Wie es zum Reiseblog kam – Katrin über VIEL UNTERWEGS

Hey! Schön, dass du hier bist, und mehr über meinen Reiseblog VIEL UNTERWEGS und wie es dazu kam, erfahren möchtest. Über 550.000 regelmäßige Leser sind Monat für Monat dabei und holen sich Inspiration und Tipps für ihre nächste Reise ab. Vielleicht ab heute auch du?

VIEL UNTERWEGS startete im August 2013 als persönlicher Reiseblog und Hobby von mir. Ich wollte meine Tipps und Reisegeschichten der vielen Roadtrips, Städtereisen und besonderen Erlebnissen und Wanderungen (alles, was mit Natur, Outdoor-Aktivitäten oder eben Abenteuer zu tun hat) anderen Menschen wie jetzt auch dir weitergeben. Nebenbei verrate ich viele praktische Reisetipps und Erfahrungen, die ich mit Freunden auf unseren vielen Reisen gesammelt habe.  

Wer sind wir?

Eigentlich teile ich gerne Erlebnisse auf Reisen und reise nicht gerne allein. Doch ich habe schon einige Reisen allein als Frau unternommen, ich bin etwa allein mit meinem Camper ans Nordkap gefahren. Da natürlich nicht jeder Vollzeit-Reisen kann und selbstständig ist – wie ich – kommen oft Freunde mit. Oder sie schreiben für VIEL UNTERWEGS. Alle, die hier Texte über ihre Erlebnisse veröffentlichen, oder mich mit Fotos unterwegs unterstützt haben, findest du hier: Das Team.

Als Vollzeitjob arbeite ich, Katrin, ganz allein daran, dir hier auf dem Blog Tipps zu geben. Alle anderen reisen in ihrer Freizeit und gehen anderen Berufen nach. Das Bloggen oder Fotografieren für Viel Unterwegs ist ihr Hobby oder Nebenjob.

Meine Geschichte und wie ich zur Reisebloggerin wurde, kannst du hier nachlesen: Traumberuf Reiseblogger? So verdiene ich Geld mit einem Reiseblog (und du kannst das auch)

Was uns wichtig ist?

Ehrlichkeit, Authentizität und nicht nur "Schön-reden" von Reisen. Wenn etwas nicht gut läuft oder wir Orte nicht empfehlen können (aus welchen Gründen auch immer), dann sagen wir das offen und ehrlich. Wir schreiben nur über eigene Erfahrungen und geben Tipps, die wir selbst erlebt haben.

Mit voller Leidenschaft und viel Herzblut!

Seit März 2016 bin ich Vollzeit-Reiseblogger. Was dies bedeutet, welche Aufgaben ich habe und wie ich mit meinem Reiseblog Geld verdiene, beschreibe ich hier sehr ausführlich.

Du findest hier unter anderem:

Falls du noch studierst, eine Weltreise planst oder digitaler Nomade bist, heißt das nicht, dass du hier vollkommen falsch bist. Ich habe viele praktischen Reisetipps und Erfahrungen gemacht, die jedem hilfreich sind. Seit ein paar Jahren reise ich langsamer und länger, da ich auch von unterwegs arbeiten kann.

Was du hier nicht findest: Tipps für Pauschalreisen mit All-inclusive-Hotels. Pauschal buchen wir nur Reisen bei speziellen Anbietern, wenn man zwangsläufig Guides buchen muss. Wie beispielsweise für Tansania, als wir den Kilimandscharo bestiegen haben und alles bei Diamir, einem Experten gebucht haben. Genauso Chris, als er auf einem Expeditionsschiff in Spitzbergen war.

Wir sind weder Journalisten noch perfekt im Schreiben. Verzeiht uns daher Rechtschreib- und Tippfehler, die trotz Korrekturlesen übersehen werden. Trotzdem möchten wir unsere Erfahrungen beim Reisen weitergeben, da diese ehrlich und authentisch sind.

Updates, News und neue Artikel

Es gibt mehrere Möglichkeiten, um auf dem neuesten Stand zu sein:

  1. Folge mir LIVE auf Reisen dank der Instagram Stories (natürlich auch in den Stories bei Facebook)
  2. Abonniere den kostenlosen Newsletter. Du erhältst etwa einmal im Monat Infos zu neuen Artikeln, Reisetipps und Tricks. Dazu verpasst du keinen neuen Reisebericht. Gelegentlich verrate ich persönliche Einblicke.
  3. Auf Facebook, Instagram und Twitter kannst du ebenfalls mit uns auf Reise gehen. Auf Pinterest sammeln wir lesenswerte Artikel von uns oder auch von anderen.

FAQ - Deine Fragen, meine Antworten

Hier beantworte ich immer mal wieder Fragen, die mir von euch gestellt werden.  

Du bist neugierig und möchtest etwas mehr über mich erfahren? Dann lies weiter. Private Fragen sind und bleiben privat. Fragen zu Reisepartnern ("Mit wem reist du?") beantworte ich nur, wenn ich mit befreundeten Bloggern oder Fotografen reise. Alles andere ist nicht wichtig. 

Fakt ist: Ich bin bis jetzt nur einmal gereist. Langweilig und nicht meine Art zu reisen. Ich teile gerne Eindrücke, Emotionen und Erinnerungen.  

Ich mache keinen Urlaub – ich reise. Warum?

  • Eine Reise ist für mich ein Abenteuer oder Herausforderung in einer anderen Stadt, Region oder Land. Ich entdecke gerne andere Kulturen, Sprachen und lerne gerne Menschen kennen.
  • Ich glaube nicht, was ich in den Medien lese. Ich möchte durch meine eigenen Augen andere Länder entdecken. "Andere Länder - andere Sitten". So ist es. Genau das ist spannend! Es erweitert den Horizont und schafft ein Bewusstsein für andere Kulturen.
  • Wenn ein Land negativ in den Schlagzeilen auftaucht, heißt das nicht, dass alles schlecht ist. Vor allem nicht die Bewohner.
  • Urlaub ist für mich gleichbedeutend mit faul am Strand im All-inclusive-Hotel liegen. Außerdem ziemlich langweilig nach 2–3 Tagen - finde ich.
  • Ich reise gerne individuell, am liebsten mit dem Auto oder Camper Van. Dann bin ich am flexibelsten und muss keine Rücksicht auf Fahrer nehmen oder mich an Abfahrtszeiten für Busse und Züge halten. Dazu kann ich überall anhalten, wo ich möchte und spontan sein.
  • Meine Reiseziele werden dabei immer herausfordernder. Nach einem Roadtrip über den Pamir-Highway in Tadschikistan und Kirgistan ging es zum Roadtrip durch Uganda und Ruanda. Besondere Aufmerksamkeit benötigte die Fahrt durch Pisten mit Tiefsand in Botswana (Botswana Reisebericht nachlesen). Erst kürzlich haben wir den höchsten Berg in Afrika erklommen: Den Kilimandscharo. Über die Machame Route ging es in 6 Tagen auf das "Dach Afrikas" Kilimandscharo. Ziemlich cool.

Auch hier bin ich „viel unterwegs“ – folgst du mir schon? Facebook, PinterestInstagram und immer weniger auf Twitter

Katrin und das Fernweh: Wie schaffst du es trotz Job so viel unterwegs zu sein?

Mein Lieblingsbuch ist der Atlas. Mein Ziel? Die ganze Welt zu bereisen. Na ja so weit es aktuell möglich ist.

Gerüchten nach bin ich ständig unterwegs. Auf Reisen und nicht in meiner Heimat Heilbronn. Das stimmte lange Zeit nicht, da ich in einer Agentur ohne Überstunden-Ausgleich gearbeitet hatte. Eine gute Reiseplanung mithilfe der Brückentage war sehr hilfreich.

Da ich immer mehr die Lust verspürte zu reisen und ich - kaum 2-3 Wochen zu Hause wieder großes Fernweh verspürt habe, war es irgendwann im Juli 2015 nicht mehr schwer die Entscheidung zu treffen: Ich kündige. Dabei wollte ich nie selbstständig werden. Es kam anders.

Nach meinem Tadschikistan Trip verspürte ich immer mehr Unverständnis für die "Probleme" meiner Kunden. Gibt es doch ganz andere Probleme auf der Welt.

Als Grafikerin, Online Marketing (und Social Media) Managerin und zuletzt Senior Beraterin in einer Digitalagentur bringe ich ziemlich gute Voraussetzungen mit, um auch als Freelancer zu arbeiten. Seit Dezember 2015 bin ich in keiner festen Anstellung mehr und bereue keine Sekunde. Sicherheit war mir immer wichtig. Plötzlich ist es mir egal und ich denke immer wieder: Es gibt schon eine Lösung. Auch Corona hat mich nicht zum Aufgeben gebracht. Ich habe in dieser Zeit wieder anderweitig Geld verdient (Coachings für Unternehmen in Social Media in Form eines Online-Kurses, den ich anhand vieler Videos und Live-Sessions aufgebaut habe).

Außerdem möchte ich mehr Zeit investieren, um einfach "Gutes zu tun". Da wären eine Unterstützung einer Schule im Township von Kapstadt ist (2014). Ein Projekt in Uganda, um gemeinsam mit Steven von Funkloch Geld für einen Brunnenbau zu sammeln. Oder daheim vor Ort in Deutschland Asylsuchende zu besuchen und Deutschkurse zu geben.

Habt ihr schon mal "Hallo" zu den Flüchtlingen gesagt, sie nach ihren unglaublichen Geschichten gefragt oder einfach nur zugehört, um zu erfahren, welches ihre größten Bedürfnisse und Wünsche sind? Nehmt bitte euer Herz in die Hand und traut euch!

Ein Hinweis an alle, die vom Lifestyle und Berichten in den Medien der Digitalen Nomaden (ich mag diese Bezeichnung nicht) und deren scheinbar "einfaches" Leben geblendet sind:

Kündigt bitte nicht einfach so. Ich habe mich erst zu diesem Schritt entschlossen, als ich schon erste (wachsende) Einkünfte mit meinem Nebengewerbe aufgebaut habe. Bloggen ist kein "ich mach’ mal so"-Ding. Es ist harte Arbeit. Es weckt nur immer den Anschein, dass man faul in der Sonne liegen kann. Auch mein Finantamt denkt dies im Übrigen.

Mehr zu meinem "Beruf Reiseblogger" kannst du hier nachlesen.

Wie kannst du dir die vielen Reisen leisten?

Seit ich sehr viel reise, habe ich mein Leben komplett umgestellt. Ich brauche viel weniger (vor allem Klamotten und Schuhe) und kaufe nur noch das ein, was ich wirklich brauche. Statussymbole haben mir noch nie etwas bedeutet.

Mittlerweile lebe ich davon, über Reisen zu schreiben. Egal, ob hier auf meinem Reiseblog, oder auf Webseiten von Ländern und Regionen (z.b. Australien, Baden-Württemberg oder Kanada). Dazu halte ich Vorträge und berate den ein oder anderen Kunden.

Dazu kommt, dass mein Blog mittlerweile zu den größten Blogs über Reisen im deutschsprachigen Raum zählt. Dadurch kommen immer mehr Länder, Regionen, Städte oder Reiseveranstalter auf mich zu, damit ich in ihre Region reise und darüber berichte. Diese Einladungen nehme ich nur an, wenn ich zufällig wirklich eine Reise dahin plane. Artikel zu diesen Reisen sind auch deutlich als Einladungen gekennzeichnet.

Wie ich durch meinen Reiseblog Geld verdiene und was ich den ganzen Tag so mache, kannst du hier ausführlich nachlesen.

Was hast du beruflich gemacht, bevor du Reisebloggerin wurdest?

Ursprünglich bin ich Mediengestalterin (Print) mit einer zusätzlichen Ausbildung zum Medienfachwirt/IHK. Ich habe über 13 Jahre in diversen Werbeagenturen Tag und Nacht als Grafik Designerin geschuftet, was ich gerne getan habe.

Parallel  dazu habe ich die Social Media Manager Fortbildung gemacht. Danach bin ich in Konzernen tätig gewesen (unter anderem habe ich bei Lidl die Online-Shops - hauptsächlich die Reisen - mit aufgebaut).

Da mir Konzerne auf Dauer zu langweilig wurden und das Hierarchie-Gehabe zu albern erschien, verging mir langsam die Lust darauf. Darum habe ich irgendwann beschlossen, dass ich zu den Wurzeln in eine Agentur möchte.

In einer Digital- und Kreativ-Agentur beriet ich internationale Kunden auf der ganzen Welt als Senior Consultant im B2B Bereich.

Meine Arbeitszeit summierte sich im Gegensatz zum Konzern eindeutig, dafür machte es riesengroßen Spaß mit Menschen, die mich verstehen zusammenzuarbeiten! Auch wenn ich dadurch erst mal weniger reisen konnte.

Nebenbei habe ich mit Steven von Funkloch Geld für einen Brunnenbau in Uganda gesammelt, der im April 2016 fertiggestellt wurde.

Eines Tages war das Fernweh zu groß und ich beschloss etwas zu wagen, was ich nie wollte: Kündigen und mich selbstständig machen! Und: Ich wollte nie von meinem Blog leben, da ich Angst hatte, keinen Spaß mehr am Schreiben zu haben, wenn ich es wirklich tun müsste. Tag für Tag.

Im November 2015 hatte ich meinen letzten Arbeitstag, brach direkt nach Uganda und Ruanda auf und besuchte an meinem 1. Tag als Arbeitslose die Gorillas in Ruanda.

Seitdem arbeite ich an meinem Blog, berate andere Kunden und freelance gelegentlich noch. Natürlich kann ich seitdem viel mehr reisen und genieße es, die Welt zu entdecken. Es fühlt sich gut an!

Was darf für dich auf keinem Roadtrip fehlen?

Keine Frage: Der richtige Reisepartner (ich reise selten allein), gutes Kartenmaterial, Ersatzreifen, genug Sprit im Tank und vor allem die richtige Musik!

Welche Musik muss auf dein Roadtrip-Mixtape?

Mixtape kann man heute eigentlich nicht mehr sagen. Immer dabei sind folgende Alben und Künstler:

  • Weezer - Blue Album (seit Jahren immer dabei)
  • Foo Fighters - Best of
  • Che Sudaka
  • Eine kunterbunt gemischte & immer größer werdende Playlist mit Musik von unter anderem: Alligatoah, Beatsteaks, Bosse, Che Sudaka, Eels, Foo Fighters, Lagwagon, Madsen, Manu Chao, Millencolin, NOFX, Queens of the Stone Age, Ska-P, Social Distortion, Weezer  und die Monsters of Liedermaching (die Band meines super-duper Fotografen Jens Burger), um nur ein paar wenige Bands zu nennen...
    Hier habe ich eine Roadtrip-Spotify-Playliste erstellt, die immer wieder aktualisiert wird, (Bob Marley muss nicht dabei sein, der wird sowieso überall auf Reisen gespielt).
  • vor Ort höre ich Radio (wenn Empfang da ist) und ich versuche mir, lokale Musik zu organisieren.

Welchen Kontinent bereist du am liebsten?

Schwierige Frage, die ich vermutlich jedes Mal anders beantworte. Je nachdem welchen Bericht oder welche Doku ich als Letztes gesehen habe. Aktuell zieht es mich sehr gerne nach Zentral- und Südamerika sowie immer wieder nach Afrika. Müsste ich ein Land nennen, welches ich jedem empfehle zu bereisen, es wäre Japan! Oder Island. Letzteres am besten mit der Fähre, ohne zu fliegen.

Reisen nach Afrika sind immer eine Wundertüte und etwas ganz besonders. Man weiß nie, was als Nächstes passiert. Vor allem, wenn man mit dem Auto unterwegs ist, steht man oft vor ziemlichen Herausforderungen. Sobald ich den Boden Afrikas betrete, habe ich ein Grinsen im Gesicht und ich bin einfach glücklich. Ganz egal, welche Ecke davon.

Folge mir auf Facebook, Instagram, Pinterest und Threads oder abonniere regelmäßig Neuigkeiten per Newsletter.

☕️. Bloggen kostet Zeit und Geld. Du möchtest unsere Arbeit wertschätzen, damit wir weiterhin unsere Tipps als Experten mit dir teilen können? Wir freuen uns über ein Trinkgeld in unserer virtuellen Kaffeekasse bei PayPal → VIEL UNTERWEGS Kaffeekasse. Dank dir, können wir unsere Leidenschaft und ganzes Herzblut in diesen Blog stecken.

Transparenz und Vertrauen: In diesem Artikel befinden sich Empfehlungslinks (Affiliate-Links). Das bedeutet für dich: Keine Mehrkosten. Aber: Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Dir entstehen keine Mehrkosten, aber helfen mir, diese Seite zu betreiben und den Blog und meine für dich kostenlose Informationen und Expertentipps zu unterstützen! Vielen lieben Dank!

Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
Hi ich bin Katrin!

Ich bin Katrin, viel unterwegs und echte Reise-Expertin! Mit Campervan oder Rucksack möchte ich die ganze Welt entdecken. Um meine Erfahrungen & Erlebnisse mit dir zu teilen, habe ich diesen Reiseblog gegründet!

Das sagen unsere Leser

51 KOMMENTARE
  • Besucher Kommentar von Julia Sauer
    Julia Sauer
    2. Februar 2022 um 13:33 Uhr

    Hallo Katrin,
    seit längerer Zeit bin ich stille Leserin deiner Facebook Seite und bin ebenfalls mit dem Reisevirus infiziert.

    Ich habe einige Ähnlichkeiten entdecken können: Ich liebe das Campen, habe Jahre lang in Basel gewohnt (dein Bericht über Basel hat mir sehr gut gefallen), und ich habe bis vor drei Jahren in Heidelberg gewohnt, war somit ganz nah an Heilbronn.
    Da ich berufstätig bin kann ich immer max nur zwei bis drei Wochen verreisen.
    Ich bin 39 Jahre alt und reise weltweit immer alleine (Backpacking Stil). Da ich ungern Auto fahre, bin ich auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen.

    Für den Zeitraum Ende Mai, Anfang Juni (Christi Himmelfahrt, Pfingsten) suche ich jetzt für 2-3 Wochen ein passendes Reiseziel. Vielleicht kannst du mir einen Tipp geben.

    Es stehen zur Auswahl:

    – Südeuropa (ich liebe Sonne und Wärme, Hitze ist für mich kein Problem): Vielleicht Albanien oder Montenegro. Europa wäre wegen der Corona Situation am „sichersten“
    – Estland, Litauen etc (weniger Sonnengarantie)
    – Peru / Bolivien (Risiko wegen Corona)
    – Japan (Corona?)
    – irgendeine französische Insel (Ich liebe Sonne und Meer)

    Ende September feiere ich meinen 40. Dann möchte ich auch nochmals 2 Wochen weg.

    Über einen Tipp würde ich mich wahnsinnig freuen.
    Vielen Dank.
    Viele Grüsse
    Julia


  • Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
    Katrin Lehr
    7. Februar 2022 um 08:49 Uhr

    Hallo Julia,

    erstmal: danke fürs Folgen 🙂

    Zu deiner Frage: Japan ist zu und fällt somit aus. Für den Rest kann ich dir aktuell keine Empfehlung geben, da sich ständig Einreisebestimmungen ändern aktuell.
    Aber Inspriation kannst du dir in meinem Reisekalender holen. Kennst du diesen? Für jeden Monat empfehle ich meine bereits besuchten Orte (oder die, die meine Freunde und Co-Autoren besucht haben). Den Kalender mit den besten Reisezielen je Monat gibts hier.


  • Besucher Kommentar von Michael Eberle/Simone Rupp Ziegelleite 10 85110 Kipfenberg
    Michael Eberle/Simone Rupp Ziegelleite 10 85110 Kipfenberg
    13. März 2022 um 10:35 Uhr

    Hall0 Katrin,
    wir sind Simone und Michael und bereiten eine 4 wöchige (ab 30. KW) Wohnmobilreise zum Nordkap vor.
    Haben viele Reiseberichte gelesen und finden Deinen sehr sehr gut, da er unserer geplanten Route sehr nahe
    kommt.
    Was wir fragen wollen ist der Umgang mit Geld.
    – Landeswährung tauschen
    – welche Kreditkarten braucht man bzw. werden akzeptiert
    Andere Punkte wären z.B. Gasflaschen tauschen, Buchungen von Fähren günstig usw.
    über eine Nachricht würden wir uns sehr freuen. D A N K E


  • Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
    Katrin Lehr
    14. März 2022 um 07:58 Uhr

    Hallo ihr beiden,

    Bargeld braucht ihr keines. Es sei denn, ihr übernachtet in Häfen (war ich in Schweden) oder auf den Lofoten z.b. in Unstad am Surferstrand. Da stehen dann Boxen, in die ihr Bargeld werfen müsst. Der Rest: Mit Kreditkarte. In Skandinavien wird schon länger jeder kleinste Betrag mit Karte bezahlt (EC-Karte ist so ein deutsches Ding, Kreditkarte meine ich). Daher hatte ich sehr wenig Bargeld vor Ort abgehoben. Nie in Deutschland tauschen, da ihr bei der Bank Gebühren dafür bezahlen müsst. Schaut mal in meinen Artikel mit meinen empfohlenen Kreditkarten für Reisen.

    Gasflaschen kann man wohl vor Ort befüllen lassen. Tauschen geht nicht, da in Skandinavien ein anderes System ist. Ihr braucht diese Adapter und könnt auf Campingplätzen fragen, wo ihr Flaschen befüllen lassen könnt. Mir hat eine 7 kg Flasche fast 2 Monate gereicht. Habe allerdings auch eine Dieselheizung (habe oft im Camper geduscht, gekocht und Gas genutzt). Für 4 Wochen sollte euch 1 Flasche locker reichen.

    Für Fähren kommt es darauf an, welche ihr meint. Die von Deutschland nach Schweden habe ich recht kurzfristig gebucht. Aber ich war auch nicht zur Hauptreisezeit, wie ihr es plant. Da müsst ihr euch sputen, die Preise sind vermutlich recht teuer. Ab Ende Sommerferien (etwa 2. Augustwoche) wurde es schnell leerer.

    Für Norwegen hatte ich wie beschrieben die Ferjecort. Dabei wird automatisch alles abgebucht und ich bekam Rabatte. Aber bei 4 Wochen kann es sein, dass ihr gar nicht so viel Fähre fahrt. Ich war oben auf Senja, Lofoten, Vesterålen, Fjorde etc. wo man eigentlich ständig Fähren nutzt.

    Ich hoffe, ich konnte euch helfen. Der Bericht wird noch vervollständigt. Bin dran 😉
    Katrin


  • Besucher Kommentar von Dagmar Wooge-Luther
    Dagmar Wooge-Luther
    14. März 2022 um 14:59 Uhr

    Hallo,
    ich finde deinen Blog über Cartagena toll, vor allem die schönen Bilder. Mein Mann und ich werden wahrscheinlich als Lektoren auf einem kleinen Kreuzfahrtschiff (200 Passagiere) im Januar 2023 Cartagena anfahren und müssen einen Vortrag darüber halten.
    Dürfen wir deine Fotos mit Angabe deines Namens, wenn du es möchtest, benutzen???
    können wir dir direkt etwas für deine Kaffeekasse überweisen, nicht über paypal?
    Liebe Grüße
    Dagmar


  • Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
    Katrin Lehr
    26. März 2022 um 11:40 Uhr

    Haloo Dagmar, danke für deine Anfrage. Generell geben wir keine Bilder zur Nutzung heraus. Wenn, dann nur für Destinationen, wenn ein Auftrag dahinter steht. Das ist dann aber leider nichts für die Kaffeekasse, denn wir leben davon. Liebe Grüße Katrin


  • Besucher Kommentar von Stefanie Weigelt
    Stefanie Weigelt
    19. März 2022 um 22:56 Uhr

    Hallo Katrin,

    Habe deinen Blog vergangene Woche in Maastricht kennengelernt und freue mich auf interessante Tips
    Wir das sind mein Mann Olaf (62) und ich Stefanie (55) wissen noch nicht , wo es dieses Jahr hingeht.
    Schweden haben wir noch nicht gesehen, fürchten hier auch etwas die Kosten.
    Jetzt habe ich gesehen; dass du viele Restauranttipps gibst.
    Muss man dafür ein sehr dickes Portemonaie mitbringen?


  • Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
    Katrin Lehr
    20. März 2022 um 09:28 Uhr

    Hallo Stefanie,

    Skandinavien ist generell teurer als Deutschland. Beim Essen kommt es darauf an, ob du Wert auf gutes Essen legst und dafür auch mal gerne den ein oder anderen Euro bzw. Schwedische Krone mehr ausgibst. Es geht beides. Ich gebe für besondere Locations und gutes Essen gerne auch mal mehr aus. Pauschal kann man das nicht sagen. Als ich im letzten Herbst in Schweden war, habe ich die meisten Mahlzeiten in meinem Camper selbst gekocht. So kann man auch in Städten wie Stockholm ein Apartment mieten und selbst kochen, wenn man nicht die lokale Küche erkunden möchte (ich empfehle immer Food-Touren).

    Liebe Grüße
    Katrin


  • Besucher Kommentar von Magdalena
    Magdalena
    20. März 2022 um 01:22 Uhr

    Hallo Katrin,
    erstmals vielen Dank für solche tollen und hilfreichen Erfahrungsberichte. Ich habe schon viel aus deinem Blog gelesen und bin immer wieder begeistert! 😊
    Meine Freundin und ich fliegen nächste Woche nach Südafrika. Wir sind 1 Nacht in Johannesburg, 6 Nächte im Krüger Park und 9 Nächte in Kapstadt. Da wir es ziemlich kurzfristig entschieden hatten mussten wir natürlich so schnell wie möglich buchen ..ohne Erfahrung…
    Wir landen in Johannesburg und fahren zu unserer 1. Unterkunft in Emgwhenya. Wir nehmen es nur als zwischenstopp zum Krüger. Ist es grundsätzlich nicht all zu gefährlich wenn 2 Mädels unterwegs sind? Jetzt bin ich etwas ins schleudern gekommen 🙈
    wir haben im Krüger Park 2 Lodges. Wir sind 3 Nächte im Marloth Park und 3 Nächte in Hoedspruit. Unser Plan ist verschiedene Safaris von den Lodges aus zu unternehmen und auf eigene Faust durch den Park fahren von der 1. Lodge im Marloth Park zur 2. Lodges in Hoedspruit zu fahren. Jetzt hatte ich gelesen, dass die Entfernungen nicht zu groß sein sollen…ich glaube dieses Problem haben wir jetzt… lt. Google Maps sind die lodges 250km voneinander entfernt. Wenn wir durch den Park fahren würden wären es 5,5 Std. Meinst du wir schaffen das an einem Tag?
    Ich hab auch noch eine Frage zur Maut:
    Muss man immer wieder eine Marke kaufen oder kommt man an eine Schranke wo man dann bezahlt?
    Über eine Nachricht und einen Tipp würde ich mich sehr freuen!!! Vielen Dank !

    LG
    Magdalena


  • Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
    Katrin Lehr
    20. März 2022 um 09:15 Uhr

    Hallo Magdalena,

    du darfst nicht vergessen, dass du im Park nicht schneller als 50 km/h auf Teerstraßen, auf den Sandstraßen nicht schneller als 40 km/h darst. Außerdem musst du immer bezahlen wenn du ein- und wieder ausfährst. Normalerweise fährt man in den Park und bleibt eine bestimmte Anzahl an Tagen im Park. Wenn ihr durch den Park fahrt, solltest ihr das mit einem Game Drive verbinden und nach Tieren schauen. Alles andere ergibt (für mich) keinen Sinn.

    Viele Grüße
    Katrin


  • Besucher Kommentar von Michael Eberle/Simone Rupp Ziegelleite 10 85110 Kipfenberg
    Michael Eberle/Simone Rupp Ziegelleite 10 85110 Kipfenberg
    21. März 2022 um 10:36 Uhr

    Simone und Michael

    Katrin danke für Deine schnelle Antwort.
    War hilfreich.


  • Besucher Kommentar von Hachim
    Hachim
    21. März 2022 um 19:52 Uhr

    Hallo Katrin,
    Klasse tipps vielen Dank.
    Ich plane an diesem Juli kasane in botswana, chobe u evt ein Heli Ausflug über Vic falls.
    Wenn ich von kasane heil Buche, muss ich in Zambia einreisen? Das ist zur Zeit wegen pcr Tests nicht ganz einfach.
    Viele Grüße aus Pretoria
    Hachim


  • Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
    Katrin Lehr
    22. März 2022 um 08:26 Uhr

    Hallo Hachim, es wäre einfacher, du kommentierst unter dem Beitrag dazu 😉 Nein, wir haben aus Zimbabwe den Heli Flug gemacht. Aber steht eigentlich auch genau so im Artikel.

    Viel Spaß,
    Katrin


  • Besucher Kommentar von Dieter
    Dieter
    13. April 2022 um 12:38 Uhr

    Hallo Katrin
    Ich habe deinen Reisebericht „Ostsee Wohnmobil-Tour Reisebericht“ mit viel Freude angeschaut. Ich hätte nur eine Freage dazu: Wie kann ich denn diesen Bericht ausdrucken und mit Bildern zu Papier bringen.


  • Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
    Katrin Lehr
    15. April 2022 um 20:30 Uhr

    Im Browser Datei > Drucken.


  • Besucher Kommentar von Karina Dierks
    Karina Dierks
    26. April 2022 um 11:58 Uhr

    Hallo Katrin,
    mit Begeisterung habe ich deinen Reisebericht über die Normandie entdeckt und gelesen!
    Mein Mann und ich nehmen Mitte Juni diesen Jahres in Le Havre und Rouen an einer 4-tägigen Kunst-und Kultur-Führung teil.(16.-19.06.) Nun möchten wir drumherum einen Urlaub (12.-25.06.)bauen,und überlegen hin-und her, wie wir, ähnlich wie du,viele unterschiedliche Erlebnisse in diese Tage einbauen können.
    Wir wohnen in Kerpen (Rheinland)und haben kein WOMO, fahren also mit dem Auto, und brauchen daher auch Hotels, B&B, o.ä. Beim Austüfteln des Reisewegs wäre mir deine Landkarte (am Beginn des Reiseberichtes) eine große Hilfe, leider lässt sie sich so schlecht lesen.Daher meine Bitte, ob du mir die Karte allein zur Verfügung stellen könntest?
    Vielen Dank und herzliche Grüße,
    Karina und Michael Dierks


  • Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
    Katrin Lehr
    27. April 2022 um 08:32 Uhr

    Ihr habt eine Email.

    Liebe Grüße
    Katrin


  • Besucher Kommentar von Pia
    Pia
    27. Mai 2022 um 11:40 Uhr

    Hallo Katrin,
    ich habe deinen langen Beitrag, wie Du zur Vollzeit-Bloggerin geworden bist, nahezu aufgesogen. Das war eine ehrliche Ansage an alle, die denken, dass man mit Reisen und Bloggen easy Geld verdienen kann.
    Ich selbst bin Autorin und Reisefotografin und kann nur bestätigen wie viel, von anderen nicht wahrgenommene, Arbeit hinter allem steckt. Allein die vielen Nächte, die ich nach langen Tagen am Laptop sitze um Bilder zu sortieren, zu beschriften, zu bearbeiten, mehrfach zu speichern, zu verschlagworten und sie bei den Bildagenturen hochzuladen!!!! Allein da habe ich nie mehr abzuarbeitenden Rückstau…
    Der Trend vom klassischen Reiseführer zu Informationen aus dem Internet ist seit Jahren erkennbar und so habe ich außer den Aktualisierungen für Neuauflagen auch keine Projekte mehr angenommen.
    Durch Corona hat sich das Ganze noch mal dramatisch zugespitzt; alle mussten mehr oder weniger zu Hause bleiben und brauchten keine Reiseführer! Als wir endlich alle wieder aufatmen wollten, begann der Ukraine-Krieg. Meine Russland- und Ukraine-Reiseführer kann ich somit für Jahre vergessen.
    Lange Rede, kurzer Sinn – ich plane einen Reiseblock und versuche mich gerade schlau zu machen und da hat mir dein Beitrag wirklich gut gefallen. Eins ist mir auf jeden Fall klar, wenn ich auch nicht gerade bei Null anfange, so doch bei nicht sehr viel darüber.
    Danke, dass du mir das noch mal klargemacht hat.
    Liebe Grüße
    Pia


  • Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
    Katrin Lehr
    28. Mai 2022 um 21:49 Uhr

    Sehr gerne, liebe Pia! Vielleicht sollte ich aktuell noch ergänzen: Das Finanzamt sagt trotzdem, dass ich „Urlaub“ mache. Egal, ob ich individuell recherchiere (für den Blog) oder für einen Auftrag unterwegs bin … Auch das ist ein sehr frustrierendes Detail, wenn man weiß, wie viele Stunden ein Reiseblogger in einen Artikel und die realen Recherchen vor Ort verbringt (was nicht mehr alle machen und nur noch vom Schreibtisch aus für Suchmaschinen schreiben).

    Liebe Grüße und ich drücke die Daumen,
    Katrin


  • Besucher Kommentar von Koppi
    Koppi
    14. Juni 2022 um 16:46 Uhr

    Hallo Katrin,
    toll gemachte und aufschlussreiche Seite. Habe diesbezüglich noch nie einen Kommentar geschrieben, aber in diesem Falle …
    Danke


  • Besucher Kommentar von Sascha
    Sascha
    20. Juli 2022 um 11:58 Uhr

    Hallo, ich habe deinen Blog soeben erst gefunden und bin wirklich beeindruckt. Super Infos, klasse geschrieben, tolle Struktur… Ich selbst bin (bisher) nur ein „All Inklusive“ Urlauber, der meist am Strand rumgammelt, aber nun habe ich vor mich mal an was anderes zu wagen und dachte an einen Campingtrip. Dank deiner Tipps werde ich nun mal schauen, wo man so was in meiner Gegend (Italien) mieten kann, vielleicht gefällt mir das ja.

    Da ich handwerklich recht begabt bin, spiele ich schon seit Wochen mit dem Gedanken eines Selbstausbaus, da ich eigentlich nur was ganz kleines für 2 Personen und meist irgendwelche Wochenendtrips suche. Ich bin generell sehr minimalistisch unterwegs (3 Wochen nur mit Handgepäck), hab also bisher keine Ahnung, was ich eigentlich wirklich suche ;D

    Ich schaue mich hier also nun noch ein wenig um……

    Liebe Gruesse,


  • Besucher Kommentar von Christina Paul
    Christina Paul
    3. Oktober 2022 um 22:54 Uhr

    Hallo Katrin,
    was denkst du müssen wir (mein Mann und ich) für eine von dir beschriebene 14-tägige Rundreise durch Florida und Key West im August rechnen? Die Flüge würde ich mit ca. 1200 € veranschlagen. Wir sind nicht sehr anspruchsvoll und brauchen keinen Luxus. Mir würde natürlich eine ungefähre Angabe in Euro reichen.
    Dein Blog ist echt super! Ich lese gern darin! 🙂
    Liebe Grüße
    Christina


  • Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
    Katrin Lehr
    4. Oktober 2022 um 10:21 Uhr

    Hallo Christina,

    gute Frage. Habe selbst gehört, dass seit Corona und der Inflation in den USA alles viel teurer geworden ist (Mietwagen, Essen gehen, Unterkünfte und auch Supermärkte). Davor fanden wir Key West vor allem extrem teuer (vor allem Unterkünfte, egal ob Hotel oder Airbnb). Fliegen am Montag nach Chicago, dann werde ich selbst erleben, wie viel teurer alles geworden ist. Pro Mahlzeit: 20-30 Euro pro Person, Unterkunft ca. 100 – 150 Euro je Zimmer mit 2 Personen (Key West oft das Doppelte), Mietwagen mind. 70 Euro am Tag (könnt ihr vorab ja prüfen, kommt auf Jahreszeit und Verfügbarkeit an). Also grob würde ich mit 3000 Euro kalkulieren. Genau sagen kann ich es aktuell leider selbst nicht.

    Liebe Grüße
    Katrin


  • Besucher Kommentar von Laan
    Laan
    8. November 2022 um 17:41 Uhr

    Hallo Katrin,
    Habe deine reiseblogg zu Petra gelesen. Toll geschrieben und gut getroffen. War heute selbst vor Ort und habe dieses „Kleinod“ gesehen. Einfach imposant- folge dir nun auf Instagram
    8. November 2022


  • Besucher Kommentar von Max
    Max
    12. Dezember 2022 um 07:30 Uhr

    Hallo Katrin,

    Ich fand deinen Artikel zu den Reise Objekten sehr informativ. Jetzt in der Vorweihnachtszeit wollte ich nochmals nachlesen um ggf. ein Weihnachtsgeschenk zufinden. Leider bekomme ich jetzt nur einen 404 – Seite nicht gefunden.

    Schade ich fand den Artikel sehr gut.

    Ansonsten tolle Artikel und Inspirationen.

    Lieben Dank
    Max


  • Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
    Katrin Lehr
    18. Dezember 2022 um 06:41 Uhr
  • Besucher Kommentar von René Bieri
    René Bieri
    17. Januar 2023 um 10:52 Uhr

    Hallo Katrin.
    Gerne möchte ich mit meiner Familie Anfangs Oktober Badeferien in Thailand machen und nach Möglichkeit mit einem kurzen Trip nach Bangkok verbinden. Welche Region würdest du empfehlen? Wäre allenfalls Hua Hin eine Möglichkeit? Ich kenne Thailand aus zwei Aufenthalten wo wir teilweise auch in der Regenzeit unterwegs wahren, was uns nicht weiter gestört hat, trotzdem möchte ich bestmöglich auf die Regenzeiten Rücksicht nehmen.
    Danke für dein Feedback und Gruss René


  • Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
    Katrin Lehr
    5. Februar 2023 um 18:54 Uhr

    Wir sind leider kein Reisebüro und können nur über unsere persönlichen Tipps schreiben, sowie keine Beratung anbieten. Wie du im Blog nachlesen kannst, haben wir in Hua Hin noch keine längere Zeit verbracht (außer, auf Fähren zu warten). Daher unser Tipp: Auf einem anderen Blog nach Tipps suchen oder in einem Reisebüro nachfragen.

    Viele Grüße
    Katrin


  • Besucher Kommentar von Wolfgang Loos
    Wolfgang Loos
    17. Januar 2023 um 13:53 Uhr

    Hallo Katrin,
    Wir sind eine noch sehr rüstige Truppe aus 2 Ehepaaren Ü 70 und wollen im Mai nach Jordanien, u.a Wandern im Dana NP / Wadi Rum
    Hierüber finde ich keine sinnvollen Infos wie Karten,Wanderroutenoder-Touren,Unterkunft.
    Könntest Du mir zumindest einen kleinen Tipp geben, oder hast Du gar eigene Erfahrungen mit Wandern in Jordanien.
    Mt lieben Dank


  • Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
    Katrin Lehr
    17. Januar 2023 um 18:41 Uhr

    Das steht eigentlich alles im entsprechenden Artikel. Wir hatten einen Guide am Eingang des Dana Nationalparks zum Wandern und eine Tour in Wadi Rum. Durch den Guide habe ich leider keine Karten oder Links und irgendwie auch vergessen, die Wanderung mit meiner Garmin Uhr aufzunehmen. Sonst hätte ich die Wanderung verlinkt.

    Liebe Grüße
    Katrin


  • Besucher Kommentar von Karin Miedler
    Karin Miedler
    23. Januar 2023 um 09:54 Uhr

    Liebe Katrin!

    Vielen Dank für den interessanten Reiseblog über Lissabon. Wir möchten im März nach Lissabon reisen und wir haben gehört, dass es doch deutlich günstiger ist als zB in Deutschland oder Österreich. Du hast dazu ja auch einen Absatz geschrieben. Ich wollte mich erkundigen, wann du den Blog über Lissabon gemacht hast? Und ob man immer noch damit rechnen kann, dass es günstiger ist als in D oder Ö.

    Vielen Dank für die Info und deine tollen Reisetipps!

    Liebe Grüße
    Karin


  • Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
    Katrin Lehr
    23. Januar 2023 um 15:01 Uhr

    Hallo Karin,

    es wird alles regelmäßig aktualisiert. Daher ist alles recht aktuell.
    (ein Teil meiner Familie hat mal in Portugal gelebt und wir reisen alle immer wieder hin=).

    Viele Grüße
    Katrin


  • Besucher Kommentar von René Schneider
    René Schneider
    30. Januar 2023 um 19:34 Uhr

    Hallo Katrin
    Vielen Dank für deine interessanten und hilfreichen Beiträge. Von deinen Reiseblogs lerne ich immer viel und stimme mich auf mein Reiseland ein!
    Mein nächstes Ziel sind ein paar Wochen durch Norwegen und Schweden zu reisen. Um nicht an jeder Fähre, Brücke und Toll-Strasse bar zu bezahlen,
    werde ich mir im Vorfeld einen Transponder mit dazugehörigem Konto beschaffen.
    Ich meinte, gelesen zu haben, dass auf den Fähren immer ein Tarifunterschied ist, ob das Fahrzeug kleiner oder grösser als 6 Meter ist.
    Mein Tourne, Peugeot Boxer ist knapp unter 6 Meter wie Deiner! Aber mit Bullbar und Anhängerkupplung wird er etwa 6.20 m lang sein.
    Hast du Deinen als bis 6 Meter Bus registriert bei deiner Norwegenreise oder warst du ehrlich und hast dich mit über 6 m registriert?
    Vielen Dank für deine Antwort und weiterhin viel Spass auf deinen Erkundungstouren und ich freue mich weitere Reiseblogs von Dir zu lesen, vielen Dank!
    René aus der Schweiz


  • Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
    Katrin Lehr
    31. Januar 2023 um 09:32 Uhr

    Hi René,

    ich habe den Camper immer mit 6 m angegeben, bzw. die Rechnungen angemeckert und dann wurde korrigiert. Die Menschen an Fähren schätzen die Länge (und gerne immer zu lang). Daher gab man mir den Tipp (leider erst nach der Reise), dass Norweger ihre Länge klein an die Fahrerseite schreiben (Aufkleber). Das macht schon einen großen Unterschied aus. Für mich zählt die Bullbar nicht, aber ein Fahrradträger wäre natürlich extrem. Hatte ihn auch registriert. Dazu musst du den Fahrzeugschein einscannen und hochladen. Dann klappt das easy und macht preislich in Norwegen einen großen Unterschied. Habe sogar überlegt, die Bullbar zu entfernen. So einen Mehrwert bietet sie mir nicht, war halt dran.

    Habe mich hier registriert und der Transponder hängt noch im Camper… haha: https://autopassferje.no/

    PS: Nächstes Mal bitte unter dem entsprechenden Artikel kommentieren, hier geht es um ein anderes Thema. Hilft anderen, die mir dieselbe Frage stellen nicht 😉

    Viele Grüße
    Katrin


  • Besucher Kommentar von Caro
    Caro
    7. Mai 2023 um 07:44 Uhr

    Liebe Katrin,
    ich hab mich für meinen 3-Wochen-Trip nach Japan von Deiner bzw. Eurer Reiseroute inspirieren lassen. Ok, ich hab sie einfach kopiert. Und möchte mich dafür sehr bedanken.
    Toll beschrieben, tolle Route und Spitzen-Tipps.
    Mit Euren Infos hab ich mich sehr leicht getan in Japan. Ich reise oft allein, vor Japan hatte ich aber doch ein bisschen Bammel. Total unnötig, auch dank Eurer Tipps.
    Vielen Dank nochmal, liebe Grüße


  • Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
    Katrin Lehr
    7. Mai 2023 um 15:09 Uhr

    Hallo Caro,

    sehr gerne und ganz viel Spaß. Bin im Herbst auch wieder in Japan, das Land ist einfach so toll (lerne auch fleißig japanisch).

    Liebe Grüße
    Katrin


  • Besucher Kommentar von Andreas
    Andreas
    13. Juni 2023 um 13:59 Uhr

    Hallo Katrin,
    ich habe mal ein wenig in deinem Blog rumgestöbert und ich muss sagen, der ist ja echt der Hammer. Respekt für die viele Mühe und Arbeit. Wahnsinn. Ich konnte mir nun auch schon ein, zwei Inspirationen und nützliche Tipps für unsere bevorstehende Reise in den Norden holen. Explizit (letzte September, erste Oktober Woche) mit zwei Wohnmobilen von Sankt Peter Ording über Göteborg, Tynset, Bodo, Mosekenes, Narvik, Abisko, kiruna, Lulea, Sundsvall, Jönköping zurück nach St. Peter.
    Darf ich dir ein, zwei Fragen dazu stellen?
    1. Ist es zu dieser Reisezeit überhaupt notwendig noch Campingplätze zu reservieren oder findet man eigentlich immer etwas annehmbares, freies? (Wir bleiben ja immer nur für eine Nacht)
    2. Macht es Sinn sich die Camping Key Europe Card zu holen?
    3. Transponder für die Maut: den würden wir uns auf jeden Fall holen (sinnvoll oder?)
    Ich danke dir schon einmal für deine Mühe.

    LG Andreas


  • Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
    Katrin Lehr
    14. Juni 2023 um 16:44 Uhr

    Hallo Andreas,

    bitte nächstes Mal unter einem passenden Artikel kommentieren und nicht irgendwo. Das hilft anderen, die dieselben Fragen haben. Ich war ja nicht an allen Orten, die du auflistest (Kiruns, Abisko, …). Im Herbst musst du eher darauf achten, welche Plätze überhaupt noch offen haben. Aber reservieren musste ich nirgendwo. Die Camping Key Card habe ich am Ende nicht gebraucht (und wenn, kann ich mich nicht mehr daran erinnern). Ist glaube ich überflüssig. Die Frage mit der Maut müsst ihr selbst überlegen und rechnen. Ich habe in Norwegen einiges durch den Transponder gespart. Nutzt ihr viele Fähren in Norwegen? Dann ja. Ansonsten braucht ihr ihn nicht. Auch bei Fähren prüfen, wie die Herbst/Winterfahrpläne sind. Die ändern sich nämlich komplett und Fähren fahren auf manchen Strecken gar nicht mehr.

    Viele Grüße
    Katrin


  • Besucher Kommentar von Tanja
    Tanja
    7. Juli 2023 um 16:55 Uhr

    Hallo Katrin,,
    wir möchten gerne im nächsten Jahr nach Patagonien. Deine Reise dauerte 14 Tage, war da die Kreuzfahrt mit
    eingerechnet?


  • Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
    Katrin Lehr
    8. Juli 2023 um 01:26 Uhr

    Hallo Tanja,

    nein, nur der Roadtrip. Insgesamt waren wir 5 Wochen in Chile und Argentinien unterwegs.

    Liebe Grüße
    Katrin


  • Besucher Kommentar von ebenfalls Tanja, aber eine andere :-)
    ebenfalls Tanja, aber eine andere :-)
    5. September 2023 um 21:42 Uhr

    Hallo Katrin!
    Im kommenden Februar habe ich einen runden Geburtstag zu dem ich mir wahnsinnig gerne meinen lange gehegten Traum erfüllen und nach Patagonien reisen möchte. Dabei gibt es allerdings ein paar Hürden: ich wäre alleine, ich würde gerne individuell reisen, bin aber nicht sehr reiseerfahren und spreche kein Spanisch. Ich bräuchte also einen vertrauenswürdigen Reiseplaner, der mir notfalls auch vor Ort helfen könnte.
    Kennst Du zufällig jemanden, an den ich mich wenden könnte?
    Im Internet gibt es einige Angebote, aber ich weiß nicht, wie seriös die sind und Gruppenreisen á la Hauser etc. sind nicht meins
    Es wäre toll, wenn Du mir etwas vermitteln könntest
    sonnige Grüße Tanja


  • Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
    Katrin Lehr
    6. September 2023 um 08:41 Uhr

    Hallo Tanja,

    leider kann ich dir dabei überhaupt nicht helfen. Wir waren selbst individuell unterwegs und verstehen recht gut spanisch (Basics), aber sprechen auch nicht viel und gut. Wenn Gruppenreisen nicht deines sind, wird es vermutlich schwer. Da bliebe nur die individuelle Reise. Hast du mal geschaut, ob es Facebook-Gruppen für Patagonien gibt? Bis Februar hättest du auch noch Zeit, bei der VHS oder via Apps wie Babbel oder Duolingo ein wenig Spanisch zu lernen.

    Die Frage ist auch, ob du im Torres del Paine den W-Trek wandern möchtest? Dafür gibt es bestimmt auch Veranstalter für Gruppen. Da wir den Trek alleine gewandert sind (man kann sich nicht verlaufen), weiß ich da bedauerlicherweise auch nicht weiter.

    Liebe Grüße
    Katrin


  • Besucher Kommentar von Martin
    Martin
    14. Oktober 2023 um 11:47 Uhr

    Hallo Katrin, vielen Dank für den tollen London Blog! Sehr viele hilfreiche und nützliche Tips.
    Leider funktioniert der Rabatt-Code für den London Pass nicht. Kannst du da noch was machen?


  • Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
    Katrin Lehr
    14. Oktober 2023 um 14:51 Uhr

    Hallo Martin,

    danke für dein Feedback. Bei mir geht der Code und ich kann das leider nicht nachvollziehen. Hast du auch den richtigen und alles großgeschrieben? LPVIELUNTERWEG5 > geht. Liebe Grüße Katrin (PS: Nächstes Mal unter den richtigen Beitrag kommentieren. Danke dir)


  • Besucher Kommentar von Brigitte Hackenberg-Seitz
    Brigitte Hackenberg-Seitz
    30. November 2023 um 20:47 Uhr

    Liebe Katrin, mein Freund und ich würden nächstes Jahr gerne nach Marokko reisen. Mein Freund ist schon etwas älter und würde gerne eine einwöchige Rundreise durch Marokko mit einem guide, der gleichzeitig driver ist, machen. Also individuell reisen. Kannst Du uns diesbezüglich reisetipps geben??


  • Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
    Katrin Lehr
    10. Dezember 2023 um 04:40 Uhr

    Dazu kann ich leider keinen Tipp geben. Aber habt ihr mal bei Diamir (Link) geschaut? Bei denen habe ich schon einige Reisen gebucht (Tansania mit Fahrer).


  • Besucher Kommentar von Jörg
    Jörg
    21. Dezember 2023 um 20:06 Uhr

    Hallo Katrin

    Ich fand deinen Reisebericht zu Botswana sehr interessant. Du hast geschrieben, dass du von der Reise durch den Chobe Nationalpark über Savuti ein Video gedreht hast. Mich würden deine Tipps und Problemlösungen zu den Offroad Strecken – vor allen zum Tiefsandfahren interessieren. Wir wollen auch mit dem Jeep über Savuti nach Moremi und dann Maun fahren. Habe aber ziemlich Respekt davor. Kannst du mir den Link schicken zum Video? Oder hast du sonst noch praktische Tipps für diesen Streckenabschnitt? Die Bücher und Karten habe ich mir über deine Tipp Liste schon besorgt.

    Beste Grüße Jörg


  • Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
    Katrin Lehr
    22. Dezember 2023 um 10:13 Uhr

    Hallo Jörg,

    das Video ist leider nicht online zu finden. Der Sand war allerdings recht tief (ca. 15 – 20 cm mindestens) und sehr weich. Fazit. So viel Luft aus den Reifen wie geht und morgens sehr früh los (Sand kühler und das Fahren einfacher). Und dann informieren, welche Strecke aktuell gefahren wird und nicht wie wir, den Short Cut nehmen, den bei unserer Jahreszeit niemand nimmt (und wir Glück hatten, dass wir nicht stecken geblieben sind).

    Liebe Grüße
    Katrin


  • Besucher Kommentar von Gerd
    Gerd
    25. Dezember 2023 um 08:40 Uhr

    Hallo Katrin,
    vielen Dank für Deine Tipps. Die Kombi Miles & More – Revolut – Amex Platinum finden meine Frau Ines und ich super interessant. Ich glaube, das machen wir.
    Jetzt überlege ich, ob auch das funktionieren würde:
    1. Ich überweise 10.000€ von meiner Volksbank auf Miles & More.
    2. Miles & More 10.000€ -> Revolut -> 10.000 mls
    3. Revolut 10.000 -> Volksbank
    4. Weiter mit 1.
    Würde dieser Kreislauf funktionieren?
    Liebe Grüße
    Gerd


  • Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
    Katrin Lehr
    4. Januar 2024 um 10:14 Uhr

    So noch nie getestet, kann mir aber vorstellen, dass das unterbunden wird. Bzw. du musst Gebühren bezahlen.


  • Besucher Kommentar von Laura
    Laura
    5. Februar 2024 um 09:47 Uhr

    Liebe Katrin

    Ich verfolge deinen Blog nun schon eine Weile und habe viele meiner Reisen nach denen Tipps und Tricks geplant. Ich bin beeindruckt wie detailreich dein Blog ist und wie viele Infos du zu praktisch allem hast! Nun geht es bald nach London und dann Miami und ich werde deinen Tipps bestimmt folgen.
    Grüsse
    Laura


SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert