Auf der Suche nach dem idealen Reiseziel für eine Fernreise mit unserem 9 Monate altem Baby fiel mir die Wahl nicht schwer: Südafrika!

Der Sehnsuchtsort stand schon viel zu lange auf meiner Liste und die Vorstellung, den grauen Februar in Deutschland gegen sommerliche Temperaturen einzutauschen, machte die Entscheidung leicht.

In diesem Artikel verrate ich dir, warum Südafrika ein ideales Reiseland mit Baby oder Kleinkind ist und teile die besten Tipps und Tricks für deine Reiseplanung mit dir.

Nachdem du diesen Beitrag gelesen hast, weiß du, was für Südafrika als Reiseziel mit Baby oder Kleinkind spricht und was du bei der Planung deiner Reise nach Kapstadt und Umgebung unbedingt beachten solltest.

Ideales Reiseziel mit Baby

Diese Kriterien sind für mich entscheidend:

Ideale Reisezeit: Warmes Klima während dem deutschen Winter

Nachdem unser Baby dank nassem Winter in Deutschland beinahe durchgängig seit Oktober mit einer Rotznase zu kämpfen hatte, war für uns klar: Dem Februar in Deutschland entfliehen, zwei Wochen wärmere Temperaturen und Meeresluft müssen her.

All das findet man im Februar in Südafrika, denn auf der Südhalbkugel ist zu dieser Zeit Sommer und die Temperaturen liegen zwischen 25 und 30 Grad. 

Sicher hat jede Jahreszeit in Südafrika ihre Vor- und Nachteile, wenn du aber dem deutschen Winter entfliehen willst, ist die Zeit zwischen Dezember und März die ideale Reisezeit für dich.

Reise mit Baby nach Südafrika
Ideales Reiseziel mit Baby: Südafrika

Minimale Zeitverschiebung

Ein weiteres Kriterium, das Südafrika zum perfekten Reiseziel mit Baby macht, ist die minimale Zeitverschiebung von nur +1 Stunde im Vergleich zu Deutschland. 

Wenn du bemüht bist, mit deinem Baby einen Rhythmus einzuhalten, kann eine größere Zeitverschiebung zu erheblichen Beeinträchtigungen eurer Schlafenszeiten führen. Das wollten wir uns und unserer Tochter nicht antun.

Westlicher Standard bei der medizinischen Versorgung & Malaria freie Kapregion

Außerdem wollten wir ein Ziel wählen, wo wir im Zweifel auf eine schnelle und sehr gute medizinische Versorgung zurückgreifen können, sollte doch einmal etwas passieren. 

Zudem war es uns wichtig, ein Land zu wählen, für das keine speziellen Impfungen notwendig sind und die Gefahr von Krankheiten nicht zu hoch ist. Da die Kapregion in Südafrika kein Malariagebiet ist, ist eine Reise mit Baby oder Kleinkind unter diesem Aspekt sicher.

Einfaches Reisen mit Mietwagen und UBER

Ein wichtiger Aspekt war für uns, dass wir unabhängig mobil sein wollten. In Südafrika kommst du mit Mietwagen und Uber stressfrei und einfach von A nach B. Lies mehr dazu weiter unter.

Amtssprache Englisch

Mit Baby oder Kleinkind wird es auf einmal wichtig, wie man sich im Reiseland verständigen kann. Bisher bin ich nach dem Motto „man kommt mit Händen und Füßen ja überall gut durch“ gereist. Nun halte ich es für wichtig, die Landessprache zu verstehen, um mich gut informieren zu können. 

Dinge wie die Inhaltsangabe der Babynahrung liest man jetzt doch etwas genauer durch und ist froh, wenn man sie versteht.

Zugegeben, die Flugdauer von über 11 Stunden schreckt zunächst etwas ab, wenn du aber einen Nachtflug wählst, ist auch diese Zeit machbar.

Ließ hier meine Tipps für den ersten Langstreckenflug mit Baby!

Wenn du wissen möchtest, was meine Must-haves auf Reisen mit Baby sind, ist dieser Artikel auch interessant für dich: Checkliste für Urlaub mit Baby: Welche Dinge du wirklich brauchst, wenn du mit Baby eine Reise machst.

Ich kann es bereits vorwegnehmen: All diese oben genannten Kriterien haben sich für uns in Südafrika erfüllt. Kapstadt und Umgebung bieten dir ein unschlagbares Package für deine Reise mit Baby oder Kleinkind. 

Südafrika ist das perfekte Reiseziel mit Baby

Neben den angenehmen Temperaturen in Südafrika während des deutschen Winters erlebten wir Südafrika als wunderschönes Reiseziel mit Baby. Die Möglichkeiten vor Ort sind beinahe unerschöpflich und wir konnten uns Tag für Tag auf das Tempo unserer Tochter einstellen und neu entscheiden, was wir an diesem Tag unternehmen.

Kinderfreundliches Reiseland Südafrika

Mit Baby in Südafrika
Erlebe das Kinderparadies Südafrika mit Baby oder Kleinkind.

Die ersten Tage war Kapstadt unsere Ausgangsbasis. Erst einmal ankommen und den unbeschreiblichen Vibe der Stadt erleben! Lass dich durch die unzähligen coolen Cafés und Restaurants treiben und erlebe dabei die unglaubliche Freundlichkeit und Offenheit der Südafrikaner.

Wir waren von der Kinderfreundlichkeit und Hilfsbereitschaft wirklich überwältigt.

In jedem Restaurant wurden wir überaus freundlich empfangen, auch wenn es nicht überall Hochstühle gab (eventuell Sitzerhöhung selbst mitnehmen, denn das ist uns oft aufgefallen), wurde unser Reise-Baby überall mit leckeren kindgerechten Speisen etc. verwöhnt. 

Jeder Uber Fahrer war super hilfsbereit, hat uns beim Ein- und Ausladen des Buggys geholfen. 

Auf unserer Reise haben wir außerdem sehr viele tolle Spielplätze gesehen, die sehr gepflegt und sicher waren. Fast etwas schade, dass unsere Tochter das alles bis jetzt nicht voll auskosten konnte.

Dafür waren die traumhaften Strände um Kapstadt ein umso größeres Highlight – wo gibt es bei uns zu Hause sonst so einen großen Sandkasten?

Auch die Tiererlebnisse in und um Kapstadt lassen nicht nur jedes Kinderherz höher schlagen. Wir haben stundenlang Pinguine beobachtet und den Seelöwen direkt am Hafen in Kapstadt zugeschaut.

Auf unserer letzten Station, in den Winelands, haben wir unzählige tolle Weingüter besucht, die ein wahres Kinderparadies waren.

Lies dazu mehr hier im Winelands Südafrika Artikel.

Sicherheit in Südafrika

Während der gesamten Reise fühlten wir uns sicher, was sicher auch daran lag, dass wir unsere Unterkünfte in belebten Gegenden oder sicheren Anlagen gewählt haben.

Mit Baby waren wir natürlich auch nicht bei Nacht zu Fuß oder mit dem Auto unterwegs. 

Grundsätzlich habe ich während der gesamten Reise sehr auf unsere Sicherheit geachtet, damit wir unsere Tochter keiner Gefahr aussetzen – das würde ich aber natürlich unabhängig vom Reiseziel immer tun. 

Ich finde, in Südafrika ist es mit Baby nicht gefährlicher als an anderen Reisezielen.

Übrigens gibt es in Südafrika viele selbst ernannte Parkplatzwächter, die sich über ein paar Rand freuen, nachdem du zurück zu deinem geparkten Auto kommst. 

Anders als in Deutschland kannst du in Südafrika nämlich fast überall direkt an der Straße oder auf kostenlosen Parkplätzen parken. Da habe ich gerne einen Obolus (zwischen 5 und 10 Rand sind in der Regel gängig) gegeben, denn zu Hause würde ich auch Geld für Parkgebühren ausgeben. 

Wir haben natürlich nie Dinge sichtbar im Auto zurückgelassen und entsprechend keinerlei Probleme mit Diebstahl aus dem Auto heraus gehabt. 

Wenn du diese Regeln beachtest, kannst du dich normalerweise in Südafrika sehr sicher fühlen.

Lies dazu mehr im Artikel „Sicherheit in Südafrika“.

Unglaubliche Vielfalt in Südafrika

Wenn du den Mix aus Stadtleben, Veranstaltungen, Strand und Natur magst, wirst du Südafrika lieben!

Denn hier findest du in einem kleinen Radius all das. Und du kannst jeden Tag aufs Neue entscheiden, worauf du Lust hast. Mit Baby war dieser Mix für uns ideal. 

So haben wir unseren Aufenthalt abwechslungsreich gestalten können und nach einem ereignisreichen Tag oder einem Tag, an dem wir einige Kilometer im Auto zurückgelegt haben, konnten wir es am nächsten Tag wieder entspannt angehen lassen. 

So haben wir unser Baby nicht überfordert und dennoch sehr viel erlebt, denn Südafrika bietet unzählige Möglichkeiten der Tagesgestaltung.

Lies hier, welche Sehenswürdgkeiten du in Kapstadt mit oder ohne Baby auf keinen Fall verpassen darfst.

Der Chapman's Peak Drive ist ein Highlight für sich.
Der Chapman's Peak Drive ist ein Highlight für sich.

Planung und Vorbereitung für Südafrika Reise

Ein paar Dinge musst du vor der Reise beachten. Diese habe ich hier speziell für eine Reise mit Kindern notiert. Allgemeine Tipps zur Planung für eine Südafrika Reise findest du in diesem Artikel.

Du benötigst einen gültigen Pass

Für eine Urlaubsreise nach Südafrika benötigst du kein extra Visum. Du erhältst ein 90-Tages-Visum bei Ankunft und kannst damit bis zu drei Monaten im Land bleiben. 

Ein gültiger Pass für dich und dein Baby ist jedoch Pflicht. Der Pass muss noch mindestens 30 Tage über den Tag der Abreise hinaus gültig sein und du musst darauf achten, dass mindestens noch zwei freie Seiten für Stempel verfügbar sind. 

Auch ein Formular, das im Vorfeld oder bei Ankunft auszufüllen ist, gibt es aktuell nicht.

Baby am Flughafen
Baby an Bord. Auf nach Südafrika.

Ein internationaler Führerschein ist empfohlen

Wenn du planst, in Südafrika mit dem Mietwagen zu fahren, empfehle ich dir, einen internationalen Führerschein vorab zu beantragen. 

Diesen erhältst du bei deinem zuständigen Landratsamt und er wird in der Regel direkt beim Termin ausgestellt. 

Du benötigst dafür deinen Ausweis, deinen normalen Führerschein und ein Passbild, das nicht älter als ein Jahr ist. Der internationale Führerschein ist dann zwei Jahre gültig. Bei einer Kontrolle ist es gut, diesen dabei zu haben.

Bei uns wurde beim Abholen des Mietwagens kein internationaler Führerschein verlangt, es ist jedoch im Falle eines Unfalls nützlich, einen dabei zu haben.

Tipps zum Autofahren in Südafrika findest du hier

Es sind keine zusätzlichen Impfungen notwendig

Für Südafrika benötigst du im Vorfeld keine besonderen Impfungen. 

Die Region um Kapstadt ist malariafrei. Somit entfällt die Prophylaxe für dich und dein Baby. Babys unter einem Jahr werden in der Regel noch nicht gegen Reisekrankheiten geimpft, daher war es für uns wichtig, in ein Land zu fliegen, für das keine Impfungen notwendig sind oder empfohlen werden.

Bequem von A nach B mit dem Mietwagen

Buche deinen Mietwagen bereits im Vorfeld, sodass du diesen direkt in Kapstadt am Flughafen in Empfang nehmen kannst. 

Wenn du mit Baby reist, empfehle ich dir, einen Anbieter zu wählen, bei dem du das Auto direkt auf dem Flughafengelände in Empfang nehmen kannst. So vermeidest du lange Wege und ggf. die Fahrt mit einem Shuttlebus nach dem langen Flug. 

Achte außerdem darauf, dass du einen Mietwagen mit Automatikschaltung buchst. Da in Südafrika Linksverkehr herrscht, ist auch der Schaltknüppel links und die Pedale vertauscht. Ein Automatikauto lohnt sich, dann kannst du dich vollends auf den Verkehr konzentrieren. 

MIETWAGEN GESUCHT? 🚘

Für die Suche nach einem Mietwagen empfehlen wir dir die Plattform Sunny Cars oder billiger-mietwagen.de. Unsere Autos buchen wir immer auf einer dieser Plattformen vor der Reise.

Wir haben zudem bereits vorab einen Kindersitz gebucht. Auch wenn ich etwas skeptisch war, was die Hygiene betrifft, waren bei beiden Mietwagen die Kindersitze wie neu und absolut sauber.

Übrigens: Für eine Mietwagenbuchung benötigst du eine Kreditkarte, diese muss auf den Namen des Fahrers ausgestellt sein. Auch deinen Führerschein solltest du natürlich dabeihaben.

2024 sind die besten Kreditkarten für Südafrika die awa 7 Kreditkarte (🌱 "Grünes" Produkt der Hanseatic Bank), die TF Mastercard Gold und Kreditkarte der C24. Mit diesen Karten kannst du kostenlos Geld an Automaten abheben und vor Ort bezahlen, ohne Auslandsgebühren im Ausland in Fremdwährungen zu bezahlen! Mit allen Kreditkarten kannst du kontaktlos bezahlen sowie Apple Pay und Google Pay nutzen. Hier findest du alle Tipps zur besten Reisekreditkarte für die Südafrika 2024 mit Vergleich.

Tipp: In Kapstadt sicher unterwegs mit dem Uber

Kürzere Strecken in der Stadt kannst du leicht mit einem Uber zurücklegen. So kannst du entspannt deinen Mietwagen stehen und dich bequem und kostengünstig von A nach B fahren lassen, ohne ständig einen Parkplatz suchen zu müssen. 

Es ist außerdem sicherer, wenn du abends genauer gesagt bei Dunkelheit nicht allein unterwegs bist, hier ist ein Uber die beste Wahl. Deinen Fahrer buchst du einfach per App. 

Wir haben unsere Tochter für die kurzen Stadtfahrten immer auf den Schoß genommen. Wenn dein Baby noch kleiner ist, kannst du auch einfach die Babyschale mit ins Uber nehmen. Für größere Kinder gibt es oft Sitzerhöhungen in den Autos.

Buche vorab eine eSIM für Internet unterwegs

Obendrein sehr hilfreich war für uns eine eSIM Karte, damit wir auch unterwegs Internet auf dem Handy hatten. 

Wir haben den Anbieter Airalo gewählt und konnten die eSIM schon vorab installieren und mussten diese bei Ankunft nur aktivieren. 

Für 10 GB Datenvolumen, die ab Aktivierung 30 Tage gültig sind, haben wir im Februar 2024 26 Dollar bezahlt.

Katrin hat hier einen 3 Dollar Rabattcode für dich. Rabattcode: KATRIN1621 über diesen Link

Unterwegs mit Kreditkarte und Bargeld

In Südafrika kannst du so gut wie alles mit der Kreditkarte bezahlen. Achte darauf, dass du eine Kreditkarte dabeihast, die im Ausland funktioniert. Im Zweifel kannst du dich vorab bei deiner Bank rückversichern. 

Ich empfehle dir, auf jeden Fall zwei Kreditkarten von unterschiedlichen Banken dabei zu haben, falls doch eine Karte mal nicht funktionieren sollte.

Lies hier, welche Kreditkarte die beste für Südafrika ist

Bargeld benötigst du eigentlich nur, wenn du Parkwächtern oder weiterem Servicepersonal etwas Trinkgeld geben möchtest. 

Ich empfehle dir, direkt am Bankschalter am Flughafen etwas Geld abzuheben, hier ist der Wechselkurs meist am besten. Lies hier alle Tipps und Informationen zur Sicherheit in Südafrika.

Die erste Unterkunft in Kapstadt vorab buchen

Ich empfehle dir, eine Unterkunft für die ersten Tage in Kapstadt vorab zu buchen. So kannst du entspannt ankommen und dir und deinem Baby etwas Ruhe gönnen. 

Von Kapstadt aus kannst du viele Tagesausflüge machen oder einfach die Stadt erleben. Daher ist Kapstadt die ideale Ausgangsbasis und du kannst eine ganze Weile dort verbringen, ohne den Koffer ständig ein- und auspacken zu müssen.

Die ideale Unterkunft für deine Reise nach Kapstadt ist entweder ein Apartment oder ein Hotel.

Wir hatten für die ersten Tage in der Stadt ein Haus über AirBnB gebucht, da war insgesamt vier Erwachsene und ein Baby waren. So hatte jeder von uns genügend Platz, sein eigenes Schlafzimmer und wir konnten die eigene Küche nutzen, um unserem Kind eine Kleinigkeit zu Essen zu machen. 

Abends konnten wir entspannt auf der eigenen Dachterrasse sitzen, während das Baby in seinem eigenen Bett schlafen konnte. 

Auch die Vorzüge einer Waschmaschine im Haus brauche ich dir als Mama oder Papa wahrscheinlich nicht zu erläutern.

Da du mit Baby abends wahrscheinlich nicht unterwegs sein wirst, ist ein Apartment sicherlich die beste Wahl für einen schönen und entspannten Abend.

Während unserer Reise haben wir abgewechselt zwischen Apartment und Hotel, denn manchmal ist es doch auch schön, das Frühstück serviert zu bekommen. So war es für uns ein idealer Mix.

Am Ende unserer Reise waren nur noch meine Mutter und ich mit dem Baby unterwegs, daher haben wir uns für ein Apartment in einem Gebäudekomplex mit Security Desk entschieden. 

Beim Check-in wurde unser Fingerabdruck und ein Bild von uns registriert und rein und raus ging es nur durch ein Drehkreuz mit Sicherheitscheck. Das gab uns ein sehr gutes Gefühl. 

In Kapstadt gibt es viele dieser Apartments. Wir haben uns für die letzten Tage für eine Unterkunft mit gemeinschaftlich genutztem Rooftop Pool und Fitness Area entschieden und ich kann es dir sehr empfehlen.

Südafrika mit Baby
Die passende Unterkunft in Kapstadt und Umgebung.

Das waren meine Tipps für deine Südafrika Reiseplanung mit Baby oder Kleinkind. Wenn du diese Punkte berücksichtigst, bist du bestens vorbereitet für deine Reise mit Baby nach Kapstadt und Umgebung und die konkrete Reiseplanung kann beginnen.

Du hast deinen Flug nach Südafrika bereits gebucht? Verrate uns, wann es los geht und was du für deine Reise nach Kapstadt und Umgebung geplant hast!

Lies außerdem unsere weiteren Artikel zu Südafrika, denn Katrin war bereits so oft hier, dass sie ihre besten Tipps und Tricks gerne mit dir teilt. Alle Artikel für Südafrika findest du hier.

Folge mir auf FacebookInstagramPinterest und Threads oder abonniere regelmäßig Neuigkeiten per Newsletter.

☕️. Bloggen kostet Zeit und Geld. Du möchtest unsere Arbeit wertschätzen, damit wir weiterhin unsere Tipps als Experten mit dir teilen können? Wir freuen uns über ein Trinkgeld in unserer virtuellen Kaffeekasse bei PayPal → VIEL UNTERWEGS Kaffeekasse. Dank dir, können wir unsere Leidenschaft und ganzes Herzblut in diesen Blog stecken.

Transparenz und Vertrauen: In diesem Artikel befinden sich Empfehlungslinks (Affiliate-Links). Das bedeutet für dich: Keine Mehrkosten. Aber: Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Dir entstehen keine Mehrkosten, aber helfen mir, diese Seite zu betreiben und den Blog und meine für dich kostenlose Informationen und Expertentipps zu unterstützen! Vielen lieben Dank!

Hi ich bin Isa!

Durch meine Liebe zu den Bergen und zu Outdooraktivitäten wie Trailrunning, Wandern und Wintersport bin ich im Allgäu zu Hause. Nach vielen Trips in die USA und nach Asien erkunde ich nun die schönsten Flecken in Europa mit unserem Bulli - immer dabei sind Baby Luca und Hund Smilla.

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert