Die Top 10 der schönsten Städte Europas für Städtereisen

16
europas-schoenste-staedtet-top10-istanbul

Wenn du eine Städtereise in Europa planst hast du die Qual der Wahl: Paris, Rom, Stockholm, Wien, Budapest oder Prag. Europa ist aufregend und hat so einiges zu bieten. Ganz egal ob dich die Top Sehenswürdigkeiten interessieren, Architektur, Kultur und Museen, das Nachtleben vor Ort oder die regionale Küche vor Ort. Europa ist alles andere als langweilig. Ganz egal auf welche Stadt deine Wahl fällt.

In den letzten Jahren werden Metropolen im Osten Europas immer interessanter. Das „Unbekannte“ gepaart mit Ostblock-Charme macht Städte wie Sofia, Tallin oder Riga immer populärer. Daher habe ich dir (und mir) die Top 10 der schönsten Städte Europas zusammengestellt um dir zu zeigen, welche Städte sich lohnen, auch mal zu bereisen. Auch ich habe noch nicht alle dieser Städte bereist. Am Ende verrate ich dir meine Geheimtipps für eine Städtereise in 2016.

Die schönste Städte Europas – die Top-Ten

1. Istanbul

Istanbul ist und bleibt eine der faszinierendsten Städte der Welt. Die Stadt am Bosporus die sich schier endlos auf dem europäischen und asiatischen Kontinent erstreckt zieht immer mehr Besucher an. Weltweit wurde die Stadt von Reisenden unter die Top 3 die beliebtesten Städten der Welt gewählt!

Mit seinen zahlreichen Sehenswürdigkeiten wie der Hagia Sophia, Blaue Moschee oder der Topkapi-Palast gibt es sehr viel zu entdecken.

Kaum ein Besucher erliegt nicht dem Charme dieser Stadt.

Touren-Tipp: Bosporus-Bootstour in Istanbul

Links: Meine Istanbul-Tipps ansehen oder was du an 5 Tagen in Istanbul erleben kannst (Reisebericht).

bosporus-schifffahrt-istanbul
Bei einer Bootstour auf dem Bosporus kannst du Istanbul aus einer anderen Perspektive entdecken
Hagia Sophia Top Sehenswürdigkeit Istanbul
Die Hagia Sophia ist eine der am meist besuchten Sehenswürdigkeiten Istanbuls

2. Rom

Einen der schönsten Ausblicke über Rom hast du von der Kuppel des Petersdoms aus. Rom hat so viele Sehenswürdigkeiten und tolle Locations um gut zu essen, dass man Rom sehr oft besuchen muss, um alles entdeckt zu haben. Von Besuch im Vatikan, Kolosseum, Pantheon bis zu einer kulinarischen Tour durch Rom – auf in die Ewige Stadt!

Touren-Tipp: Illuminati-Tour und mit dem Fahrrad über die Via Appia Antica

Links: Alle Rom Reiseberichte und Tipps hier ansehen

Vatikan Rom Petersdom Kuppel
Einer der schönsten Ausblicke auf Rom hast du von der Kuppel des Petersdoms
rom-vittoriano-dachterrasse
Rom von oben – die Stadt hat soviel zu bieten, dass man immer wieder gerne zurückkommt

3. Amsterdam

Wußtest du, dass Amsterdam mehr Kanäle (Grachten) als Paris und mehr Brücken als Paris vorweisen kann? Amsterdam ist eine der schönsten Städte Europas und hat außer dem Grachtengürtel mit seinen engen Gassen und schiefen Häusern eine vielzahl interessanter Museen, die auch bei schlechtem Wetter keine Langeweile aufkommen lassen.

Touren-Tipp: Krimi-Tour durch Amsterdams Rotlichtviertel

Links: Alle Amsterdam Tipps hier nachlesen
Städtereise Amsterdam Grachtentour

amsterdam-grachten-hausboote

4. Prag

Die tschechische Hauptstadt wurde beim zweiten Weltkrieg weitgehend verschont. Moldau, Karlsbrücke und Burg, die beliebtesten Sehenswürdigkeiten Prags, ziehen jährlich viele Besucher an. In Prag kannst du fast alles zu Fuß erkunden und durch die tollen Gassen an Barock-, Gotik- und Jugendstilhäusern schlendern.

Touren-Tipp: Stadtführung durch den Prager Untergrund

Links: Ein Wochenende in Prag (Ute von bravebird)

schoenste-stadte-europas-prag
Auch Prag mit der herrlichen Lage an der Moldau gehört zu den schönsten Städten Europas

5. Barcelona

Leser dieses Blogs wissen, Barcelona gehört zu meinen absoluten Lieblingsstädten. Daher habe ich Barcelona eine Liebeserklärung verfasst. Gaudís Bauten wie die Sagrada Familia und den Park Güell, dazu die Altstadtviertel mit kleinen Tapas-Bars und die Lage am Strand machen Barcelona zur Top-Location in Europa. Oder?

Touren-Tipp: Tapas-Tour im Gothischen-Viertel mit Weinverkostung (Ideal für Gruppen) und eine Fahrradtour durch Barcelona

Links: Barcelona Insider-Tipps, Tibidabo – Barcelonas schönste Aussicht

barcelona-parkguell
Lieblingsort: Park Guell in Barcelona
Barcelona Tipps Tibidabo
Ausblick von der Kirche auf dem Tibidabo – höher geht es nicht mehr in Barcelona

6. Paris

Paris hat wie Rom soviele Sehenswürdigkeiten, dass man alleine um diese zu besichtigen ein Wochenende einplanen sollte. Eiffelturm, Notre Dame, Louvre, Montmartre, Champs-Élysées, Galeries Lafayette, Place des Vosges, um nur einige zu nennen. Prunkvolle Boulevards und kleine Gässchen umgeben die City, in der du tagelang zu Fuß auf Erkundungstour gehen kannst.

Touren-Tipps: Fahrradtour mit Marktbesuch

Links: Drehorte zu „Midnight in Paris“ (Andrea von Filmtourismus) und Paris je t’aime (Marianna vom Weltenbummler Mag)

schoenste-stadte-europas-paris
Paris von oben – auch ich möchte endlich einmal nach Paris! Foto: shutterstock, William Perugini

7. Wien

Hofburg mit Schatzkammer, Spanische Hofreitschule, Schloss Schönbrunn, Kaiserappartments und das Sissi Museum sind nur wenige Highlights von Wien, die bei einer Städtereise auf dem Programm stehen. Frühstücken kann man in den gemütlichen Kaffeehäusern und danach über den Naschmarkt schlendern oder die Weinberge erkunden.

Touren-Tipp: Unbekanntes und unterirdisches Wien

Links: Wien Insidertipps und Drehorte in Wien zu „Der dritte Mann“ (Tour buchen)

schoenste-stadte-europas-wien
Foto: shutterstock; Muellek Josef

8. Budapest

Budapest ist die Perle an der Donau mit dem historischen Burgviertel mit dem Burgberg der über dem Westufer der Donau liegt. Doch auch außerhalb bietet der Memento Park einen Rückblick in die Zeiten des Kommunismus mit seinen Statuen aus vergangener Zeit. Bei einer Bar-Tour durch die bekannten Ruinenbars kannst du den Abend ausklingen lassen.

Eine Stadt, die für mein Gefühl viel zu sehr unterschätzt wird! Ab nach Budapest!

Touren-Tipp: Fahrrad-Tour und Kneipen-Tour am Abend

Links: Drehorte in Budapest zum Film „Der Marsianer“ (Andrea von Filmtourismus)

budapest ausblick aufs parlament
Budapest: Ausblick auf das Parlamentsgebäude
budapest basilika von oben
Ausblick von oben auf Budapest

9. Lissabon

In Portugals Hauptstadt habe ich mit 15 die Lust an Städtereisen entdeckt! Damals noch nicht in der EU und „rausgeputzt“ hatte die Stadt mich sofort begeistert. Den großen Vorteil, dass ein Teil meiner Familie für eine Zeitlang in Cascais (einem wundervollen Vor-Ort) gewohnt hat, konnte ich so mit Locals die Stadt erkunden.

Die Alte Straßenbahnen, engen Gassen und gemütliche Restaurants am Tejo. Das perfekte Ziel für einen Städtetrip! Auch für mich wird es mal wieder Zeit, nach Lissabon zu reisen!

Touren-Tipp: Kulinarische Speisen & Wein-Tour durch Lissabon (ab 2 Personen)

Links: 7 Highlights in Lissabon (Anja von Travel on Toast) und Inspirierende Lissabon Bilder von Thomas (pixelschmitt)

schoenste-stadte-europas-lissabon

10. Stockholm

Stockholm wird als „Die Schönheit am Wasser“ bezeichnet. Ich mag Städte am Wasser und daher war ich schon viermal in der schwedischen Hauptstadt. Schlendere auf  krummem Kopfsteinpflaster der Altstadt Gamla Stan, entdecke Skandinavisches Design in den zahlreichen Boutiquen und Shops oder unternimm eine Bootstour durch die Schären.

Touren-Tipp: Stadtführung durch das trendige SoFo und Södermalm

Links: Stockholm Tipps

Blick auf Gamla Stan Stockholm
Blick auf die Gamla Stan (Altstadt) in Stockholm

Meine Geheimtipps für eine Städtereise in Europa 2016:

Sofia

Sofia mit seinem Ostblock-Charme hat mir gleich ab der ersten Minute gefallen. Seine Cafés und der tollen Street Art in der Tsar Ivan Shishman Straße erinnert oft an ein Berlin vergangener Tage. Einfach toll, ich muss unbedingt nochmal nach Sofia reisen!

Touren-Tipp: Kostenlose Stadtführung

Links: Sofia Insidertipps und Sehenswürdigkeiten und den City Guide für 25 h (Stilnomaden)

Street Art in Sofia Stromkasten
Street Art in Sofia: Dieser Stromkasten ziert das Motiv von Streichholzschachteln
Nationaltheater Iwan Wasow in Sofia
Sofias Nationaltheater Iwan Wasow. Hier treffen sich Jung und Alt zum Tanzen. Musik kommt dabei aus einem alten Grammophon

Valencia

Spaniens drittgrößte Stadt nach Madrid und Barcelona zählt zu den Top Zielen in Europa. Hier treffen Jugenstilpaläste und eine wunderschöne Altstadt auf futuristische Architektur. Zum Strand ist es nicht weit und mit 300 Sonnentagen im Jahr gibt es kaum einen schöneren Ort in Europa um einen Städtertip mit einem Abstecher am Strand zu verbinden.

Touren-Tipp: Roller-Tour durch Valencia – Stadtführung mal anders

Valencia Stadt der Künste und der Wissenschaften
Valencia – die Stadt der Künste und der Wissenschaften

Genf

Die kleine Stadt am Genfer See liegt in der französischen Schweiz. Dass eine Reise in die Schweiz nicht immer teuer sein muss, zeigt die Stadt Genf, wo man auch als Tourist viele kostenlosen Sehenswürdigkeiten und Attraktionen findet.

Ich werde mich 2016 davon überzeugen. Kommst du mit?

schoenste-stadte-europas-genf

Reykjavik

Island ist ein absolutes Top-Reiseziel. Reykjavik wird als Städtereise immer beliebter, da immer mehr Flüge nach Amerika über die isländische Haupstadt gehen. Ein Stopover lohnt sich hier allemahl. Egal ob eine Tour durch die Stadt, den Besuch einer Vulkanhöhle, Walbeobachtungs-Touren oder den Besuch der süßen Papageientaucher. Reykjavik lohnt sich!

Touren-Tipp: Besichtigung einer Vulkanhöhle

Links: Island Reisetipps & Highlights von Bloggern und 10 Tipps für einen Tag in Reykjavik (Moose around the World)

schoenste-stadte-europas-reykjavik
Reykjavik zählt zu den Insidertipps für Städtereisen in Europa

Tallinn

Kleine Gassen mit Kopfsteinpflaster, eine historische Altstadt mit einer mächtigen Stadtmauer. Hört sich alt an, doch trotzdem ist Tallinn eine moderne Stadt. Massenweise strömen Touristen von Kreuzfahrtschiffen und Fähren in die Altstadt. Doch auch außerhalb gibt es vieles zu entdecken. Am besten erkundest du Tallinn mit dem Fahrrad, um alles zu entdecken.

Touren-Tipp: Mit dem Fahrrad durch Tallinn

Links: Vintage auf Estnisch (Elke vom Meerblog), 13 Insidertipps für Tallinn (Mandy von Go Girl! Run!) und Alternatives Sightseeing in Tallinn (Simone von wolkenweit)

tallinn-schoenste-stadte-europas
Ausblick vom Turm der St. Olaf Kirche auf Toompea Hügel mit Pikk Hermann Turm und der russisch orthodoxen Alexander Nevsky Kathedrale in Tallin. (Foto: shutterstock)

Krakau

Der Osten wird immer beliebter, so auch Polens zweitgrößte Stadt Krakau im Süden des Landes. Die Gebäude in der Altstadt wurden in den letzten Jahren aufwändig renoviert und bieten ein schönes Gesamtbild. Da die Stadt Glück hatte und in den Kriegen kaum zerstört wurde, findest du im historischen Zentrum viele gut erhaltene Bauwerke, wie z.b. der Hauptmarkt mit den berühmten Tuchhallen aus der Renaissance.

Dazu gibt es in Krakau eine sehr aktive Kulturszene mit einem lebendigen Nachtleben.

Touren-Tipp: Besichtigung des Salzbergwerks Wieliczka

Links: Warum du unbedingt nach Krakau reisen musst bei Go Girl! Run!

schoenste-stadte-europas-krakau
Vor allem Krakaus Altstadt ist ein Besuch wert. Foto: shutterstock

Was sind deine Lieblingsstädte in Europa? Hast du Tipps für 2016 und wo geht es für dich hin?

Weitere Links für Städtereisen:

Die besten Kreditkarten um ohne Auslandsgebühren Geld abzuheben: 

Mit der 1plus Card der Santander Bank werden dir wie früher bei der DKB Bank alle Fremdgebühren im Ausland beim Bargeld abheben erstattet.

Backup-Kreditkarten: Die comdirect VISA Kreditkarte (ebenfalls ohne Jahresgebühren) oder die ebenfalls kostenlose Number26 (Mastercard). Mit diesen kannst du ebenfalls weltweit Bargeld abheben, ohne Auslandsgebühren bezahlen zu müssen. Ich nutze alle drei. Die Number26 nutze ich als Backup, falls eine der Kreditkarten verloren oder einmal nicht akzeptiert wird.

16 KOMMENTARE

  1. Großartige Zusammenstellung! Lissabon steht ganz oben auf unserer Wunschliste. Zusammen mit Wien :-) Und natürlich danke fürs Verlinken unserer Reykavik Tipps :-)

  2. Super Artikel, kommt gerade zur richtigen Zeit.

    Barcelona steht zuoberst auf der Liste. Da muss ich diesen Sommer hin. Am liebsten würd ich dieses Jahr aber auch noch nach Paris, Amsterdam und Lissabon… und nach Stockholm… ach, am liebsten gleich alle aus Deinem Blogpost ;-)

    Liebe Grüsse und viel Spass in Genf,
    Reni

  3. Hallo Katrin,

    tolle Top Ten! Ein paar davon habe ich sogar schon bereist (Paris, Prag), ein paar sollen dieses Jahr noch kommen (Rom, Amsterdam, Wien) und auch die restlichen möchte ich irgendwann einmal sehen.

    Viele Grüße
    Alexandra

  4. Die schönste Stadt ist und bleibt für mich immer noch unsere Heimatstadt: Wien :). Ansonsten liebe ich Lissabon heiß, weil die Stadt einen Charme hat, den man sonst nirgendwo findet… Ach, ich liebe Städtereisen!
    Liebe Grüße,
    Kathi

    • Hi Kathi,

      einen Besuch in Wien habe ich mir ganz fest vorgenommen. Nach Lissabon möchte ich auch mal wieder. Mal sehen ob ich das schaffe. Ich liebe auch Städtereisen!

      Liebe Grüße
      Katrin

  5. Für mich ist die schönste Stadt immer noch Tallinn! Eine Altstadt wie aus dem Mittelalter kombiniert mit dem Ostblockcharme (oder -brutalismus) gibt es dort so viel zu entdecken! Übrigens: Wenn ihr mal dort seid, geht unbedingt zum Pfannkuchen-Restaurant „Kompressor“! Wir waren zu jeder Mahlzeit dort, weil es so geil ist :D

  6. Vielen Dank für Deine TOP 10. Mir persönlich gefällt Barcelona sehr ! War vor einigen Jahren bereits da und würde jeder Zeit gerne wieder dorthin verreisen. Ich mag einfach den auf mich unwiderstehlichen Charme dieser schönen historischen Stadt.
    Herzlichen Gruß
    Michael

  7. Interessante Liste. Mit der ich im Großen auch konform gehe. Allerdings steht für mich Lissabon wesentlich weiter vorne, und Sevilla in den Top10. Aber das ist sicherlich der persönlichen Wahrnehmung geschuldet. Das schöne ist, das man heute mit Handgepäck gewaffnet praktisch jedes Wochenende woanders verbringen kann. Selbst schuld, wer es nicht nutzt

  8. Ich habe seit Australien Ende 2014 auch wieder das Reisen für mich entdeckt. Seit dem war ich in Riga, Tallin, Helsinki, Amsterdam, Prag, Budapest, Danzig, Heidelberg, Zürich, Rothenburg ob der Tauber, Stockholm, Berlin und Dresden, um nur die wichtigsten zu nennen. Ich bin total fasziniert und beeindruckt von dieser Vielfalt. In meinem Ranking stehen Prag, Budapest und Stockholm ganz oben vor Amsterdam, was sehr besonders ist. Wer die Altstadt von Tallin mag, sk sollte sich in Deutschland Rothenburg ansehen. Eine der schönsten mittelalterlichen Städte. Ich freue mich aber schon auf Wien, London, Paris und Lissabon. Istanbul hatte ich bisher hat nicht auf dem Schirm. ☺

  9. Hey Katrin!

    Vielen Dank für die Liste, sicherlich tolle Städte dabei (ist schlussendlich doch geschmackssache ;-)).

    Meine wäre:
    1.St.Petersburg ( da bin ich mir recht sicher, auch weltweit), ansonsten würde ich in Europa,ohne genaue Reihenfolge angeben: Stockholm, Venedig, Amsterdam, Hamburg, München, Paris, Brügge, Vilnius)

    Um es besser einschätzen zu können, hier meine Liste, wo ich überall war: Budapest, Rom, Florenz, Wien, Salzburg, Graz, Klagenfurt, Innsbruck, Linz, Prag, Riga, Tallinn, Bratislava, Helsinki, Oslo, Örebro, Kopenhagen, Zürich, Brüssel, Bordeaux, Marseille, Barcelona, San Sebastian, Lissabon, Würzburg, Berlin, Stuttgart, Köln, Bamberg, Erfurt, Dresden, Ulm, Dortmund, Bochum, Düsseldorf, Mainz, Trier, Heidelberg, Bad Tölz, Regensburg, Passau, Landshut, Weimar, Dessau, Hannover, Wernigerode, Rothenburg o.T., Rostock, Potsdam, Magdeburg, Leipzig, Nürnberg, Gera, Bautzen, Görlitz, Frankfurt/M, Karlsruhe, Bayreuth, Augsburg, Wetzlar)

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT