Was sollte man in Island gemacht haben? Hier kommt deine Island Bucket List

Da wir Island Fans sind und das Land aus Eis und Feuer ausgiebig bereist haben, kommen hier unsere Ideen und Tipps für deinen Island Urlaub. Ich möchte dich für deine Island Reise inspirieren und zeigen, was du jenseits der bekanntesten Top Sehenswürdigkeiten in Island je nach Jahreszeit entdecken und unternehmen kannst.

Meine Liste enthält vielleicht noch einige tolle Ideen und Aktivitäten für deine Reise nach Island – auch abseits der Sehenswürdigkeiten, von denen jeder spricht! Diese Dinge haben wir gemacht und solltest du auch in Erwägung ziehen und auf deiner Island Bucket List notieren.

Unsere empfohlenen Aktivitäten für Island – deine Bucket List

  1. Unternimm eine Gletscherwanderung oder besuche eine Eishöhle
  2. Schnorcheln in der Silfra Spalte
  3. Unternimm Ausflüge ins Hochland
  4. Whale Watching Tour
  5. Auf Islandpferden reiten
  6. Lagavegur Trail wandern
  7. Erlebe die Einsamkeit der Westfjorde
  8. Die schönsten Wasserfälle Islands sehen
  9. Papageientaucher beobachten
  10. Vestmannaeyjar: Der nicht ganz so erhoffte Geheimtipp Islands
  11. Schafabtrieb aus dem Hochland live erleben
  12. Polarlichter in Island sehen
  13. In einer heißen Quelle baden
  14. Unternimm so viele Wanderungen wie möglich
  15. Einen aktiven Vulkan aus der Nähe sehen
  16. Food-Tour in Reykjavik

Karte für Island und den erwähnten Aktivitäten im Artikel

Unternimm eine Gletscherwanderung

Was ist naheliegender als im Land aus Eis und Feuer die erste der Naturgewalten, die Gletscher, zu erkunden? Es gibt keinen Island Besucher, der nicht die Gletscherlagune Jökulsarlon besucht, oder? Auch die Gletscherarme drumherum kannst du nicht nur besuchen, sondern auch eine Gletscherwanderung darauf unternehmen.

Eines musst du wissen: Es gibt Gletscherwanderungen im Sommer (Anfang/Mitte Mai bis Ende September) und welche im Winter (Mitte Oktober bis Ende März). Diese unterscheiden sich darin, dass du im Sommer nicht in Spalten und Höhlen auf dem Gletscher gehen kannst, da es zu gefährlich ist.

Winter: Gletscherwanderung am Breiðamerkurjökull mit Besuch von Höhlen und Spalten auf dem Gletscher

Ein besonderes Highlight im Winter ist für mich die Wanderung auf einem Gletscher. Wir haben die Tour mit Bjarni, einem Guide bei Iceguide und Local unternommen. Er konnte uns sehr viel über das "Wegschmelzen" der Gletscher und Höhlen vor Ort bildlich zeigen. Wir gingen auf dem Eis, konnten in Spalten hinabsteigen und in Tunnel und Höhlen im Gletscher auf dem Eis gehen. Ein wirklich fantastisches Erlebnis.

Sommer: Falljökull Gletscherwanderung

Auch die Gletscherarme haben wohl schon bessere Zeiten erlebt und schmelzen Jahr für Jahr erschreckend schnell. Viele davon sind jedoch das ganze Jahr über im Rahmen von geführten Gletscherwanderungen begehbar. Falls du dieses Erlebnis noch nie hattest, solltest du unbedingt eine der Eiskappen erkunden.

Infos zur Gletscherwanderung:

Mein Bruder hat die Gletscherwanderung bei im Nationalparkzentrum gebucht und hat in Skaftafell den Gletscher erkundet. Die Tour dauert etwa 5 Stunden und kostet um die 140 Euro.

Besuche eine Eishöhle

Eishöhlen kannst du von Oktober bis Ende März besuchen. Ab dem 1. April bis Ende September ist nur die Eishöhle Katla zugänglich (Katla Ice Cave). Diese habe ich bereits zweimal besucht (Sommer und Winter).

Hinweis: Lass dich nicht mit Werbefotos von Anbietern ködern. Eishöhlen sind nur am Anfang im Winter türkisfarben. Je mehr sich der Winter dem Ende zuneigt, umso mehr schmilzt das reine Eis weg. Es wird dunkler von der Asche, die dann zum Vorschein kommt. Höhlen schmilzen sehr schnell. Auch hier solltest du dich nicht von Werbefotos täuschen lassen. Es sieht garantiert anders aus, als du es auf Fotos vorab siehst. Auch meine Bilder sind jetzt vermutlich schon alt.

Im Sommer und Winter: Katla Ice Cave

Die einzige Eishöhle, die du auch im Sommer besuchen kannst, ist das Katla Ice Cave. Die Eishöhle befindet sich im Gletscherauslass des Myrdalsjokull-Gletschers, genannt Kötlujökull-Gletscher.

Das Besondere: unter der Katla-Eishöhle befindet sich der aktive Vulkan Katla. Daher vermischt sich Eis hier mit Vulkanasche und wirkt im Sommer schmutzig. Wir haben sie im Sommer und Winter besucht.

Im Inneren des mittlerweile alten und so nicht mehr existierenden Katla Ice Cave.
Im Inneren des mittlerweile alten und so nicht mehr existierenden Katla Ice Cave.

Nachdem ich bereits 6 Monate später wieder vor Ort war, weiß ich noch mehr, wie vergänglich Eishöhlen sind und das Eis schmilzt. Nirgendwo kannst du besser sehen, wie schnell das Eis auf Island schmilzt. Überall plätschert das Wasser in großen Mengen hinab. Kaum 6 Monate später war die alte Eishöhle nicht mehr zugänglich und nur noch ein kurz vor Zusammenbruch freistehender Bogen vorhanden. Ein tolles Fotomotiv. Dafür ist aus einem Wasserfall im Sommer eine neue Höhle entstanden, die sogar in mehreren Tunneln abzweigt. Ziemlich cool.

Was ich mittlerweile weiß: Du kannst Eishöhlen auch auf eigene Faust erkunden. Du benötigst allerdings Steigeisen oder Microspikes (Crampons) und solltest wissen, wie man damit geht. Ich empfand das Gehen auf diesen Planken nicht sehr sicher. In der neuen Höhle gibt es einen anderen einfacheren Zugang. Allerdings wandelt sich alles schnell.

  • Idealer Ausgangspunkt: Vik i Myrdal (Treffpunkt Soup Company, wo du danach köstlichste Suppen essen kannst)
  • Anbieter: Troll Expeditions (zweimal haben wir diesen Anbieter gewählt)
  • Die Tour dauert ca. 3 Stunden inklusive Transfer und Ausrüstung (Helm und Crampons)
  • Jahreszeit: das ganze Jahr zugänglich
  • Kosten etwa 187 Euro

Coole Eishöhle im Winter: "Crystal Ice Cave" am Breiðamerkurjökull

Im Winter gibt es zahlreiche Eishöhlen, die du besuchen kannst. Die Namen der Anbieter verwirren oft, da jeder einen eigenen Namen erfindet. Unter Crystal Ice Cave versteht man oft eine Höhle am östlichen Breiðamerkurjökull, einer großen Gletscherzunge des Vatnajöglull, die in der Gletscherlagune Jökulsarlon endet. Das ist die bekannteste aller Eishöhlen. Aber auch diese schmilzt Jahr für Jahr rasant in sich zusammen. Ob man sie nächstes Jahr noch als Höhle vorfindet? Unsicher.

Besonders bekannt ist diese Höhle durch das extrem türkis leuchtende Eis bekannt. Hier ist es allerdings voll, da die Höhle einfach zu erreichen ist.

Wir haben die Tour mit Iceguide, einem tollen lokalen Anbieter gemacht. Dabei haben wir die Höhle am Ende einer Gletscherwanderung besucht, die ich jedem ans Herz legen kann. Eine genaue Beschreibung findest du unter dem 1. Punkt zu Gletscherwanderungen.

Weitere Eishöhlen gibt es unter dem Namen "Blue Ice Cave" am westlichen Ende des Breiðarmerkurjökull. Diese Höhle ist allerdings künstlich angelegt, sagte man uns. Sie wird schön gepflegt ("Man made"), damit sie immer in schönen Blautönen leuchtet. Ein Anbieter ist

Blue Ice Cave am Breiðarmerkurjökull, einem Auslassgletscher des Vatnajökull, dem größten Gletscher Europas. Treffpunkt Hali Country Hotel nru 13 km von Jökulsarlon entfernt.

Nicht so cool, weil künstlich geschaffen: Langjökull Eishöhle. Es gibt ein paar weitere Ice Caves im Winter, die ich nicht aufgelistet habe. Es ändert sich wirklich jeden Winter. Die besten sind aktuell das Katla Ice Cave und versteckte Höhlen im Rahmen von Gletscherwanderungen im Winter.

Schnorcheln in der Silfra Spalte

Im Nationalpark Þingvellir am Golden Circle gelegen ist eine der möglichen Aktivitäten, in der Silfra Spalte, die nach einem großen Erdbeben entstandenen Spalte zwischen der Nordamerikanischen und der Eurasischen Kontinentalplatte, tauchen oder schnorcheln zu gehen. Über einen Freund (Marc vom Island Ringstraßen Blog) wurde mir diese Aktivität empfohlen. Er selbst hatte hier als Tauchlehrer gearbeitet.

Da meine Mitreisenden keinen Tauchschein besitzen, beschlossen wir, bei Dive.is eine Schnorcheltour zu buchen. Das Schnorcheln in der Silfra-Spalte ist wirklich ein einzigartiges Erlebnis. Das Wasser ist so glasklar (und eiskalt), dass die Sicht gigantisch ist.

Hinweis: Da die Anzüge sehr eng sitzen (vor allem am Hals und den Handgelenken) kann es sein, dass so manche Teilnehmenden Platzangst oder Beklemmungen bekommen. Es ist wirklich ein unangenehmes Gefühl. Es hilft aber, dass kein Wasser ins Innere gelangt und du warm und trocken bleibst. Ich habe nicht gefroren. Nur die Lippen haben von der Kälte weh getan.

Infos zur Dive.is:

  • Plane mindestens 3 h für die Tour ein. Es dauert, bis du die Ausrüstung an und das Briefing erhalten hast.
  • Es gibt mehrere Anbieter, wir haben uns für Dive.is entschieden. Dive.is bietet auch einen Transfer ab Reykjavik und Private-Touren an.
  • Eine Tour kostet 135 Euro (mit Transfer 191 Euro)
  • Tour hier bei Dive.is buchen

Unternimm Ausflüge ins Hochland

Das vielfältige und von Vulkanen und Gletschern geprägte Hochland ist sehr einzigartig. Sobald du die Küste und die Ringstraße Richtung Inselmitte abbiegst, ist das Hochland nicht weit. Leider führen oft nur F-Straßen (unbefestigte Hochlandstraßen, die meist durch Furten führen) an die schönen und abgelegenen Orte.

Meine Highlights im Hochland

  • Naturreservat Þórsmörk, eingebettet zwischen den drei Gletschern Eyjafjallajökull, Mýrdalsjökull und Tindafjallajökull. Wir haben hier die Laugavegur Wanderung beendet und sind später nochmals zurück.
  • Landmannalaugar. Der beliebteste Ort für Tagestouren ins Hochland. Vor allem die Wanderung auf den Bláhnúkur (943 m) und die damit verbundene Aussichten kann ich dir ans Herz legen.
  • Askia: Da wir kein Auto für 100 km Schotterpiste samt Furten hatten, haben wir mit Myvatn Tours eine ganztägige Askia Tour gebucht. Absolutes Highlight im nördlichen Hochland. Auf dem Weg nach Askja hält man mehrmals, um die faszinierende Landschaft und die geologischen Wunder, wie Lavafelder, Gletscherflüsse, Frischwasserflüsse, natürliche Quellen und wunderschöne Berge, näher anzusehen. Hier bei Myvatn Tours buchen.
  • Laki Craters: Im Südosten Islands kann ich dir diese Tagestour mit Secret Iceland ans Herz legen. Neben den Kratern von Lakagígar und Tjarnargígur, halten wir am Fagrifoss Wasserfall und an der bekannten Fjaðrárgljúfur-Schlucht. Diese Tour beginnt und endet in Kirkjubæklaustu. Vom Guide gibts Trollgeschichten und Infos zur Geschichte des kleinen Landes.

Whale Watching Tour

Husavik gilt als das Zentrum für Walbeobachtungstouren auf Island. Die selbst ernannte Wal-Hauptstadt beherbergt daher auch mehr als einen Anbieter. Wir haben die Whale Watching Tour mit dem Elektroboot von North Sailing gemacht. Mein Bruder Michi ein paar Jahre zuvor ebenfalls bei North Sailing inklusive Besuch der Puffin-Insel (ca. 4 Stunden und teurer). Ich fand die 3 - 4 anderen Boote, die Wale in meinen Augen verfolgt haben, sehr nervend und ohne Respekt gegenüber den Tieren.

Da ich ganze 8 Wochen auf der Insel war, haben wir in Dalvik bei Arctic Sea Tours erneut eine Whale Watching Tour gemacht. Diesmal mit dem kleinen Zodiac Boot. Es war außer uns nur ein Boot unterwegs (vom selben Anbieter), welches wir während der dreistündigen Tour überhaupt nicht gesehen haben. Dafür haben wir viel mehr Wale entdeckt, die ziemlich nah neben dem Zodiac immer wieder auftauchten. Es war grandios und ein schöneres Erlebnis. Allerdings ist es reine Glücksache, wo man mehr Wale zu Gesicht bekommt. Wir sind einfach nicht im Zoo.

Weitere Fontänen und Wale haben wir bei der Ankunft in Island in den Ostfjorden neben der Fähre her schwimmen sehen. Auch bei Fahrten in den Westfjorden tauchten immer wieder Fontänen im Wasser auf.

Auf Islandpferden reiten

Im Laufe der Planung unserer Island Reise kamen wir auf die Idee, einmal auf Islandpferden reiten zu wollen. Wir sind zwar gelegentlich auf Pferden oder Ponys gesessen, allerdings alles andere als geübte Reiter.

Da wir jemanden kannten, der bei Iceland Horse Tours den Sommer beim Arbeiten als Guide verbracht hat, fiel die Wahl auf einen Anbieter leicht.

Auf dem Hof Helluland im Norden Islands kannst du neben Reitunterricht und mehrtägigen Reittouren die für dich entsprechende Wahl treffen. Ganz egal, ob du wie ich eher Anfängerin bist oder Profi.

Wir haben eine 3-stündige Tour unternommen. Die Pferde sind so toll gewesen und es hat wirklich Spaß gemacht. Beim nächsten Mal traue ich mir eine längere Tour zu.

Anbieter, den wir jedem empfehlen können (fernab der Massen und mit deutschsprachigen Guides): Iceland Horse Tours, betrieben von Luka und ihrem isländischen Mann Andrés in Sauðárkrókur.

Laugavegur-Trail wandern

Der Laugavegur-Wanderweg ist zu Recht der bekannteste Wanderweg in Island und einer der schönsten der Welt. Er kreuzt eine große Vielfalt an Landschaften, von schroffen Vulkangipfeln über weite schwarze Sandwüsten bis zu knallgrünen Hügeln. Wir haben die Wanderung in Islands Hochland an 3 Tagen gemacht und dabei unfassbares Glück mit dem Wetter gehabt. Die "perfekte" Woche, wie uns Isländer bescheinigten.

Erlebe die Einsamkeit der Westfjorde

Wenn du Zeit und ein robustes Fahrzeug hast, ist ein Abstecher in die abgelegenen Westfjorde eine Überlegung wert. Sie sind weniger touristisch und bieten atemberaubende Landschaften (außerdem Wale und Puffins). Meine Highlights waren der Dynajandi Wasserfall (vielleicht der schönste Wasserfall in Island), die Latrabjarg Vogelfelsen mit Papageientauchern und der endlos wirkende Raudisandur Strand. Isafjördur ist die kleine, gemütliche Hauptstadt der Westfjorde.

Achte bei der langen Fahrt durch die Fjorde auf Fontänen, denn überall findest du hier Wale.

Beim nächsten Besuch möchte ich mehr Zeit in den Westfjorden verbringen und obendrein im Naturreservat Hornstrandir wandern.

Die schönsten Wasserfälle Islands sehen

Island ist ein Paradies für Liebhaber von Wasserfällen. Vor der ersten Island Reise dachte ich "naja, wird auch nur ein Wasserfall sein. Alle müssen wir uns nicht ansehen". Ich sollte mich täuschen. Denn jeder Wasserfall hat seine eigene Anziehungskraft und ist absolut sehenswert. Ich könnte dir nicht nur einen hervorheben, aber das sind die beeindruckendsten Wasserfälle Islands.

Nutze deine Zeit auf der Insel, um so viele dieser Naturschönheiten wie möglich zu entdecken.

  • Glymur Wasserfall (nicht weit von Reykjavik entfernt)
  • Dynjandi. Der vielleicht schönste Wasserfall Islands in den ruhigeren Westfjorden
  • Seljalandsfoss (der Wasserfall direkt an der Ringstraße im Süden, hinter dem du durchgehen kannst)
  • Gullfoss, der "goldene Wasserfall" am Golden Circle
  • Svartifos. Durch eine kurze Wanderung ab Skaftafell am Eingang des Vatnajökull Nationalpark
  • Haifoss, mit 122 Metern einer der höchsten Wasserfälle in Island
  • Dettifoss im Norden des Vatnajökull Nationalpark und der kräftigste aller Wasserfälle
  • Bruarfoss am Golden Circle
  • Fagrifoss, der weniger Bekannte auf dem Weg zu den Laki Kratern

Ich könnte noch unzählige auflisten. Vielleicht schreibe ich bald einen separaten Artikel über alle Wasserfälle, die wir besucht haben.

Papageientaucher beobachten

Wer liebt sie nicht, die kleinen Papageientaucher? Die süßen Tiere kannst du von Ende April bis Ende August beim Nisten in Island beobachten. Mehr als sechs Millionen Papageitaucher nisten zu dieser Zeit in Island.

Fakt ist, dass sie immer an den Ort ihrer Geburt zurückkehren, um zu brüten. In bestimmten Regionen Islands findest du daher große Kolonien, die aus mehreren Zehntausend Puffins bestehen. Kein Wunder also, dass der Papageitaucher zum Nationalvogel ernannt wurde.

Mein bester Puffin-Spot: Vogelfelsen Hafnarholmi in Borgarfjörður Eystri

Die Straße wurde erst 2023 durchgehend geteert. Leider heißt das auch, dass große Reisebusse mit Tagesausflügen von Kreuzfahrtschiffen ankommen. Die beste Zeit ist sowieso am Morgen oder Abend, wenn die Puffins mit Futter vom Meer zurückkehren.

Hier haben wir Papageientaucher gesehen:

  • Vogelfelsen Hafnarholmi in Borgarfjörður Eystri
  • Aussichtspunkt bei Stórhöfði auf den Westmännerinseln
  • Látrabjarg in den Westfjorden – hier ist es allerdings oft stürmisch und dann findest du kaum Papageientaucher
  • Umgebung Dyrholaey und am Black Beach bei und in Vík (nahe der Ringstraße)

Weitere Spots:

  • Per Bootstour ab Reykjavík zur Insel Lundey
  • Insel Grimsey
  • Per Kombi-Tour Whale Watching und Puffin-Insel ab Husavik (hat mein Bruder gemacht und war begeistert)
Wann ist die beste Reisezeit, Island zu besuchen?
Papageientaucher sind in Borgarfjörður (Bakkagerði) sehr zahlreich vorhanden.

Vestmannaeyjar: Heimaey, der letzte Geheimtipp?

Dass die Westmänner Inseln mindestens einen Tagesausflug wert sind, hat sich, glaube ich, herumgesprochen. Geheimtipps für Island sind schwer zu finden, da viele Informationen online verfügbar sind. Die letzten unbekannten Spots möchte auch ich nicht verraten, aber einer der weniger besuchten Orte ist Haimaey, die größte Insel der Vestmannaeyjar.

Nimm für einen Tag wie wir die Fähre, um Haimaey zu erkunden. Die Puffins am "Puffin Spot", das Vulkanmuseum Eldheimar und bei einer Wanderung den Elephant Rock. Es gibt Touren, um Orcas zu beobachten oder das Puffin Sanctuary, wo du auch zwei aus Russland gerettete Belugawale anzutreffen sind.

Wir hielten den Tagesausflug für wirklich lohnenswert, denn Vestmannaeyjar ist viel weniger touristisch und authentischer, als manch andere Orte in Island.

Schafabtrieb "réttir" aus dem Hochland live erleben

Im September hast du beim Schafabtrieb die Möglichkeit zu erleben, wenn Tausende von Schafen und Pferde von den Hochlandeiden ins Tal getrieben werden.

Einmal würde ich dieses Spektakel gerne sehen, denn nach Erzählungen von Isländern ist das die Chance, die isländische Traditionen und Gebräuche intensiv zu erleben, wie sonst nirgendwo. So ganz nebenbei beginnt im September die Nordlicht-Saison (nächster Punkt).

Schafabtrieb "réttir" aus dem Hochland im Herbst in Island
Schafabtrieb "réttir" aus dem Hochland im Herbst in Island

Polarlichter in Island sehen

Durch die Lage Islands nahe dem Polarkreis hast du zwischen September und Mai eine gute Chance, Nordlichter (Aurora Borealis) zu sehen. Je weniger Lichtverschmutzung, desto besser die Chance, die am Himmel tanzenden Lichter mit eigenen Augen zu sehen. Am besten fährst du dafür in die Natur, wo keine Lichter durch Häuser oder Straßenlaternen stören.

© Ben Simon Rehn; bensimonrehn.com
© Ben Simon Rehn

In einer heißen Quelle baden

Durch die Lage zwischen den Kontinentalplatten gibt es auf Island viele "Hot Spots" – heiße natürliche Quellen und Flüsse. Fast die Hälfte des warmen Wassers in Island ist geothermalen Ursprungs und wird für Schwimmbäder und heiße Quellen genutzt.

Diese heiße Quellen gibt es in verschiedenen Formen und Größen, von natürlichen Becken bis zu künstlichen Pools.

Das bekannteste Geothermalbad ist die Blaue Lagune (Blue Lagoon), welche in unseren Augen mittlerweile sehr überteuert ist. Alternativ können wir die neuere Sky Lagoon empfehlen.

Es gibt auch das Myvatn-Nature Baths (im Norden bei Myvatn), die Vök Baths (Egilstadir), die Forest Lagoon (Akureyri) oder das weltklasse Spa Geosea in Husavik.

Die Secret Lagoon ist leider gar nicht mehr so geheim, das Reykjadalur Steam Valley mit dem heißen Fluss im Sommer gnadenlos überlaufen. Trotzdem gibt es oft noch kleine Hot Pools direkt neben einer Sehenswürdigkeit, die kaum jemand wahrnimmt (und ich nicht verrate).

Unternimm so viele Wanderungen wie möglich

Die einzigartige Natur Islands ist für Wanderer wie geschaffen. Jede Region der Insel bietet tolle Wanderwege für jeden.

Im Hochland gibt es tolle Wanderwege rund um Landmannalaugar und Thorsmörk. Der schönste Wanderweg auf Island ist eindeutig der Laugavegur Trail, den wir an drei Tagen gewandert sind.

Es gibt auch viele kürzere Wanderungen. Ein paar davon sind diese hier (bald gibts einen ausführlichen Artikel):

  • Zum Glymur Wasserfall, Islands zweithöchster Wasserfall. Auch ideal als Tagesausflug von Reykjavik
  • Im Vatnajökull Nationalpark die Wanderung zum wunderschönen Wasserfall Svartifoss
  • Kurze Wanderungen bei Myvatn: Dimmuborgir und Hverfjall
  • Wanderung zum Stuðlagil Canyon (kürzer und nicht sehr anspruchsvoll)
  • Wunderschön und nicht ganz so bekannt: Múlagljúfur Canyon im Südosten Islands
  • Es gibt zahlreiche weitere tolle Wanderungen.

Einen aktiven Vulkan aus der Nähe sehen

Eine Aktivität, die man nicht planen kann, ist, den Ausbruch eines Vulkans live zu erleben. Wir hatten endlich mal Glück und waren vor Ort, als im Juli 2023 der Litli-Hrutur-Vulkan ausgebrochen ist.

Als wir die Wanderung auf dem Laugavegur beendeten, bahnte sich der Ausbruch an. Ich verfolgte die immer mehr werdenden Erdbeben, die Erderwärmung und Messungen der Spezialisten in diversen Facebook-Gruppen und Nachrichtenseiten. Zwei Tage später brach er wirklich aus, und wir hatten das große Glück, noch in der Nähe zu sein. Dank Camper waren wir flexibel und besuchten den Vulkan am 3. Tag des Ausbruchs gegen Abend.

Der Weg nach oben (einfach 10 km Schotterweg) war okay und für alle machbar. Das Erlebnis war einzigartig und macht leider wirklich süchtig. Sodass wir am Ende der Reise drei Wochen später (und kurz vor Ende der Eruption) dank den Connections eines Freundes zu einem Cessna Piloten spontan den Vulkan aus der Luft nochmals zu sehen bekamen. Es war faszinierend, die Änderung des Kegels und den Ausmaßen der Lava von oben mit eigenen Augen zu sehen.

Island Reiseberichte mit Tipps
Einmal im Leben: Endlich konnte ich einen aktiven Vulkan erleben. Danke Island.

Kulinarische Highlights in Island erkunden

Es gibt in Island nur wenige Städte. In Reykjavik kannst du allerdings eine Food-Tour buchen, bei der du alle wichtigen Klassiker der isländischen Küche probieren kannst. Es gibt ein paar neue Gerichte, die dich überraschen werden, versprochen.

Die Tour ist für das Zielpublikum Amerika ausgelegt, was man leider an persönlichen Empfehlungen des Guides gemerkt hat. Daher kann ich die Tour nicht uneingeschränkt empfehlen. Ich weiß aber auch, dass es stark vom Guide abhängt. Dieser war gefühlt mehr US-Amerikaner als Isländer (obwohl er in Island geboren ist und nie woanders gelebt hat).

Kennst du weitere mögliche Aktivitäten in Island?

Ich hoffe, dir hat dieser Artikel gefallen und geholfen, deine Fragen zu beantworten. Falls du noch Ideen oder Fragen hast, dann freuen wir uns sehr auf deinen Kommentar hier auf dem Reiseblog. Verrate uns auch gerne deine besonderen Erlebnisse unter diesem Artikel.

Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
Hi ich bin Katrin!

Ich bin Katrin, viel unterwegs und echte Reise-Expertin! Mit Campervan oder Rucksack möchte ich die ganze Welt entdecken. Um meine Erfahrungen & Erlebnisse mit dir zu teilen, habe ich diesen Reiseblog gegründet!

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert