Urlaubsziele Dezember: Die schönsten Destinationen für den Winter

Habt ihr Resturlaub, den ihr im Dezember dringend abbauen müsst? Oder Lust auf Winter, Weihnachtsmärkte in Deutschland und unseren Nachbarländern? Oder wollt ihr einfach in der Sonne ein Abenteuer erleben?

Im Dezember gibt es sehr viele Reiseziele, die wir euch ans Herz legen. Mit dem Auto oder Rucksack durch Afrika, Südamerika, Asien oder Neuseeland? Das sind alles hervorragende Reiseziele die wir lieben.

Einen Badeurlaub am Strand könnt ihr mit vielen anderen in Florida, Thailand, Vietnam, Dubai, Abu Dhabi oder Indonesien "genießen".

Die Feiertage um Weihnachten und Silvester sind Grund genug, einfach in den Flieger zu steigen. Im Dezember gibts kurze Arbeitswochen, viele Feiertage und ihr benötigt somit wenige Urlaubstage. Das ist die beste Zeit, um zu verreisen und dem grauen Wetter zu entfliehen. Auch Wellness-Urlaube sind im Dezember sehr beliebt. Vor allem im winterlichen Allgäu, dem Schwarzwald oder im Norden an der Ostsee könnt ihr es euch in Thermen so richtig gut gehen lassen.

Wo du im Dezember hinreisen solltest, verrate ich dir hier! Viel Spaß mit meinen Urlaubsideen!

Wo ist es im Dezember warm?

Ihr habt keine Lust auf Regen und Schneematsch? Dann ab in die Sonne. Wenn ihr einen Urlaub am Meer verbringen wollt habe ich hier die besten Tipps für Badeurlaub oder Backpacking Trips im Dezember:

Thailand

Warum jetzt?

Keine Regenzeit und preislich trotz Hochsaison noch erschwinglich.

Gut zu wissen!

Vor allem um Weihnachten und Silvestern solltet ihr Unterkünfte im voraus planen. Ich spreche aus Erfahrung. Wir mussten an Weihnachten die letzte noch verfügbare Unterkunft auf Koh Phi Phi buchen. Diese war gefühlt neben dem DJ Pult der bis morgens um 5 Uhr laut Musik aufgelegt hat.

Sieh dir hier meine Reiseberichte mit Tipps für Thailand an

White Sand Beach Koh Chang
White Sand Beach Koh Chang

Sri Lanka

Warum jetzt?

Noch keine Hauptsaison und recht erschwinglich.

Gut zu wissen!

Im Norden und Osten herrscht Monsun. Ihr könnt also "nur" den Süden und am Ende das Goldene Dreieck und Hochland besuchen. Wenn ihr Glück habt, ist der Monsun dann schon durch. Wenn nicht, werden manche Orte ein wenig unter Wasser stehen oder der Tuk Tuk-Fahrer hat Probleme, dich von A nach B zu bringen. Aber ihr wärd nicht in Sri Lanka, wenn den Leuten dort nicht auch hierfür eine Lösung einfallen würde.

Meine Reiseberichte und Tipps über Sri Lanka auf dem Blog im Überblick ansehen. Meine schönsten Sehenswürdigkeiten für Sri Lanka kannst du hier nachlesen.

Sri Lanka Sehenswürdigkeiten Sigiriya

Panama

Warum jetzt?

In Panama ist jetzt Trockenzeit. Die ideale Zeit für einen Besuch der traumhaften San Blas Inseln. Aber Achtung: Ab Weihnachten ist Hauptsaison. Alle Reiseberichte für Panama hier ansehen.

Guna Yala, San Blas Inseln in Panama
Guna Yala, San Blas Inseln in Panama

Gut zu wissen!

Panama ist sehr abwechslungsreich, die Hauptstadt Panama City leider auch sehr amerikanisch. Trotzdem habt ihr hier in unmittelbarer Nähe außer Kultur auch die Möglichkeit auf den Panamakanal, Regenwälder mit vielen Tieren und ihr könnt an der Küste tauchen gehen und andere Wassersportarten ausüben.

Sobald ihr aus Panama City draußen seid, sinkt das Preisniveau.

Florida – tropisch warm

Warum jetzt?

Rund um die Quellen von Crystal River finden sich hier hunderte Manatees ein (Seekühe), um sich im 28 Grad warmen Wasser aufzuwärmen. Ihr könnt hier nicht nur mit Manatees schnorcheln sondern in kristallklaren Quellen Kajak oder SUP fahren. Diese Region hat mir in Florida mit unter am besten gefallen!

Gut zu wissen!

Hochsaison, da es viele Europäer und Nordamerikaner in angenehmere Temperaturen nach Florida zieht.

Silver Springs Ocala
Mit dem Glasbodenboot erkunden wir die Silver Springs in Ocala

Winterurlaub in Deutschland

Kurz vor Weihnachten treibt es uns zum ersten Schnee gerne in den Schwarzwald. Auf dem Feldberg laufen die Skilifte, die Berge sind mit Schnee bedeckt. Auch Urlaub an den deutschen Küsten ist im Dezember zwar stürmisch und rau, dafür sehr erholsam.

Zum Skifahren sind außerdem die Zugspitz-Region mit Fellhorn und Nebelhorn echt klasse. Auch die Orte Balderschwang und Bolsterlang können wir im Allgäu sehr empfehlen.

Empfehlen können wir die Ostsee im Winter (in diesem Artikel findest du viele Tipps), die kleine ostfriesische Insel Juist oder die Nordsee bei Sankt Peter-Ording oder auf der Nordseeinsel Sylt.

Der Brocken im Harz oder der Spreewald als Tagestour aus Berlin sind sehr beliebt. Für beide Orte haben wir leider (noch) keine Berichte im Blog.

Kurztrips in Europa

Tallinn, Estland

Warum jetzt?

Tallinn besitzt eine der besten erhaltenen mitteralterlichen Altstädte Europas. Warum nicht hier über einen der schönsten Weihnachtsmärkte schlendern und die winterliche Kulisse genießen?

Gut zu wissen:

Der Weihnachtsmarkt findet ab Ende November bis Anfang Januar statt. Auch an Silvester kannst du somit in einem der wunderschönen Boutique-Hotels mit Blick auf die winterliche Altstadt feiern. Das Preis-Leistungs-Verhältnis für Tallinn stimmt.

Sieh dir hier die Highlights mit Tipps für Tallinn an

tallinn-schoenste-stadte-europas
Ausblick vom Turm der St. Olaf Kirche auf Toompea Hügel mit Pikk Hermann Turm und der russisch orthodoxen Alexander Nevsky Kathedrale in Tallin. (Foto: shutterstock)

Christmas Shopping Trips

New York

Warum jetzt?

Christmas Shopping, somit viele Angebote und der Weihnachtsbaum am Rockefeller Center wird aufgestellt. Daneben könnt ihr Schlittschuhlaufen gehen. Auch die Weihnachtsmärkte in New York sind sehr besonders und eine Reise in den Big Apple wert.

Gut zu wissen:

New York ist im Winter, hauptsächlich zur vorweihnachtlichen Zeit und an Silvester sehr beliebt. Bucht frühzeitig. Geld sparen könnt ihr mit den New York Sightseeing Pässen. Hier habe ich einen New York Pass Vergleich erstellt. Alle Reiseberichte für New York im Blog ansehen. Hast du vor, länger zu bleiben? Dann schau mal in meinen Reisebericht für 1 Woche in New York rein.

New York im Dezember
New York im Dezember

Roadtrips und Rundreisen

Für einen Roadtrip stehen dir im Dezember viele interessante Destinationen zur Auswahl. Meine Favoriten verrate ich dir hier:

Südafrika

Südafrika gilt als "DAS" Einstiegs-Land ins südliche Afrika schlechthin. Und wenn man einmal in Afrika war, will man immer wieder zurück. Im Dezember und Januar ist dann zwar Hochsaison - hauptsächlich Rund um Kapstadt, die Garden Route und dem Krüger Nationalpark, aber es gibt noch andere tollen Orte.

Wie wäre es mit dem Northern Cape und dem wunderschönen Kgalagadi Transfrontier National Park? Ich liebe diesen Park in der Kalahari. Der Eingang befindet sich bei Upington, einer der größten Weinregionen Südafrikas. Auf Wein- und Brandyproben müsst ihr auch hier nicht verzichten!

Viele Deutsche entfliehen dem deutschen Winter in die südliche Region. Denn die Temperaturen sind sommerlich und Niederschläge eigentlich selten.

Warum jetzt?

Die unbekannteren Parks nördlich von Johannesburg, das Northern Cape und das Western Cape nördlich von Kapstadt sind vor Weihnachten wenig frequentiert.

Gut zu wissen

Um Weihnachten sind hauptsächlich die Orte entlang der Garden Route voll. Restaurants und Unterkünfte sind oft ausgebucht. Vor allem in Hermanus hatten wir schlechte Erfahrung und diese "Weißen" dort waren einfach unmöglich. Lieber alle anderen Regionen dann aufsuchen.

Alle Reiseberichte für Südafrika im Blog ansehen

Patagonien (Chile und Argentinien)

Wenn du mehrtägige Trekkings, Tageswanderungen und ein Roadtrip miteinander kombinieren möchtest mach es wie ich in diesem Jahr: Ab nach Patagonien!

Warum jetzt?

Für Trekkings in Patagonien beginnt jetzt die beste Reisezeit für Wanderungen. Es ist Spätfrühlling, somit wärmer und noch keine Hauptsaison.

Gut zu wissen:

Gegen Ende wird es immer voller, den der Übergang zur Hauptsaison beginnt.

Patagonien im Dezember
Patagonien im Dezember ist ein ideales Reiseziel vor der absoluten Hochsaison.

Tasmanien

Weit oben auf meiner Liste an Fernreisezielen steht Tasmanien. Leider hat es mir in drei Monaten Australien nicht auf die Insel im Süden gelangt. Aber ich bin mir sicher, dass ich es bald hier her schaffen werde. Dezember und Januar sind optimale Monate, um Tasmaniens Natur zu entdecken.

Warum jetzt?

Ganz einfach: Zwischen Dezember und März ist in Tasmanien Sommer. Während der Rest des Landes glühend heiß ist, sind die Temperaturen hier noch sehr angenehm, aber wechselhaft. Packt also auch warme Kleidung ein.

Alle Reiseberichte für Australien im Blog ansehen

Jacobs Ladder Tasmanien
Wie wäre es mit einem Roadtrip nach Tasmanien? Die Jacobs Ladder scheint mir eine passende Offroad-Piste oder?.

Besondere Abenteuer und Erlebnisse

Nordlichter in Norwegen

Warum jetzt?

Nordlichter und Rentier-Schlitten fahren. Die traumhaften Lofoten im Schnee erkunden. Für Wale und Orcas ist jetzt die beste Reisezeit rund um Tromsø.

Gut zu wissen!

Ok in Norwegen ist es kalt. Und: Norwegen ist teuer. Trotzdem wunderschön. Außerdem kannst du im Dezember schon Langlaufen und Skifahren. Perfekt, oder?

Sieh dir hier meine Tipps für Norwegen an. Ideal für Nordlichter und Orcas im Winter ist als Ausgangspunkt Tromsø. Mein Wunsch ist es, in der "dunklen" Jahreszeit einmal die Lofoten zu besuchen.

Lofoten Norwegen Blog Reiseberichte
Lofoten in Norwegen, ein Traumziel im Sommer und Winter.

Finnland

Warum jetzt?

Nordlichter, Wintersport und Sauna!

Gut zu wissen!

Finnland ist günstiger als Norwegen. Nicht viel, trotzdem nicht ganz so teuer. Zum Wintersport eignet sich Finnland besonders gut, denn bereits im Dezember hast du in Lappland rund um den Polarkreis eine Schneegarantie. Obendrein stehen auch hier die Chancen für Nordlichter hervorragend. In Rovaniemi kannst du zudem das Dorf des Weihnachtsmannes besuchen (Im Herbst hatte der Ort kein Flair, im Winter ist es sicher anders).

Iso Syöte Finnland im Winter

Winterurlaub

Skifahren in Südtirol

Unsere beiden Tipps für Skigebiete in Südtirol (Italien) sind die 3 Zinnen Dolomiten und das Skigebiet Kronplatz bei Bozen. Das Herz eines Skifahrers schlägt bei Dolomiti Superski höher. Skifahren mit Blick auf die 3 Zinnen, ein Skipass für mehr als 1.200 Pistenkilometer und mehr als 450 Lifte, die du mit einem Pass nutzen kannst. Genial.

Skifahren in Jasper, Kanada

Warum jetzt?

Neuschnee und schon gute Bedingungen zum Skifahren. Das Skigebiet Marmot Basin in Jasper ist das höchstgelegene Skigebiet Kanadas und somit schneesicher im Dezember. Feinster Champagne Powder erwartet dich hier in den Rocky Mountains. Ich selbst durfte dieses Skigebiet und den Ort Jasper erkunden. Es ist traumhaft und gemütlicher als das troubelige Banff.

Außerdem kannst du hier Icewalks im Maligne Canyon unternehmen, mit Schlittenhunden fahren, den Sternenhimmel im Dark Sky Preserve beobachten und alles mit einem Roadtrip über den Icefields Parkway bis nach Calgary verbinden.

Mehr dazu in meinem Reisebericht Skifahren in Kanada und den weiteren Winteraktivitäten im Winter in den Rocky Mountains in Kanada.

Ice Climbing Maligne Canyon, Jasper
Kanada Jasper Snowboarden Winter
Snowboarden in Jasper - traumhaft schön!

Hast du weitere Tipps für warme oder schneereiche Reiseziele im Dezember?

Ich freue mich auf euren Kommentar am Ende des Artikels! Hier findest du unsere Tipps, um günstige Flüge zu finden und buchen. Zusätzlich solltest du bei Roadtrips wissen, auf was du beim Mietwagen achten musst (Tipps & Tricks zum buchen ansehen).

Folge mir auf FacebookInstagramPinterest und Threads oder abonniere regelmäßig Neuigkeiten per Newsletter.

☕️. Bloggen kostet Zeit und Geld. Du möchtest unsere Arbeit wertschätzen, damit wir weiterhin unsere Tipps als Experten mit dir teilen können? Wir freuen uns über ein Trinkgeld in unserer virtuellen Kaffeekasse bei PayPal → VIEL UNTERWEGS Kaffeekasse. Dank dir, können wir unsere Leidenschaft und ganzes Herzblut in diesen Blog stecken.

Transparenz und Vertrauen: In diesem Artikel befinden sich Empfehlungslinks (Affiliate-Links). Das bedeutet für dich: Keine Mehrkosten. Aber: Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Dir entstehen keine Mehrkosten, aber helfen mir, diese Seite zu betreiben und den Blog und meine für dich kostenlose Informationen und Expertentipps zu unterstützen! Vielen lieben Dank!

Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
Hi ich bin Katrin!

Ich bin Katrin, viel unterwegs und echte Reise-Expertin! Mit Campervan oder Rucksack möchte ich die ganze Welt entdecken. Um meine Erfahrungen & Erlebnisse mit dir zu teilen, habe ich diesen Reiseblog gegründet!

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert