Planst du eine Reise in unser Nachbarland Holland bzw. die Niederlande? Hier findest du alle Informationen für Wetter und Klima für deinen Urlaub in den Niederlande. Die beste Reisezeit für Städtetrips nach Amsterdam, Rotterdam und Den Haag.

Doch wann ist die beste Reisezeit, um Holland zu besuchen?

Wenn du keine Lust hast, den ganzen Artikel zu lesen kurz und knapp:

Wann ist die beste Reisezeit für die Niederlande?

  • Die beste Reisezeit für einen Strandurlaub ist von Juni – August.
  • Ideal sind auch die Monate April, Mai, September und Oktober. Ein Bad in der Nordsee ist dann allerdings recht frisch.
  • Beste Reisezeit für einen Städtetrip sind die Monate Mai – September.

Mein Tipp: Reise außerhalb der Hauptsaison. Auch eine Städtereise nach Amsterdam kann im April oder Oktober wunderschön sein. Dann sind weniger Touristen in der Stadt und eine Hitzewelle meidest du. Ich selbst war im Juni in Amsterdam. Bei einer Hitzewelle mit Temperaturen über 32 Grad war es wirklich sehr heiß, jeder Schritt anstrengend da die Luft regelrecht zwischen den Häusern und den Grachten stand.

Geographische Lage der Niederlande

Die Niederlande liegen in Westeuropa und grenzen an Deutschland und Belgien. Außerdem im Westen an die Nordsee. Dass die Niederlande äußerst flach sind ist bekannt. Der höchste Berg ist somit nur 322,5 m hoch und liegt am Vaalserberg im Süden des Landes.

Da immer wieder gefragt wird ob denn nun Niederlande oder Holland die richtige Bezeichnung ist kläre ich auf: Niederlande ist das gesamte Land und Holland sind eigentlich nur die nordwestlich gelegenen Regionen. Im täglichen Gebrauch betiteln wir das Land eigentlich immer als Holland. Gemeint ist damit aber das Königreich der Niederlande.

Dazu gehören übrigens die ABC-Karibikinseln Aruba, Bonaire und Curaçao sowie Sint Maarten. Nicht schlecht, dass die Einwohner ohne Reisepass und Visum diese Inseln besuchen können oder?

 

 

1 KOMMENTAR

  1. Wunderschön ist auch Makkum am IJsselmeer, direkt am Abschlussdeich zur Nordsee. Für Aktivurlaub, Fahrradurlaub, Familienurlaub und vor allem Surfurlaub eine Top Adresse. Auf dem Campingplatz kann man günstig Mobilheime mieten. Der Campingplatz liegt direkt am Strand und bietet für Familien mit Kleinkindern und Surfer optimale Bedingungen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here