel innerhalb weniger Minuten ausgestellt. In Ausnahmefällen kann es jedoch bis zu 72 Stunden dauern.

Hinweis: Achte darauf, dass du NUR über die offizielle Webseite (hier der Link) dein eTA Kanada Visum beantragst. Es gibt viele Webseiten, die genau damit Geld machen und das Vierfache (oder mehr) dafür verlangen.

Wie lange dauert das Verfahren, und wie viel kostet es, ein eTA-Visum für Kanada online zu beantragen?

Der eTA-Antrag für Kanada kann schnell und einfach online ausgefüllt werden. Der gesamte Prozess dauert nur ein paar Minuten. Du musst einige persönliche Daten und Angaben zu deinem Reisepass machen. Die eTA kostet 7 CAD$ (etwa vier Euro) und ist fünf Jahre lang gültig oder bis dein Reisepass abläuft, je nachdem, was zuerst eintritt.

Du erhältst eine E-Mail-Bestätigung deiner eTA innerhalb weniger Minuten.

Solltest du keine E-Mail erhalten, überprüfe bitte zuerst deinen Spam-Ordner. Wenn du die E-Mail dort nicht finden kannst, wende dich bitte an die kanadische Visastelle.

Es ist essenziell, dass du eine gültige E-Mail-Adresse hast, wenn du deine eTA Kanada beantragst. Andernfalls wirst du nicht in der Lage sein rufe deine Bestätigung ab.

Bitte beachte, dass du eine Kredit- oder Debitkarte brauchst, um die Visagebühr zu bezahlen. Die folgenden Karten werden akzeptiert: Visa, Mastercard, American Express und Union Pay.

Wenn du keine Kredit- oder Debitkarte hast, kannst du deine eTA auch per elektronischer Überweisung beantragen. Für weitere Informationen findest du auf der Website der kanadischen Visastelle.

Das Ausfüllen des Online Formulars - Schritt für Schritt

Zuerst begibst du dich auf diese offizielle Webseite (hier der Link) und hast folgende Dokumente parat:

  1. Deinen noch mindestens 6 Monate gültigen Reisepass (biometrisch) eines nicht visapflichtigen Landes – Deutschland, Österreich und Schweiz gehören dazu.
  2. Deine Kredit- oder Debitkarte (hier sind meine Tipps für gute Reisekreditkarten) – VISA, MasterCard, American Express Kreditkarte, eine Prepaid-Karte, UnionPay oder Interac
  3. Eine gültige E-Mail-Adresse

Falls dein Englisch nicht so gut ist, wird auch eine ausführliche Anleitung auf Deutsch als PDF zur Verfügung gestellt.

Schritt 1: Füllst du eTA für eine andere Person aus?

Schritt 2: Welches Dokument nutzt du?

PAss ordinary/regular

Häufige Fragen

Kann ich mit meinem eTA-Kanada-Visum in andere Länder reisen, oder ist es nur für die Einreise nach Kanada gültig?

Dein eTA-Visum für Kanada ist nur für die Einreise nach Kanada gültig. Wenn du andere Länder besuchen willst, musst du ein separates Visum beantragen.

Welche Folgen hat es, wenn ich mein eTA-Kanada-Visum überziehe oder gegen eine der Bedingungen verstoße?

Wenn du dein eTA-Visum für Kanada überziehst, kann das eine Reihe von Konsequenzen haben. Unter anderem kannst du inhaftiert, mit einer Geldstrafe belegt und/oder abgeschoben werden. Es kann dir auch untersagt werden, in Zukunft nach Kanada zurückzukehren. Wenn du gegen die Bedingungen deines eTAs verstößt, z. B. wenn du ohne eine ordnungsgemäße Arbeitserlaubnis arbeitest, kannst du unterliegt den gleichen Konsequenzen.

Kann ich gegen die Ablehnung meines Visums Einspruch einlegen oder einen Anwalt hinzuziehen?

Der häufigste Grund für die Ablehnung eines eTA-Antrags ist, dass die Unterlagen nicht korrekt ausgefüllt wurden.
Wenn dein Visumantrag abgelehnt wurde, hast du das Recht, gegen die Entscheidung Berufung einzulegen. Du kannst auch einen Anwalt konsultieren, um herauszufinden, ob es noch andere Möglichkeiten für dich gibt.
Da ich damit noch nie Erfahrung machen musste und mein eTA Visum für Kanada immer problemlos für Reisen bekommen habe, kann ich dazu keine nähere Auskunft geben. Du solltest dir einen Anwalt oder Stelle suchen, die darauf spezialisiert ist, eine Einreisegenehmigung zu "erstreiten". Die Kosten dafür könnten dann recht hoch sein. Also achte genau bei deinen Angaben für das Touristenvisum, damit alles im Antragsformular korrekt ausgefüllt ist

Kann ich mein eTA-Visum für Kanada bei der Ankunft im Land erhalten, oder muss ich es vor der Abreise beantragen?

Leider ist es nicht möglich, ein eTA-Visum bei der Ankunft in Kanada zu beantragen. Du musst dein Visum im Voraus, vor der Abreise, beantragen. Die gute Nachricht ist, dass das Verfahren sehr schnell und einfach ist, wie wir oben erklärt haben.

Möchtest du keine Infos mehr verpassen?

Komm‘ in die VIEL UNTERWEGS Community bei Facebook. In dieser geschlossenen Gruppe kannst du dich mit Reiselustigen austauschen.

Folge mir auf Facebook, Twitter, Pinterest und Instagram und abonniere regelmäßig Neuigkeiten per Newsletter.

☕️. Bloggen kostet Zeit und Geld. Du möchtest unsere Arbeit wertschätzen? Wir freuen uns über ein Trinkgeld in unserer virtuellen Kaffeekasse bei PayPal → VIEL UNTERWEGS Kaffeekasse.

Transparenz und Vertrauen: In diesem Post befinden sich Empfehlungs-Links (Affiliate-Links). Das bedeutet für dich: Keine Mehrkosten. Aber: Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Dir entstehen keine Mehrkosten, aber helfen mir, diese Seite zu betreiben und den Blog und meine Arbeit zu unterstützen! Vielen lieben Dank!

Katrin Lehr viel-unterwegs.de Gründerin
Hi ich bin Katrin!

Ich bin Katrin und viel unterwegs! Mit Campervan oder Rucksack möchte ich die ganze Welt entdecken. Um meine Erfahrungen & Erlebnisse zu teilen, habe ich diesen Reiseblog gegründet!

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert