Auf Madeira ist die Levada das 25 Fontes eine der beliebtesten Levada-Wanderungen, völlig zurecht. Ab Rabaçal führt sie dich durch ein Naturschutzgebiet entlang Levadas (Bewässerungskanal) bis zu einer blauen Lagune mit 25 Quellen bzw. Wasserfällen (auf Deutsch: Fontes). Ein weiteres Highlight dieser Wanderung ist der Risco Wasserfall, den du aus verschiedenen Perspektiven bewundern kannst.
Während meiner 1-wöchigen Madeira Rundreise im November haben wir die beliebte 25 Quellen Levada Wanderung gemacht und sind ab Rabaçal auf dem PR 6 Levada das 25 Fontes gewandert. In diesem Beitrag erfährst du alles zur Wanderung, der Beschaffenheit des Weges und wie du die Touristenmassen meiden kannst.
Hier findest du, was uns der Madeira Urlaub gekostet hat und hier meine Empfehlung für die beste Reisezeit für Madeira.
Details zur Levada das 25 Fontes
Zahlen und Fakten
- Start ab Parkplatz Levada do Aleçrim (ab Calheta ca. 20 Minuten, ab Funchal ca. 45 Minuten Fahrtzeit)
- Unsere Route: Rabaçal – Risco Wasserfall – 25 Fontes – Rabaçal
- Länge: 11,5 Kilometer (Hin- und Rückweg mit Wasserfall)
- Höchster Punkt 1.280 m, niedrigster Punkt 980 m
- Dauer: ca. 3 Stunden
- Parkplätze vorhanden: Ja
- Schwierigkeit: Leicht
- Machbar mit Kindern (Kleinkinder in der Kraxe), allerdings geht es an manchen Stellen eng am Abgrund zu (nicht immer gut gesichert durch ein Geländer/Zaun)
Einpacken
- Feste Schuhe (Turnschuhe mit gutem Profil genügen, es müssen keine Wanderschuhe sein)
- Leichter Tagesrucksack
- Regenjacke
- Trinken und Snacks
- Kamera
Anreise und Parken
Ein großer und (noch) kostenloser Parkplatz befindet sich auf der Hochebene Paúl da Serra bei Rabaçal (Parkplatz Google Maps oder hier: Google Maps). Der nächste Ort ist Calheta und ca. 20 Minuten, Funchal ist ca. 45 Minuten Fahrtzeit entfernt.
Hinweis: Hast du keinen Mietwagen, kannst du eine Tour wie diese hier buchen. Der Transfer ab Funchal und Umgebung ist darin enthalten. Unserer Recherche nach gibt es keinen öffentlichen Linienbus, der den Parkplatz anfährt.
Tipp: Wer sich die jeweils 30 Minuten zu Fuß vom und bis zum Parkplatz sparen möchte, kann für 3 Euro mit dem Shuttlebus zum Forsthaus bzw. Parkplatz fahren.
Beste Uhrzeit
Unserer Erfahrung nach solltest du die Wanderung so früh wie möglich starten (vor allem in den Sommermonaten), damit du den Menschenmassen aus dem Weg gehst. An den schmalen Passagen entlang des Wanderwegs wird es schnell voll und dann auch gefährlich. Wir sind am Morgen um 9 Uhr mit der Wanderung gestartet, der Parkplatz war trotzdem schon gut gefüllt.
Die Hauptzeiten (10 -14 Uhr) werden oft von größeren Wandergruppen besucht. Diese haben oft bis zu 30 Teilnehmer. Die Wanderung ist eigentlich so angelegt, dass sie eine Art Einbahnstraßensystem hat, um die Besucherströme zu lenken. Allerdings halten sich nicht alle an die eindeutigen Schilder. Dadurch kommt es immer zu Gegenverkehr. Wenn du zeitlich flexibel bist, plane die Wanderung früh am Morgen oder ab ca. 15 Uhr am Nachmittag ein.
Wanderung Levada das 25 Fontes
Die Wanderung startet an der Infotafel zur Levada PR 6 und 6.1 an der E.R. 110 in Rabaçal. Hier gibt es einen großen Parkplatz, auf dem du dein Auto parken kannst. Willst du Zeit sparen, kannst du ab 10 bis 18 Uhr den Shuttlebus gegen eine Gebühr nutzen. Die Strecke ist kurz (ca. 2 km) und selbst wir haben mit Kleinkind diese nicht genutzt.
Ab dem Parkplatz führt dich eine asphaltierte Straße zunächst ca. 30 Minuten hinab zum Forsthaus Rabaçal, wo die offizielle Wanderung startet. Hier gibt es das Rabaçal Nature Spot Café (öffnet ab 10 Uhr), in dem wir nach unserer Wanderung eine Pause machen und uns stärken.
Das Café hat bei unserer Ankunft genauso wenig geöffnet wie die Toiletten (gegen Gebühr nutzbar).
Auf dem Wanderweg PR 6 geht es weiter durch einen grünen Lorbeerwald Laurisilva, der zum UNESCO-Weltnaturerbe zählt, mit atemberaubender Aussicht ins Tal und auf die hohen Berge. Da wir früh unterwegs sind, genießen wir teilweise absolute Ruhe, bis wir nach vier Kilometern am Pool mit den 25 Fontes ankommen.
Der Weg verläuft an einigen Stellen direkt auf der Mauer der Levada, wo du Trittsicherheit haben solltest. Allerdings ist der Wanderweg überall mit einem kleinen Zaun gesichert. Falls du Höhenangst hast, bietet dieser Zaun dir trotzdem Sicherheit, denn manchmal fällt das Gelände am Hang steil ab.
Das Ziel der Wanderung ist eine Art Lagune oder Pool, der von 25 Quellen bzw. Wasserfällen befüllt wird. Diese laufen an den Wänden hinab und tropfen von allen Seiten in das Becken. Das Wasser schimmert türkis. Der Anblick ist wunderschön.
Es gibt viele Steine, die uns Sitzgelegenheiten bieten, ideal für einen Snack und kleine Pause. Bist du mutig, kannst du im eiskalten Wasser ein Bad nehmen.
Forsthaus Rabacal
Im Forsthaus Rabacal erwartet uns nach der Wanderung eine leckere Quiche, landestypisch belegte Brote und Kuchen sowie Pastel de Nata, bevor wir uns an den letzten Anstieg zurück zum Parkplatz machen.
Hinweis: Die Toilettennutzung im Inneren ist für Kunden gratis. Außen gibt es ein weiteres Gebäude, mit kostenpflichtigen Toiletten.
Levada do Risco Wanderung
Auf dem Rückweg kannst du entweder direkt zum Café und somit Ausgangspunkt wandern, oder noch entlang der Levada do Risco zum Risco Wasserfall gehen. Falls ja, musst du nur dem Schild PR 6.1 folgen. Am Beginn geht es einige Treppenstufen nach oben. Komst du oben an, ist der Rest des Weges zum Wasserfall entlang der Levada ein gemütlicher Spaziergang.
Die Levada do Risco führt hinter dem Wasserfall hindurch. Bei uns war der Tunnel jedoch gesperrt und wir mussten umdrehen.
Der Rückweg ist derselbe wie der Hinweg: die Treppen hinab, weiter entlang der Levada das 25 Fontes und zurück in Richtung Parkplatz.
Im Winter, wenn oft weniger Touristen auf Madeira sind, wird oft Wasser vom Wasserfall umgeleitet, um im Elektrizitätswerk Strom zu erzeugen.
Ich hoffe, dir hat dieser Artikel gefallen und geholfen, deine Fragen zu beantworten. Falls du noch Ideen oder Fragen hast, dann freuen wir uns sehr auf deinen Kommentar hier auf dem Reiseblog.
Falls du keine Fragen hast: Wir freuen uns trotzdem auf dein Feedback und dass du den Artikel mit Freunden teilst oder auf Pinterest speicherst. Dann findest du die Tipps später wieder.
Folge mir auf Facebook, Instagram, Pinterest, Threads oder abonniere regelmäßig Neuigkeiten per Newsletter.
☕️. Bloggen kostet Zeit und Geld. Du möchtest unsere Arbeit wertschätzen, damit wir weiterhin unsere Tipps als Experten mit dir teilen können? Wir freuen uns über ein Trinkgeld in unserer virtuellen Kaffeekasse bei PayPal → VIEL UNTERWEGS Kaffeekasse. Dank dir, können wir unsere Leidenschaft und ganzes Herzblut in diesen Blog stecken.
Transparenz und Vertrauen: In diesem Artikel befinden sich Empfehlungslinks (Affiliate-Links). Das bedeutet für dich: keine Mehrkosten. Aber: Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Dir entstehen keine Mehrkosten, aber helfen mir, diese Seite zu betreiben und den Blog und meine für dich kostenlosen Informationen und Expertentipps zu unterstützen! Vielen lieben Dank!
Hi ich bin Katrin!
Ich bin Katrin, viel unterwegs und echte Reise-Expertin! Mit Campervan oder Rucksack möchte ich die ganze Welt entdecken. Um meine Erfahrungen & Erlebnisse mit dir zu teilen, habe ich diesen Reiseblog gegründet!