Schönste Städte Deutschlands: Meine 21 Favoriten, die sich für einen Kurztrip lohnen

Was sind die schönsten Städte Deutschlands? Welche Stadt hat die spannendste Geschichte, historische Gebäude, die schönste Altstadt oder beliebte Attraktionen? An UNESCO-Weltkulturerbe und weltbekannten Attraktionen mangelt es weder in Berlin, Köln noch in Dresden

Es gibt wirklich zahlreiche sehenswerte Städte in Deutschland, die du an einem Wochenendtrip ohne lange Anreise erkunden kannst. Egal, ob diese in Norddeutschland, Ostdeutschland, Süddeutschland oder Westdeutschland liegen.

Wir haben hier unsere persönlichen Favoriten aufgelistet. Die Liste der schönsten Städte Deutschlands ist allerdings noch nicht komplett, da wir selbst natürlich noch nicht alle Städte Deutschlands besucht haben. Darum wird diese Aufzählung immer mal wieder ergänzt.

PS: Hast du Tipps, welche Stadt wir als Nächstes besuchen sollen? Hinterlasse uns einfach einen Kommentar und verrate uns die Highlights und Sehenswürdigkeiten deiner empfohlenen Stadt. Vielleicht auch deine Geheimtipps für die besten Cafés, Restaurants oder eine Altstadt, die wir uns ansehen sollten!

Meine Top-10 der schönsten Städte Deutschlands

Du hast 3 Tage Urlaub und fragst dich wohin? Hier sind die schönsten Städte Deutschlands für einen Wochenendtrip. Meine Liste der schönsten Städte:

  • Heidelberg
  • Hamburg
  • München
  • Freiburg
  • Wismar
  • Berlin
  • Leipzig
  • Dresden
  • Bamberg
  • Trier

Norddeutschland

Hamburg

Hamburg, die Stadt an der Elbe, mit Alster und Fischmarkt, muss man einfach lieben. Hamburg zählt bei sämtlichen Umfragen zu den lebenswertesten und beliebtesten Städten Deutschlands. Für mich ist Hamburg die schönste Stadt in Deutschland.

Zu den Highlights zählen außer den oben genannten Orten außerdem auch die Speicherstadt (UNESCO-Weltkulturerbe), Elbphilharmonie und HafenCity sowie die Reeperbahn. Zudem bietet Hamburg auch kulinarisch ein besonders breites Angebot. Mehr dazu findest du im Hamburg Food Guide.

Auf keinen Fall in Hamburg verpassen darfst du:

  • Früh morgens nach einer durchgemachten Nacht auf den Fischmarkt gehen
  • Miniaturwunderland - ideal bei schlechtem Wetter und nicht nur für Kinder sehenswert
  • Fischbrötchen im Hafen essen

Einwohner: 1,822 Millionen

Elbphilharmonie Hamburg vom Wasser aus
Elbphilharmonie Hamburg vom Wasser aus

Lübeck

Die Hansestadt Lübeck ist die größte Stadt Schleswig-Holsteins. Lübeck hat eine der schönsten mittelalterlichen Altstädte. Und dabei ist sie so kompakt, dass du sie ganz bequem zu Fuß erkunden kannst. Kennst du "Die Buddenbrooks" von Thomas Mann? Der Nobelpreisträger stammt aus Lübeck und hat seinen Roman auch hier spielen lassen!

Tipp: Ideal als Ausflug, wenn du an der Ostseeküste in Schleswig-Holstein Urlaub machst (beispielsweise Fehmarn)

Auf keinen Fall in Lübeck verpassen darfst du:

  • Das Holstentor, das Wahrzeichen von Lübeck
  • Kleine Einkaufsstraße Hüxstraße mit vielen kleinen Läden und Lokalen zum Stöbern, Essen und Trinken
  • Der Ausblick von der St. Petri Kirche

Einwohner: 217.198

luebeck-sehenswuerdigkeiten-holstentor-sonne
Das Wahrzeichen von Lübeck. Das Holstentor.

Bremen

Eine der wenig beachteten schönsten Städte Deutschlands ist die Hansestadt Bremen! Die Stadt bietet echt tolle Orte und Viertel. In Bremen ist alles gemütlich und es wirkt nie voll oder überlaufen. 

Auf keinen Fall in Bremen verpassen darfst du diese Sehenswürdigkeiten:

  • Historischer Teil der Innenstadt: Schnoor, auch als Schnoorviertel bekannt. Hier findest du auch die Bremer Stadtmusikanten
  • Der Knollennasenmann von Loriot auf dem Loriot-Platz
  • Das wunderschöne Rathaus am Marktplatz

Einwohner: 682.986

Schnorrviertel in Bremen
Das wunderschöne Schnorrviertel in Bremen

Ostdeutschland

Berlin

Diese Stadt vermuten viele weiter oben, korrekt? Wir lieben die deutsche Hauptstadt und bevölkerungsreichste Großstadt Deutschlands ebenfalls. Jedes Jahr bin ich auch mehrmals in Berlin, um Freunde und neue kulturelle Highlights zu besuchen. Denn diese findest du in Berlin in Hülle und Fülle.

Außer den bekannten historischen Sehenswürdigkeiten wie Bundestag, Brandenburger Tor, Checkpoint Charlie oder dem Jüdischen Museum gibt es so viel mehr, was du besuchen musst. Die spannendste aller deutschen Städte. 

Auf keinen Fall in Berlin verpassen darfst du diese Orte:

  • Mit dem Fahrrad an der Spree entlangfahren. Alternativ eine Spreerundfahrt per Boot!
  • Versteckte Bunker bei einer Bunkertour im Untergrund erleben. Super spannend!
  • Street-Art in Berlin. Am besten mit einem Local erkunden.
  • Bunker: Berlin Story Museum, denn die Vergangenheit darf sich nicht wiederholen

Einwohner:  3,769 Millionen

Coole Städte Deutschland: Berlin mit Reichtstag, Street-Art und kulturellen Highlights zählt definitiv dazu
Coole Städte Deutschland: Berlin mit Reichstag, Street-Art und kulturellen Highlights zählt definitiv dazu

Schwerin

Die Landeshauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern ist einfach ein Highlight im nordöstlichsten Bundesland Deutschlands. Vor allem die Altstadt, den Schweriner See und das Schweriner Schloss solltest du dir nicht entgehen lassen. Rund um den Marktplatz mit allen historischen Gebäuden oder im Schlossgarten ist es besonders schön. Ausflüge kannst du zum Schloss Wiligrad oder bei einer Radtour rund um den Schweriner See unternehmen.

Hier findest du meine Sehenswürdigkeiten in Scherin

Die schönste Sehenswürdigkeit in Schwerin: Das Schloss. Schwerin ist eine der schönsten Städte in Deutschland.
Die schönste Sehenswürdigkeit in Schwerin: Das Schloss. Schwerin ist eine der schönsten Städte in Deutschland.

Wismar

Wismar ist für mich die schönste Stadt an der Ostsee. Vor allem die Altstadt, der Marktplatz mit Rathaus, Wasserkunst und „Alter Schwede“ sowie das Welt-Erbe-Haus und der Alte Hafen sind tolle Orte. Wismar solltest du unbedingt mal erkunden.

Alle Wismar Sehenswürdigkeiten mit Tipps findest du hier.

Alter Hafen in Wismar, was die Stadt zu einer der schönsten Städten in Deutschland macht.
Alter Hafen in Wismar, was die Stadt zu einer der schönsten Städten in Deutschland macht.

Weimar

Die Goethe-Stadt ist eine gemütliche Kleinstadt in Thüringen. Außerdem sehenswert ist hier das Bauhaus Museum, von dem ich als Kunst-Interessierte sehr begeistert war.

Orte, die du in Weimar nicht verpassen solltest:

HOTEL GESUCHT? 🏨

Für die Suche nach einem guten Hotel empfehlen wir dir die Plattform Booking.com. Unsere Unterkünfte buchen wir immer auf dieser Plattform oder direkt bei American Express, da wir mit der American Express Platinum Kreditkarte zusätzliche Rabatte erhalten (hier Details ansehen, lohnt sich nur für Vielreisende).

Rostock

An Rostock fahren die meisten nur vorbei, wenn sie nach Rügen oder Usedom an der Ostsee fahren. Mir hat Rostock hervorragend gefallen. Vielleicht ein Geheimtipp, wenn es um die schönsten Städte Deutschlands geht. Auch die Nähe zum Strand in Warnemünde oder dem Gespensterwald in Nienhagen lassen mein Herz für Rostock höher schlagen. Eines meiner Highlights an der Ostsee Deutschlands.

Hier findest du meine schönsten Sehenswürdigkeiten in Rostock.

Rostock zählt zu den schönsten Städten Deutschlands, der Marktplatz bietet eine Ansammlung an sehenswerten Bauwerken.

Potsdam

Potsdam gilt als "Stadt der Schlösser und Gärten" und liegt direkt neben Berlin. Trotzdem wird die Stadt gerade von jüngeren Städtereisenden oft vergessen. Bekannt ist Potsdam vor allem durch das Schloss Sanssouci und das Filmmuseum Potsdam bekannt.

Auf keinen Fall in Potsdam verpassen darfst du diese Sehenswürdigkeiten:

  • Besuch im Schloss Sanssouci mit Orangerieschloss und königlichem Park
  • Filmpark Babelsberg als Tour besuchen
  • Spaziergang am Heiligen See
  • Das Holländische Viertel, das schönste Wohnquartier der Landeshauptstadt Potsdam 

Einwohner: 178.089

St. Nikolai Potsdam
St. Nikolai Potsdam

Dresden

Die zahlreichen tollen historischen Bauwerke in Dresden machen die Stadt zu einer der schönsten Städte Deutschlands! Die wieder erbaute Dresdner Frauenkirche, die Semperoper und der Zwinger sind definitiv einen Besuch wert. Kaum eine Stadt Deutschlands (außer Berlin) hat solch eine bewegende Geschichte. 

Auf keinen Fall in Dresden verpassen darfst du:

  • Neustadt und Altstadt besuchen – ein wundervolles Kontrastprogramm
  • Kunst und Architektur in der Kunsthofpassage (Görlitzer Straße)
  • Sehenswürdigkeiten: Frauenkirche, Zwinger, Residenzschloss und Semperoper

Einwohner: 563.011

Altstadt von Dresden
Altstadt von Dresden

Leipzig 

Leipzig muss man ohne Zögern einfach zu den schönsten Städten Deutschlands zählen. Die sächsische Stadt ist ein ideales Reiseziel, um eine Mischung aus historischen Sehenswürdigkeiten, alten Gassen und einer lebendigen Hipster-Szene in den Vierteln Connewitz und Plagwitz zu erleben. Das "neue" Berlin, wie man Leipzig seit 2-3 Jahren nennt, ist trotzdem ganz anders und eigen. 

Auf keinen Fall in Leipzig verpassen darfst du diese Sehenswürdigkeiten:

  • Besuche das Völkerschlachtdenkmal
  • Besuche die Viertel Connewitz und Plagwitz
  • Leipziger Baumwollspinnerei, Kunstszene und die "Neue Leipziger Schule"
  • Unternimm eine Führung im Waldstraßenviertel: Herrschaftliche Gründerzeithäuser und schöne Gassen
  • Unternimm einen Ausflug an einen der vielen Seen in Leipzig und Umland

Einwohner: 587.857

Nikolaikirche Leipzig
Highlight in Leipzig ist die Nikolaikirche

Erfurt

Die mittelalterliche Stadt hat mir auf Anhieb gefallen. Das historische Zentrum ist ziemlich gut erhalten, der Erfurter Dom ist imposant, die Krämerbrücke mit italienischem Flair, die Zitadelle Petersberg sowie die Thüringer Küche, die du unbedingt probieren solltest. Erfurt ist keine Metropole, sondern eher eine der gemütlichen Kleinstädten, und das gefällt mir.

Diese schönsten Orte darfst du in Erfurt bei deiner Städtereise nicht verpassen:

  • Krämerbrücke, eine der ältesten bewohnten Brücken Europas, umgeben von Fachwerkhäusern
  • Dom St. Marien und Severikirche
  • Zitadelle Petersberg
  • Überdimensionale Figuren des KIKA wie Bernd das Brot finden

HOTEL GESUCHT? 🏨

Für die Suche nach einem guten Hotel empfehlen wir dir die Plattform Booking.com. Unsere Unterkünfte buchen wir immer auf dieser Plattform oder direkt bei American Express, da wir mit der American Express Platinum Kreditkarte zusätzliche Rabatte erhalten (hier Details ansehen, lohnt sich nur für Vielreisende).

Süddeutschland

Heidelberg

Heidelberg ist die Universitätsstadt in Baden-Württemberg. Darum bin ich immer gerne in den Kneipen der Altstadt oder auf den Neckarwiesen unterwegs. Ich liebe die Aussicht vom Philosophenweg auf Neckar, Schloss und Altstadt. Falls du ganz hinauf willst, musst du auf der Sonnenseite den Heiligenberg zur Thingstätte und zur anderen Seite am Schloss vorbei über die Himmelsleiter mit 1200 Stufen nach oben steigen! Heidelberg ist ideal für einen entspannten Kurztrip oder für eine Woche Städtereisen mit Karlsruhe und Mannheim. Beide Städte liegen sehr nahe an Heidelberg und sind gut mit dem öffentlichen Nahverkehr zu erreichen.

Auf keinen Fall in Heidelberg verpassen darfst du:

  • Wandern auf dem Philosophenweg
  • Die Altstadt, eine der schönsten Altstädte in Deutschland!
  • Im Sommer auf den Neckarwiesen chillen
  • Tagsüber das Schloss besuchen, abends die Heidelberger Schlossbeleuchtung bestaunen

Einwohner: 160.355

Weitere Reisetipps für Heidelberg:

Heidelberg Panorama Deutschland Kurztrips
Heidelberg zählt für uns zu den schönsten Städten in Deutschland, markant ist die Schlossruine, die über der Stadt thront.

München

Die schönste Stadt Deutschlands? Die Münchner sind besonders stolz auf ihre Heimat! Wir haben München zugegebenermaßen erst beim 2. oder 3. Besuch lieben gelernt. 

Ob gemütlich an der Isar chillen, in einem der vielen Cafés sitzen oder in einem der zahlreichen Brauhäuser das bayerische Bier genießen: Jeder hat seinen Favoriten. Am besten erkundest du die Stadt mit dem Fahrrad.


Auf keinen Fall in München verpassen darfst du:

  • Surfer auf der Eisbachwelle im Englischen Garten
  • Kulinarischer Bummel über den Viktualienmarkt
  • Biergarten Besuch
  • Glockenspiel im Neuen Rathaus am Marienplatz, dem Wahrzeichen der Stadt (beim Alten Rathaus)
  • Das Werksviertel und sein interessantes Konzept

Einwohner: 1,472 Millionen

Sehenswerte Städte Deutschland: München mit Schloss Nymphenburg
Sehenswerte Städte Deutschland: München mit Schloss Nymphenburg

Freiburg

Freiburg, die Stadt in Deutschland mit den meisten Sonnenstunden. Wusstest du das? Über 1700 Stunden Sonne gibt es hier im Jahr! Die badische grüne Stadt ist einfach alles in einem. Irgendwie ländlich und irgendwie auch hip, nicht zu groß und einfach gemütlich. 

Und vor allem die kleinen Bäche, die durch die Altstadt fließen, sind typisch für die Region. 

Auch im Hinblick auf Umweltschutz ist Freiburg im Breisgau ganz weit vorn, schmückt unter anderem viele Dächer von öffentlichen Gebäuden mit Solaranlagen! Die Green City ist bezüglich Nachhaltigkeit führend in Deutschland. Breite Fahrradwege sind dazu ein großes Plus, von dem so mancher andere Städter träumt.

Durch die Lage westlich des Schwarzwald eignet sich ein Besuch in Freiburg in Kombination mit Ausflügen in den Schwarzwald.

Auf keinen Fall in Freiburg verpassen darfst du diese Tipps:

  • Das Freiburger Münster und den Münsterplatz
  • Der "Hausberg" Freiburgs: Schauinsland. Verlasse die Stadt und fahre mit der Gondel nach oben.
  • Archäologisches Museum Colombischlössle

Einwohner:  230.241

Tübingen

Die "kleine große Stadt" der Dichter und Denker: Tübingen. Nur eine Stunde mit dem Zug von Stuttgart entfernt bietet Tübingen mit einer der ältesten Universitäten Deutschlands, viel Fachwerk, einer malerischen Altstadt mit vielen Cafés und Bars zum Verweilen sowie der naturbelassene Neckar mit seinen berühmten Stocherkähnen jede Menge tolle Orte. Ganze 30 % der 91.000 Einwohner sind übrigens Studenten, dadurch hat Tübingen ein besonders quirliges Flair und ist mir sehr sympathisch.

Auf keinen Fall in Tübingen verpassen darfst du diese Sehenswürdigkeiten:

  • Spaziergang durch die Altstadt und bewundere die gut erhaltenen Gebäude
  • Das Rathaus mit der tollen Fassade und der astronomischen Uhr
  • Die Aussicht von einer der Brücken über den Neckar
  • Die hübsche Neckarfront mit tollen Häusern und den Stocherkähnen
  • Hölderlinturm an der Neckarfront an (und besuche das Museum)
  • Schloss Hohentübingen mit Museum und Aussicht aus dem 12. Jahrhundert

Alle Highlights, die du an einem Tag in Tübingen entdecken solltest hier ansehen

Heilbronn

Zu guter Letzt kommt meine Heimat (und ebenfalls unterschätzte Stadt!) Heilbronn in die Liste der schönsten Städte Deutschlands. Heilbronn liegt umgeben von Weinbergen und dem Neckar. Die Stadt hat so viele schöne Orte zu bieten, dass ich dir einen Besuch unbedingt ans Herz legen möchte.

Auf keinen Fall in Heilbronn verpassen darfst du diese Sehenswürdigkeiten:

  • Die Experimenta
  • Eine "Besenwirtschaft" besuchen: Wirtschaft der Winzer, die einmal im Monag für einen bestimmten Zeitraum Wein ausschenken und Essen servieren. Uriger gehts nicht.
  • Eine Radtour durch die Weinberge oder entlang des Neckars
  • Stadtführung "Viertel nach sechs"

Einwohner: 178.089

Westdeutschland

Köln

Auch wenn Köln an vielen Ecken ein wenig heruntergekommen wirkt: Die Stadt ist ein Muss! Altstadt, Kölner Dom, Rheinpromenade mit Ufer und viele schöne Museen. 

Liebst du den Karneval? Auch dann ist ein Besuch in Köln ein Muss! Wir meiden die Domstadt zu dieser Jahreszeit allerdings. Hannah ist während ihrer vielen Jahre in Köln auch regelmäßig geflüchtet.

Auf keinen Fall in Köln verpassen darfst du diese Sehenswürdigkeiten:

  • Die Aussicht von oben auf dem Kölner Dom genießen
  • Kölner Altstadt und das Rheinufer
  • Brauhäuser für Kölsch Bier

Einwohner: 1,032 Millionen

Köln Tipps Rhein und Dom
Köln ist bekannt für den Rhein und natürlich für seinen Dom.

Frankfurt am Main

Frankfurt ist hässlich und hat nur Banker und Schnösel? So ist der bekannte Eindruck vieler Besucher. Unserer Meinung nach muss man in Frankfurt am Main allerdings nur wissen, wo man hingeht! Denn Frankfurt hat wirklich schöne Ecken. Vor allem die frisch renovierten Gassen der Altstadt rund um den Römer und das Rathaus sind echt sehenswert!

Auf keinen Fall in Frankfurt am Main verpassen darfst du diese Tipps:

  • Frisch renovierte und neu erbaute historische Altstadt rund um den Römer und das Rathaus
  • Brücke bei der EZB - perfekter Skylineblick
  • Ein Muss beim Besuch: Merals Dönerboot am Main-Ufer
  • Schlemmen in der Kleinmarkthalle

Diese Orte und Sehenswürdigkeiten darfst du in Frankfurt nicht verpassen

Neue Altstadt Frankfurt am Main
Sehenswürdige Städte Deutschland: Neue Altstadt in Frankfurt am Main

Trier

Trier ist die älteste Stadt Deutschlands. Wußtest du das? Gegründet bereits 16 v. Chr. (!) von den Römern unter dem Namen „Augusta Treverorum“. Deshalb findest du auch in kaum einer anderen Stadt so viele Bauwerke aus der Römerzeit. Gleich neun UNESCO Weltkulturebe-Bauwerke befinden sich in Trier! 

Auf keinen Fall in Trier verpassen darfst du diese Sehenswürdigkeiten:

  • Porta Nigra, Wahrzeichen der Stadt und zumindest dem Namen nach jedem Deutschen ein Begriff
  • Absolutes "Do" in Trier: St. Petrus, älteste Bischofskirche in Deutschland
  • Ausflüge ins Moseltal und das bekannte Weinbaugebiet oder die nahe gelegene Eifel

Einwohner: 111.138

Münster

Münster ist als Fahrradstadt und Studentenstadt bekannt. Genau darum gefällt es mir hier so gut. Die Sehenswürdigkeiten sind nicht so bekannt wie die anderer Städte und das ist manchmal auch echt gut so. Lass dich einfach treiben.

Auf keinen Fall in Münster verpassen darfst du diese Sehenswürdigkeiten:

  • Der schönste Park in Deutschland: Aaseepark, in der Nähe das Freilichtmuseum Mühlenhof
  • Kreuzviertel mit seinen Jugenstilvillen
  • Prinzipalmarkt und die älteste Straße in Münster

Einwohner: 320.946

FAQ zu den schönsten Städten Deutschlands

Immer wieder erreichen uns Nachrichten mit Fragen und Hinweisen. Warum ist unsere Stadt (Görlitz, Wismar, Rothenburg ob der Tauber, Erfurt, Bamberg, Nürnberg, …) nicht dabei?

Kurze Antwort: Weil wir da noch nicht oder schon lange nicht mehr waren. Oder die Stadt unter 100.000 Einwohner hat. Bald folgt unsere Rangliste für die schönen Städte in Deutschland unter 100.000 Einwohner. Dann sind auch sicher Weimar, Rothenburg, Bamberg und Co. dabei!

Weitere Fragen haben wir hier aufgelistet und beantwortet:

Welches sind die Top 10 Städte in Deutschland für Lebensqualität?

1. München
2. Erlangen
3. Stuttgart
4. Ingolstadt
5. Frankfurt am Main
6. Regensburg
7. Wolfsburg
8. Ulm
9. Hamburg
10. Würzburg

Welches ist die schönste Stadt in Norddeutschland?

Unser Ranking für die schönsten Städte in Norddeutschland lautet wie folgt:
1. Hamburg
2. Wismar
3. Schwerin
4. Lübeck
5. Rostock
Sieh dir hier meine Tipps für die schönsten Hansestädte Deutschlands an

Haben wir eine der schönsten Städte Deutschlands vergessen? Was sind deine schönsten Städte in Deutschland?

Welche ist für dich die schönste deutsche Stadt?

Verrate uns dein Reiseziel mit deinen besten Tipps für die schönsten Orte und was wir in deiner Lieblingsstadt unbedingt besuchen müssen. Wir sind gespannt auf deine besten Empfehlungen und darauf, diese Städte zu besuchen!

Speicher dir diesen Artikel in Pinterest, dann findest du ihn später wieder:

Deutschland schöne Städte

Folge mir auf Facebook, Instagram, Pinterest und Threads oder abonniere regelmäßig Neuigkeiten per Newsletter.

☕️. Bloggen kostet Zeit und Geld. Du möchtest unsere Arbeit wertschätzen, damit wir weiterhin unsere Tipps als Experten mit dir teilen können? Wir freuen uns über ein Trinkgeld in unserer virtuellen Kaffeekasse bei PayPal → VIEL UNTERWEGS Kaffeekasse. Dank dir, können wir unsere Leidenschaft und ganzes Herzblut in diesen Blog stecken.

Transparenz und Vertrauen: In diesem Artikel befinden sich Empfehlungslinks (Affiliate-Links). Das bedeutet für dich: Keine Mehrkosten. Aber: Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Dir entstehen keine Mehrkosten, aber helfen mir, diese Seite zu betreiben und den Blog und meine für dich kostenlose Informationen und Expertentipps zu unterstützen! Vielen lieben Dank!

Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
Hi ich bin Katrin!

Ich bin Katrin, viel unterwegs und echte Reise-Expertin! Mit Campervan oder Rucksack möchte ich die ganze Welt entdecken. Um meine Erfahrungen & Erlebnisse mit dir zu teilen, habe ich diesen Reiseblog gegründet!

Das sagen unsere Leser

1 KOMMENTAR
  • Besucher Kommentar von P. Lasch
    P. Lasch
    29. März 2024 um 11:32 Uhr

    Düsseldorf am Rhein und der schönen Königsallee, dem nahen Grafenberger Wald als Ausläufer des bergischen Landes,
    dem nahen Internatioalen Flughafen, dem nahen internationalen Messegelände, und des Fuballstadion so wie die Düsseldorfer Altstadt mit der ,,längsten Theke der Welt“ und 260 Lokale, Bars und Restaurants …. Das Besondere an Düsseldorf ist, dass alle Ziele ab Flughafen oder ab Hbf innerhalb von 10 Minuten mit der U-Bahn erreichbar sind, ob zur Innenstadt oder zum Fluss Kreuzfahrtschiff am Rhein. Oder ob zu Radwanderwege am Rhein entlang bis über den historischen Stadtteil Kaiserswerth weiter über Duisburg, dem Niederrhein entlang in die Niederlande, oder die andere Richtung bis über Köln hinaus Düsseldorf, Stadt der ,,kurzen Wege“


SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert