Sehenswürdigkeiten in Dubai an 2 bis 3 Tagen: Unser Highlights für einen ersten Besuch

In Dubai ist es egal wohin mein Blick sich richtet – es gibt immer etwas zu sehen! Hier gibt es wohl nichts, was es nicht gibt. Magst du Großstädte mit viel Trubel, Wolkenkratzern und interkulturellen Einflüssen? Die größte Stadt der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) wirst du dann lieben!

Dubai, die gleichnamige Hauptstadt des Emirats Dubai liegt am Persischen Golf, etwa sechs Flugstunden von Deutschland entfernt. Ideal für eine kurze Auszeit im Winter!

Während der Fahrt vom Flughafen ins Zentrum komme ich ins Grübeln, ob ich die vorbeirauschenden imposanten Gebäude alle erkunden kann? Und wo ich überhaupt mit der Erkundung Dubais beginnen soll?

In diesem Artikel findest du all meine Dubai Tipps und Tricks zum Sightseeing in Dubai. So kannst du dir die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und Highlights in wenig Zeit erkunden.

Lies diesen Artikel und du bist bestens für deinen Urlaub (oder Stopover) in der Stadt der Superlative vorbereitet.

Möchtest du auch Abu Dhabi besuchen? Dann schau mal in meine Abu Dhabi Tipps mit allen Sehenswürdigkeiten rein.

Was muss man in Dubai unbedingt gesehen haben?

Das sind die 10 Top-Sehenswürdigkeiten in Dubai

Die bekanntesten Wahrzeichen in Dubai sowie die wichtigsten Orte und Aktivitäten habe ich hier zusammengefasst. Ich zeige dir, welche Sehenswürdigkeiten in Dubai sich lohnen und verrate, was mir am besten gefallen hat.

  1. Burj Khalifa
  2. Burj Al Arab
  3. Dubai Mall
  4. Palm Jumeirah
  5. Dubai Creek
  6. Dubai Marina
  7. Jumeirah Beach
  8. Dubai Frame
  9. Miracle Garden
  10. Dubai Museum

Das waren zusammengefasst unsere wichtigsten Highlights in Dubai.

Natürlich kannst du in Dubai noch viel mehr unternehmen. Daher kommen nachfolgend noch mehr Attraktionen in Dubai. Wir waren drei Tage in Dubai. Am Ende des Artikel gebe ich dir nützliche Tipps, um deine Reise zu planen. So bist du bestens auf Dubai vorbereitet. Lies hier Davids Bericht für eine Woche Sightseeing, Shopping und Adrenalin in Dubai.

Wie viele Tage Urlaub in Dubai?

Ich empfehle mindestens 3 Tage in Dubai zu bleiben. Wenn Du auch Abu Dhabi und die Wüste besuchen möchtest, raten wirm eine Woche einzuplanen. Dubai gehört zu den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) und hat einiges zu bieten.

Sehenswürdigkeiten in Dubai

1. Burj Khalifa: Höchstes Gebäude der Welt

Wer an Dubai denkt, dem fällt sofort eines ein: Das höchste Gebäude der Welt! Der Burj Khalifa ist mit 829,8 Metern und 189 Etagen (nur 163 davon nutzbar) bis heute das höchste Bauwerk der Welt.

Schon als ich im Flieger im Landeanflug auf Dubai blicke, sehe ich die dünne, silberglänzende Spitze des Wolkenkratzers in der Sonne aufblitzen. Strategisch clever direkt neben der Dubai Mall gelegen, ist ein Abstecher zur einen oder anderen Sehenswürdigkeit für wohl jeden Dubai-Besucher unumgänglich.

Die Aussicht auf die Stadt übertrifft alles

Und ich muss zugeben, der Blick von der 124. bzw. 125. Etage des Burj Khalifa lohnt sich auf jeden Fall. Ich liebe es, Städte von oben zu betrachten – der Großstadtrummel verfliegt von oben förmlich und ein grandioser Überblick über die gesamte Stadt ist garantiert. Von hier aus sieht man aber nicht nur die pulsierende Stadt zu Füßen des Turms, sondern auch weit bis in die trockene, dörre Wüste, die direkt an die Stadt grenzt.

Dass ich mich im höchsten Gebäude der Welt befinde, ist für mich eher zweitrangig und im Prinzip auch kein anderes Gefühl als auf anderen höheren Gebäuden – jedenfalls, sofern man schwindelfrei ist und nicht mit Höhenangst zu kämpfen hat ;).

Beste Zeit für einen Besuch des Burj Khalifa?

Am besten buchst du ein Ticket für 17 Uhr. Dann siehst du Dubai noch bei Tageslicht und kannst dir den wunderschönen Sonnenuntergang von hier oben ansehen. Direkt danach kannst du die Wasserfontänen und das Schauspiel der Dubai Fountains ansehen. Das Beste ist, dass du zwar erst um 17 Uhr nach oben kannst (die Zeit ist fix), du aber selbst entscheiden kannst, wann du wieder nach unten fahren möchtest. Diese Uhrzeit (um 17 Uhr rum) ist daher sehr beliebt und du musst Tickets im Voraus buchen.

Daher solltest du dein Ticket mindestens drei Monate vor der Reise buchen. Mein Ticket habe ich über die Buchungsplattform Get Your Guide gebucht. Oft musst du mit Wartezeiten rechnen, wenn du dein Ticket nicht vorab buchst.

Preise und Tickets für Burj Khalifa

Für den Burj Khalifa gibt es unterschiedliche Tickets, die immer für eine feste Uhrzeit gebucht werden können. Beim Kauf musst du also wissen, an welchem Tag und zu welcher Uhrzeit auf das höchste Gebäude der Welt möchtest. Wie lange du oben bleibst, kannst du dagegen selbst entscheiden.

Schau dir hier die Optionen für Tickets an

Übrigens: Der Eingang zum Burj Khalifa befindet sich im Untergeschoss der Dubai Mall direkt am Foodcourt. Von dort geht es mit rasender Geschwindigkeit hinauf in die 124. Etage.

Ein Besuch zum Sonnenuntergang und bei Nacht, wenn die Stadt unter einem blinkt und leuchtet, hat es mir leider nicht mehr gereicht.

Wusstest du, dass du im Burj Khalifa auch übernachten kannst?

Das Armani Hotel erstreckt sich über 11 Etagen im Burj Khalifa und bietet sogar einen privaten Eingang. Leider ist es ein wenig teurer, dafür aber ein ganz besonderes Erlebnis.

2. Dubai Mall - Shopping Mall der Superlative

Ja, Dubai ist ein Shopping-Paradies. Und ja, Shopping in Dubai ist nicht günstig. Ihr solltet es euch dennoch nicht nehmen lassen und einfach einmal durch die riesige Dubai Mall schlendern.

Auch hier beschreibt das Wort „Superlative“ eigentlich ziemlich gut. Sämtliche internationalen Labels sind im Einkaufszentrum, das zu einem der Größten der Welt zählt, vertreten. Auf über 350.000 Quadratmeter finden sich mehr als 1.200 Shops, ein riesiges, 24 Meter hohes Aquarium, eine Kunsteisbahn und der größte Gold-Souk der Welt.

Viel Spaß beim Verlaufen – es lohnt sich.

Die Dubai Mall liegt direkt am Burj Khalifa. Vor der Mall findet jeden Abend eine Show mit Wasserspielen am Fountain statt (nächster Punkt).

3. Dubai Fountain

Direkt vor der Dubai Mall wartet auch schon das nächste Highlight. Die Wasserspiele mit Blick auf den Burj Khalifa. Und wer hätte es gedacht:

Hier steht der weltweit größte Springbrunnen – Superlative!

Ich sags’ ja...! Da kann Las Vegas einpacken.

Die Fontäne schießt bis zu 150 Meter in den Himmel und hüpfen fröhlich im Takt der Musik. Vor allem bei Nacht ist die Dubai Fountain wunderschön anzusehen, denn dann strahlt sie in den schillerndsten Farben. Ab Sonnenuntergang finden die Wasserspiele alle 30 Minuten bis 23:00 Uhr statt. Am Nachmittag kann man das Spektakel um 13:00 und 13:300 Uhr bewundern (freitags 13:30 und 14:00 Uhr).

Am Rand gibt es einige nette Restaurants mit Blick auf den Burj Khalifa und die Wasserspiele. Wer genug von den etlichen Shops und der Hektik des Centers hat, nimmt hier ganz in Ruhe Platz und bestellt sich die ein oder andere köstliche Leckerei.

Dubai Fountain Dubai Mall
Der Dubai Fountain vor der Dubai Mall
Dubai Fountain Sehenswürdigkeiten

4. Palm Jumeirah

Auch das ist nur in einer Stadt wie Dubai möglich – eine von Menschenhand künstlich geschaffene, palmenförmige Insel. Eine Fahrt mit der Einschienenbahn (Monorail), die den Stamm der Palme entlangfährt und Festland mit Insel verbindet, lohnt sich, denn auf der Insel können Hotels der Superlative, wie das Waldorf Astoria oder das berühmte Atlantis The Palm bestaunt werden.

Einfach bis zum Ende durchfahren, ein leckeres Eis an der Uferpromenade genießen und staunen!

Ein besonderes Erlebnis ist, mit einem Boot um die Inseln zu schippern. Hier entdeckst du Dubai aus einer ganz anderen Perspektive.

Besuche die The View At The Palm Aussichtsplattform. Es lohnt sich. Hier kannst du dein Ticket vorab reservieren.

Palm Island Atlantis Hotel Dubai
Das berühmte Atlantis Hotel auf Palm Island in Dubai

Aktivitäten und Ausflüge

Es gibt immer mehr Dinge, die du in Dubai unternehmen kannst. Hier sind unsere Top-Aktivitäten und besondere Erlebnisse.

Baden am Jumeirah Beach (+ JBR Strandpromenade)

Nicht weit von The Palm entfernt befindet sich die JBR (Jumeirah Beach Residence) bei der Dubai Marina. Ich bin überrascht, dass Dubai so viel Strand- und Urlaubsfeeling bietet, denn hier lässt es sich definitiv aushalten! Die schöne Uferpromenade hat alles, was das Herz begehrt: Leckere Restaurants, kleine Cafés und unzählige Shops.

Und das Beste: Alles in unmittelbarer Nähe zum schönen – wenn auch an den Wochenenden leicht überfüllten – Stadtstrand! Gleich daneben können sich wagemutige mit einem Fallschirm in die Tiefe stürzen – langweilig wird es hier garantiert nicht.

Dubai Jumeirah Beach
Dubai und der Jumeirah Beach. Beim Blick aufs Meer vergisst du, in einer Metropole zu sein.
Jumeirah Beach Promenade Dubai
Die schöne Uferpromenade hat alles, was das Herz begehrt: Leckere Restaurants, kleine Cafés und unzählige Shops.

Wüsten-Safari mit Jeep

Wohl kaum wo liegen Prunk, Protz und Superlative sowie Einöde, Dürre und Weite so nah beieinander. Nur eine knappe halbe Stunde fährt man von der City bis in die arabische Wüste! Kaum vorstellbar, dass dort, wo nun eine Metropole aus der Erde schießt, vor gar nicht allzu langer Zeit nichts als Sand zu finden war!

Um die Wüste bestmöglich zu erkunden, buche ich eine Tour mit rent-a-guide, denn ein Alleingang ist keinesfalls zu empfehlen! Hier gibt es mit normalen Fahrzeugen kein Durchkommen.

Unser Guide holt uns im SUV in der City ab und bringt uns sicher zur Wüste. Und dann geht das Abendteuer auch schon los – etwas Luft aus den Autoreifen und Vollgas! In einem Affenzahn geht es über den Sand, über Dünen und um enge Kurven. Für meine Frage, ob Autos hier auch umkippen, hat er nur ein müdes Lächeln und ein „Klar, regelmäßig!“ übrig – nicht gerade beruhigend, aber der Adrenalin-Kick überwiegt.

Schließlich kommen wir sicher in einem Wüstencamp an. Zwar eher im Schnelldurchlauf bekommen wir alle Wüsten-typischen Attraktionen gezeigt: Vom Falke, der mit verbundenen Augen auf seinen nächsten Jagd-Einsatz wartet, über eine Runde auf dem Sandboard die Düne hinunter, bis hin zur typischen Shisha!

Als so langsam der Abend über das Camp hereinbricht, genießen wir ein unglaublich leckeres Essen mit allerlei fernöstlichen Köstlichkeiten. Eine Buchtänzerin sorgt für ordentlich Stimmung, bevor es – dieses Mal ohne wilde Fahrt- wieder zurück nach Dubai geht.

Der Trip dauert fast 6 Stunden. Kosten ca. 46 €. Enthalten sind neben der Fahrt auch das BBQ sowie Getränke und diverse Attraktionen im Camp. Ich kann die Tour empfehlen, jedoch muss man sich im Klaren sein, dass es natürlich eine Touristen-Attraktion ist und keine individuelle Erkundungstour durch die Wüste.

Wenn du eine exklusive Luxus-Wüstensafari erleben möchtest, ist diese Option das ultimative Erlebnis, denn hier gibt es ein 6-Gänge-Menü "on top"!

Achtung: Wüstensafaris sind sehr beliebt, daher solltest du dein Abenteuer vor der Reise buchen. Zum Beispiel bei Get your Guide, die unterschiedliche Angebote haben (falls Sandboarden nicht dein Fall ist): Gleich hier Wüstensafari buchen.

Mit dem Boot auf dem Dubai Creek fahren

Frägt man Dubai Reisende was ihnen am besten gefallen hat, sagen viele "Dubai Creek", das alte und ursprüngilchere Dubai. Der Creek fließt durch die Stadt und teilt das "alte" und "neue" Dubai voneinander.

Mit kleinen Holzbooten (Abras) kannst du über den Creek auf die andere Seite fahren. Die Boote werden auch von Einheimischen benutzt, um von einer auf die andere Seite zu kommen. Die Fahrt kostet nur rund 20 Cent und solltest du unbedingt unternehmen.

Dubai Creek altes Dubai
Dubai Creek teilt das "alte Dubai" in die Stadtteile Deira und Bur Dubai.

Empfehlung: Dubai Reiseführer

Für Dubai habe ich mich für die aktuelle Top Empfehlung bei Amazon vom Miramar Verlag entschieden.

Ein Reiseführer mit Beschreibungen und Tipps für über 50 Sehenswürdigkeiten, Straßenkarten und einem Metroplan. Letzteres enthält der Marco Polo Reiseführer nämlich nicht. Ansonsten wäre meine Wahl auf diesen gefallen.

Mit der Wahl des Reiseführers war ich total zufrieden!

Bei Amazon ansehen.

Falls du dich vor der Reise mit den Sitten und Gebräuchen in Dubai und VAE befassen möchtest, rate ich dir, das Buch "Gebrauchsanweisung für Dubai" zu kaufen. Diese Bücherreihe ist einfach spitze, um sich mit einer anderen Kultur auseinanderzusetzen.

Buch bei Amazon ansehen.

Weitere Reisetipps

Beste Reisezeit für Dubai

Generell ist es immer heiß und die durchschnittlichen Jahrestemperaturen liegen bei 27° Grad.

Die beste Zeit für eine Reise nach Dubai sind die Monate November bis Anfang April. Dann ist auch die beste Zeit für einen Badeurlaub.

Im Sommer (Mitte April bis Ende September) hat es oft bis 50° C. Ohne Klimaanlage schwer zu ertragen. Die Luftfeuchtigkeit liegt bei über 80 % und eine Reise in dieser Zeit kann sehr beschwerlich und unangenehm sein.

Meide eine Reise während dem Ramadan!

Der heilige Monat Ramadan wirkt sich in Dubai sehr stark auf das öffentliche Leben und Einrichtungen aus. Da das Datum varriiert, solltest du dich vor deiner Reiseplanung erkundigen, wann der Ramadan stattfindet.

Denn während des Ramadans müssen alle Besucher in Dubai - egal welcher Religion man angehört - das Fastenangebot in der Öffentlichkeit einhalten (von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang fasten). Das bedeutet auch, dass es tagsüber schwierig ist, überhaupt an Essen und Trinken zu kommen.

Empfehlung für Dubai Reiseführer

Für Dubai habe ich mich für die aktuelle Top-Empfehlung bei Amazon vom Miramar Verlag entschieden.

Ein Reiseführer mit Beschreibungen und Tipps für über 50 Sehenswürdigkeiten, Straßenkarten und einem Metroplan. Letzteres enthält der Marco Polo Reiseführer nämlich nicht. Ansonsten wäre meine Wahl auf diesen gefallen.

Mit der Wahl des Reiseführers war ich total zufrieden! Bei Amazon ansehen.

Falls du dich vor der Reise mit den Sitten und Gebräuchen in Dubai und VAE befassen möchtest, rate ich dir, das Buch "Gebrauchsanweisung für Dubai" zu kaufen. Diese Bücherreihe ist einfach spitze, um sich mit einer anderen Kultur auseinanderzusetzen. Buch bei Amazon ansehen.

Das musst du wissen

Freitags ist Feiertag

Tipp: Freitags ist in Dubai Feiertag! Die Straßen vom Flughafen in die Stadt sind wie leergefegt und man kommt schnell durch den wenigen Verkehr. Die Shops haben dennoch geöffnet! Lediglich die Bahn fährt erst später und zu anderen Zeiten, das solltet ihr vorher checken!

Respektiere die muslimische Kultur

Auch wenn Dubai eine extrem fortschrittliche Stadt ist, gilt es, die muslimische Kultur zu respektieren. Wer auf Nummer Sicher gehen will, bedeckt seine Schultern und Knie. Auch Alkohol gibt es nur in Discos oder Bars. Da Alkohol ein sensibles Thema in Dubai ist, sollte man es auf jeden Fall vermeiden, in der Öffentlichkeit zu trinken oder gar betrunken aufzufallen.

Einreisebestimmungen und Visum

Falls ihr einen deutschen Reisepass besitzt benötigt ihr kein Visum, das ihr im voraus beantragen müsst. Ihr bekommt ein "Visum on arrival" in Form eines Stempels. Als Tourist könnt ihr somit 90 Tage in Dubai bleiben.

Wichtig ist nur, dass euer Reisepass noch mindestens sechs Monate gültig ist und ihr mindestens zwei Seiten im Pass frei habt.

Stopover in Dubai?

Falls ihr nur für einen kurzen Stopover in Dubai seid bekommt ihr ein Visum für 96 Stunden Aufenthalt.

Anreise nach Dubai

Dubai hat eines der besten Drehkreuze der Welt, wenn es für uns Europäer darum geht, einen anderen Kontinent zu erreichen. Darum hast du eine große Auswahl an Airlines die nach Dubai fliegen. Allen voran natürlich die eigene Airline Dubais: Emirates.

Ab Frankfurt und München könnt ihr mit dem A380 komfortabel nach Dubai fliegen. Meine Flüge suche ich immer bei der Flugsuchmaschine von Skycanner.

Ich bin per Nachtflug ab München geflogen. Durch die Ankunft am nächsten Morgen spart ihr euch nicht nur eine Nacht im Hotel sondern ihr habt den ganzen Tag vor euch, um Dubai zu erkunden.

So kommt ihr schnell vom Flughafen ins Zentrum

Am Flughafen von Dubai stehen genügend Taxis. Das ist die einfachste und sogar recht günstige Möglichkeit, um vom Flughafen ins Zentrum zu gelangen. Manche Hotels bieten übrigens einen Flughafentransfer an. Prüft dies am besten vor eurem Abflug.

Hotel-Tipps für Dubai

Wer auf Luxushotels steht ist in Dubai genau richtig. Hier habt ihr wirklich die Qual der Wahl!

Tipps für Luxushotels:

Günstige aber gute Hotels:

Gibt es Unterkünfte für unter 100 €? Na klar gibt's die. Es gibt zum Glück auch Hotels in guter Lage, die unter 100 € die Nacht kosten. Hier mein Tipp:

Jumeirah Beach Hotel - direkt am Strand

Das Jumeirah Beach Hotel liegt direkt am eigenen Hotelstrand. Jedes Zimmer hat direkten Meerblick. Toll oder? Zur Dubai Mall gibt es einen kostenlosen Shuttle.

Leider ist das Hotel mit ca. 800 € recht teuer.

Metro fahren in Dubai

Leider ist Dubai keine Stadt, um zu Fuß erkundet zu werden. Aber: Es gibt eine Metro!

Wenn ihr mit der Metro fahrt müsst ihr ein paar Dinge beachten:

  • Es gibt eine 1. und 2. Klasse!
  • Die 1. Klasse ist immer im letzten Wagen.
  • Zwischen der 1. und 2. Klasse befindet sich ein Abteil nur für Frauen.
  • Eine Einzelfahrt kostet je nach Entfernung bis zu 3 Euro.
  • Ein Tagesticket ca. 5,50 Euro. Daher lohnt es sich, ein Tagesticket zu kaufen. Ähnlich wie in manchen europäischen Städten musst du das Ticket beim Betreten und auch Verlassen des Bahnhofs an das Lesegerät halten.

Fazit meines Dubai Trips?

Dubai hat noch viel mehr zu bieten, als man an einem Wochenende sehen kann!

Wie gut, dass die Stadt der Superlative gerne als Stopover Ziel auf dem Weg nach Asien genutzt wird – ich mache hier bestimmt noch mal Halt!

PS: Schau dir mal Katrins Highlights für Abu Dhabi an.

Folge mir auf Facebook, Instagram, Pinterest und Threads oder abonniere regelmäßig Neuigkeiten per Newsletter.

☕️. Bloggen kostet Zeit und Geld. Du möchtest unsere Arbeit wertschätzen, damit wir weiterhin unsere Tipps als Experten mit dir teilen können? Wir freuen uns über ein Trinkgeld in unserer virtuellen Kaffeekasse bei PayPal → VIEL UNTERWEGS Kaffeekasse. Dank dir, können wir unsere Leidenschaft und ganzes Herzblut in diesen Blog stecken.

Transparenz und Vertrauen: In diesem Artikel befinden sich Empfehlungslinks (Affiliate-Links). Das bedeutet für dich: Keine Mehrkosten. Aber: Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Dir entstehen keine Mehrkosten, aber helfen mir, diese Seite zu betreiben und den Blog und meine für dich kostenlose Informationen und Expertentipps zu unterstützen! Vielen lieben Dank!

Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
Hi ich bin Katrin!

Ich bin Katrin, viel unterwegs und echte Reise-Expertin! Mit Campervan oder Rucksack möchte ich die ganze Welt entdecken. Um meine Erfahrungen & Erlebnisse mit dir zu teilen, habe ich diesen Reiseblog gegründet!

Das sagen unsere Leser

3 KOMMENTARE
  • Besucher Kommentar von Thorben
    Thorben
    23. Oktober 2019 um 11:42 Uhr

    Ein echt toller Beitrag, habe mich lange auf Eurer Website aufgehalten.

    Danke an euch alle, ihr seid Klasse!!!!

    Lieben Gruß

    Thorben und Annika


  • Besucher Kommentar von Vanessa
    Vanessa
    27. Juli 2022 um 14:33 Uhr

    Ich finde diesen Reiseblog so toll. Man kann sich immer noch einmal Inspiration holen. 🙂


  • Besucher Kommentar von Fotowegs.de
    Fotowegs.de
    29. August 2023 um 17:26 Uhr

    Danke für eure wertvollen Tipps! Ich kann das Tagesticket für die Dubai-Metro auch nur weiterempfehlen. Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten sind einfach und gekühlt über die Metro zu erreichen und das Netz wird in Zukunft auch noch weiter ausgebaut.


SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert