Die beste Reisezeit für Florida – unsere Erfahrung mit Tipps

Planst du eine Reise zur sonnenverwöhnten Halbinsel nach Florida? Träumst du paradiesischen Stränden, azurblauem Wasser, Abenteuer mit Alligatoren in den Everglades oder dem Besuch dem südlichsten Punkt in Key West? Florida wird auch Sunshine State genannt, da hier wirklich fast immer die Sonne scheint. Sonnenhungrige Touristen aus aller Welt kommen daher in die Region, um die Wärme des Sonnenstaats zu genießen.

Doch wann ist die beste Reisezeit, um Florida zu besuchen?

Damit mit deinem Florida Urlaub nichts schief geht und ein Wirbelsturm deinen Urlaub durcheinander wirbelt hab' ich alles aufgeschriebe. Vor meinem Roadtrip in Florida habe ich mich ausführlich mit Klima und Wetter in Florida befasst.

Hier teile ich meine Erfahrungen mit dir. Denn wer will schon seinen Jahresurlaub im Regen verbringen, einen Hurrikan erleben oder sich mit nervigen Moskitos herumärgern?

Allgemein kann man sagen:

  • Hauptsaison (Peak Season) in Florida: März - August und um Weihnachten - Silvester
  • Zwischensaison (Shoulder Season) in Florida: Februar und September
  • Nebensaison in Florida: Oktober - Januar
  • Regenzeit: Mai - Oktober häufig starke Regenfälle und Gewitter

Hier findest du alle Tipps und Infos zum Florida Wetter und Klima. Am Ende habe ich eine Klimatabelle und die Umrechnung von Grad in Fahrenheit angefügt, um alles bildlich darzustellen.

Wie ist das Wetter in Florida?

Florida ist der Staat des Sonnenscheins im Süden der USA. Das sagt eigentlich schon fast alles aus. Die Sonne scheint (fast) das ganze Jahr und es ist immer warm. Florida ist also ein Reiseziel für das ganze Jahr.

Der Urlaub kann aber auch ganz schön ins Wasser fallen, wenn man nicht zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist. Hört sich komisch an, ist aber so. Freunde von mir hatten im November einen total verregneten Florida Urlaub. Ich hatte im Mai - Juni Sonne pur mit nur einem Tag "Weltuntergangsstimmung". Gewitter, heftige Niederschläge (im Klartext: Dauerregen) und überflutete Straßen für einen ganzen Tag.

Da Florida näher am Äquator liegt als Deutschland, ist das Klima und auch die Jahreszeiten anders als bei uns.

beste-reisezeit-florida-klares-wasser-7milebridge
Ein Vorteil wenn es nicht geregnet hat: Freie Sicht beim Helikopter Flug über die Florida Keys und das Wasser ist glasklar

Beste Reisezeit Florida: Infos und Lage

Florida liegt im Südosten der USA. Die West- und Südküste liegt am Golf von Mexiko und bietet dir paradiesische Strände mit feinstem Sandstrand. Die Ostküste liegt am Atlantischen Ozean.

Beste Reisezeit Florida: Lage und Karte

Klimazonen in Florida

Florida teilt sich klimatisch gesehen in zwei Zonen: Im Norden herrscht ein warmes gemäßigtes Klima. Im Süden findest du ein karibisches, tropisches und sehr feuchtes Klima. In der Mitte Floridas ist es subtropisch.

Vor allem in Miami, Orlando und den Florida Keys mit Key West bekommst du diese karibische Hitze oft zu spüren. Im Sommer hat es hier oft über 30° C. Durch die hohe Luftfeuchtigkeit fühlt sich die örtliche Temperatur weitaus höher an.

Im Winter ist die durchschnittliche Temperatur bei 24° C. Schneefall und Kälte wie bei uns wirst du hier nicht finden. Die sind auch die Monate, in denen die meisten Touristen (vorwiegend aus den nördlichen Regionen der Vereinigten Staaten von Amerika wie auch Europäer) nach Florida kommen. Eine Klimatabelle mit Wetter und durchschnittlichen Temperaturen findest du am Ende des Artikels.

Regenzeit und Hurrikansaison in Florida

Die regenreiche Zeit fällt in Florida auf die Sommermonate Juni - September. Meist regnet es täglich zur selben Tageszeit (am Nachmittag). Heftige Gewitter und starke Niederschläge sind dann keine Seltenheit. In diesen Monaten treten außerdem häufig Hurrikane auf.

Diese berühmt-berüchtigten tropischen Wirbelstürme brauen sich oft dann zusammen, wenn man sie sich nicht wünscht. Allgemein halten sich die Regentage meiner Meinung in Grenzen. Die Monate Juli und August sind mit durchschnittlich 13-14 Regentagen am feuchtesten.

Wenn du es heiß und feucht magst und auf schwüles Wetter stehst, sind diese Sommermonate vielleicht die perfekte Reisezeit für deinen Florida Trip?

Ich nehme keine Rücksicht auf die besagte Hurrikan-Saison. Meiner Erfahrung nach verschiebt sich diese immer weiter "nach hinten". Ich war zur Hurrikansaison in Mexiko und auch in Kuba. Die Wirbelstürme kamen erst nach meiner Abreise, der Regen ebenso.

Hannah war im September in St. Petersburg und Clearwater. Sie hatte immer Temperaturen um die 27°C, keinen Regen und auch Glück: Kein Hurrikan.

Reisen zur Regenzeit/Hurrikane-Saison hat den positiven Nebeneffekt, dass es weniger Touristen gibt. Die Warteschlangen an Sehenswürdigkeiten sind kürzer und Mietwägen und Übernachtungen günstiger. Letzteres ist in Florida nicht unwichtig, da ich die Hotels in Miami und Key West als ziemlich teuer empfand. Gemessen an Standard und anderen Regionen der USA.

Eine Klimatabelle mit Wetter und durchschnittlichen Temperaturen findest du am Ende des Artikels.

Beste Reisezeit Florida Regentage Gewitter in Sarasota
Regentage in Florida? In Sarasota stand sogar der wunderschöne Sandstrand unter Wasser
Beste Reisezeit Florida schnorcheln nach Regentag
Nach einem Regentag oder Gewitter ist die Sicht beim Schnorcheln (z.b. hier in Crystal River mit Manatees) nicht optimal

Wann ist überhaupt die Florida Hurrikan Hochsaison ?

Als Hurrikansaison gelten in Florida ab Anfang Juni bis Ende November. Das bedeutet allerdings nicht, dass es jedes Jahr einen Hurrikan Alarm gibt und ein Hurrikan auf Florida trifft. Der letzte große Hurrikan, der Florida getroffen und große Schäden verursachte hat, war Hurricane Ian Ende September 2022. Der letzte davon war Irma im Jahr 2017. Aufgrund des Klimawandels musst du immer damit rechnen, dass zu dieser Jahreszeit ein Hurrikane Florida heimsucht. Leider.

Muss ich als Urlauber Angst haben, in einen Hurrikan in Florida zu geraten?

Millionen von Touristen nehmen die Gefahr eines Hurrikans in Kauf. Aufgrund des Klimawandels kann es immer wieder vorkommen, dass ein Tornado oder Hurricane über Florida hinwegzieht.

Manchmal hat man riesengroßes Pech, manchmal auch Glück, denn oft schwächen die Wirbelstürme über dem Meer ab und verschonen Florida. Die Folgen davon sind Gewitter und Regentage, die viel extreme Niederschläge bringen können. Die Temperaturen sinken dann ebenfalls. Es ist nass und feucht. Straßen sind im schlimmsten Szenario überschwemmt.

Beste Reisezeit für Miami

Miami ist eine der bekanntesten Städte der USA und liegt an der Südostküste des US-Staates Florida.

Das Klima in Miami bringt feuchte und heiße Sommer. Dafür sind die Winter angenehm warm und trocken. Die durchschnittliche Jahrestemperatur beträgt 24°C. Ab Juni bis August ist die sonnenreichste Zeit: Bis zu 10 Stunden scheint dann die Sonne. Somit sind die Monate Juni, Juli und August auch die wärmsten.

Trotzdem ist in diesen Sommer Monaten die Regenzeit: Von Mai bis Oktober treten häufig starke Regenfälle und Gewitter auf. Die Hurikansaison in Miami ist von August bis Oktober.

Trockenzeit in Miami ist von November bis April. Mit Temperaturen zwischen 15 °C - 25 °C sind Dezember, Januar und Februar die kältesten Monate. An einen deutschen Winter kommen die Temperaturen bei weitem nicht heran. Es bleibt angenehm warm und die Sonne scheint im Schnitt 7 Stunden am Tag.

Meine Tipps für Miami und Miami Beach

Beste Reisezeit Florida Miami Beach
Wann ist eigentlich die beste Reisezeit für Miami Beach?

Beste Reisezeit für die Everglades

Der Nationalpark ist ein ganzjähriges Reiseziel. Der Park hat das ganze Jahr geöffnet. Detaillierte Infos zum Everglades Nationalpark mit Klima und Wetter Informationen findest du hier: Tipps für die Everglades in Florida

Everglades Nationalpark Kajaktour Guide Regis
Regis unser Guide paddelte immer voraus und gab an, wo Alligator im Wasser lauerten

Beste Reisezeit Orlando

Die meisten Touristen kommen nach Florida, um in ihrem Urlaub auch Orlando zu besuchen. Neben Miami ist Orlando mit über 240.000 Einwohnern eine der größeren Metropolen Floridas. Gründe um Orlando zu besuchen sind vor allem die Themenparks Disney World und die Universal Studios. Da ein Besuch im Regen nicht so schön ist, empfehle ich dir, Orlando in den Monaten März, April, September oder Oktober zu besuchen.

Vor allem zur Hochsaison im Deutschen Winter geht ihr so Touristenmassen aus dem Weg. Dann sind auch die Preise für Flüge und Hotels ziemlich teuer.

Florida im September

Hannah war im September im Zentrum Floridas, wo sich neben St. Petersburg, Tampa Bay und Orlando auch Crystal River befindet.

Die beste Reisezeit für diese Region liegt in den Monaten März, April, September und Oktober. Wobei letzterer deutlich in der Hurrikansaison liegt. Man kann bei Reisen in diesem Monat Glück oder Pech haben.

Im Durchschnitt hatte sie 27°C. Es war nicht zu heiß, aber auch nicht zu schwül. Wenn du gerne warme Temperaturen hast, bist du im September genau richtig in Florida.

Florida im April / Mai

Meinen Roadtrip in Florida habe ich in der letzten April Woche in Miami gestartet. Das Wetter war sehr angenehm warm bis heiß. Die Abende waren angenehm warm und trocken.

In Sarasota kam ein Sommergewitter mit heftigen Regenfällen. Die Straßen waren überflutet und ein Regen-Programm musste her. Am nächsten Tag war die Welt wieder in Ordnung. Die Sonne schien. Es herrschten angenehme 28 Grad. An das Unwetter am Vortag erinnerte nur noch das trübe Wasser beim Schnorcheln mit den Seekühen in Crystal River.

Die Luftfeuchtigkeit in den Monaten April und Mai ist sehr hoch. Vor allem in Key West und den Everglades war es sehr heiß und schwül.

In Key West weht immer eine kleine Brise. Bei einer Kajaktour in den Mangroven in den Everglades bist du perfekt vor der Sonneneinstrahlung geschützt.

Ich empfand die Monate perfekt für meine Florida Reise und würde jederzeit wieder in diesen Monaten nach Florida reisen. Klima und Wetter waren genau nach meinem Geschmack.

Klimatabelle Florida

Hier habe ich zur besseren Übersicht eine Klimatabelle für Florida erstellt. Diese zeigt den gemessenen Durchschnitt an Regentagen, Temperaturen und Sonnenstunden an. Die Wassertemperatur habe ich ignoriert, da diese immer sehr angenehm warm sind. 

Temperaturen und Niederschlag können in den einzelnen Regionen variieren. Mit dieser Übersicht kannst du deine optimale Reisezeit finden. Die Regentage würde ich ignorieren.

MonatJanuarFebruarMärzAprilMaiJuniJuliAugustSeptemberOktoberNovemberDezember
Max. Temperatur21°23°25°27°30°32°33°32°31°30°26°24°
Min. Temperatur10°11°14°16°20°23°23°23°22°18°14°12°
Sonnenstunden77910109887766
Wassertemperatur21°20°21°23°25°27°28°29°28°26°24°22°
Regentage5653510131410545

Weitere Infos zur Florida Reise auf meinem Reiseblog:

Hast du noch weitere Tipps zur optimalen Reisezeit in Florida? Verrate uns deinen Lieblingsmonat!

Dann hinterlasse mir doch einen Kommentar!

Folge mir auf FacebookInstagramPinterest und Threads oder abonniere regelmäßig Neuigkeiten per Newsletter.

☕️. Bloggen kostet Zeit und Geld. Du möchtest unsere Arbeit wertschätzen, damit wir weiterhin unsere Tipps als Experten mit dir teilen können? Wir freuen uns über ein Trinkgeld in unserer virtuellen Kaffeekasse bei PayPal → VIEL UNTERWEGS Kaffeekasse. Dank dir, können wir unsere Leidenschaft und ganzes Herzblut in diesen Blog stecken.

Transparenz und Vertrauen: In diesem Artikel befinden sich Empfehlungslinks (Affiliate-Links). Das bedeutet für dich: Keine Mehrkosten. Aber: Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Dir entstehen keine Mehrkosten, aber helfen mir, diese Seite zu betreiben und den Blog und meine für dich kostenlose Informationen und Expertentipps zu unterstützen! Vielen lieben Dank!

Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
Hi ich bin Katrin!

Ich bin Katrin, viel unterwegs und echte Reise-Expertin! Mit Campervan oder Rucksack möchte ich die ganze Welt entdecken. Um meine Erfahrungen & Erlebnisse mit dir zu teilen, habe ich diesen Reiseblog gegründet!

Das sagen unsere Leser

13 KOMMENTARE
  • Besucher Kommentar von tereza Gross
    tereza Gross
    29. Mai 2017 um 07:46 Uhr

    Hallo Katrin,
    ich finde deinen Blog richtig toll! Gerne würde ich dich was Fragen und auf deine Erfahrung setzen. Wir planen die ersten 3 Augustwochen eine Reise in die USA. Davon sind 10 Tage für Florida mit dem Auto eingeplant. Wir landen in Miami. Ich würde gerne eine gute Route die nicht allzu beladen ist für 10 Tage haben. Dabei habe ich an, na klar, an die Florida Keys mit Key West gedacht. Also von Miami nach Key West und von dort aus Richtung Naples und Fort Myers und dann wieder zurück nach Miami. (von dort geht der Flug zurück) Wir wollen alles mit dem Auto machen. Findest du die Route für 10 Tage passend oder kannst du noch was empfehlen? Und wie lange würdest du in den einzelnen Orten bleiben?
    Vielen lieben Dank und liebe Grüße!
    Tereza


  • Besucher Kommentar von ulrike brandt
    ulrike brandt
    21. August 2017 um 12:08 Uhr

    Hallo , aus Erfurt . ich fliege mit meinen Söhnen 7 Tage nach New York vom 30.9. bis 7.10 und wollen uns dann noch ein paar Tage erholen am Strand in der Sonne . In Florida ? Aber im Oktober ? Ist das okay ? oder was würdest Du empfehlen ?


  • Besucher Kommentar von Michael
    Michael
    11. September 2017 um 08:29 Uhr

    Hallo Katrin,

    Netter Bericht für nur zwei Wochen Aufenthalt. Inhaltlich bzgl. Hurrikans recht fahrlässig, wie Du aktuell anhand Irma verfolgen kannst.


  • Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
    Katrin Lehr
    11. September 2017 um 23:47 Uhr

    Hallo Michael,

    erstens ist das nicht fahrlässig (ich schreibe sehr wohl über die Monate der Hurricanes) und zweitens ist es nicht der erste Aufenthalt für mich und meine Autoren hier gewesen. Isa reist seit ihrer Kindheit einmal pro Jahr hier her. Irma liegt genau in der Hurricane Zeit und dank dem Klimawandel muss man immer und überall mit Unwettern, Tornados und Hurricanes rechnen. Davor ist niemand gewappnet.

    Viele Grüße
    Katrin.

    PS: Artikel ist aktualisiert. Ein bischen Rücksicht ohne gleich zu dissen wäre nett, denn der Hurricane ist gerade jetzt durchgezogen als du hier kommentiert hast. Ich bin keine Nachrichtenseite die ihre Seiten täglich aktualisiert.


  • Besucher Kommentar von Torsten
    Torsten
    24. Oktober 2017 um 20:21 Uhr

    Hallo.
    Eine schöne Zusammenfassung.
    Ich würde Dir allerdings gerne in ein paar Punkten widersprechen.
    Hurricanes nehmen auf dem Meer an Geschwindigkeit normalerweise zu, da das Wasser warm ist und der Hurricane sich deswegen verstärkt.
    Die Seasons sieht für mich so aus: Highseason ist von Ende Dezember bis in den April, da dann die Snowbirds unterwegs sind und Strassen und Restaurants voller sind und die Unterkünfte zumeist auch teurer sind.
    Weitere Highseasons sind der 4th of July und Thanksgiving. Der Rest des Jahres ist dann eher Nebensaison. Für Deutsche sind die Ferien natürlich auch noch wichtig, da dann die Flüge teurer sind, aber das macht das noch nicht zur Highseason für die Amerikaner.
    Weiterhin verstehe ich nicht so recht, warum die Hurricane Zeit in Miami kürzer sein soll als in Restflorida. Hurricanes bilden sich entweder im Atlantik oder im Golf und entscheiden dann, wo Sie hin wollen. Und wenn das Miami ist, dann ziehen die auch nach Miami.
    Vielen Dank für Deine Mühen.


  • Besucher Kommentar von Ela
    Ela
    27. Mai 2018 um 06:38 Uhr

    Florida ist wirklich zu empfehlen.
    Tolle Landschaften und sehr viel zu entdecken.
    Die Menschen sind auch sehr entspannt aber wie immer wenn man am Meer ist.


  • Besucher Kommentar von Stefano
    Stefano
    31. Juli 2018 um 12:58 Uhr

    Hallo zusammen

    Meine Frau und ich waren letztes Jahr während Hurricane Irma in Florida auf der Westsite, rund 30 Meilen entfernt von dem Punkt, an dem das Auge mit Stärke 5 auf Land traf. Klingt alles sehr erschreckend – war es auch. Aber! Wir waren begeistert von der Hilfsbereitschaft, der Solidarität, der Ruhe und Besonnenheit der Einheimischen während dieser Zeit. Wir selbst hatten riesiges Glück, dass unsere Gastfamilie, bei der wir auf Airbnb ein Häuschen gemietet hatten, sich uns annahm und wir mit Experten die Zeit verbringen durften und sie uns mit sich in Sicherheit brachten. Aber auch ohne sie hätten wir locker einen Unterschlupf gefunden. Wir wurden ständig auf offener Strasse gefragt, ob uns etwas fehle und wie man uns helfen könne. Einpacker im Supermarkt machten uns Mut und gaben uns zahlreiche Tipps, inklusive Umarmungen mit ermunternden Worten.

    Natürlich ist es unangenehm und auch sehr umständlich. Urlaub stellt man sich definitiv anders vor. Aber mit etwas Eigeninitiative und der nötigen Prise Humor ist das bestens zu überstehen. Die Behörden vor Ort informieren makellos, lokale Nachrichtensender distanzieren sich klar von Panik-Macherei der nationalen und internationalen Mainstream-Medien und sind am Wohl der Menschen interessiert. Das alles zu erleben war sehr eindrücklich. Wenige Stunden nach Irma machten sich die Leute wieder an den Wiederaufbau und liessen Freunde und Bekannte, die keinen Strom oder Wasseranschluss mehr hatten bei sich kochen, duschen und vieles mehr.

    Wir haben eine Naturkatastrophe erlebt, aber auch viele schöne Seiten von Menschlichkeit und Know-How kennengelernt. Was ist geblieben? Freundschaften fürs Leben und eine erneute Buchung für diesen November – etwas mehr am Rande der Hurricane-Season…

    Liebe Grüsse


  • Besucher Kommentar von Astrid
    Astrid
    14. Oktober 2021 um 12:00 Uhr

    Hallo und danke für die guten Tipps. Wir haben es jetzt gewagt und einen Flug im Dezember gebucht. Hoffentlich erlaubt die USA die baldige Einreise.
    Weißt du da etwas Genaues?
    ansonsten freuen wir uns auf die Reise und vielen Dank für die interessanten Links in Deinem Blog


  • Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
    Katrin Lehr
    14. Oktober 2021 um 17:35 Uhr

    Hallo Astrid, ab dem 1. November dürfen alle, die geimpft sind in die USA einreisen.

    Viel Spaß und Grüße
    Katrin


  • Besucher Kommentar von Küchenrückwand
    Küchenrückwand
    20. Februar 2022 um 19:57 Uhr

    Ein toller Beitrag, wenn es um Reisen geht, lese ich gerne Beiträge, es inspiriert mich meinen Nächsten Reiseziel zu planen.
    Lg Alisa


  • Besucher Kommentar von chris
    chris
    16. April 2023 um 16:37 Uhr

    Hallo wir sind am überlegen ob wir zwischen 25.10 – 4.11. oder im die erste februarwoche für miami buchen sollen als ausgangspunkt in kombi mit einer kleinen mini kreuzfahrt auf die bahamas. mein mann wäre eher für den herbst ,ich tendiere eher zum februar termin. was meinst du? liebe grüsse chris


  • Besucher Kommentar von Ralf
    Ralf
    19. April 2023 um 04:51 Uhr

    „…dank dem Klimawandel muss man immer und überall mit Unwettern, Tornados und Hurricanes rechnen.“
    Was für ein Unsinn: diese Wetterereignisse gibt es in Florida seit jeher und haben mit dem Klimawandel rein garnix zu tun.
    Und die Hochsaison ist tatsächlich Dez. bis April, der Hochsommer absolute Nebensaison.
    Ich fahre seit 35 Jahren mindestens zweimal jährlich nach Florida und kann das somit ganz gut einordnen.


  • Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
    Katrin Lehr
    19. April 2023 um 14:04 Uhr

    Das stimmt, aber ich meine mit dem Satz: Die Hurrikan Saison verschiebt sich immer mehr. Sie können jetzt, später oder einfach auch mal dann kommen, wenn man nicht damit rechnet. Das ist so. Auch wenn man bei uns in den Medien nicht immer davon liest.

    Viele Grüße
    Katrin


SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert