Eine Fernreise findest du überflüssig und Langstreckenziele zu teuer? Dann haben wir unsere schönsten Riesetipps, um Deutschland zu entdecken! Denn wer sich erholen möchte, muss nicht weit fahren!

Das eigene Land ist das beliebteste Reiseziel von uns Deutschen. Die Argumente liegen auf der Hand. Egal ob du im Norden, Süden, Westen oder Osten wohnst. In wenigen Stunden bist du am Meer, im Gebirge, in den Alpen oder der Heide.

Deutschland bietet schöne historische Altstädte, Burgen, Klöster, Kirchen und Museen. Die Auswahl an Natur und Kultur ist groß. Wir finden: Jede Region hat ihren besonderen Reiz.

Hier kommen unsere besten Reisetipps für einen Urlaub in Deutschland!

(Der Artikel wird immer wieder aktualisiert, denn wir haben bisher nicht über jede Region, die wir besucht haben, geschrieben)

Urlaub an der Ostsee

Nicht nur in Deutschlands Süden kannst du dich bei Sonne, Meer und Wind entspannen. Die Strände der Ostsee bieten endlose Strände und tolle Dünenlandschaften. Was wir immer noch am besten finden, ist die Erfindung von Strandkörben!

To do: Esst Fischbrötchen, das Leckerste an Deutschlands Küsten!

Fischbrötchen essen Usedom Highlight
Bei Udo's Räucherei gibt es leckere Fischbrötchen

Hier sind unsere Tipps für einen Strandurlaub an der Ostseeküste

Insel Rügen

Die größte Insel Deutschlands hat uns bislang am besten gefallen! Alle Highlights, Sehenswürdigkeiten für Rügen hier ansehen.

Fischland-Darß-Zingst

Die Halbinsel Fischland-Darß-Zingst gilt als eine der schönsten und abwechslungsreichsten Küstenregionen der Ostsee. Sie liegt in Mecklenburg-Vorpommern, zwischen Rostock und Stralsund. Die bekanntesten Orte sind Zingst, Ahrenshoop, Wustrow, Barth und Dierhagen.

Uns hat es hier prima gefallen. Vor allem vor der Saison zum Umweltfotofestival »horizonte zingst« können wir einen Besuch raten! Vielleicht trifft man sich im nächsten Jahr?

Unsere Tipps für Urlaub auf Fischland-Darß-Zingst ansehen

Weststrand auf dem Darß
Einer der schönsten Strände in Deutschland: der Weststrand.

Usedom - die Sonneninsel

Auf Usedom kannst du hauptsächlich eines: Entschleunigen! Der Sandstrand von Deutschlands östlicher Insel ist unglaubliche 42 km lang. Bei Wanderungen durch die Dünen kannst du dich wunderbar erholen. Oder dich auf über 150 km ausgebauten Fahrradwegen verausgaben. Klingt gut?

Am Nachmittag kannst du dich in einem Strandkorb erholen oder einen Wellness-Tag in einem der vielen Spas einlegen. Fast alle Hotels verfügen über ausgezeichnete Wellnessbereiche.

Noch besser finde ich, dass auf Usedom die meisten Sonnenstunden in Deutschland gezählt werden. Daher trägt Usedom den Beinamen "Sonneninsel" völlig zu Recht. Früher wurde Herningsdorf in Usedom gerne als "Nizza des Ostens" bezeichnet.

Unsere Reisetipps für Urlaub auf Usedom ansehen

SeebrückeTauchgondel Zinnowitz
Seebrücke mit Tauchgondel in Zinnowitz
Strand Karlshagen Usedom Urlaub
Strand von Karlshagen auf Usedom

Insel Fehmarn

Die drittgrößte Insel nach Rügen und Usedom begeistert primär Camper! Wenn im Juni das Bullifestival ansteht, kommen Bulli-Fans aus den umliegenden Ländern angereist.

Am Südstrand ist dann für jeden etwas geboten! Ich durfte einmal dabei sein.

Ansonsten punktet auch Fehmarn mit breiten, weißen Sandstränden und einer tollen Natur. Ostseeurlaub wie im Bilderbuch!

Hier die Highlights und schönsten Strände auf Fehmarn ansehen

fehmarn-urlaub-ostsee
Südstrand Fehmarn

Seebad Kühlungsborn

Das größte Seebad an der Ostsee ist Kühlungsborn. Es hat viele Sehenswürdigkeiten in der näheren Umgebung. Sodass der Urlaub garantiert nicht langweilig wird.

Lesen: Darum verrate ich hier die schönsten Orte in Kühlungsborn.

Seebrücke Kühlungsborn
Seebrücke Kühlungsborn

Damp - Wohlfühlen am Meer

Ganz bezaubernd ist die nur 150 km von Hamburg und eine Stunde von Kiel entfernt liegende Gemeinde Damp! Sehr gerne denke ich an diesen Ort an der Eckernförder Bucht zurück. Denn hier habe ich bereits als Kind Urlaub gemacht. Besonders empfehlen kann ich eine Wanderung entlang des 4 km langen Sandstrands!

Damp ist ein Paradies für die ganze Familie! Die Strandpromenade und der Yachthafen bieten kleine gemütliche Cafés. Vor Ort selbst kannst du Wakeboarden, Surfen oder Segeln.

Damp Ostsee Deutschland Urlaub
Am langen Strand von Damp kann man herrlich entspannen!

Wunderschöne Hansestädte

Warst du schon in Greifswald, Stralsund, Rostock, Wismar oder Lübeck? Diese wunderschönen Hansestädte werden oft vergessen, wenn man an Kurztrips denkt.

Welches sind eure Lieblingsorte an der Ostsee? Hinterlasst uns am Ende einen Kommentar!

Urlaub an der Nordsee

An der Deutschen Nordseeküste findet ihr idyllische Fischerdörfer, Surferstrände und kleine Ferienorte. Deutschlands Wattgebiete gehören sogar zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Hier heißt es "Moin" und nicht "Hallo"!

Sylt

Wer kennt sie nicht? Die Auto-Aufkleber mit dem Umriss von Sylt? Die Insel hat sehr viele Fans die immer wieder kommen. Sylt ist die größte der nordfriesischen Inseln. In Deutschland gilt Sylt als eine der schönsten Inseln.

Wer glaubt, dass Sylt nur aus Schicki-Micki, Champagner und Kaviar besteht, dem beweisen wir das Gegenteil! Sylt ist ideal, um mit dem Fahrrad die schönsten Orte zu erkunden!

Leuchtturm Ellenbogen Ost. Sonnenaufgang
Schönster Sonnenaufgang auf Sylt: Leuchtturm Ellenbogen Ost.

St. Peter Ording

St. Peter-Ording befindet sich auf der Halbinsel Eiderstedt, in Nordfriesland (Schleswig-Holstein). Der Strand hier scheint endlos lang. Die Natur und das typisch platte Land ist ideal für Erkundungen mit dem Fahrrad.

Die Ostfriesischen Inseln

Seehundbänke, breite und kilometerlange Strände mit feinstem Sand und eine Ruhe, die die Erholung perfekt macht. Langeoog, Spiekeroog und Juist haben mir hervorragend gefallen. Wer auf Party und mehr Rummel steht, der sollte nach Norderney. Für mich eine Mischung von Mallorca und Westerland auf Sylt (aufgrund der Bausünden).

Lies hier alles über meine Highlights auf der Insel Juist

Nordseeinsel Juist Ostfriesland
Nordseeinsel Juist Billriff Ostfriesland

Welches sind eure Lieblingsorte an der Nordsee? Hinterlasst uns am Ende einen Kommentar!

(Wir hoffen wir bereisen bald mehr Nordsee-Inseln)

Urlaub im Allgäu

Egal zu welcher Jahreszeit, die Berge und Täler locken immer. Wandern, klettern und in erfrischenden Bergseen hüpfen. Berge sind ideal für alle, die im Alltag gestresst sind und die Ruhe suchen.

Hier sind meine Tipps für eine Auszeit im Allgäu:

Auszeit mit Kultur

Immer wieder gerne bin ich im Allgäu. Für uns Süddeutschen sind die Allgäuer Alpen sehr schnell erreichbar. Die Berge und Seen hier sind malerisch schön. Hier könnt ihr euch beim Wandern oder Radfahren prima erholen.

Für kulturell interessierte, liegen Sehenswürdigkeiten wie die Königsschlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau sehr nahe. Ein "once in a lifetime" Erlebnis, das sich jeder einmal angesehen haben sollte.

Die Urlauber können im bayerisch-schwäbischen Landkreis Ostallgäu die malerische Landschaft mit den Allgäuer Alpen im Hintergrund bewundern. Oder Spaziergänge entlang der Seepromenade am Forggensee genießen.

Leicht erreichbar sind auch die Königsschlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau sowie die bekannte Wieskirche, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Ein Besuch auf der Zugspitze rundet das Programm ab. Mit dem Auto seid ihr schnell im südlichen Nachbarland Österreich oder in den größeren Städten des Umlands.

Urlaub im Schwarzwald

Warum der Schwarzwald bei Reisezielen in Deutschland oft vergessen wird, weiß ich nicht. Jahr für Jahr habe ich in meiner Kindheit zu jeder Jahreszeit hier Urlaube verbracht. Erst kürzlich war ich erneut zurück, um zu erleben, wie schön es hier ist.

Eien Reise in den Schwarzwald assoziieren viele nur mit Kuckucksuhren, Kaffeefahrten und die Schwarzwälder Kirschtorte. Doch die Region selbst zählt für mich zu den schönsten Deutschlands.

Ihr wollt wandern, Rad fahren oder die nahe liegenden Städte Freiburg im Breisgau, Basel oder Straßburg erkunden? Abwechslung ist für jeden geboten.

Jahr für Jahr haben wir in Tennenbronn unsere Sommer- und Winterurlaube verbracht. Ich liebe die Natur und werde bald weitere Tipps mit den schönsten Orten aufschreiben.

Die schönsten Orte im Schwarzwald

triberg-wasserfaelle
Die beeindruckenden Wasserfälle in Triberg im Schwarzwald.

Urlaub am Bodensee

Eine der schönsten Urlaubsregionen ist der Bodensee. Wem aus Süddeutschland das Meer zu weit entfernt ist, fährt kurz Richtung Süden. Kaum angekommen fühlt ihr euch wie in der Toskana. Wir versprechen es euch.

Am Bodensee könnt ihr prima Rad fahren, auf einem Stand-up Paddleboard den See erkunden oder bei schlechtem Wetter die Therme in Meersburg besuchen. Natürlich raten wir euch zu einem Besuch von Konstanz!

Der schönste Ort ist Meersburg. Leider auch der Touristischste. Nirgendwo ist der Sonnenuntergang schöner als hier mit Blick vom Biergarten der Gutsschänke im Staatsweingut Meersburg.

Urlaub in schönen Städten

Ok Hamburg, Berlin, München und Köln kennt vermutlich jeder. Wie wäre es mal mit einer anderen Stadt für einen Städtetrip? Heidelberg, Potsdam, Hanover oder Bremen?

Ich gebe es ja zu, um die Hauptstadt Deutschlands kann ich trotzdem keinen Bogen machen. Die ist immer eine Reise wert. Genauso wie Hamburg.

Hier findest du meine Tipps für die schönsten Städte in Deutschland

Unsere Tipps für einen Kurztrip in Deutschland:

Berlin - Deutschlands Hauptstadt immer wieder neu entdecken

In Berlin ändert sich alles rasend schnell. Die Hauptstadt unterzieht sich einem ständigen Wandel. Mit jedem Besuch - ich bin mehrmals im Jahr hier - gibt es Neues für mich zu erkunden. Egal, ob bei einer Street Art-Tour mit einem Local, einer Fahrradtour entlang der ehemaligen Mauer oder einfach in der Natur im Umland Berlins.

Anfangs mochte ich Berlin nicht. Mittlerweile zieht es mich immer öfter in den Nordosten Deutschlands. Vor allem im Herbst sind die Temperaturen ideal. Es ist nicht zu heiß, noch zu kalt und ideal für eine Mischung aus Sightseeing und Besuchen der Seen im Umland.

Meine Tipps: Unternimm eine Bootsfahrt auf dem Wannsee, eine Street Art-Tour mit einem Local, fahre zur ehemaligen Abhörstation auf dem Teufelsberg, besuche den alten Flughafen Tempelhof bei einer Führung oder den Spreepark. Kulinarisches Highlight ist der Besuch des Thai-Park (Wilmersdorf).

Beim ersten Besuch müsst ihr natürlich die wichtigsten Sehenswürdigkeiten Berlins besuchen. Wer will schon nach Hause fahren, ohne das Brandenburger Tor oder den Reichstag gesehen zu haben?

Tipps und Highlights für Berlin ansehen

Hamburg

Beliebtes Reiseziel für einen Kurztrip ist Hamburg. Müsste ich wegziehen, meine erste Wahl wäre Hamburg. Neben den Sehenswürdikeiten wie Elbkanal, Elbphilharmonie, der Alster oder dem Michel gibt es hier jede Menge zu entdecken.

Unsere Tipps: Unternehmt eine Tour mit Waterkant oder Taste Tours.

Tipps für deinen Städtetrip nach Hamburg ansehen

Hamburg Elbphilharmonie

München

München polarisiert. Entweder man liebt die bayrische Hauptstadt oder man meidet sie. Wir haben unsere München-Liebe erst beim wiederholten Besuch entdeckt.

Mit 1,5 Millionen Einwohnern ist München die drittgrößte Stadt Deutschlands. Vor allem an sonnigen Tagen lieben wir eine Fahrradtour entlang der Isar oder durch den Englischen Garten. Eine der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten ist die Eisbachwelle, wo ihr Surfern an allen Jahreszeiten zusehen könnt.

München Marienplatz Aussicht vom Alten Peter
München Marienplatz Aussicht vom Alten Peter

Heilbronn

Heilbronn meine Heimat. So oft als hässliche Stadt bewertet, hat sich in den vergangenen Jahren viel getan. Mit der Experimenta - Deutschlands größtem Science Center und den herrlichen Weinbergen wird es immer schöner.

Kommt vorbei und besucht meine Heimat.

Meine Lieblingsorte mit Tipps für Heilbronn hier ansehen

Heilbronn Inselspitze
Inselspitze Heilbronns mit One Man House, Insel Hotel und im Vordergrund das Theaterschiff.

Heidelberg - die schöne Universitätsstadt

Heidelberg liegt nur eine Stunde von meiner Heimat entfernt und zählt für mich zu den schönsten Städten Deutschlands. Heidelberg hat eine tolle Altstadt mit vielen kleinen Cafés und Bars.

Vom Heidelberger Schloss bekommst du einen ersten Eindruck auf die Stadt mit seiner wunderschönen historischen Altstadt. Das Schloss selbst wurde nach seiner Zerstörung nur teilweise restauriert und ist genau deshalb so faszinierend anzusehen. Touristen aus der ganzen Welt kommen genau aus diesem Highlight nach Heidelberg gereist.

Im Winter lohnt sich ebenfalls ein Besuch der Stadt. Die Weihnachtsmärkte sind hier noch recht traditionell und versprühen einen besonderen Charme.

Sieh dir hier die Tipps & Highlights für Heidelberg mit persönlichen Tipps an

Heidelberg Panorama Deutschland Kurztrips

Urlaub in gemütlichen Kleinstädten

Es gibt sie noch, die Kleinstadtperlen, die noch nicht jeder kennt. Klar, den Namen hast du sicher schon gehört. Allerdings sind viele Norddeutschen sicher noch nie in Bad Wimpfen oder Tübingen gewesen. Viele Süddeutschen dagegen noch nie in Greifswald oder Schwerin.

Tübingen Sehenswürdigkeiten Neckarpromenade
Tübingen

Weitere Regionen

Leider haben wir noch nicht alle Regionen Deutschlands besucht. Darum bitte nicht wundern, wenn euer Lieblings-Ort nicht dabei ist.

Wir waren noch nie an der Mecklenburgischen Seenplatte, noch nie Brandenburg (für einen Urlaub) oder im Saarland. Wir möchten bald mal Essen, Bremen und mal wieder Rothenburg ob der Tauber besuchen. Den Bayrischen Wald habe ich in der Vergangenheit öfter bereist, doch nie etwas darüber geschrieben.

Auch der Harz, die Eifel und die Fränkische Schweiz kamen bis jetzt zu kurz.

Was sind deine Tipps für einen Urlaub in Deutschland? Wo fährst du am liebsten hin?

Folge mir auf FacebookInstagramPinterest und Threads oder abonniere regelmäßig Neuigkeiten per Newsletter.

☕️. Bloggen kostet Zeit und Geld. Du möchtest unsere Arbeit wertschätzen, damit wir weiterhin unsere Tipps als Experten mit dir teilen können? Wir freuen uns über ein Trinkgeld in unserer virtuellen Kaffeekasse bei PayPal → VIEL UNTERWEGS Kaffeekasse. Dank dir, können wir unsere Leidenschaft und ganzes Herzblut in diesen Blog stecken.

Transparenz und Vertrauen: In diesem Artikel befinden sich Empfehlungslinks (Affiliate-Links). Das bedeutet für dich: Keine Mehrkosten. Aber: Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Dir entstehen keine Mehrkosten, aber helfen mir, diese Seite zu betreiben und den Blog und meine für dich kostenlose Informationen und Expertentipps zu unterstützen! Vielen lieben Dank!

Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
Hi ich bin Katrin!

Ich bin Katrin, viel unterwegs und echte Reise-Expertin! Mit Campervan oder Rucksack möchte ich die ganze Welt entdecken. Um meine Erfahrungen & Erlebnisse mit dir zu teilen, habe ich diesen Reiseblog gegründet!

Das sagen unsere Leser

6 KOMMENTARE
  • Besucher Kommentar von leolas03
    leolas03
    2. August 2017 um 11:55 Uhr

    Danke für diesen schönen Artikel! Auch ich habe in letzter Zeit Deutschland als Reiseland für mich entdeckt und bin immer wieder begeistert von der Vielfältigkeit des Landes. Sehr, sehr schön!

    Lg Christina


  • Besucher Kommentar von Volker
    Volker
    10. August 2017 um 22:19 Uhr

    Hallo,

    eigentlich bin ich ja ein Fan von Reisen in die ganze Welt. Ich habe, besonders in Asien, schon ziemlich viel gesehen und erlebt. In Deutschland bin ich auch aber schon ganz gut herumgekommen. So kann ich, glaube ich, wirklich sagen das Deutschland unheimlich viel zu bieten hat. Sicherlich ist das Reisen in Deutschland nicht so abenteuerlich wie eine Tour durch den Dschungel von Borneo. Auch große, wilde Tiere gibt es in Deutschland nicht wirklich viele.

    Aber Deutschland kann aufwarten mit wunderschönen und vielfältigen Landschaften.
    Tolle Berge im Süden, das Meer im Norden und vielleicht nicht so spektakulär, unsere Mittelgebirge mit vielen Wäldern.
    Und wer Kultur sucht, findet im Land der Dichter und Denker ziemlich viel davon.

    Reisen in fremde Länder ist immer noch eine tolle Sache, aber inzwischen weiß ich sehr zu schätzen, was es in Deutschland gibt. Deshalb reisen meinen Frau und ich, neben Reisen in andere Länder, immer wieder gerne auch in Deutschland.

    Schöne Grüße

    Volker


  • Besucher Kommentar von Stefan
    Stefan
    17. August 2017 um 15:56 Uhr

    Ein toller Bericht. Seit wir seit einigen Jahren stolzer Besitzer von einem Wohnmobil sind entdecken wir in Deutschland immer wieder neue und besondere Urlaubsregionen.


  • Besucher Kommentar von Steffi
    Steffi
    4. Mai 2018 um 06:17 Uhr

    Hallo Katrin,
    Schöne Tipps und ganz meine Meinung – ich liebe Trips durch Deutschland! Der Harz hat ordentlich aufgeholt und viel zu bieten und unsere Küste (ich bevorzuge die Ostsee) ist wunderschön – vor allem mit dem Fahrrad!
    Aktuell versuche ich „Urlaub zuhause“ also in der eigenen Stadt Neues entdecken…. Ich bin gespannt… Liebe Grüße, Steffi


  • Besucher Kommentar von Felix
    Felix
    25. Mai 2018 um 21:01 Uhr

    Schöner Artikel. Für mich geht nächsten Monat eine Deutschlandreise los. Schwarzwald steht auf jeden Fall mit auf der Liste, war bis her auch noch nie. Aber als Fotograf weiß ich wie schön der Schwarzwald oder auch andere Ecken Deutschlands seien können.
    Heidelberg werde ich vielleicht auch ein wenig länger besuchen, ein super schöne Stadt. War bisher nur einmal für ein Konzert von Torch dort. 🙂


  • Besucher Kommentar von Maria
    Maria
    23. Januar 2020 um 15:27 Uhr

    Ich kann noch den Harz in Mitteldeutschland sehr empfehlen. Man kann wunderbar wandern oder einfach di Natur genießen.Stolberg ist ein besonders schöner Ort mit wundervollen alten Fachwerkhäusern.


SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert