Besondere Erlebnisse, Begegnungen & Outdoor-Erlebnisse

Auf zum nächsten Abenteuer

Egal, ob Sommer oder Winter, in der Ferne oder direkt vor deiner Tür – wir bieten dir hier eine Menge an Erfahrungsberichten und wertvollen Tipps für dein nächstes Reiseabenteuer. Lass dich motivieren und finde deine ganz persönliche Abenteuerreise.

Unsere Ratschläge können dir dabei helfen, dein nächstes Abenteuer erfolgreich zu meistern.

Was wir unter einem Abenteuer verstehen?

Der Definition nach ist ein Abenteuer eine risikoreiche Unternehmung, oft verbunden mit unbekannten Gefahren. Eine gewisse Risikobereitschaft ist quasi das Herzstück des Abenteuers.

Was als Abenteuer wahrgenommen wird, ist jedoch subjektiv. Selbst ein spannendes Erlebnis, wie ein außergewöhnliches Gericht bei Reisen kann als Abenteuer gelten. Schon mal in Südafrika durch ein Township gestreift? In Tadschikistan bei Nomaden gegessen? In Tokio ein kulinarisches Highlight erlebt? Dann weißt du, was ich meine.

Ein Abenteuer kann auch die Entdeckung einer Region oder Stadt in deinem eigenen Land sein. Je nach Ort mag das Risiko geringer sein, aber es gibt immer Neues zu entdecken. Es bedeutet einfach, seine Komfortzone zu verlassen und neues und unbekanntes zu wagen.

Ungewohnte, persönliche Erfahrungen zu machen oder Dinge zu erlernen. Daher musst du deine eigene Definition finden, was für dich ein Abenteuer ist. Für viele wäre es vermutlich ein Solo-Trip, der länger geht. Viele von euch haben mir geschrieben, wie mutig ich sei, alleine mit dem Camper als Frau bis ans Nordkap zu reisen und zwei Monate unterwegs zu sein. Für mich ist es die natürlichste Sache der Welt. Daher musst du deine eigene Definition der nächsten Abenteuerreise herleiten.

Auch kulinarisch gibt es Abenteuer. Für manche ist es, ein fremdes Land kulinarisch zu erkunden. Für andere ist es, lokale Spezialitäten, die in Deutschland nicht auf der Speisekarte stehen, zu probieren. Mir fällt dazu Schafhirn oder Lunge eines Schafs in Südafrika ein.

Hoffentlich inspiriert dich das für deine nächsten Abenteuer! Wenn du weitere Fragen oder Anregungen hast, lass es mich wissen.

Für mich gibt es noch viele Abenteuer und einzigartige Erlebnisse, die ich gerne erleben möchte:

  • Einen aktiven Vulkan und fließende Lava zu besuchen (hat ja weder in Kamtschatka noch auf Hawaii funktioniert)
  • Nochmals eine mehrtägige Wanderung (vielleicht eine Alpenüberquerung) zu unternehmen. Erledigt: Wanderung auf den Kilimandscharo und im Hochland Islands auf dem Laugavegur Trail
  • Noch viel mehr Zeit bei und mit Tieren in Afrika verbringen (am liebsten sind es Bushwalks zu Fuß)
  • Ein Roadtrip in Alaska zu unternehmen
  • Orang-Utans in Borneo in ihrem noch vorhandenen natürlichen Lebensraum erleben
  • Besondere Orte wie Tibet, Nepal, Mali oder Afghanistan zu besuchen (nein, ich bin nicht lebensmüde und weiß, dass es aktuell keine gute Idee ist, nach Afghanistan zu reisen. Es ist allerdings möglich)

Ich könnte noch zig weitere Abenteuer und besondere Erlebnisse auflisten. Ich möchte dich nicht überfordern.

Folge mir auf Facebook, Instagram, Pinterest und Threads oder abonniere regelmäßig Neuigkeiten per Newsletter.

☕️. Bloggen kostet Zeit und Geld. Du möchtest unsere Arbeit wertschätzen, damit wir weiterhin unsere Tipps als Experten mit dir teilen können? Wir freuen uns über ein Trinkgeld in unserer virtuellen Kaffeekasse bei PayPal → VIEL UNTERWEGS Kaffeekasse. Dank dir, können wir unsere Leidenschaft und ganzes Herzblut in diesen Blog stecken.

Transparenz und Vertrauen: In diesem Artikel befinden sich Empfehlungslinks (Affiliate-Links). Das bedeutet für dich: Keine Mehrkosten. Aber: Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Dir entstehen keine Mehrkosten, aber helfen mir, diese Seite zu betreiben und den Blog und meine für dich kostenlose Informationen und Expertentipps zu unterstützen! Vielen lieben Dank!

Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
Hi ich bin Katrin!

Ich bin Katrin, viel unterwegs und echte Reise-Expertin! Mit Campervan oder Rucksack möchte ich die ganze Welt entdecken. Um meine Erfahrungen & Erlebnisse mit dir zu teilen, habe ich diesen Reiseblog gegründet!

Das sagen unsere Leser

1 KOMMENTAR
  • Besucher Kommentar von Birgit Keilhold
    Birgit Keilhold
    14. März 2022 um 15:13 Uhr

    Hey,
    mein Name ist Birgit, ich bin 56 Jahre jung und gerade auf deinen Blog gestoßen. Ich bin absolut vom Fernweh geplagt. Seit wir vor 4 Jahren in Norwegen waren ist es um mich geschehen. Kamschatka ist noch ein Traum von mir, meinen Mann muss ich noch überzeugen. Wir haben auch 2 Hunde, da ist Fliegen keine Option. Ich möchte solche wunderbaren Reisen ohne Zeitdruck machen, als in der Rente.

    Vielleicht hast Du bald Zeit mir zu schreiben.
    Herzliche Grüße und alles Gute Birgit


SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert