Die schönsten Wohnmobil-Touren für deinen Roadtrip in Deutschland

Hast du ein Wohnmobil, Auto oder Kastenwagen? Dann ermöglicht dir ein Roadtrip in Deutschland, das Land entspannter zu entdecken. Von den schönen Stränden im Norden bis zu den Alpen in Süddeutschland bieten sich die folgenden Routen an. Entweder als einzelne Tour oder kombinierbar, wenn du länger als 1–2 Wochen Zeit hast.

In Deutschland gibt es so viele Reiseziele, für die du dich nur entscheiden musst. Die beste Nachricht für 2020/21 ist, dass es während Corona keine sicherere Art des Reisens gibt, als mit dem eigenen Wohnmobil loszufahren. Denn im Van hast du alles dabei: Küche, Klo und Dusche.

Prüfe unbedingt die örtlichen Vorschriften, ehe du dich auf den Weg machst.

Wer in Deutschland ist nicht auf der Suche nach einem spektakulären Roadtrip? Doch wer eine Rundreise in Deutschland machen möchte, hat die Qual der Wahl aus mehr als 150 tollen Traumstraßen. Manche entscheiden sich für einen Kurztrip durch ganz Deutschland, um die Highlights in einem Zug zu nehmen. Schloss Neuschwanstein, Kölner Dom, Brandenburger Tor, Kreidefelsen auf Rügen, um nur ein paar Highlights zu nennen.

Ich empfehle dir: Entscheide dich für eine Region und genieße den Trip! Hetze nicht von Ort zu Ort, entspanne dich auch mal. Denn schließlich ist es Urlaub!

Tipps zum Roadtrip planen

Ehe du starten kannst, musst du ein paar Details beachten. Hast du ein Wohnmobil gemietet? Dann prüfe, ob alles in Ordnung ist. Für jeden Geschmack und Budget gibt es mittlerweile Anbieter.

Welches Reisegefährt?

Besitzt du einen eigenen Camper Van? Dann kannst du zum nächsten Punkt springen. Weißt du noch nicht, mit welchem Fahrzeug du deine Rundreise unternehmen sollst? Dann überlege, ob du mit dem Auto, VW Bulli, der größeren Variante Kastenwagen (mit Klo, Küche und Dusche) oder dem größeren Wohnmobil reisen möchtest.

Fahre unbedingt probe, denn nicht jeder möchte ein großes Gefährt durch schmale Straßen und Gassen steuern. Entlang der Alleenstraße auf Rügen gibts so einige engen Straßen, gesäumt von Bäumen. In den Alpen gibt es enge Serpentinen, die nicht jeder mit einem großen Wohnmobil bereisen möchte.

Nutze dafür die Suchmaschine von CamperDays. Hier findest du die meisten bekannten Vermieter von Wohnmobilen und Camper Vans.

Klimaschutz und Roadtrip, geht das?

Bitte habe immer im Kopf, dass beim Roadtrip jede Menge CO-2 freigesetzt wird. Darum mache ich seit 2020 über atmosfair einen CO-2 Ausgleich für jeden gefahrenen Kilometer mit Auto im Jahr. Du kannst auf der Webseite deine Emissionen berechnen und durch den Kauf einer Vignette neutralisieren.

Keine Frage, dass Reisen mit dem Zug oder Fahrrad umweltfreundlicher wäre. Ohne Auto bin ich leider nicht ganz so flexibel, da ich gerne sehr früh am Morgen losfahre, um viele Menschen zu meiden.

Wie lange?

Gegenfrage: Wie lange hast du Zeit? Meine Vorschläge basieren auf Routen, die du an einem Wochenende (oder auch nur für einen Tag) "abfahren" kannst, oder gemütlicher reist. Dann kannst du mehr erleben, entspannen, und musst nicht von Ort zu Ort hetzen.

Eine Rundreise durch ganz Deutschland würde ich nicht in zwei Wochen machen wollen. Schließlich will ich die Orte auch erkunden und nicht nur ein Foto schießen.

Allein für die Kreidefelsen im Nationalpark Jasmund auf Rügen empfehle ich einen ganzen Tag. Für Schloss Neuschwanstein empfehle ich ebenfalls einen längeren Aufenthalt. Denn drumherum gibt es tolle Wanderungen, Seen und weitere Schlösser zu erkunden. In Berchtesgaden explodiert der Zustrom an Touristen. Auch hier musst du längere Wartezeiten an Gondeln einplanen.

Falls du trotzdem nur ein langes Wochenende bis eine Woche Zeit hast, kannst du die Trips auch in Teilstrecken bereisen. Auch das ist lohnenswert.

Navigation: Routenplaner ohne Autobahn

Ich nutze Google-Maps zur Navigation. In der App kannst du ganz einfach einstellen, dass du Autobahnen meiden möchtest:

  1. Gib deine Route ein. Die Strecke wird dir angezeigt.
  2. Unter dem Feld für Abfahrts- und Zielort gibt es ein Optionen-Feld. Klicke dieses an, um genaue Einstellungen deiner Route vornehmen zu können.
  3. Kreuze jetzt an, dass du Autobahnen meiden möchtest. Google berechnet sofort Alternativen.

Weitere Alternativen sind Navigationsgeräte, speziell für Wohnmobile. Diese sind tatsächlich cool und würde ich gerne mal testen. Das Garmin 890 Navi ist ideal für Camper. Du kannst hier die Maße deines Autos eingeben. Das Navi zeigt dir nur die Strecken an, die du damit befahren kannst. Genial! Außerdem kannst du dir Stellplätze und Sehenswürdigkeiten ("lohnenswerte Stops") anzeigen lassen.

Tolle Wohnmobil Reiseführer für Deutschland

Seit ich meinen eignen Camper besitze, stapeln sich die Womo Reiseführer mit Roadtrip Vorschlägen. Hier sind meine Favoriten:

  1. Lieblingsguide: Campingführer – Das Wohnmobil Reisebuch Deutschland: Die schönsten Campingziele entdecken
  2. Die 20 besten Wohnmobil-Touren (Band 1 - 5 sind echt cool, super Inspiration)
  3. Ideal für Kurztrips: Wochenend und Wohnmobil - Deutschland. Reiseideen mit dem Wohnmobil ( 3-5 Tage)
  4. Wohnmobilführer Deutschland: Städtetrips mit dem Wohnmobil: Charmante Städte in Deutschland neu entdecken. Inkl. Stellplatzführer und Infos zu Campingplätzen

Tagestouren in Deutschland

  • Schwarzwaldhochstraße von Freudenstadt nach Baden-Baden
  • Entlang der Mosel von Trier bis Cochem
  • Ostsee: Rund um den Bodden bei Fischland-Darß-Zingst
  • Allgäu: Rund um Füssen und Oberstdorf
  • Süddeutschlands höchstgelegene Panoramastraße: Roßfeldpanoramastraße von Berchtesgaden aus über den Obersalzberg
  • Kurztrip durchs Taubertal
  • Tagestrip entlang des Neckar von Stuttgart über Heilbronn bis Heidelberg (ab Heilbronn auf der Burgenstraße)

Campingplätze und Alternativen

Bei Roadtrips empfehle ich gerne, auf Wohnmobilstellplätzen zu übernachten. Auch wenn viele fürs Wildcampen "werben" muss ich leider betonen: Es ist verboten. Punkt. Ignoriere Instagram und Co., wo dir das Freistehen "angepriesen" wird. Falls du länger an einem Ort bleibst, kann sich auch ein Campingplatz lohnen. Es gibt überall in Deutschland Natur-Campingplätze in Wäldern mit viel Platz.

Alternativ empfehle ich dir den Stellplatzführer Landvergnügen. Du kaufst dir das Buch, bekommst eine Vignette dazu und kannst dann ein Jahr lang auf Bauernhöfen, Weingütern oder Brauereien übernachten.

Bist du jetzt bereit, Deutschland mit dem Wohnmobil zu entdecken?

Routenvorschläge, um dir bei der Reiseplanung zu helfen

Hier findest du eine Auswahl der schönsten Strecken für einen Roadtrip, um Deutschlands wunderschöner Landschaft und Natur näherzukommen. Egal, ob du für ein langes Wochenende oder einen zweiwöchigen Urlaub losfahren möchtest.

Deutsche Alpenstraße

  • Am besten für: Naturliebhaber, aktiv Reisende oder kulturell Interessierte. Idealer Mix aus allem.
  • Highlights: Schloss Neuschwanstein, Allgäuer und Bayerische Alpen, tolle Bergseen
  • Start: Lindau bis Schönau
  • Stops: Lindau - Oberstaufen - Breitachklamm - Füssen - Schloss Neuschwanstein - Hohenschwangau - Oberammergau - Garmisch-Partenkirchen - Bad Tölz - Rottach-Egern - Oberaudorf - Chiemgau - Königssee - Berchtesgaden
  • Strecke: 500 km
  • Wie lange: 1–2 Wochen
  • Beste Reisezeit: Mai - Juni oder September - Oktober. Im Sommer überlaufen und sehr beliebt.
  • Geheimtipp: Wintercamping, außerhalb Weihnachten und Silvester spontan von Platz zu Platz reisen

Beschreibung zum Nachfahren

Die Straße führt von Lindau am Bodensee über zahlreiche Kurven bis ins Berchtesgadener Land. Die Panoramastraße ist alles andere als ein Geheimtipp. Denn die traumhaft schöne Route ist natürlich beliebt. Für mich darum auch die schönste aller vorgestellten Strecken.

Die Landschaft ist sehr abwechslungsreich. Du hast die Qual der Wahl zwischen Bergseen, Panoramen bei Wanderungen auf die Gipfel oder den mehr als 25 Schlösser, Burgen und Klöster. Natürlich ist Schloss Neuschwanstein das Highlight, welches jeder Deutsche einmal gesehen haben sollte.

Rund um die Zugspitze in Garmisch-Partenkirchen findest du zahlreiche Wanderwege zu jedem Schwierigkeitsgrad. Im Winter findest du tolle Skigebiete und Langlaufloipen. Schneeschuhwanderungen sind auch fast überall möglich (je Schneelage).

Meine Lieblingsgebiete: Skigebiet Fellhorn - Kanzelwand, Bolsterlang, Balderschwang.

Übernachtungsmöglichkeiten:

Entlang der Route sind überall Campingplätze und Wohnmobilstellplätze vorhanden. Hauptreisezeiten empfehle ich zu meiden. Falls du Kinder hast, die schulpflichtig sind, musst du lange im Voraus planen.

Insidertipp

  • Im Winter eine Nacht auf der Zugspitze im Iglu buchen.
  • In Füssen gibt es ein großes Salomon-Outlet mit weiteren Outdoor-Marken.

Die Route zum Nachfahren

Burgenstraße

  • Am besten für: Geschichtlich Interessierte, Liebhaber von Burgen und Schlössern (mehr als 60 Stück entlang der Themenstraße)
  • Highlights: Heidelberger Schloss, Bad Wimpfen, Heilbronn, Schwäbisch Hall, Rothenburg ob der Tauber, Kaiserburg Nürnberg, Bamberg (Alternativen ansehen)
  • Start: Mannheim bis Bayreuth
  • Stops: Heidelberg – Neckartal über Bad Wimpfen bis Heilbronn – (Breitenauer See) – Rothenburg o.d.T. – Nürnberg – Bamberg – Coburg – Bayreuth
  • Strecke: 780 km
  • Wie lange: 7 - 10 Tage
  • Beste Reisezeit: aufgrund der Route entlang Weinregionen September - Oktober.

Beschreibung der Wohnmobiltour

Eine der schönsten Straßen rund um meine Heimat Heilbronn ist die Burgenstraße. Von Mannheim führt der Weg über Heidelberg, dann entlang des Neckar, mit vielen Burgen entlang des Flusses.

In Heidelberg solltest du außer dem Schloss die Altstadt erkunden und für die schönsten Aussichten über Schlangenweg und Philosophenweg gehen.

Vermutlich kann ich nicht neutral über die weitere Route über Burg Hornberg, Burg Guttenberg, Bad Wimpfen bis Heilbronn schreiben. Ich bin in dieser Region aufgewachsen und lebe noch immer in Heilbronn. Meine Heimat am Neckar mit den Burgen und Weinbergen liebe ich sehr.

-> Meine Tipps für Heilbronn mit Sehenswürdigkeiten hier ansehen.

Über die Burg Weibertreu (Weinsberg) geht es weiter zur Fachwerkstadt Schwäbisch Hall. Ein besonderes Highlight ist Rothenburg ob der Tauber. Für mich eine der schönsten Kleinstädte Deutschlands. Die kleinen Gassen mit Fachwerkhäusern und Türmchen – hach traumhaft schön!

Fachwerkstadt Schwäbisch Hall im Heilbronner Land
Fachwerkstadt Schwäbisch Hall im Heilbronner Land

Nürnberg mit der Kaiserburg die über der Stadt thront sowie die Fränkische Schweiz zwischen Bamberg, Nürnberg und Bayreuth wird dich ebenfalls begeistern. Plane hier unbedingt auch mehr Zeit ein. Ideal zum Wandern und einer Einkehr in einem Braukeller mit Rauchbier. 

Danach geht es kurz nach Thüringen zur Veste Heldburg, die wie im Märchen auf einem 403 Meter hohen Felsen erbaut wurde. Beenden wirst du deinen Roadtrip in Bayreuth mit seinem historischen Zentrum und dem Richard Wagner Museum.

Übernachtungsmöglichkeiten

In vielen Burgen kannst du entlang der Route übernachten. Burg Hornberg, Burg Steinsberg, Burg Colmberg, Burg Abenberg und auch die Burg Rabenstein sind auch ein Hotel. 

Campingplätze und Stellplätze findest du zahlreich entlang der Strecke. Auch mit dem Stellplatzführer Landvergnügen bist du besonders hier gut beraten. In Heilbronn kannst du bei der Weingenossenschaft mit herrlichem Blick über die Weinberge damit kostenlos stehen. Alternativ bekommst du die Übernachtung kostenlos, wenn du in der WG Wein für über 50 Euro einkaufst.

Tipp für Rothenburg ob der Tauber: Der Wohnmobilstellplatz P2 in Rothenburg ob der Tauber liegt unmittelbar an der Altstadt. Er kostet (2021) 12 Euro pro Nacht, Strom und Wasser Ver-/Entsorgung ist vorhanden. Es gibt 50 Plätze, wobei ich dir empfehle, keinen in der Nähe der Straße zu wählen. Die lokalen "Poser" drehen nachts gerne laut ihre Runden entlang der Straße oder dem gegenüberliegenden Pkw Parkplatz.

Mache nach dem Stopp in Heilbronn auf dem Weg Richtung Öhringen einen Schlenker zum Breitenauer See. Unser Naherholungsgebiet an den Löwensteiner Bergen hat einen Campingplatz direkt am See.

Insidertipp

Falls du Zeit hast, wandere eine Etappe auf dem Neckarsteig. Die 1. Etappe bei Heidelberg zählt zu den schönsten.

Bleibe mindestens einen Tag in meiner Heimat Heilbronn. Besuche die Experimenta, Deutschlands größtes Science Center. Genieße die Altstadt von Bad Wimpfen, mache eine Werksführung bei Audi in Neckarsulm und besuche die Greifwarte der Burg Guttenberg (Haßmersheim).

Die Route zum Nachfahren

Schwarzwald – Bodensee – Schwäbische Alb

  • Am besten für: Natur, Wasser und Kulinarik
  • Highlights: Wasserfälle Triberg, Gutachtal, Titisee, Schluchsee, Konstanz und Meersburg am Bodensee, Burg Hohenzollern
  • Start: Rundreise ab/bis Stuttgart
  • Stops: Stuttgart – Triberg – Hornberg – Titisee – Schluchsee – Wutachschlucht – KonstanzMeersburg – Pfahlbauten Unteruhldingen – Schwäbische Alb – Oberes Donautal – Kloster Beuron – Burg Hohenzollern – Stuttgart
  • Wie lange: 7 bis 10 Tage (auch länger, da es entlang der Strecke viele sehenswerte Orte gibt)
  • Beste Reisezeit: Ganzjährig, im Winter eventuell mit Schnee.

Beschreibung der Wohnmobil-Tour

Beginne deine Rundreise in Stuttgart. Für Auto-Fans ist das Porsche-Museum ein Muss. Alternativ oder danach ist das Mercedes-Benz-Museum seinen Eintritt wert.

Danach verlässt du die Stadt und ein spektakulärer Abschnitt folgt. Die Fahrt auf in den berühmten Schwarzwald mit seiner kurvenreichen Schwarzwaldhochstraße wartet auf dich! Die hohen Bäume, dazwischen Serpentinen und immer wieder Aussichtspunkte lassen das Roadtrip-Gefühl aufkommen.

Dieser Abschnitt ist etwa 60 km lang und führt von Baden-Baden bis zur Bühlerhöhe. Ich liebe die Ausblicke, die an manchen Stellen bis in die Vogesen nach Frankreich gehen! Weitere Stops sind der Mummelsee, Hornisgrinde und ein eventueller Ort zum Nächtigen ist Freudenstadt.

Weiter geht es zu einer der schönsten Urlaubsregionen in Deutschland: Der Bodensee. Erkunde die Region mit Konstanz, Friedrichshafen, den Pfahlbauten Unteruhldingen und Meersburg. Zurück nach Stuttgart nimmst du die Route über die Schwäbische Alb und das Obere Donautal. Nach Lust und Laune kannst du hier Kloster Beuron, den Blick vom Knopfmacherfelsen auf den Beuroner Talkessel und am Ende Burg Hohenzollern besichtigen. Was ein Trip!

Einen ausführlichen Reisebericht findest du hier: Roadtrip ab Stuttgart in den Schwarzwald bis zum Bodensee

Weitere Artikel mit Tipps zu den erwähnten Regionen:

Übernachtungsmöglichkeiten

Bei dieser Wohnmobil-Tour findest du sehr viele Möglichkeiten, denn diese Region ist äußerst beliebt zum Camping mit Zelt, Wohnmobil oder Wohnwagen. Am Bodensee empfehle ich gerne den Stellplatz in Fischbach. Im Schwarzwald die kleinen Naturcampingplätze.

Ich gebe dir meinen Tipp: Entscheide unterwegs, wo du über Nacht bleiben möchtest. Alternativ hast du immer noch genug Bauernhöfe, die bei Landvergnügen teilnehmen.

Die Karte mit der Route zum Nachfahren

Deutsche Alleenstraße

  • Am besten für: Alle, die einen Roadtrip durch Deutschland unternehmen möchten und die Vielfalt hautnah erleben möchten.
  • Highlights: Rügen, Stralsund, Dessau, Fulda, Dortmund, Freudenstadt, Reichenau
  • Start: Insel Rügen (Putgarden), Ende: Reichenau (Bodensee)
  • Route: Es gibt 3 Routen: die Hauptroute, die NRW-Route (Dortmund) und die Sachsen-Thüringen-Schleife (Dresden und Plauen). Ich empfehle: RügenStralsund – Grimmen – (Greifswald) – Waren (Müritz) – Neuruppin – Brandenburg a.d. Havel – Lutherstadt Wittenberg – Dresden –  Dessau – Goslar – Duderstadt – Plauen – Fulda – Koblenz  – Bad Kreuznach – Bad Dürkheim – Freudenstadt – Tübingen – Ravensburg – MeersburgKonstanz – Reichenau.  
  • Länge der Strecke: 2.900 km (je nach Routen-Wahl)
  • Wie lange: Mindestens 2 Wochen, besser 3 Wochen. 
  • Beste Reisezeit: Herbst

Beschreibung

Die Alleenstraße ist die längste Ferienstraße in Deutschland. Hier kannst du deine Heimat einmal von Norden nach Süden kennenlernen. Auf rund 2900 Kilometern führt sie dich von der Ostseeinsel Rügen quer durch Deutschland bis an den Bodensee. Dabei passierst du 10 Bundesländer, klingt super, oder?

Die Route beginnt auf der schönsten Ostseeinsel Rügen ganz im Norden (Putgarden). Manche Abschnitte sind wirklich schmal, vor allem mit Wohnmobil. Die Bäume säumen die Alleen, es ist ein Traum. 

Deutsche Fachwerkstraße

  1. Am besten für: Alle, die einen Roadtrip durch Deutschland unternehmen möchten und auch unbekanntere Orte mit wunderschönen Fachwerkhäusern entdecken möchten.
  2. Highlights: Schwäbisch Hall, Besigheim, Bad Wimpfen, Burg in Wertheim
  3. Start: Egal wo, da Rundreise.
  4. Route: Wertheim - Tauberbischofsheim - Schwäbisch Hall - Schorndorf - Esslingen am Neckar - Waiblingen - Backnang - Marbach am Neckar - Bietigheim-Bissingen - Markgröningen - Leonberg - Vaihingen an der Enz - Maulbronn - Besigheim - Bad Wimpfen - Mosbach - Wertheim 
  5. Länge der Strecke: 369 km
  6. Wie lange: Mindestens 3 - 5 Tage, wer alles erkunden möchte, sollte eine Woche einplanen 
  7. Beste Reisezeit: Herbst (zahlreiche Weinberge, wie im "Indian Summer", nur in Deutschland)

Beschreibung

Die Deutsche Fachwerkstraße unter dem Motto "Fachwerk verbindet" bringt dich in ganz Deutschland auf 3.500 km von der Elbe bis zum Bodensee. Offiziell gibt es sieben regionale Routen, die dich durch die Bundesländer Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Sachsen, Hessen, Thüringen, Bayern und Baden-Württemberg führt.

Ich jedoch habe mir eine eigene Route gebastelt. Rund um meine Heimat-Region weiß ich, wo die schönen Fachwerkstädte sind.

Ich mag die kleinen Orte mit engen Gassen und wunderschön schiefen Häusern mit Fachwerk. Darum werde ich sicher noch weitere Routen der Deutschen Fachwerkstraße erkunden.

Übernachtungsmöglichkeiten

Entlang dieser Route findest du auch überall Wohnmobilstellplätze, die oft sogar kostenlos sind (beispielsweise in Tauberbischofsheim, ruhig aber nicht schön). Für Werheim empfehle ich den auf der anderen Main-Seite liegenden Stellplatz in Kreuzwertheim mit tollem Blick auf die Burg. Achtung: Im Sommer könnte es hier allerdings heiß werden, da die Plätze alle keinen Schatten bieten.

Meine Route auf der Karte zum Nachfahren

Deutsche Märchenstraße

  1. Am besten für: Auf den Spuren durch die Märchenwelt der Gebrüder Grimm. Fans von Mythen, Sagen, Burgen und Schlössern.
  2. Highlights: Geburtsstadt der Gebrüder Grimm: Hanau, Marburg, Hameln, Bremen
  3. Start: Hanau oder Bremen
  4. Route: Hanau – Steinau a. d. Straße – Marburg – Kassel – Göttingen – Hameln – Bremen
  5. Länge: 1.035 km. Es gibt zwei alternative Routen: Alternative 1: 1.030 km und Alternative 2: 540 km
  6. Wie lange: Mindestens 1 Woche, denn theoretisch warten 50 Stops auf dich
  7. Beste Reisezeit: Das ganze Jahr

Beschreibung

Hast du Lust auf mystische Wälder und malerische Landschaften? Möchtest die Märchenwelt der Kindheit entlang dieser spannenden Route entdecken? Die Strecke von Hanau nach Bremen bietet zahlreiche Möglichkeiten dazu. Geschichten aus den bekannten Märchen Frau Holle, Dornröschen, den Bremer Stadtmusikanten oder Schneewittchen machen den Roadtrip zu einem richtigen Event!

Route und Unterkünfte folgen

Deutsche Weinstraße

  1. Am besten für: Weinliebhaber – viele feine Weine gibts entlang der Strecke. Burgen, Schlösser und Fachwerk.
  2. Highlights: Reichenburg Trifels, Hambacher Schloss, Hardenburg, Naturpark Pfälzerwald, Bad Dürkheim und Neustadt an der Weinstraße
  3. Start: Frankfurt oder Straßburg (Elsass, Frankreich)
  4. Route: Frankfurt – Bockenheim – Deidesheim – St. Martin – Siebeldingen – Bad Bergzabern – Schweigen-Rechtenbach – Straßburg
  5. Länge der Strecke: 263,9 km
  6. Wie lange: Mindestens 3 Tage, besser ist eine Woche
  7. Beste Reisezeit: März bis Oktober. Prüfe, wo und wann Weinfeste stattfinden.

Beschreibung

Die Deutsche Weinstraße ist die ältest Strecke dieser Art, denn sie gibt es schon seit 1935. Der Roadtrip führt durch das Herzstück des größten durchgängigen Weinanbaugebietes in Deutschland: der Pfalz.

Eine weitere Superlative ist Deutschlands größtes zusammenhängendes Waldgebiet: der Pfälzerwald. Durch diesen fährst du ebenfalls. Die Route ist auch für Anfänger mit Camper Van geeignet.

Entlang der Route vom Start in Schweigen-Rechtenbach am Deutschen Weintor an der Grenze zu Frankreich (ich rate dir, auch noch Straßburg anzusehen) bis nach Bockenheim passierst du außer Weinbergen auch riesige Obstplantagen, Wälder und Schlösser sowie Burgen.

Dank 1800 Sonnenstunden im Jahr ist auf dem Roadtrip das gute Wetter so gut wie sicher.

Route mit Karte und Highlights entlang der Deutschen Weinstraße

Deutsche Vulkanstraße

  1. Am besten für: Vulkanismus, Geologie, Natur und wandern
  2. Highlights: Kloster Maria Laach, Lava-Dome in Mendig, Vulkanmuseum in Daun, Ulmener Maar, Mineralquellen bei Gerolstein
  3. Start: Laacher See
  4. Route: Abtei Maria Laach, Glees – Eppelsberg – Römerbergwerk Meurin – Mendig – Wingertsbergwand – Mayener Gruben – Gerolstein – Maarmuseum, Manderscheid (diverse weitere Stops vorhanden)
  5. Länge der Strecke: 280 km
  6. Wie lange: 3-4 Tage, ideal für einen Kurztrip
  7. Beste Reisezeit: Das ganze Jahr

Beschreibung

In Deutschland gibt es keine aktiven Vulkane mehr. Doch die Spuren davon prägen bis heute noch die Landschaft der Vulkaneifel. Die Route der Vulkanstraße bringt dich auf 280 km an wassergefüllten Kratern, Geysiren, Schlackenkegeln und Spuren der Lavaströme vorbei. Einige Sehenswürdigkeiten befinden sich entlang der Route.

Übernachtungsmöglichkeiten

Entlang der Route gibt es überall Stellplätze. In Gerolstein beispielsweise einen für 25 Plätzen (6 Euro inklusive Entsorgung) direkt am Hallenbad. In Pulvermaar finden auf einer Wiese ca. 30 Fahrzeuge am Rand des Pulvermaars Platz.

Romantische Straße

  1. Am besten für: Zum Erkunden von romantischen Städtchen
  2. Highlights: Schloss Neuschwanstein, Rothenburg ob der Tauber und die unbekannteren malerischen Örtchen dazwischen.
  3. Start: Würzburg oder Füssen
  4. Route: Würzburg - Taubertal - Rothenburg ob der Tauber - Augsburg - Schloss Neuschwanstein - Füssen
  5. Länge der Strecke: 400 km
  6. Wie lange: Mindestens 1 Woche
  7. Beste Reisezeit: Das ganze Jahr, im Sommer ist Bayern und das Allgäu allerdings recht voll.

Beschreibung

Auf den 400 Kilometern von Würzburg bis ins Allgäu kannst du auf dieser Route für mich mit die schönsten landschaftlichen Ecken in Deutschland durchqueren. Highlight ist natürlich Schloss Neuschwanstein und Hohenschwangau bei Füssen. Aber auch die Burg in Würzburg solltest du nicht vernachlässigen.

Nordische Unesco Welterberoute Nr. 1

Insgesamt gibt es in Deutschland acht UNESCO-Welterbe-Routen. Die schönste ist die nordische Route Nr.1.

  1. Am besten für: Wunderschöne Hansestädte und die schönsten Orte der Ostseeküste bis an die Nordsee zum Weltnaturerbe Wattenmeer
  2. Highlights: Nationalpark Jasmund auf Rügen, Stralsund, Wismar, Bremen, Hamburg, Lübeck sowie dem Wattenmeer bei Bremerhaven.
  3. Start: Bremerhaven oder Sassnitz (Insel Rügen)
  4. Route: Wattenmeer - Bremen - Hamburg - Lübeck - Wismar - Stralsund -Insel Rügen
  5. Länge der Strecke: 557 km
  6. Wie lange: Mindestens 2 Wochen, besser sind 3 Wochen
  7. Beste Reisezeit: Frühling, Sommer und Herbst

Beschreibung

Die schönsten Orte der Ostsee bis zur Nordseeküste entlangfahren klingt für dich klasse? Das ist es auch. Genau das habe ich im Sommer für 6 Wochen gemacht (der Vorteil, wenn man selbstständig ist und unterwegs arbeiten kann).

Darum will ich hier gar nicht viel schreiben, sondern die Artikel mit vielen Details, Infos, Unterkünften und Wohnmobilstellplätzen verlinken.

Hast du weitere Ideen für Wohnmobil-Touren in Deutschland?

Hinterlasse mir einen Kommentar am Ende des Artikels, ich freue mich!

Folge mir auf FacebookInstagramPinterest und Threads oder abonniere regelmäßig Neuigkeiten per Newsletter.

☕️. Bloggen kostet Zeit und Geld. Du möchtest unsere Arbeit wertschätzen, damit wir weiterhin unsere Tipps als Experten mit dir teilen können? Wir freuen uns über ein Trinkgeld in unserer virtuellen Kaffeekasse bei PayPal → VIEL UNTERWEGS Kaffeekasse. Dank dir, können wir unsere Leidenschaft und ganzes Herzblut in diesen Blog stecken.

Transparenz und Vertrauen: In diesem Artikel befinden sich Empfehlungslinks (Affiliate-Links). Das bedeutet für dich: Keine Mehrkosten. Aber: Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Dir entstehen keine Mehrkosten, aber helfen mir, diese Seite zu betreiben und den Blog und meine für dich kostenlose Informationen und Expertentipps zu unterstützen! Vielen lieben Dank!

Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
Hi ich bin Katrin!

Ich bin Katrin, viel unterwegs und echte Reise-Expertin! Mit Campervan oder Rucksack möchte ich die ganze Welt entdecken. Um meine Erfahrungen & Erlebnisse mit dir zu teilen, habe ich diesen Reiseblog gegründet!

Das sagen unsere Leser

3 KOMMENTARE
  • Besucher Kommentar von Dirk Scholl
    Dirk Scholl
    5. Juni 2021 um 20:23 Uhr

    Sehr schöne Beschreibungen
    Toll gemacht
    Nur eines geht gar nicht
    Toure Deutsche Weinstrasse
    Beginn 67281 Bockenheim liegt nicht in der Nähe von Frankfurt am Main ( Hessen )
    sondern in der schönen Pfalz im Kreis Bad Dürkeim
    Bitte dringen korrigieren, denn das geht gar nicht


  • Besucher Kommentar von Tanja und Martin
    Tanja und Martin
    27. Juni 2021 um 21:08 Uhr

    Hallo Katrin,

    das ist ja mal eine richtig gute und ausführliche Beschreibung.

    Vielen Dank dafür 🙂

    Einige der von dir beschriebenen Abschnitte haben wir dieses Jahr bei unsere Deutschlandtour schon gesehen, aber da ist auch noch einiges dabei das wir aus Zeitgründen/wegen Corona auslassen mussten. Da werden wir sicher auf deinen Beitrag zurück kommen.

    Viele Grüße,
    Tanja und Martin


  • Besucher Kommentar von Ulli
    Ulli
    2. Oktober 2023 um 08:46 Uhr

    Hallo Katrin,
    ich finde deinen Blog super. Wir benutzen auch MyMaps, habe manchmal Schwierigkeiten auf der Route zu bleiben.
    Dieses Jahr waren wir in Polen (Ostsee) und Frankreich Südwesten mit Hund und Marco Polo.
    Viele Grüße
    Ulli


SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert