Deutschland Sehenswürdigkeiten: Diese Orte musst du einmal im Leben gesehen haben!
katrin_blog

Schön, dass du hier bist!

Ich bin Katrin und viel unterwegs!

Die Welt ist mein Zuhause! Ob individuelle Roadtrips, Abenteuer in der Natur oder Städtereisen.

Ich nehme dich mit auf meine Trips und gebe dir einen Einblick in meine Reisetagebücher und Fotos, die dabei entstehen. Kommst du mit?

Deutschland Sehenswürdigkeiten: Diese Orte musst du einmal im Leben gesehen haben!

Geht es dir genauso, dass du mehr von der Heimat entdecken möchtest? Darum habe ich mich irgendwann einmal hingesetzt, um die wichtigsten, beliebtesten und geschichtsträchtigsten Orte und Sehenswürdigkeiten in Deutschland aufzuschreiben.

Das hilft mir bei der Suche nach einem Ziel für einen Kurztrip oder auch einen längeren Urlaub. Denn in Deutschland kannst du prima Roadtrips unternehmen und die Besuche vieler dieser Orte miteinander verbinden.

Die Reihenfolge ist nicht wichtig. Daher habe ich die Attraktionen nach Bundesland unterteilt, um einen besseren Überblick zu bekommen. Von B wie Bayern bis T wie Thüringen.

Viel Spaß mit meinen Ideen für einen Kurztrip in Deutschland

⚠️ Der Artikel wird ständig aktualisiert und vervollständigt!

Bayern

Bayern hat vermutlich die eindrucksvollsten Highlights in Deutschland. Vor allem die Alpen ziehen mich immer wieder in den Bann, wenn ich mich ihnen nähere. Darum gibts hier einfach zu viele Sehenswürdigkeiten, die ich irgendwann in einem separaten Arikel aufschreibe.

Schloss Neuschwanstein

Welche Sehenswürdigkeit ist weit über die Landesgrenzen berühmt? Natürlich Schloss Neuschwanstein. Ideal für ein längerer Aufenthalt im Allgäu mit Wanderungen zu den schönsten Aussichtspunkten auf das Schloss.

Dazu liegt in der Nähe Füssen, Schloss Hohenschwangau, Forggensee, Alpsee und der Tegelberg.

Zugspitze Garmisch-Partenkirchen

Rothenburg ob der Tauber Altstadt

Königssee, Berchtesgadener Land

Kurztrip nach München

München ist definitiv ein Wochenendtrip wert. Besuche den Viktualienmarkt, besuche einen Biergarten, den Marienplatz und genieße die Aussicht darauf.

Warum München?

  • Sightseeing, Shopping und Kultur
  • Gutes Essen in den zahlreichen Biergärten, Restaurants und Cafés

Weitere Tipps für deinen Kurztrip nach München:

München Tipps 3 Tage
Tipps für 3 Tage in München: Highlight ist die Aussicht auf den Marienplatz, München.

Altstadt Bamberg

Die Altstadt von Bamberg ist wunderschön. Highlights sind das alte Rathaus, der Bamberger Dom, die neue Residenz und das Kloster auf dem Michaelsberg. An einem Tag kannst du die Sehenswürdigkeiten Bambergs erkunden.

Altes Rathaus Bamberg
Altes Rathaus Bamberg

Kaiserburg Nürnberg

Baden-Württemberg

Baden-Württemberg ist das Bundesland in dem ich lebe. Schon in meiner Kindheit habe ich sämtliche Ferien im Schwarzwald oder auf der Schwäbischen Alb verbracht. Bei Schulausflügen waren wir in Bad Urach, in Höhlen oder den bekannteren Seen. Hier sind touristisch beliebte Orte und Attraktionen, die noch nicht so bekannt sind.

Insel Mainau, Bodensee

Schloss Lichtenstein

Heidelberger Schloss

Nationalpark Schwarzwald

Burg Hohenzollern

Meersburg

Ulmer Münster

Europa-Park Rust

Deutschlands größter Freizeitpark sorgt für unvergessliche Momente. Kreischende Achterbahnfahrer und strahlende Kinderaugen sind hier Alltag. Der Europapark bietet zahlreiche Attraktionen wie Fahrgeschäfte, Shows und tolle Spielwelten. Zudem gibt es die verschiedensten Themenwelten zu entdecken.

Mercedes Benz Museum

Berlin

Brandenburger Tor

Reichstag

Brandenburg

Schloss Sanssouci

Spreewald

Bremen

Schnoor Viertel

Hamburg

Elbphilharmonie

Speicherstadt

Neues Rathaus

Miniaturwunderland Hamburg

Hessen

Frankfurt

Mecklenburg-Vorpommern

Wismar

Insel Rügen mit Kreidefelsen

Schweriner Schloss

Niedersachsen

Lüneburger Heide

Celle

Stade

Nordrhein-Westfalen

Kölner Dom

Zeche Zollverein

Altstadt Düsseldorf

Rheinland-Pfalz

Moseltal

Trier

Hängeseilbrücke Geierlay

Burg Eltz

Reichsburg Cochem

Kaiserdom Speyer

Saarland

Saarschleife

Sachsen

Frauenkirche Dresden

Sächsische Schweiz

Völkerschlachtdenkmal Leipzig

Sachsen-Anhalt

Quedlinburg

Brocken

Schleswig-Holstein

Nationalpark Wattenmeer Nordsee

Insel Sylt

Holstentor Lübeck

Helgoland

Thüringen

Wartburg

Erfurter Dom

Krämerbrücke Erfurt

Möchtest du keine Infos mehr verpassen?

Komm‘ in die VIEL UNTERWEGS Community bei Facebook. In dieser geschlossenen Gruppe kannst du dich mit Reiselustigen austauschen.

Folge mir auf Facebook, Twitter, Pinterest und Instagram und abonniere regelmäßig Neuigkeiten per Newsletter oder RSS-Feed.

Transparenz und Vertrauen: In diesen Post befinden sich Empfehlungs-Links. Das bedeutet für dich: Keine Mehrkosten. Aber: Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Dir entstehen keine Mehrkosten, aber helfen mir, diese Seite zu betreiben und den Blog und meine Arbeit zu unterstützen! Vielen lieben Dank!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.