Wohin zum Urlaub im August? Die besten Reiseziele in den Ferien

Für den August stehen dir die meisten Reiseziele zur Auswahl. Im August ist aber auch absolute Hauptreisezeit und Hochsaison, da fast ganz Europa Sommerferien hat! Viele Familien fahren mit ihren Kindern in den Urlaub und alle anderen genießen ebenfalls die hohen Temperaturen zum Entspannen. Im August habt ihr daher viel Auswahl bei der Suche nach dem passenden Reiseziel: Doch wohin möchtest du reisen? Soll es ein Urlaub in Deutschland sein? In Europa? Oder eine Fernreise, um eine andere Kultur oder Kontinent kennenzulernen?

Hier findest du meine Tipps für die besten Reiseziele und auch Arten zu Reisen: Magst du lieber Badeurlaub am Strand oder Aktivurlaub machen? Einen Städtereise in Kombination mit einem Festival besuchen oder nur in den Freizeitpark um die Ecke? Im August hast du überall in Deutschland und Europa die besten Temperaturen für Urlaub. Sonne ist fast immer Garantie, egal, wohin du reist.

In diesem Artikel findest du Reisetipps für Urlaub im August:

  • Die schönsten Reiseziele für Urlaub im August für Deutschland, Europa und die Welt
  • Orte, an denen es im August (noch nicht) so voll ist
  • Inspiration für Urlaubsziele in Deutschland
  • Ideen & Tipps für Kurztrips und Städtereisen in Europa
  • Die Top-Reiseziele weltweit für Rundreisen, Roadtrips, Abenteuer und Strandurlaub 2022
  • Aktivitäten und Abenteuer vor Ort, manchmal auch Badeurlaub (bei mir eher selten)

Weitere Inspiration für deinen Urlaub gesucht?

Wenn du weitere Vorschläge hast, freue ich mich natürlich über einen Kommentar am Ende des Artikels. Ich entdecke gerne ein neues Reiseziel durch dich und reise gerne an Orte, die in diesem Monat August nicht zu voll sind und sich ideal für Aktivitäten (mit angenehmen Temperaturen) anbieten.

Schönste Urlaubsziele in Deutschland

Im August sind in Deutschland Ferien. Der Trend geht dahin, dass immer mehr Deutsche im eigenen Land Urlaub machen. Das bedeutet, dass du bei Reisezielen an der Ostsee und Nordsee sowie am Bodensee oder den Bayrischen Seen sehr früh buchen musst. Denn dieser Reisemonat ist der beliebteste im ganzen Jahr. Doch wohin dann reisen?

Wie wäre es mit folgenden Urlaubszielen? Allgäu, der Pfalz, Eifel, Sächsische Schweiz, Fränkische Schweiz sowie der Schwarzwald sind lohnenswerte Urlaubsziele in meinen Augen. Auch die Ostfriesischen Inseln an der Nordsee sind tolle Urlaubsziele. Die Inseln sind klein, wenn Tagestouristen weg sind sehr ruhig und einfach wunderschön. Du musst aufgrund begrenzten Kapazitäten früh buchen. Auch ideal für Wassersport wie SUP, Surfen oder einfach im Wattenmeer spazieren gehen.

Für Aktive bietet sich einer der tollen deutschen Fernradwege an. Ich bin Fan des Neckartal-Radweg. Er ist auch für ungeübte und Kinder gut machbar. Dazu ist er sehr abwechslungsreich (und führt durch meine Heimat Heilbronn, passiert Tübingen und Heidelberg).

Städtereisen Europa August

Städtereisen im August sind beliebt, allerdings sind Ziele in Südeuropa oft sehr heiß. Darum habe ich euch alternative Infos für Reiseziele August für deinen nächsten Städtetrip herausgesucht:

Kopenhagen im August

Warum jetzt?

Viele Skandinavier haben ein Sommerhaus. Somit ist die Stadt nicht ganz so voll, wie in den anderen Sommermonaten. Liegt ein Kreuzfahrtschiff an, füllt sich die Stadt am Tag. Leider.

Wir lieben Kopenhagen. Vor allem im Sommer zählt die dänische Hauptstadt zu den besten Reisezielen für Städtereisen.

Unser Tipp für Kopenhagen? 

Schnappt euch ein Fahrrad und erkundet die Stadt. Unternehmt unbedingt eine Food-Tour. Es lohnt sich.

Ausblick vor Frelsers Kirke
Reiseziele August für Städtetrips: Kopenhagen. Ausblick von der Vor Frelsers Kirke, Kopenhagen

Edinburgh - Festivalhauptstadt mit vielen Events im August

Mittelalterliche Straßen, schottische Pubkultur mit Bier und Whisky sowie warmes Sommerwetter. Im August stehen die Chancen auf einen unvergesslichen Aufenthalt in Edinburgh besonders gut. Denn die schottische Hauptstadt ist eine der schönsten Städte Europas. Eingebettet in die steinige Hügellandschaft direkt am Meer lädt sie förmlich jeden auf eine Entdecker-Tour ein.

Vom Edinburgh Castle, Calton Hill oder Arthur’s Seat hast du jeweils einen wunderschönen Panoramablick über die Stadt. Perfekt um dir einen Überblick zu verschaffen und Pläne für das weitere Sightseeing zu schmieden. Entlang der Royal Mile kannst du vom Edinburgh Castle vorbei am schottischen Parlament bis Holyrood Palace schlendern. Dabei sind die umliegenden kleinen Gassen und Friedhöfe von einigen Legenden und Gruselgeschichten gespickt. Auf einer Ghost Tour erfährst du warum.

Außerdem verwandeln gleich mehrere Veranstaltungen Edinburgh in eine echte Festivalstadt im August. So stehen u.a. das Art Festival, das Edinburgh Festival Fringe, das Royal Edinburgh Military Tattoo und viele weitere Kulturhäppchen auf dem Programm.

Zusammen bilden sie das größtes jährliche Kulturfestival der Welt: Das Edinburgh Festival. Aufgrund der vielen Events musst du dich aber rechtzeitig um Unterkunft, Flug und Tickets kümmern.

edinburgh-tipps-sehenswuerdigkeiten
Reiseziel für Urlaub im August: Edinburgh, die schottische Hauptstadt

Helsinki als Reiseziel im August: Lange Tage und kurze Nächte

Was heißt Sonnenuntergang auf Finnisch? Genau, Helsinki! Zugegeben der Witz ist schon ziemlich alt, aber dennoch ist es das Erste, was mir zur finnischen Hauptstadt einfällt. In Wahrheit ist "auringonlasku" die richtige Übersetzung. Helsinki liegt direkt an der Ostseeküste im Süden Finnlands. Egal wo du dich also in der Stadt befindest, das Meer ist nie weit weg.

Besonders im August lohnt es sich neben einigen Sehenswürdigkeiten wie dem Ateneum (Kunstmuseum), dem Dom von Helsinki, dem Skywheel oder dem Seurasaari Open-Air Museum mindestens einen der vielen Strände zum Baden aufzusuchen. Wenn du dich noch mehr austoben möchtest, dann paddelst du einfach mit einem SUP-Surfboard einen Meeresarm der Ostsee entlang oder erkundest die städtischen Parks beim Joggen.

Ich war im "Jahrhundertsommer 2018" in Helsinki. Mein Tipp? Schnappt euch ein Fahrrad und radelt einfach am Meer entlang. Hier gibt's so viele tolle kleine Cafés, Stadtstrände und kleine Strandbuden. Helsinki im Sommer ist klasse!

Sehenswürdigkeiten für 2 Tage Helsinki

Helsinki Tipps
Reiseziele August: Helsinki im August ist wunderschön.

Oslo im August

Die norgwegische Hauptstadt Oslo hat sich vom hässlichen Entlein zur moderenen Stadt entwickelt. In den Vierteln Aker Brygge und Barcode entstanden moderne Bauwerke und mit dem Munch Museum hat die Stadt eine großartige Attraktion dazugewonnen.

Hast du Urlaub im August? Dann ab nach Oslo. Bist du abenteuerlustig? Dann kombiniere den Besuch der Stadt mit einer Kanutour in Schweden. Denn die Kanuparadiese mit vielen Inseln in Darsland (Schweden) sind in 2 Stunden mit dem Bus zu erreichen.

Hier findest du alle Informationen und Tipps für Oslo

Dubai in den Vereinigten Arabischen Emiraten

Eigentlich ist Dubai für einen Urlaub im August viel zu heiß und aufgrund der Luftfeuchtigkeit fast schon unerträglich. Aber dadurch ist die Stadt am Persischen Golf gleichermaßen ein echtes Schnäppchen. Wenn du dich also wider aller Empfehlungen zur besten Reisezeit der Hitze stellen willst, dann ist Dubai jetzt so richtig günstig.

Allerdings solltest du keine großen Ansprüche an deinen Urlaub haben, außer um womöglich einfach für ein paar Tage mal von zu Hause wegzukommen. Denn aufgrund der Hitze musst du dich wohl mit einem hauptsächlichen Aufenthalt in einer klimatisierten Hotelanlage anfreunden. Die besten Angebote für Flüge findest du direkt auf der Website der Emirates.

Roadtrips im August

Roadtrip in der Bretagne (Frankreich)

Seit einem Schüleraustausch vor über 20 Jahren war ich nicht mehr in Frankreich. Doch die Bretagne hat mich total umgehauen. Wer es nicht allzu heiß und mal rauh und regnerisch mag (man weiß nie wie das Wetter in der Bretagne wird), ist hier genau richtig.

Steile Klippen und dazwischen immer wieder karibische weiße Sandstrände warten hier auf dich. Dazu fantastischer Seafood. Vor allem die Austern gibt es vermutlich nirgendwo frischer und von besserer Qualität!

Hier meinen Reisebericht zum Roadtrip in der Bretagne ansehen

bretagne-saint-malo-altstadt
Reiseziele August: Roadtrip in der Bretagne, nur leider sind im August Ferien und auch Franzosen lieben diese Region.

Färöer Inseln im August

Ein traumhaftes Land sind die Färöer, vor allem im Sommermonat August. Die Inselkette im Nordatlantik gehört zwar zu Dänemark, ist aber irgendwie eigenständig.

Hier kannst du mit dem Mietwagen ideal die Hauptinseln erkunden. Die schönsten Orte und Wanderungen haben wir dir in unserem Guide zusammengefasst! Das Klima ist übrigens sehr angenehm für alle, die es nicht so heiß möchten. Es kann allerdings immer mal wieder regnen. Das gehört hier allerdings dazu. Bei uns hat es in 7 Tagen nur einmal geregnet.

Färöer Inseln - Alle Highlights, schöne Orte und unsere Route

puffins-telezoon-sony-100-400
Reiseziele August: Wir lieben die Färöer Insel mit ihren Papageitauchern und der unfassbaren Natur.
Gásadalur mit Blick auf den Árnafjall (722 m).
Gásadalur mit Blick auf den höchsten Berg Vágars, den Árnafjall (722 m).

Bulgarien: Von Sofia ins Balkangebirge und zurück

Als Reiseziel wird Bulgarien häufig unterschätzt. Dabei gibt es in dem Land im Osten der Balkanhalbinsel sehr viel zu entdecken - nicht nur die Traumstrände an der Schwarzmeerküste. Naturfreunde kommen z.B. im Balkangebirge uneingeschränkt auf ihre Kosten: Schöne Landschaften mit tiefen Schluchten und Tälern laden zum Klettern, Wandern und Mountainbiking ein. Mit dem Auto bist du flexibel genug, an verschiedenen Stellen des Nationalparks Zentralbalkan einen Stop einzulegen.

Von Sofia aus erreichst du das Balkangebirge in wenigen Stunden Fahrtzeit. Unterwegs kannst du in alte Welten eintauchen. Denn in den ländlichen Regionen scheint die moderne Zeit noch nicht angekommen zu sein. Daher gibt es hier noch echtes bulgarisches Landleben, Tradition und Handwerk zu bestaunen. Aber keine Sorge, die Straßen sind weitestgehend sehr gut ausgebaut.

Städtefans sollten vor oder nach dem Roadtrip zudem ein paar Tage in Sofia verbringen. Sofia ist eine Stadt der Gegensätze aus alten Ostblockzeiten und der Moderne. Neben alten Plattenbauten lassen die vielen Cafés und Parks mediterranes Flair erwecken. Auch an Sehenswürdigkeiten mangelt es Sofia nicht. Bei einem einwöchigen Urlaub im August könntest du so zwei Tage in der bulgarischen Hauptstadt und 5 Tage on the road verbringen.

Sofia Bulgarien Tipps

Fernreisen im August

Südafrika im "Winter": Northern Cape und Wildblumen

Kaum ein deutscher Tourist reist ans Northern Cape. Erst "Mehrfach-Täter" entdecken diesen wunderschönen Flecken Südafrikas. Egal, ob Sternenhimmel, Wüsten, Game Drives mit vielen Wildkatzen oder der Wildblumenblüte im Namaqualand. Für mich ist das Nordkap in Südafrika ein ideales Reiseziel im August. Ein Geheimtipp für Abenteurer.

Ab Kapstadt einer der schönsten Roadtrips in Südafrika. Mein Tipp: Warme Kleidung einpacken.

Roadtrip am Northern Cape von Südafrika

Ab in die Karibik trotz Hurrikan-Saison?

Immer wieder erreichen mich Fragen zur Hurrikan-Saison in Kuba, Mexiko der allgemein gesagt: Reiseziele in der Karibik. Ich habe mich nie darum geschert, welche Reisezeit die Beste für eine Region ist. Natürlich gilt der August als Nebensaison und weniger ideal. Es kann regelmäßig und häufig stark regnen, die Luftfeuchtigkeit ist hoch und eine Garantie für schönes Wetter hast du hier nicht.

Aber: Ich reise gerne genau in dieser Reisezeit, da dann weniger Touristen vor Ort sind und Unterkünfte und Aktivitäten sowie Flüge oft günstiger sind. Mit dem Klimawandel ist die Reisezeit zu einer Art Roulettespiel geworden. Man weiß nie wie es kommt. Bislang hatte ich immer Glück. Trotz Reisen zur Hurrikan-Saison nach Zentralamerika, Südamerika und der Karibik.

Mexiko Blog: Reiseberichte mit Tipps & Erfahrungen
Overtourism in Mexiko? Reiseziele wie Tulum in Yucatan sind lange kein Geheimtipp mehr.

Reiseziele Europa August

Die meisten Urlauber wollen im August nur eines: Ab an den Strand, Badeurlaub und viel Sonne! Das Tolle ist, dass du dafür im August nicht weit fliegen musst, um tolle und sonnige Reiseziele zu erreichen. Allerdings sind im August in ganz Südeuropa Sommerferien. Das bedeutet, dass du früh buchen musst, um noch Schnäppchen und die besten Ziele und Unterkünfte zu ergattern. Außerdem solltest du dich darauf vorbereiten, dass du nicht alleine unterwegs sein wirst. Es ist überall voll.

Trotz Sommerferien in fast allen europäischen Ländern gibt es immer wieder Last Minute Schnäppchen zu finden.

Hier sind die besten Reiseziele im August für viel Sonne, Strand und Meer im August:

Sardinien

Auch wenn Einheimische und Touristen Sardinien schon lange für sich entdeckt haben, findest du im Süden der Insel immer wieder ruhigere Buchten, die nicht alle anfahren. Das Essen ist fantastisch, die Temperaturen dank Wind immer angenehm zu ertragen und mit durchschnittlich zehn Sonnenstunden und nur einem Regentag das perfekte Reiseziel.

Das Wasser ist türkisfarben und für mich das schönste Meer in Südeuropa. Die Insel zählt zu meinen liebsten Zielen in Italien.

Wem es am Strand zu langweilig wird, der kann einen Tagestrip nach Cagliari unternehmen oder im Gebirge wandern gehen.

Auf Sardinien kannst du perfekt einen Roadtrip mit einem Strandurlaub kombinieren. Meine Entdeckung der letzten Reisen und ein wundervolles Reiseziel für Urlaub, der sich wie Karibik anfühlt! Sonne garantiert.

Urlaub auf Kreta

Schon seit meiner Kindheit waren wir immer wieder in Kreta. Die griechische Insel ist ebenfalls schnell aus Deutschland per Flugzeug zu erreichen und glänzt mit tollen Stränden und Hotels jeder Preisklasse.

Mein Reisetipp: Nimm dir auf jeden Fall einen Mietwagen, damit du Kretas schönste Strände erreichen kannst.

Auch in Kreta gibt es kulturelle Highlights wie das Archäologische Museum in Heraklion (Iraklio) oder der Palast von Knossos. Die Ruinen liegen auf einem Hügel nur 5 km außerhalb Iraklios und ist eine sehr bekannte Ausgrabungsstätte, die nur halb ausgegraben wurde (warum auch immer).

Kanutour in Schweden

Wir waren eine Woche in Schwedens Wildnis mit dem Kanu zwischen den vielen Inseln unterwegs. Ein ideales Reiseziel im August. Wir hatten keinen Regen, viel Sonne und lange Tage. Das Klima war ideal für Nächte im Zelt im freien. Da wir auch nicht das kühle Wasser scheuen, war es fast schon ein Badeurlaub am Wasser ähhhh See. Wir hatten wirklich Glück mit dem Wetter. Natürlich musst du in Schweden trotzdem immer Regentage einplanen. Trotzdem musst du nicht in die Ferne schauen, denn das wahre Kanuparadies liegt hier.

Schau mal rein in den ausführlichen Bericht:

Lies hier im Beitrag unsere Erfahrung beim Kanutrip in Schweden. Übrigens kannst du die Tour ideal mit einem Roadtrip in Südschweden oder einem Städtetrip nach Oslo kombinieren.

Kanutour Schweden Erfahrung
Kanutour Schweden Erfahrung in Dalsland 1 Woche mit Kanutrip

Häufige Fragen zum Urlaub im August

Wo ist es im August nicht so voll?

Für Reiseziele in Deutschland sind der Schwarzwald, die Pfalz oder der Harz Reiseziele, die nicht ganz so überlaufen sind, wie die Ostsee und Nordsee.
Für Europa ist Madeira ideal. Die Blumeninsel ist im ganzen Jahr ein ideales Reiseziel mit angenehmen Temperaturen. Dafür ist es nicht so heiß, wie an anderen Orten. Bei gut 25 Grad lässt sich die portugiesische Insel bei Wanderungen wunderschön entdecken.
In den USA ist es in Kalifornien und Florida an vielen Orten sehr heiß, dafür ist es aber auch nicht so voll. Auch New York würde ich im August nicht besuchen. Ich war einmal im August in New York und es war viel zu heiß zum Sightseeing.

Hast du weitere Ideen, Geheimtipps und Informationen für Reiseziele im August?

Dann hinterlasse uns deinen Tipp als Kommentar und verrate uns und anderen Reisenden deine besten Orte für Urlaub in Deutschland, Europa und der Welt. Wo machst du Urlaub im August? Wo hat es wenige (oder gar keine) Regentage? Verrate uns, in welchem Land du gerne den Sommer verbringst.

Möchtest du keine Infos mehr verpassen?

Komm‘ in die VIEL UNTERWEGS Community bei Facebook. In dieser geschlossenen Gruppe kannst du dich mit Reiselustigen austauschen.

Folge mir auf Facebook, Twitter, Pinterest und Instagram und abonniere regelmäßig Neuigkeiten per Newsletter.

☕️. Bloggen kostet Zeit und Geld. Du möchtest unsere Arbeit wertschätzen? Wir freuen uns über ein Trinkgeld in unserer virtuellen Kaffeekasse bei PayPal → VIEL UNTERWEGS Kaffeekasse.

Transparenz und Vertrauen: In diesem Post befinden sich Empfehlungs-Links (Affiliate-Links). Das bedeutet für dich: Keine Mehrkosten. Aber: Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Dir entstehen keine Mehrkosten, aber helfen mir, diese Seite zu betreiben und den Blog und meine Arbeit zu unterstützen! Vielen lieben Dank!

Katrin Lehr viel-unterwegs.de Gründerin
Hi ich bin Katrin!

Ich bin Katrin und viel unterwegs! Mit Campervan oder Rucksack möchte ich die ganze Welt entdecken. Um meine Erfahrungen & Erlebnisse zu teilen, habe ich diesen Reiseblog gegründet!

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.