Vor meiner Reise nach Japan war ich das erste Mal überhaupt überfordert. Das Land schien mir so groß und alleine Tokyo einfach riesig. Was also ansehen und in welcher Reihenfolge?

Darum habe ich mich im Vorfeld nicht nur mit der Reiseroute sondern auch mit der japanischen Kultur und Sprache auseinandergesetzt. So ganz unvorbereitet wollte ich nicht in das Land der aufgehenden Sonne aufbrechen. Kein Wunder also, dass sich bei mir die Japan Reiseführer, Bildbände und sonstige Literatur regelrecht gestapelt haben.

Eines vorweg als Fazit nach meiner Japan Reise: Japan ist total anders aber oft sehr vertraut. Aufregend und sehr einfach zu bereisen. Ich liebe Japan!

Hier kommen meine Tipps und Empfehlungen für die besten Reiseführer meiner Japan Reise:

Welche Reiseführer für Japan?

Japan Bildband zur ReisevorbereitungFür die Japan Reise haben wir uns einige Reiseführer die das gesamte Land abdeckten gekauft. Am besten gefällt mir die englische Bildband-Reiseführer Mischung Japan Traveler's Companion. Für einen ersten Eindruck genial!

Bei Amazon ansehen

Lonely Planet Japan deutsch ReiseführerDazu haben mir bei der Recherche vorab der ausführliche Lonely Planet Japan geholfen. Hannah nutzte den Stefan Loose Japan und ebenfalls den Japan Traveler's Companion Bildband.

Natürlich waren dies längst nicht alle Guides, die wir verschlungen haben. Ergänzend zu diesen Reiseführern haben wir folgende für die einzelnen Städte gekauft oder dank Kindle unlimited Abo kostenlos lesen können:

Tolle Reiseführer für Tokyo

Vorab: Die richtige Schreibweise für Tokyo lautet „Tokyo“. Nur im Deutschen schreibt man Tokio mit „i“. Darum kann es sein dass ihr manchmal Tokio so oder Tokyo geschrieben findet.

Ein kleiner und kompakter, aber sehr informativer und gut aufgebauter Reiseführer ist der Tokyo Reiseführer von Dumont direkt.

Pünktlich zu meiner Rückkehr aus Japan erschien der Reiseführer von National Geograpic für die größte Stadt der Welt:

Styleguide Tokio Nathional GeographicStyleguide Tokio. Eat shop, love it. Ein Stadtführer mit Tokios Highlights zu Mode, Design und Nightlife. Tokios Sehenswürdigkeiten und hippe Plätze stilvoll entdecken mit National Geographic. Ich habe diesen Reiseführer verschlungen. Alleine die Einleitung mit Tipps hätte ich besser nicht schreiben können. Genial! Ich freue mich darauf, bei meinem nächsten Tokio Tripp diesen Guide zur Vorbereitung zu nutzen (zum mitnehmen und einpacken finde ich ihn zu groß). 

Labyrinth Tokio – 38 Touren durch die Hauptstadt Japan.

Touren in und um TokioDer Reiseführer eines Deutschen der schon länger in Tokio lebt ist nach Touren nach Stadtteilen aufgebaut. Die vielen Karten und praktischen Hinweise mit Vorschläge für Tagestouren sind hilfreich, um einen Eindruck über die Größe Tokios zu erlangen.

Diesen Guide hatten wir als E-Book auf dem ipad dabei. Zur Vorbereitung hatten wir uns die gedruckte Version (mag ich lieber) gekauft. Diesen Reiseführer empfehle ich nur als Ergänzung zu einem richtigen. Denn hier fehlen viele Infos und Wissenswertes über Japan und Tokio. Es ersetzt keinen klassischen Reiseführer.

Reiseführer für Kyoto, Osaka und Hiroshima

Kyoto Osaka Reiseführer Pocket GuideDank Kindle unlimited Abo konnte ich zusätzlich den englischen Lonely Planet Pocket Kyoto & Osaka und ePocket Tokyo als ebook kostenlos nutzen.

Ich hatte beim Kyoto-Osaka Guide allerdings das Gefühl, dass die deutsche Version im Japan Lonely Planet aktueller war.

 

Bücher zur Kultur und Sprache für Japan

Zur Vorbereitung auf Sprache und Kultur nutzten wir folgende Guides: Japan für die HosentascheJapan 151 und Was sie dachten niemals über Japan wissen zu wollen.

Hier siehst du eine kleine Auswahl meiner Japan Reiseliteratur. Die weiteren Guides habe ich alle per E-Book oder als PDF auf meinem Kindle bzw. ipad gespeichert:

Empfehlung Reiseführer JapanWeitere Quellen und Links die wir zur Vorbereitung der Japan Reise genutzt haben:

Da Japan so ganz anders ist habe ich mich auf Blogs, in Foren und seit neuestem auch bei YouTube schlau gemacht und informiert.

Welchen Japan Reiseführer kannst du empfehlen? Hast du weitere Tipps?

Gibt es weitere Reiseführer die ich noch nicht kenne? Hinterlasse mir einen Kommentar! Ich bin sehr gespannt und freue mich.

Möchtest du keine Infos mehr von mir verpassen?
Abonniere jetzt exklusive News per Messenger (WhatsApp oder Facebook Messenger).
Folge mir auf Facebook, Twitter, Pinterest und Instagram und erhalte regelmäßig Neuigkeiten im Newsletter oder per RSS-Feed.

Kennst du schon Pinterest? Folge mir und der Pinnwand für Japan!

2 KOMMENTARE

  1. Ich kann noch die Seite Japan Guide empfehlen. Ist zwar auf englisch aber kostenlos und sehr ausführlich.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here