Meine Empfehlung für gute Tokio und Japan Reiseführer & Bildbände

Vor meiner Reise nach Japan war ich das erste Mal im Leben mit der Reiseplanung überfordert. Das Land schien mir so groß und alleine Tokio einfach zu groß. Was also ansehen und in welcher Reihenfolge?

Darum habe ich mich im Vorfeld der Japan Reise nicht nur mit der Reiseroute, sondern auch mit der japanischen Kultur und Sprache auseinandergesetzt. So ganz unvorbereitet wollte ich nicht in das Land der aufgehenden Sonne aufbrechen. Kein Wunder also, dass sich bei mir die Japan Reiseführer, Bildbände und sonstige Reiseliteratur für Japan regelrecht stapeln (seit der Rückkehr wird es sogar mehr, denn Japan begeistert mich).

Eines vorweg als Fazit nach meiner Japan Reise: Japan ist total anders aber oft sehr vertraut. Aufregend und sehr einfach zu bereisen. Ich liebe Japan!

Hier kommen meine Tipps und Empfehlungen für die besten Reiseführer meiner Japan Reise

Reiseführer Japan Rundreise

Für die Japan Reise haben wir uns einige Reiseführer, die das gesamte Land abdeckten, gekauft. Am besten gefällt mir die englische Bildband-Reiseführer Mischung Japan Traveler's Companion. Für einen ersten Eindruck genial! Lass dich nicht davon abbringen, dass das Buch nicht aus diesem Jahr ist. Die Inhalte sind perfekt und zeitlos.

Bei Amazon ansehen

Dazu haben mir bei der Recherche vorab der ausführliche Lonely Planet Japan geholfen. Außerdem nutzte ich den Stefan Loose Japan und ebenfalls den Japan Traveler's Companion Bildband.

Natürlich waren dies längst nicht alle Guides, die wir verschlungen haben. Ergänzend zu diesen Reiseführern haben wir folgende für die einzelnen Städte gekauft oder dank Kindle unlimited Abo kostenlos lesen können:

Reiseführer für Tokyo

Vorab: Die richtige Schreibweise für Tokyo lautet "Tokyo". Nur im Deutschen schreibt man Tokio mit "i". Darum kann es sein, dass du manchmal Tokio oder Tokyo geschrieben findest.

1. Klein und kompakt: Tokio Reiseführer Dumont direkt

Ein kleiner und kompakter, aber sehr informativer und gut aufgebauter Reiseführer ist der Tokyo Reiseführer von Dumont direkt.

2. Styleguide Tokio

Pünktlich zu meiner Rückkehr aus Japan erschien der Reiseführer von National Geograpic für die größte Stadt der Welt:

Styleguide Tokio: eat, shop, love it.

Ein Stadtführer mit Tokios Highlights zu Mode, Design und Nightlife. Tokios Sehenswürdigkeiten und hippe Plätze stilvoll entdecken mit National Geographic. Ich habe diesen Reiseführer verschlungen. Kauftipp!

Alleine die Einleitung mit Tipps hätte ich besser nicht schreiben können. Genial! Ich freue mich darauf, bei meinem nächsten Tokio Trip diesen Guide zur Vorbereitung zu nutzen (zum Mitnehmen und einpacken finde ich ihn zu groß). 

3. Labyrinth Tokio

Labyrinth Tokio - 38 Touren durch die Hauptstadt Japan.

Der Reiseführer eines Deutschen, der schon länger in Tokio lebt, ist nach Touren nach Stadtteilen aufgebaut. Die vielen Karten und praktischen Hinweise mit Vorschläge für Tagestouren sind hilfreich, um einen Eindruck über die Größe Tokios zu erlangen.

Diesen Guide hatten wir als E-Book auf dem iPad dabei. Zur Vorbereitung hatten wir uns die gedruckte Version (mag ich lieber) gekauft. Diesen Reiseführer empfehle ich nur als Ergänzung zu einem richtigen. Denn hier fehlen viele Infos und Wissenswertes über Japan und Tokio. Es ersetzt keinen klassischen Reiseführer.

4. Kostenlos mit Kindle unlimited Pocket Guide Tokyo (Englisch)

Der Guide ist kostenlos und eigentlich die ursprüngliche Version im deutschen Lonely Planet. Da englische Japan Reiseführer öfter aktualisiert werden, ist dieser Guide aktueller.

Lonely Planet Pocket Tokyo downloaden

Reiseführer für Kyoto & Osaka

Dank Kindle unlimited Abo kannst du den folgenden Reiseführer kostenlos lesen:

Japan Bildband

Möchtest du noch mehr über die Kultur und Highlights in Japan erfahren? Dann solltest du diese im wahrsten Sinne des Wortes schwergewichtigen Bildbände für Japan kaufen (ich liebe sie):

Kultur und Sprache lernen für Japan

Zur Vorbereitung auf Sprache und Kultur nutzten wir folgende drei Guides: 

Hier siehst du eine kleine Auswahl meiner Japan Reiseliteratur. Die weiteren Guides habe ich alle per E-Book oder als PDF auf meinem Kindle bzw. iPad gespeichert:

Empfehlung Reiseführer Japan
Ein Teil meiner Japan Reiseführer – Tendenz: Es werden immer mehr.

Da Japan so ganz anders ist, habe ich mich auf Blogs, in Foren und seit Neuestem auch bei YouTube schlau gemacht und informiert.

Welchen Japan Reiseführer kannst du empfehlen? Hast du weitere Tipps?

Gibt es weitere Reiseführer, die ich noch nicht kenne? Hinterlasse mir einen Kommentar! Ich bin sehr gespannt und freue mich.

Folge mir auf FacebookInstagramPinterest und Threads oder abonniere regelmäßig Neuigkeiten per Newsletter.

☕️. Bloggen kostet Zeit und Geld. Du möchtest unsere Arbeit wertschätzen, damit wir weiterhin unsere Tipps als Experten mit dir teilen können? Wir freuen uns über ein Trinkgeld in unserer virtuellen Kaffeekasse bei PayPal → VIEL UNTERWEGS Kaffeekasse. Dank dir, können wir unsere Leidenschaft und ganzes Herzblut in diesen Blog stecken.

Transparenz und Vertrauen: In diesem Artikel befinden sich Empfehlungslinks (Affiliate-Links). Das bedeutet für dich: Keine Mehrkosten. Aber: Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Dir entstehen keine Mehrkosten, aber helfen mir, diese Seite zu betreiben und den Blog und meine für dich kostenlose Informationen und Expertentipps zu unterstützen! Vielen lieben Dank!

Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
Hi ich bin Katrin!

Ich bin Katrin, viel unterwegs und echte Reise-Expertin! Mit Campervan oder Rucksack möchte ich die ganze Welt entdecken. Um meine Erfahrungen & Erlebnisse mit dir zu teilen, habe ich diesen Reiseblog gegründet!

Das sagen unsere Leser

4 KOMMENTARE
  • Besucher Kommentar von Pasquale
    Pasquale
    2. Mai 2018 um 17:05 Uhr

    Ich kann noch die Seite Japan Guide empfehlen. Ist zwar auf englisch aber kostenlos und sehr ausführlich.


  • Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
    Katrin Lehr
    3. Mai 2018 um 09:38 Uhr

    Oh stimmt den hab ich vergessen. Super Quelle! Danke dir.


  • Besucher Kommentar von Nicole Heitmann
    Nicole Heitmann
    18. September 2023 um 14:59 Uhr

    Hallo
    Ich komme aus Deutschland und wir möchten gerne zu viert nach Tokio ,danke für die Information die ich hier lesen durfte ! Meine Frage wir würden gerne für 8 std einen Reiseführer buchen aber auf deutsch ist das möglich ? Haben die da einen Kontakt für mich ? Mit freundlichen Grüßen Nicole


  • Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
    Katrin Lehr
    19. September 2023 um 08:06 Uhr

    Hallo Nicole,

    leider nein. Wir haben Tokio selbst auf eigene Faust erkundet (geht easy). Wenn ihr wirklich nur 8 Stunden Zeit habt, solltet ihr euch auf 1-2 Stadtteile konzentrieren. Tokio ist riesig. Wir waren 7 voll Tage beim ersten Trip in Tokio und haben bei Weitem nicht alles gesehen.

    Liebe Grüße
    Katrin


SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert