Highlights in Punta Arenas, die südlichste Stadt der Welt

Wenn du das südliche Patagonien, den Torres del Paine Nationalpark oder Feuerland erkunden möchtest, wirst du wahrscheinlich deine Reise hier starten, oder zumindest einen Zwischenstopp in Punta Arenas einlegen. Obwohl die Stadt auf den ersten Blick nicht viel zu bieten scheint, birgt sie tatsächlich einige unerwartete Überraschungen hinter den bunten Holzfassaden.

Es gibt ein paar wenige Highlights, die du nicht unbedingt gesehen haben musst. Wir nutzen den Aufenthalt, um uns nach einem späten Nachtlug mit Anreise aus Santiago de Chile zu erholen. Kaufen Sachen im Supermarkt für die Wanderungen im Torres del Paine ein und erkunden den Stadtkern zu Fuß.

Ein Ort, den ich dir ans Herz lege, ist die Pinguininsel Isla Magdalena. Hier leben rund 250.000 Magellan-Pinguine. Wir besuchten die Insel im Rahmen unserer Expeditionsschifffahrt durch die Fjorde Patagoniens.

Unsere Highlights in Punta Arenas zusammengefasst

  • 250.000 Magellan-Pinguine auf der Isla Magdalena besuchen
  • Kreuzfahrt durch die Fjorde Patagoniens nach Ushuaia starten und einzigartige Gletscher bestaunen
  • Plaza de Armas mit dem Magellan-Denkmal

Wie viele Tage in Punta Arenas?

Ideal sind zwei Tage lang Punta Arenas, am besten drei Tage. Eine Nacht zu Beginn, eine Nacht am Ende deiner Patagonien Rundreisen oder mehr. Wenn du nicht wie wir die Fjorde zwischen Punta Arenas bis Ushuaia auf einem Expeditionsschiff besuchst – und somit die Isla Magdalena mit den Pinguinen, solltest du mindestens 2 bis 3 Tage bleiben.

Sehenswürdigkeiten in Punta Arenas

1. Pinguine auf der Isla Magdalena

Dieses Highlight stand ganz oben auf meiner Liste der To-dos in Punta Arenas. Denn dafür ist Punta Arenas am bekanntesten und wer meinem Blog schon länger folgt weiß, dass ich mir in Kapstadt ein Pinguin Tattoo habe stechen lassen (allerdings der Artverwandten Brillenpinguinen, die dort heimisch sind).

Die kleine Insel Isla Magdalena liegt etwa 35 Kilometer vor der Küste von Punta Arenas. Diese Insel ist Heimat von über 120.000 kleinen Magellan-Pinguinen! Auf diesem begrenzten Raum ist es unmöglich, keine Pinguine zu sehen, was den Besuch der Isla Magdalena zu einer so beliebten Aktivität für Touristen macht.

Pinguine auf der Isla Magdalena, Chile
Pinguine auf der Isla Magdalena, Chile

Du kannst die Isla Magdalena entweder auf eigene Faust mit der öffentlichen Fähre besuchen oder dich für eine organisierte Tour entscheiden.

Ich empfehle dir, die Aktivitäten nach Möglichkeit alleine zu machen, einfach, weil du mehr Freiheit und Zeit haben wirst und es im Allgemeinen billiger ist.

Aber nicht bei dieser Tour.

Die öffentliche Fähre ist ziemlich langsam und du bist damit über drei Stunden zur Isla Magdalena unterwegs. Und wenn du dann dort bist, hast du nur eine Stunde auf der Insel, bevor du die Fähre zurück nach Punta Arenas nehmen musst. Für mich klingt das nicht ideal.

Außerdem ist die Fähre in meinen Augen mit fast 100 Euro pro Person ziemlich teuer.

Eine organisierte Tour kostet nur geringfügig mehr und es lohnt sich. Die Boote der Reisegesellschaft bringen dich schneller auf die Insel und vor Ort hast du viel mehr Zeit, die Pinguine zu beobachten. Einen Guide zu haben ist auch ein toller Bonus, da du dadurch etwas über die Pinguine und die Gegend erfahren kannst. Wir haben beispielsweise erfahren, dass die Pinguine viele Flöhe haben und wir doch besser ein wenig Abstand halten sollten.

Ich empfehle dir, diese Tour bei Get your Guide vorab zu buchen. Bei dieser Tour besuchst du nicht nur die Isla Magdalena, sondern auch die Isla Santa Marta, wo du 1000 patagonischen Seelöwen und Kormorane sehen kannst. Mit Glück gibts als Bonus bei der Fahrt mit dem Schnellboot Delfine und Wale zu sehen.

Feste Wege auf der Isla Magdalena, Chile
Feste Wege auf der Isla Magdalena, Chile

Während der Tour bekommst du ein Briefing, wie du dich auf der Pinguininsel zu verhalten hast. Es gibt dort einen abgesteckten Weg, auf dem du die Insel umrunden kannst. Die Pinguine kreuzen allerdings immer wieder den Pfad oder watscheln vor oder hinter dir her. Würden sie nicht so stinken, wäre es ein Schauspiel, dem man den ganzen Tag folgen könnte. Ein tolles Erlebnis.

Pinguin, der mit aufs Boot wollte. Isla Magdalena, Chile
Pinguin, der mit aufs Boot wollte. Isla Magdalena, Chile

Übrigens kannst du noch mehr Pinguine von Punta Arenas aus sehen: die Königspinguine!

Diese Pinguine sind die zweitgrößte Pinguinart der Welt (nach dem Kaiserpinguin) und ich ärgere mich heute noch darüber, dass wir nicht die Zeit dazu hatten, diese Königspinguinkolonie zu besuchen.

Dafür benötigst du einen weiteren Tag, den wir nicht hatten. Du musst dazu die Fähre nach Feuerland nehmen (die wir auch auf dem Weg nach Ushuaia benutzt hatten) und dann erneut 1,5 Stunden zum Parque Pingüino Rey Autofahrt hinter dich bringen, um die Königspinguine zu erreichen. Viel bequemer geht das allerdings im Rahmen einer Tour, da du vom Guide dazu noch viele nützliche Informationen zu den Königspinguinen bekommst und unterwegs ein paar weitere Stopps einlegst.

2. Erkunde die Stadt Punta Arenas

Erkunde die Stadt zu Fuß. Das ist ohne Probleme möglich, da der Ort nicht sonderlich groß ist. Wir haben dafür einen halben Tag Zeit gehabt, was ausreicht. Friedhof, Aussichtspunkt und das Maritime Museum sind Orte, die du passieren wirst.

Wenn du mehr über Punta Arenas erfahren möchtest, kannst du an einer geführten Tour teilnehmen.

3. Magellan-Denkmal am Plaza de Armas

Es ist erstaunlich, ein solch beeindruckendes Denkmal an einem so abgelegenen Ort zu finden. Der Platz ist von dichtem Grün umsäumt und das Highlight des Platzes ist eine Statue des portugiesischen Entdeckers Ferdinand Magellan. Magellan brach 1519 mit fünf Schiffen von Spanien auf, um eine westliche Route zu den Gewürzinseln zu entdecken.

Unterwegs entdeckte er die heutige Magellanstraße und war der erste Europäer, der den Pazifik überquerte. Die Legende besagt, dass, wenn du die Zehen der Statue küsst oder berührst, du viel Glück haben und in Zukunft nach Punta Arenas zurückkehren wirst.

4. Prächtige Stadtpaläste der einstigen Schafbarone

Rund um den Plaza de Armas findest du prächtige Stadtpaläste und Herrenhäuser der einstigen Schafbarone.

5. Beste Aussicht vom Cerro de la Cruz

Den besten Ausblick auf Punta Arenas, Magellan-Straße und Feuerland habt ihr vom Cerro le la Cruz.

Geheimtipp: In der Touristeninformation kannst du dir einen Stempel für Patagonien mit Pinguinen in den Reisepass stempeln.

Pinguin Stempel im Pass von Punta Arenas
Pinguin Stempel im Pass von Punta Arenas

6. Friedhof in Punta Arenas: Cementerio Municipal

Einer der faszinierendsten Friedhöfe Südamerikas befindet sich in Punta Arenas und ist definitiv einen Besuch wert. Hier finden sich nicht nur beeindruckende Mausoleen und prachtvoll verzierte Grabstätten, sondern auch ein Zusammenprall verschiedener Nationen in den bescheidenen Gräbern der Einwanderer, die einst nach Patagonien kamen, um ein besseres Leben zu finden.

Friedhof in Punta Arenas: Cementerio Municipal
6. Friedhof in Punta Arenas: Cementerio Municipal

Essen und Trinken

Frühstück/Mittagessen:

  • Wake up (Café). Hier treffen Einheimische auf Touristen und jeder wird dir diesen Ort empfehlen. Toller Kaffee und Sandwiches.
  • La Mona Crespa Café. Buntes urgemütliches Café. Es gibt leckere chilenische Sandwiches, Crepes, Kuchen und außer Kaffee eine große Auswahl an Tee.
  • Café Tapiz: Frühstück und leckere Sandwhiches.

Abendessen:

  • La Mesita Grande. Tolle Pizza aus dem Holzofen, genau das Richtige nach vielen Wanderungen.

Unterkunft

  • Unterkunft in Punta Arenas (Ankunft): Canquen Patagonia (mit kleiner Küchenzeile), etwas vom Stadtkern entfernt, aber urgemütlich.
  • Unterkunft in Punta Arenas (vor Busfahrt nach Ushuaia): Hotel Plaza. Im Zentrum aber in die Jahre gekommen und undichte Fenster. Alternative Wahl: La Yegua Loca (war schon ausgebucht).

Anreise

Der Flughafen Presidente Carlos Ibáñez International (PUQ) liegt etwa 15 Kilometer von der Innenstadt von Punta Arenas entfernt. Der Flughafen wird täglich bis zu 10 Mal von Santiago de Chile mit LATAM, Sky Airline oder Jetsmart zu erschwinglichen Preisen angeflogen.

Es gibt auch viele Busse und Flüge von Punta Arenas aus, um beliebte Touristenziele wie den Torres del Paine Nationalpark oder Ushuaia zu erreichen. Daher ist Punta Arenas so etwas wie ein Touristenzentrum geworden.

Die meisten Besucher verbringen maximal eine oder zwei Nächte Punta Arenas. Wir waren auch nicht länger hier. Trotzdem ist uns der Ort irgendwie ans Herz gewachsen.

Vom Flughafen in die Stadt

Bei unserer Ankunft inmitten der Nacht hatten wir den Transfer "Fin del Mundo" für 5.000 CLP gebucht. Ideal, denn UBER oder ein Taxi (ca. 17.000 CLP ab Hafen) ist viel zu teuer. Trotzdem mussten wir auf ein Taxi zurückgreifen, als wir nach unserer Kreuzfahrt in den Fjorden Patagoniens (ab Ushuaia bis Punta Arenas) aufgrund eines schweren Sturm viel zu spät im Hafen anlegen können und so nur noch begrenzte Zeit im Ort haben.

Weiterreisen

Die Entfernung von Punta Arenas nach Puerto Natales beträgt 248 km (ca. 3 Stunden). Du kannst mit dem Bus, der regelmäßig dahinfährt, günstig zum Ausgangspunkt für den Torres del Paine Nationalpark gelangen. Wir haben in Punta Arenas einen Mietwagen abgeholt (bei Sunny Cars vor der Reise gemietet), um 14 Tage im südlichen Patagonien sowohl auf chilenischer als auch auf argentinischer Seite Wanderungen zu unternehmen und die Natur zu bestaunen.

Nach dem Torres del Paine haben wir ein Busfahrticket gebucht, um mit dem Bus nach Ushuaia zu gelangen. Wir sind mit Buses Barria ab dem Busbahnhof in Punta Arenas nach Ushuaia gefahren. Die Busse benötigen ca. 12 Stunden (inklusive Fähre, die Patagonien mit Feuerland verbindet). Mittlerweile gibt es sogar eine Webseite, wo du direkt dein Ticket buchen kannst. Das Ticket hat 45.000 Chilenische Pesos gekostet (ca. 50 Euro).

  • Entfernung Punta Arenas - Puerto Natales: 248 km, ca. 3 Stunden
  • Entfernung Punta Arenas - Ushuaia mit Bus: 630 km. Busfahrt dauert zwischen 9 - 10,5 Stunden.

Über Punta Arenas

Punta Arenas ist eine kleine Stadt an der Südküste Chiles an der Magellan-Straße in der weltbekannten Region Patagonien. Es ist die Heimat von etwa 120.000 Menschen und damit die größte südlichste Stadt der Welt. Einst kam der Reichtum durch Schafzucht und Fischerei, heute leben die Einwohner mehr und mehr vom Tourismus. Denn Punta Arenas ist der ideale Ort, um eine Patagonien Rundreise zu starten.

Für viele ist Punta Arenas, Chile, der Ausgangs- und/oder Endpunkt für ein Abenteuer in Patagonien oder der Antarktis.

Warst du auch schon in Punta Arenas? Welches sind für dich die schönsten Sehenswürdigkeitenund Tipps?

Was war dein Highlight? Falls du weitere Tipps hast, freue ich mich über deinen Kommentar am Ende dieses Artikels. Wenn du deine Reise gerade planst und Fragen hast, kannst du diese gerne hier als Kommentar hinterlassen!

Folge mir auf FacebookInstagramPinterest und Threads oder abonniere regelmäßig Neuigkeiten per Newsletter.

☕️. Bloggen kostet Zeit und Geld. Du möchtest unsere Arbeit wertschätzen, damit wir weiterhin unsere Tipps als Experten mit dir teilen können? Wir freuen uns über ein Trinkgeld in unserer virtuellen Kaffeekasse bei PayPal → VIEL UNTERWEGS Kaffeekasse. Dank dir, können wir unsere Leidenschaft und ganzes Herzblut in diesen Blog stecken.

Transparenz und Vertrauen: In diesem Artikel befinden sich Empfehlungslinks (Affiliate-Links). Das bedeutet für dich: Keine Mehrkosten. Aber: Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Dir entstehen keine Mehrkosten, aber helfen mir, diese Seite zu betreiben und den Blog und meine für dich kostenlose Informationen und Expertentipps zu unterstützen! Vielen lieben Dank!

Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
Hi ich bin Katrin!

Ich bin Katrin, viel unterwegs und echte Reise-Expertin! Mit Campervan oder Rucksack möchte ich die ganze Welt entdecken. Um meine Erfahrungen & Erlebnisse mit dir zu teilen, habe ich diesen Reiseblog gegründet!

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert