Egal ob Outdoor-Abenteuer, Skiurlaub, Städtetrips oder Fernreisen

Reiseziele im Dezember

Im Dezember haben viele Urlaub und überlegen sich, was sie mit ihrem Resturlaub machen sollen. Ab in den Winter, auf Weihnachtsmärkte in Deutschland und unseren Nachbarländern oder doch in die Sonne? Die Reiseziele im Dezember sind zahlreich: Badeurlaub am Strand kannst du mit vielen anderen in Thailand oder Indonesien genießen.

Die Feiertage um Weihnachten und Silvester sind Grund genug, in den Urlaub zu fliegen. Kurze Arbeitswochen, viele Feiertage und somit wenige Urlaubstage sind die beste Zeit, um zu verreisen. Auch Wellness-Urlaube sind im Dezember sehr beliebt. Vor allem im winterlichen Allgäu, dem Schwarzwald oder im Norden an der Ostsee kannst du Thermen besuchen.

Wo du im Dezember hinreisen solltest, verrate ich dir hier!

Die besten Reiseziele für deinen individuellem Urlaub im Dezember

Ganz egal ob du einen Roadtrip oder Trip mit dem Rucksack unternehmen möchtest. Individuelles Reisen wird immer beliebter. Vor allem im Dezember stehen dir viele interessante Destinationen zur Auswahl. Meine Favoriten verrate ich dir hier:

Südafrika

Südafrika gilt als „DAS“ Einstiegs-Land ins südliche Afrika schlechthin. Und wenn man einmal in Afrika war, will man immer wieder zurück. Im Dezember und Januar ist dann zwar Hochsaison, aber vor allem Rund um Kapstadt, die Garden Route und dem Krüger Nationalpark. Viele Deutsche entfliehen dem deutschen Winter in die südliche Region. Denn die Temperaturen sind sommerlich und Niederschläge eigentlich selten.

Warum jetzt?

Die unbekannteren Parks nördlich von Johannesburg und das Western Cape nördlich von Kapstadt sind auch jetzt wenig frequentiert.

Gut zu wissen

Um Weihnachten sind vor allem die Orte entlang der Garden Route voll. Restaurants und Unterkünfte sind oft ausgebucht. Vor allem in Hermanus hatten wir schlechte Erfahrung und diese „Weißen“ dort waren einfach unmöglich. Lieber alle anderen Regionen dann aufsuchen.

Langebaan Südafrika Hightlights
Langebaan an der Westküste Südafrikas ist wunderschön und recht untouristisch.
rhinowalkingsafaris-suedafrika
In Private Game Reserves (Hier mit Rhino Walking Safaris) hast du die schönsten Tierbegegnungen in Südafrika. Leider sind diese auch teurer, dafür aber in kleinsten Gruppen organisiert.

Chile und Argentinien – Patagonien

Warum jetzt?

Für Trekkings in Patagonien beginnt jetzt die beste Reisezeit für Wanderungen. Es ist Spätfrühlling, somit wärmer und noch keine Hauptsaison.

Gut zu wissen:

Gegen Ende wird es immer voller, den der Übergang zur Hauptsaison beginnt.

Patagonien im Dezember
Patagonien im Dezember ist ein ideales Reiseziel vor der asbsoluten Hochsaison.

Skifahren in Jasper, Kanada

Warum jetzt?

Neuschnee und schon gute Bedingungen zum Skifahren. Das Skigebiet Marmot Basin in Jasper ist das höchstgelegene Skigebiet Kanadas und somit schneesicher im Dezember. Feinster Champagne Powder erwartet dich hier in den Rocky Mountains. Ich selbst durfte dieses Skigebiet und den Ort Jasper erkunden. Es ist traumhaft und gemütlicher als das troubelige Banff.

Außerdem kannst du hier Icewalks im Maligne Canyon unternehmen, mit Schlittenhunden fahren, den Sternenhimmel im Dark Sky Preserve beobachten und alles mit einem Roadtrip über den Icefields Parkway bis nach Calgary verbinden.

Mehr dazu in meinem Reisebericht Skifahren in Kanada und den weiteren Winteraktivitäten im Winter in den Rocky Mountains in Kanada.

skifahren-kanada-marmot-basin-jasper-3skifahren-kanada-marmot-basin-jasper-7Tasmanien

Weit oben auf meiner Liste an Fernreisezielen steht Tasmanien. Leider hat es mir in drei Monaten Australien nicht auf die Insel im Süden gelangt. Aber ich bin mir sicher, dass ich es bald hier her schaffen werde. Dezember und Januar sind optimale Monate, um Tasmaniens Natur zu entdecken.

Warum jetzt?

Ganz einfach: Zwischen Dezember und März ist in Tasmanien Sommer. Während der Rest des Landes glühend heiß ist, sind die Temperaturen hier noch sehr angenehm, aber wechselhaft. Packt also auch warme Kleidung ein.

Jacobs Ladder Tasmanien
Wie wäre es mit einem Roadtrip nach Tasmanien? Die Jacobs Ladder scheint mir eine passende Offroad-Piste oder?

Beste Reiseziele für Städtereisen im Dezember

Tallinn, Estland

Warum jetzt?

Tallinn besitzt eine der besten erhaltenen mitteralterlichen Altstädte Europas. Warum nicht hier über einen der schönsten Weihnachtsmärkte schlendern und die winterliche Kulisse genießen?

Gut zu wissen:

Der Weihnachtsmarkt findet ab Ende November bis Anfang Januar statt. Auch an Silvester kannst du somit in einem der wunderschönen Boutique-Hotels mit Blick auf die winterliche Altstadt feiern. Das Preis-Leistungsverhältnis für Tallinn stimmt.

tallinn-schoenste-stadte-europas
Ausblick vom Turm der St. Olaf Kirche auf Toompea Hügel mit Pikk Hermann Turm und der russisch orthodoxen Alexander Nevsky Kathedrale in Tallin. (Foto: shutterstock)

Beste Reiseziele für Badeurlaub im Dezember

Thailand

Malediven

Weitere Tipps für Urlaub im Dezember folgen bald.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.