In Santa Clara steht heute ein Highlight der Kuba Reise an: Der Besuch des Museo y Monumento Memorial Comandante Ernesto Che Guevara. Diese Gedenkstätte muss sich jeder Kuba Rundreisende ansehen. So steht dieses Monument ganz oben auf meiner Liste.

Daher sind wir nicht unglücklich, unsere Unterkunft in Sancti Spiritus (Hotel Villa Rancho Hatuey) schon um 9 Uhr Richtung Santa Clara zu verlassen. Dieses Hotel empfehle ich wirklich nicht. Weder Lage, noch Service noch das Flair stimmte.

Santa Clara - Die Stadt Che Guevaras

Die wunderschöne Stadt liegt im Zentrum Kubas. Santa Clara ist wohl untrennbar mit dem Namen Che Guevara. Hier gelang Che seine größte militärische Leistung als er einen gepanzerten Waffentransport Batistas stoppe und erbeutete.

Bevor ich das Che Guevara Monument zu Gesicht bekomme, fahren wir erst einmal zum Parque Leonicio Videl, dem Stadtkern Santa Claras. Dieser wunderschön angelegte Park mit vielen Blumenbeeten, schmiedeisernen Geländern und Laternen bieten eine tolle Atmosphäre.

Dazu bieten uns einheimische Kunststudenten der bekannten Universität eine Tanzvorführung. Wir verweilen und beobachten hier ein wenig und ziehen uns auf eine der schönen Parkbänke zurück.

Santa Clara
Geschenk für uns Mädels: Eine Mariposa (Schmetterlingsjasmin - die Nationalblume Kubas)!

Museo y Monumento Memorial Comandante Ernesto Che Guevara

Danach geht es zur Hauptattraktion, die ca. 2 km außerhalb am Plaza de la Revolution liegt: das am 30. Jahrestag seines Todes errichtete Museo y Monumento Memorial Comandante Ernesto Che Guevara. Als Erinnerung an die Schlacht von Santa Clara.

Das Denkmal besteht aus einem Museum, Monument und Mausoleum. Das Museum ist schlicht und klein, doch sieht man hier viele persönlichen Gegenstände und Erinnerungsstücke aus seiner Kindheit in Argentinien, der Schulzeit (sein Zeugnis war nicht das Beste), der Revolution bis zu seinem Tod in Bolivien: Tagebücher, Briefe und Kleidungsstücke Che Guevaras.

Im Mausoleum selbst, welches sich auf der Rückseite des Monuments befindet, ist man sehr streng: Taschen, Fotos und Videokameras sind nicht erlaubt und müssen wir abgeben.

Im kühlen und gruftähnlichen Mausoleum hängen Reliefs von Che und seinen Revolutionsgenossen. Einzeln sind Blumen an den Tafeln angebracht. Ein ewiges Licht brennt im Hintergrund.

Der Besuch lohnt sich auf jedenfall. Wer sich für Che Guevara und die Geschichten um die Revolution interessiert sollte dieses Highlight nicht auslassen.

Vor Jahren hatte ich bereits das Buch "Che. Die Biografie" von Jon Lee Anderson gelesen. Diese Biografie ist wirklich super interessant und enthält auch viele Bilder. Trotzdem bietet das Museum in Santa Clara noch einige privaten Fotos und Briefe mehr.

Wir verlassen das kühle Mausoleum nach draußen. Als die Sonne uns auf den Kopf brennt sind wir wieder zurück in der Realität und beenden das Kapitel Sightseeing auf dieser Kuba Reise. Ganz schön viel Geschichte und Interessantes gab es zu sehen. Der Kopf ist voll, die Eindrücke enorm und bleibend!

Nach 3 h Fahrt erreichen wir in Playa Jibacoa an, wo wir die letzten Tage am Strand verbringen.

Hier gefällt es mir: Schöne kleine Bungalows direkt am feinen Sandstrand am Meer.

Weitere Berichte zur Kuba Reise:

Folge mir auf FacebookInstagramPinterest und Threads oder abonniere regelmäßig Neuigkeiten per Newsletter.

☕️. Bloggen kostet Zeit und Geld. Du möchtest unsere Arbeit wertschätzen, damit wir weiterhin unsere Tipps als Experten mit dir teilen können? Wir freuen uns über ein Trinkgeld in unserer virtuellen Kaffeekasse bei PayPal → VIEL UNTERWEGS Kaffeekasse. Dank dir, können wir unsere Leidenschaft und ganzes Herzblut in diesen Blog stecken.

Transparenz und Vertrauen: In diesem Artikel befinden sich Empfehlungslinks (Affiliate-Links). Das bedeutet für dich: Keine Mehrkosten. Aber: Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Dir entstehen keine Mehrkosten, aber helfen mir, diese Seite zu betreiben und den Blog und meine für dich kostenlose Informationen und Expertentipps zu unterstützen! Vielen lieben Dank!

Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
Hi ich bin Katrin!

Ich bin Katrin, viel unterwegs und echte Reise-Expertin! Mit Campervan oder Rucksack möchte ich die ganze Welt entdecken. Um meine Erfahrungen & Erlebnisse mit dir zu teilen, habe ich diesen Reiseblog gegründet!

Das sagen unsere Leser

2 KOMMENTARE
  • Besucher Kommentar von Patrick S.
    Patrick S.
    25. Dezember 2017 um 19:50 Uhr

    Hallo Katrin, danke für deinen ausführlichen Bericht. Ich plane momentan auch eine Rundreise und würde von Santa Clara nach Jibacoa reisen wollen, jedoch sehe ich nur die Viazul-Verbindung von Havanna nach Matanzas. Muss ich von Santa Clara erst (nochmal) nach Havana reisen? Wie habt ihr das damals gelöst?


  • Besucher Kommentar von Beate Schmitt
    Beate Schmitt
    28. Januar 2018 um 19:08 Uhr

    Hallo Katrin,
    wie kamt ihr an den Führer, der euch durch das Vinales Tal geführt hat ?? Hört sich toll an und wir würden dies auch gerne machen.


SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert