Roadtrip planen: Unsere besten Tipps mit Roadtrip-Planer zum Download

Fährst du genauso gerne wie ich mit dem Auto oder Camper auf Reisen? Die beste Art zu reisen, ist für mich ein Roadtrip. Gleichzustellen mit ultimativer Freiheit und unbegrenzten Möglichkeiten dort anzuhalten, wo es einem gefällt und nicht, wo der Bus oder Zug als Nächstes hält.

Damit dein nächster Roadtrip perfekt wird, habe ich hier meine besten Tipps gesammelt. Basierend auf Erfahrungen, die ich auf meinen zahlreichen Roadtrips in Europa, Nordamerika (USA, Kanada), Australien, Afrika (Südafrika, Namibia, Botswana, Uganda, Ruanda) sowie Südamerika gesammelt habe.

Damit solltest du bestens vorbereitet seid.

Ich verrate dir, wie du das beste Auto findest, wovon die Auswahl des Autos abhängt und worauf du beim Mietwagen achten musst. Dazu verrate ich meine liebsten Reiseutensilien, die bei Roadtrips immer mitkommen.

Ist das nächste Reiseziel erst gefunden, kann die Planung beginnen.

Mein Roadtrip-Planer für dich

Ich liebe es, Roadtrips für Reisen mit Freunden oder Partner zu planen. Oft ist es nicht mehr möglich, spontan unterwegs zu sein. Gründe hierfür können eine begrenzte Zeit, ausgebuchte Unterkünfte oder viele Orte, die man sehen möchte, sein. Daher ist eine Routenplanung wirklich sinnvoll.

Neben meinen Reisetagebüchern (hier in meinem Shop ansehen) nutze ich zur Planung vorab und dem Überblick für Kosten eine Excel Tabelle. Daher lege ich die wichtigsten Daten (Buchungsbestätigung, Flugticket) immer in Dropbox offline ab und erstelle anhand einer einfachen Excel Liste eine Tabelle, um den Roadtrip vorab mit anderen zu planen.

So haben wir alles im Blick:

  • Planen, Ausfüllen und offline in der Tabellen App von Google speichern oder Ausdrucken
  • So hast du alles im Blick: Datum, Route, Entfernungen, Ausgaben, Aktivitäten und Unterkünfte

Du willst deinen Roadtrip auch im Nullkommanix planen? Dann klicke diesen Link an, erstelle eine Kopie meiner Vorlage und fang mit der Planung an.

Reiseplanung viel-unterwegs.de zum planen, ausfüllen und ausdrucken

Roadtrip Tipps zum Planen - Schritt für Schritt

Reiseziel finden

Ein Reiseziel zu finden, ist manchmal nicht so einfach. Jeder hat andere Wünsche und Länder, die er noch besuchen will auf seiner persönlichen „Bucket List“.

Roadtrip Länder für Einsteiger, die einfach zu bereisen sind:

  • Alle skandinavischen Länder (Es wird rechts gefahren und die Länder sind sehr sicher)
  • Deutschland, Österreich und die Schweiz
  • Irland, England und Schottland. Einziges Manko: Linksverkehr (aber man gewöhnt sich schnell daran)
  • Südliches Afrika: Südafrika und Namibia
  • Nordamerika: USA und Kanada – die Roadtrip-Länder schlechthin
  • Australien und Neuseeland – Camping-Paradiese, genauso Roadtrip tauglich, leider weit weg und teurer¨
  • Frankreich, Spanien und Portugal – immer schön der Küste entlang. Vor allem Frankreich ist Camper-Land.
  • Island – am besten mit dem Wohnmobil. So flexibel bist du hier sonst nicht.

Falls du weitere Tipps für Roadtrips hast, hinterlasse mir am Ende einen Kommentar!

Reisepartner finden

Die wichtigste Frage (für mich) ist: Wer kommt mit? Selbst mit manchen meiner besten Freunde könnte ich keinen Roadtrip auf engem Raum unternehmen. Es muss passen. Schließlich verbringst du sehr viel Zeit miteinander. Im Auto ist wenig Platz, manche Strecken sind sehr herausfordernd. Da sollte man einander unterstützen, statt anzumeckern und einfach Spaß haben!

In Uganda hatten wir Fahrten über übelste Waschbrettpisten vor uns. Als es nach drei Stunden nicht besser, sondern schlimmer wurde, haben wir einfach die Musik lauter gedreht, mitgegrölt und gelacht. Hilft ja nichts. Das geht nicht mit jedem!

Oder in Botswana, als es stundenlang stur geradeaus ging. Es war heiß – das Thermometer zeigte über 40 Grad an. Man ermüdete rasch. Also haben wir stündlich gewechselt.

Nicht jeder ist ein Typ für Roadtrips, die außerhalb Europas schnell zur Herausforderung werden. Teste deinen Reisepartner bei einem kurzen Roadtrip aus. Wenn es passt, dann nichts wie los ins große Abenteuer!

Der Spaßfaktor steht und fällt mit dem richtigen Roadtrip-Buddy.

Roadtrip planen (Flüge buchen, Reisezeit prüfen)

Befasse dich vor der Reise mit dem Reiseziel. Ich kaufe Reiseführer, lese in Reisemagazinen und stöbere im Internet. Parallel dazu notiere ich mir Orte, Nationalparks, Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten, die mich interessieren.
Falls dich das nicht interessiert und spontan vor Ort alles auf dich wirken lassen möchtest, musst du das nicht machen. Ich finde aber nichts ärgerlicher, als im Nachhinein festzustellen, dass wir an einem interessanten Ort vorbeigefahren sind, weil ich mich nicht vorbereitet habe.

Grobe Route festlegen

Sobald ich mit der Recherche durch bin, überlege ich eine grobe Route. Diese ist nicht fix. Aber sie hilft immer, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was man zeitlich schafft.

Mein Tipp: Tragt alles in eine Tabelle oder in Google Maps ein, vor allem Entfernungen und die voraussichtliche Fahrtzeit. Plant bei Afrika, Mittel- oder Südamerika Roadtrips nicht mit Google Maps. Oft werden hier Straßen angezeigt, die keine sind. Fahrzeiten sind zu kurz angegeben, da Google Maps nicht weiß, dass es dort keine Teerstraßen gibt. Informiert euch dazu in Foren oder auf Blogs wie meinem. Bei Roadtrips probiere ich immer, so detailliert wie möglich die Entfernungen zu dokumentieren.

Falls nötig: Flug zum Ziel buchen

Definitiv buchen musst du Hin- und Rückflug – es sei denn, du startest aus Deutschland mit dem eigenen Auto oder Wohnmobil. Gibt es mehrere Flughäfen im Reiseziel, solltest du dir darüber Gedanken machen, ob ein Gabelflug Sinn ergibt oder welcher Ankunfts- und Abflughafen der beste ist.

Ich suche immer bei diversen Flugsuchmaschinen nach den besten Flügen (die nicht immer die günstigsten sind). Aber auf 2-3 Mal umsteigen, verzichte ich mittlerweile gerne, wenn es sich vermeiden lässt (Klimaschutz).

Startest du in einer Stadt lohnt es sich nicht immer, direkt bei Ankunft den Mietwagen abzuholen. Bleibst du 2-3 Tage, sparst du somit Geld in eurem Budget und oft Zeit auf der Suche nach Parkplätzen.

Tipps um Flüge zu buchen hier ansehen

Beste Reisezeit prüfen

Habe ich Reiseziel und eine grobe Route festgelegt, prüfe ich, ob vor Ort Feiertage oder Ferien sind. Zu diesen Zeiten reisen auch die Einheimischen. Hotels und Campingplätze könnten ausgebucht sein, Mietwägen und Wohnwagen teuer oder ausgebucht und Sehenswürdigkeiten überfüllt oder geschlossen.

Diese Erfahrung musste ich schon einige Male machen. In Australien hat mich das richtig viel Geld gekostet, da wir buchen mussten, was verfügbar war. Seitdem prüfe ich genau, wann ich reise und überlege, gewisse Unterkünfte zu reservieren.

Viele Campingplätze sind oft spontan und ändern deine Buchung um 1-2 Tage um, falls noch Kapazitäten frei sind. Aber: „Was man hat, das hat man“ – oder?

Auswärtiges Amt und Reisewarnungen

Vor fast jeder Reise schaue ich auf der Webseite des Auswärtigen Amts vorbei. Liegen Reisewarnungen vor, benötige ich bestimmte Impfungen. Eine gute Anlaufstelle für erste Informationen.

Zur Webseite des Auswärtigen Amts

Die Wahl des richtigen Roadtrip-Autos

Mietwagen oder eigenes Auto? Je nach Reiseziel entscheidet sich, ob ihr ein Auto mietet oder mit dem eigenen Fahrzeug losfahrt.

Mietwagen für Roadtrip buchen

Ein Auto zu buchen, ist vor Ort immer möglich. Startet ihr in einer Stadt lohnt es sich nicht immer, direkt bei Ankunft den Mietwagen abzuholen. Bleibt ihr 2-3 Tage spart ihr euch somit Geld in eurem Budget und oft Zeit auf der Suche nach Parkplätzen.

Mein Tipp: Buche das Auto im Voraus aus Deutschland. Die Reiseveranstalter oder Portale im Internet haben oft günstigere Preise verhandelt. Einwegmiete, sonstige Zuschläge und der Versicherungsschutz sind somit klar geregelt. Außerdem vermeidet ihr ein Risiko an Währungsschwankungen.

Hast du eine Versicherung abgeschlossen, will dir der Vermieter vor Ort oft nochmals eine Versicherung aufschwätzen. Weise ihn freundlich darauf hin, dass du bereits über deinen Anbieter ausreichend versichert bist. Es passiert nicht selten, dass Urlauber doppelt bezahlen.

Route planen und Unterkünfte reservieren

Ein Sprichwort von Mark Twain besagt „Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt.“ Recht hat er.

Was du vor dem Roadtrip alles planst, reservierst oder buchst, hängt natürlich von dir selbst ab. Zu Hauptreisezeiten empfehle ich nach meinen Erfahrungen in Australien und Südafrika immer, empfehlenswerte und somit beliebte Unterkünfte und Campingplätze im Voraus zu reservieren. Somit ist ein Planen der groben Route unvermeidlich.

Unterschätze beim Planen Entfernungen nicht!

Nicht für jedes Land lässt sich ein Roadtrip dank Google Maps im Internet planen!
Unterschätzt die Entfernungen nicht. Für Europa, Nordamerika und Australien oder Neuseeland kann man die grobe Route und Fahrtzeit per Google Maps planen. Nicht aber für Afrika, Mittel- oder Südamerika!

In Uganda haben wir einmal den Fehler gemacht, auf Google Maps zu hören. Wir fuhren durch Dörfer, über Straßen und Pfade die nicht für Autos gedacht waren. Es war am Ende sehr gefährlich. Wir hatten Glück und es ist nichts passiert.

Manche Strecken die mit drei Stunden angegeben waren, dauerten zur Regenzeit auf ausgewaschenen Pisten mindestens acht Stunden.

Auch in Costa Rica führen „Straßen“ in Google Maps durch Regenwälder. Diese Straßen sind eigentlich keine. In gedruckten Karten wirst du diese nicht finden.

Für Afrika gibt es gedruckte Karten als auch die App von Maps4Africa. Diese kann ich bestens empfehlen!

Beim Mietwagen solltest du auf folgendes achten:

  • Gibt es ein Mindestmietalter? Entstehen zusätzliche Kosten für Fahrer unter 25 Jahren?
  • Führerschein: Genügt der nationale oder wird ein internationaler Führerschein verlangt?
  • Kalendertag-Regel oder 24-Stunden-Regel? (Bei Campern gilt oft die Kalendertag-Regel, bei Mietwagen die 24-Stunden-Regel. Diese bedeutet, dass du den Mietwagen um 9 Uhr abholen und auch bis spätestens 9 Uhr zurückbringst. Sonst wird ein weiterer voller Tag fällig.
  • Einwegmiete: Hier werden oft hohe Rückführgebühren verlangt. Informiere dich darüber!
  • Versicherungsschutz: Selbstbeteiligung, Vollkaskoversicherung ohne Selbstbeteiligung und Haftpflicht mit Deckungssumme entsprechend Deutschland (mind. 1 Mio.)
  • Unbegrenzte Kilometer: Wenn möglich, buche ich immer unbegrenzte Kilometer, denn jeder extra Kilometer kann kostspielig werden.
  • Anmietung: Benötigt ihr den Mietwagen direkt nach Ankunft oder erst später? Eine Anmietung in der Stadt, nicht am Flughafen, ist oft günstiger.
  • Wie ist die Tankregelung? Diese Fragen solltet ihr euch bei der Auswahl des Fahrzeugs beantworten:

Ist das Land ein „Allrad-Land“?

Reist du nach Amerika, Australien, Neuseeland, in Europa oder Afrika? Je nach Reiseland und Reisezeit (Trockenzeit oder Regenzeit) empfiehlt sich, ein Camper Van/Wohnmobil, ein normaler Pkw oder Geländewagen mit Dachzelt zu mieten.

Manchmal sind Geländefahrzeuge unabdingbar. (Namibia, Botswana, Uganda, Ruanda, bestimmte Regionen in Australien).

Falls du mit einem normalen Auto reist, solltest du dich informieren, welche Straßen du ohne Allrad fahren kannst und darfst.

Tipps für Autos in von mir bereisten Ländern:

  • Australien (Südaustralien, Westaustralien und Northern Territory): Camper Van
  • Botswana und Namibia: Geländewagen mit Dachzelt
  • Südafrika: Normaler Pkw oder SUV
  • USA und Kanada: Normaler Pkw oder Wohnmobil
  • Europa: Normaler Pkw oder Wohnmobil
  • Uganda und Ruanda: Geländewagen

Beispiel Australien:
In Australien war es uns mit dem Camper Van erlaubt, eine bestimmte Anzahl an Kilometern „offroad“ auf Schotterpisten (Gravelroads) zu fahren, um zum nächsten Campingplatz zu gelangen. Verboten war generell, mit dem Mietwagen aus Adelaide nach Kangaroo Island überzusetzen.

Weitere Tipps zur Buchung des Mietwagens mit Checkliste hier ansehen

Geländewagen mit Dachzelt in Botswana und Namibia:

Autofahren Botswana Auto mit Dachzelt Toyota Hilux
Ich genieße meinen Kaffee am Ufer des Okavango auf dem Weg durch die Sambesi Region (Namibia) nach Botswana

Unser Camper Van in Australien war einfach genial:

Litchfield Tourist Park Campervan
Unser Campervan von Apollo beim 2. Besuch des Litchfield Tourist Parks

Packt nicht zu viel ein!

Packt nur die Dinge ein, die ihr wirklich benötigt! Auch auf Roadtrips kann man unterwegs Wäsche waschen (lassen). Im Auto habt ihr nicht viel Platz, bequeme Kleidung ist wichtig. Lasst die schicken Klamotten daheim und packt robuste und praktische Kleidung ein.

Musik: Roadtrip Playliste für lange Fahrten

Ein Roadtrip ohne Musik? Für mich undenkbar. Darum nutze ich Spotify (Premium) um meine Playlists offline anhören zu können. Dank guter Musik haben wir auch schon die übelsteten Pisten geschafft.

USB Ladegerät und AUX-Kabel fürs Auto

Der vermutlich meistbenutzte Gegenstand meiner Roadtrips ist der Doppel-USB Auto-Anschluss für den. Zigarettenanzünder. Einfach in den Zigarettenanzünder stecken und mehrere Geräte parallel laden.

Ohne 3,5 mmm AUX-Kabel gibts oft leider keine Musik. In manchen Ländern sind USB-Schnittstellen kein Standard. Darum habe ich immer ein Kabel dabei, damit wir nicht auf Musik verzichten müssen.

Nutzt gedrucktes Kartenmaterial (oder App und offline Karten)

Wie oben geschrieben verlassen wir uns in manchen Ländern nicht auf Google Maps oder Maps.me. Ich schwöre auf gedruckte Karten.

In Ländern mit guter Infrastruktur speichere ich mir wichtige Karten offline in Google Maps. Prüft vor der Reise, ob Karten offline gespeichert werden können und dürfen. Für Tokio (Japan) ist dies beispielsweise nicht der Fall.

Autofahren entlang der Route

Informiert euch über Regeln vor Ort. Gibt es Dinge zu beachten? Wird Links oder Rechts gefahren? Muss ich am Tag das Licht anlassen und wie ist es bei Kreuzungen? Wer hat Vorfahrt? Gibt es besondere Markierungen am Straßenrand und was bedeuten diese? Wie schnell darf man fahren?

Überquert ihr eine Grenze mit dem Auto? Wird ein Carnet benötigt? Gibt es Mautpflichtige Straßen und wenn ja, wie funktioniert das System?

Alles Dinge, die ihr wissen solltet.

Packt die Kamera und das Smartphone ein

Ihr möchtet sicher eure Erinnerungen festhalten. Dabei habe ich immer meine Sony Alpha Kamera (aktuell die Sony Alpha 7 IV), meine Sofortbildkamera für richtige Ausdrucke und gelegentlich meine Drohne (wenn sie erlaubt ist). Dazu darf mein Smartphone für Schnappschüsse nicht fehlen.

Zum Sichern der Bilder darf mein Laptop nicht fehlen. Darauf speichere ich mir nicht nur Serien offline (Netflix), sondern habe auch die wichtigsten Infos zum Reiseziel sowie Reiseführer als E-Book gespeichert.

Lernt die wichtigsten Worte in der Landessprache

Egal, wohin euch euer Roadtrip führt: Versucht, die wichtigsten Worte in Landessprache zu lernen. Dies hilft euch, wenn ihr nach dem Weg oder einer Werkstatt fragen müsst.

Snacks, Wasser und Klopapier

Habt immer genügend Essen und Trinken dabei, falls ihr mal liegen bleibt. Auch auf Klopapier verzichten wir nie, denn oft gibt es keines, wenn man mal „muss“. Wasser kaufen wir immer mehrere Liter vor Abfahrt, dazu etwas Koffeinhaltiges für Zwischendurch und Snacks wie Nüsse oder Obst.

Kaffeejunkies?

Für Kaffeejunkies wie ich einer bin, ist eine kleine Espressokanne bei Roadtrips unverzichtbar. Nichts Schlimmeres, als am Morgen dieses Gemisch aus Pulver trinken zu müssen.

Bist du mit einem Camper oder Auto mit Dachzelt unterwegs?

Stirnlampen sind ein absolutes Muss. Sei es auf dem Weg zum Klo bei Dunkelheit oder der Erledigung des Abwasch. So habt ihr die Hände frei und könnt einfacher agieren.

Schreibe deine Ausgaben auf

Falls ihr nicht allein reist, empfehle ich euch Apps wie beispielsweise Splitwise, damit ihr eure Ausgaben eintragen könnt. So behaltet ihr den perfekten Überblick über eure Kosten während der Reise.

Bei Splitwise könnt ihr eintragen, wofür ihr die Ausgaben tätigt (Tanken, Supermarkt, Eintritte, …) und somit am Ende der Reise schnell einen Einblick bekommen, was für euch am teuersten war.

Im Logbuch für Roadrips könnt ihr Tag für Tag eure Kosten aufschreiben! Das Buch habe ich selbst entworfen und drucken lassen.

Roadtrip Checkliste und Reisetagebuch

Damit du garantiert nichts vergisst, habe ich eine Checkliste für einen Roadtrip erstellt.

Mein weiter Tipp: Schreibt Reisetagebuch wären eures Trips!

Die Erinnerungen darin sind die schönsten Mitbringsel eurer Reise! Darum habe ich eigene Reisetagebücher entworfen und drucken lassen.

In diesen Notizbüchern könnt ihr Kosten, Wetter, Eindrücke, Highlights und Reiseerlebnisse eintragen. Außerdem ist Platz, um Bilder einzukleben. Ideal als Reiseerinnerungen.

Reisetagebücher hier ansehen

Weitere Artikel für Roadtrips:

Wie machst du deine Roadtrip Planung? Was ist deine Art zu reisen?

Welche Dinge stehen bei dir an für den perfekten Roadtrip? Hast du ein paar Tipps, die du verraten möchtest?

Folge mir auf FacebookInstagramPinterest und Threads oder abonniere regelmäßig Neuigkeiten per Newsletter.

☕️. Bloggen kostet Zeit und Geld. Du möchtest unsere Arbeit wertschätzen, damit wir weiterhin unsere Tipps als Experten mit dir teilen können? Wir freuen uns über ein Trinkgeld in unserer virtuellen Kaffeekasse bei PayPal → VIEL UNTERWEGS Kaffeekasse. Dank dir, können wir unsere Leidenschaft und ganzes Herzblut in diesen Blog stecken.

Transparenz und Vertrauen: In diesem Artikel befinden sich Empfehlungslinks (Affiliate-Links). Das bedeutet für dich: Keine Mehrkosten. Aber: Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Dir entstehen keine Mehrkosten, aber helfen mir, diese Seite zu betreiben und den Blog und meine für dich kostenlose Informationen und Expertentipps zu unterstützen! Vielen lieben Dank!

Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
Hi ich bin Katrin!

Ich bin Katrin, viel unterwegs und echte Reise-Expertin! Mit Campervan oder Rucksack möchte ich die ganze Welt entdecken. Um meine Erfahrungen & Erlebnisse mit dir zu teilen, habe ich diesen Reiseblog gegründet!

Das sagen unsere Leser

2 KOMMENTARE
  • Besucher Kommentar von Manuel Löhrmann
    Manuel Löhrmann
    6. Mai 2019 um 09:00 Uhr

    Da ich plane ende des Jahres ein Roadtrip mit meiner Familie zu unternehmen war dieser Beitrag äußerst hilfreich! Besonders gefallen haben mir die Tipps zu Roadtrip Ländern für Anfänger gefallen, da ich nun überlege die Küste Frankreichs anzufahren. Vielen Dank!


  • Besucher Kommentar von Larissa Behrmann
    Larissa Behrmann
    26. Februar 2020 um 09:35 Uhr

    Nächste Woche geht es erst ein mal zur Autowerkstatt um mich auf den Roadtrip vorzubereiten. Ich werde Ihren Tipps folgen und eine Grobe Route festlegen. Ein wenig Spontanität kann man ja trotzdem einbauen.


SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert